Loading content ...

Tel. 0451 – 4792 9988

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-01-blue

Die Zukunftstrends gehen schon lange über Digitalisierung hinaus

Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer

Univ.-Professor Dr. Jörn-Axel Meyer

KMU-, Mittelstands- und Bildungsexperte beeindruckt mit seiner anderen Perspektive auf die Veränderungen der Arbeitswelt

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Fragen Sie Univ.-Professor Dr. Jörn-Axel Meyer unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Jörn-Axel

Lecture icon

Vortrag

Honorar und Verfügbarkeit anfragen
Professor und Speaker Jörn-Axel Meyer ist Direktor des Deutschen Institutes für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin. Authentisch, unterhaltsam, aber auch fundiert berichtet er über und für den Mittelstand. Seine Vorträge basieren nicht nur  auf dem neuesten Stand von Studien, sondern auch auf seinen langjährigen, praktischen Erfahrungen in Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft – verbunden mit technischem Sachverstand als Ingenieur und IT-Experte. Hören Sie seine pointierten Analysen, die sich nicht selten gegen den Mainstream stellen – provokant aber gut begründet – immer im großen Zusammenhang und nie ohne gute Anregungen und Hilfen für alle Zuhörer.

Speaker Jörn-Axel Meyer greift dazu auf einen sehr abwechslungsreichen Lebensweg und Erfahrungen zurück: Studiert an der TU Berlin (Maschinenbau und Betriebswirtschaft), promovierte in IT sowie Marketing und habilitierte in Konsumenten- und in Organisationspsychologie, die er an vielen unterschiedlichen, aber auch internationealen Universitäten gelehrt. So hielt auch er Vorelungen in Ländern wie USA, Frankreich und Russland. Er ist unter anderem auch Wissenschaftspreisträger im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Er sitzt in verschiedenen Beiräten und Expertenausschüssen, ist Gutachter sowie Reviewer auch internationaler Fachzeitschriften, ist Mitglied mehrerer Editorial Advisory Boards und sitzt unterschiedlichen, wissenschaftlichen Beiräten vor. Er schrieb bis heute etwa 50 wissenschaftliche Bücher und unzählige, kürzere Beiträge.

Unser Speaker Jörn-Axel Meyer ist nicht nur Wissenschaftler, sondern auch ein erfahrener Praktiker: Er arbeitete in mehreren Unternehmen, auch auf Vorstandsebene eines weltweit agierenden, deutschen Konzerns. Darüber hinaus ist er seit über 25 Jahren beratend für Unternehmen tätig und hat zudem mehrere Unternehmen gegründet sowie aufgebaut, als Geschäftsführer, Vorstand oder Aufsichtsrat.

Privat ist Speaker Jörn-Axel Meyer leidenschaftlicher und kompetenter Sammler von Oldtimern sowie Rennfahrzeugen.Er ist gerne an den entlegensten Orten in der Welt unterwegs, zu Fuß und per Boot. Auch ist er Kulturschaffender (Fotografie) und Kulturförderer, was er nicht nur in eigenen Ausstellungen zeigt, sondern auch Büchern zum Kunstmarkt begleitet. Auch diese Expertisen werden von ihm in Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen abgefragt sowie eingebunden.

Diese Vielfalt der Erfahrungen und Professionen fließt in die Vorträge von Speaker Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer ein und machen sie zu einem einmaligen Erlebnis. Seine fundierten und auch unterhaltsamen Vorträge sind immer mit unerwarteten und zum Teil provokanten Aussagen bestückt, die zu regen Diskussionen und zum Nachdenken veranlassen.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Speaker reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl):
Energie- und Umweltmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis, 2014
Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und – Praxis, 2013
Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis, 2012
Probleme und Handlungsfelder mittelständischer Unternehmen an der Schnittstelle von Management und Informationstechnologie, 2012
Intrapreneurship in großen Unternehmen, 2011
Transparenzmanagement – Grundgedanken, Konzept und betriebliche Umsetzung, 2010
Mitarbeiterbeteiligung in KMU – State of the Art, Meinungen und Bewertung, 2009
Zukunft des Kunstmarktes und Kunstförderung durch Unternehmen, 2003/2004

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Univ.-Professor Dr. Jörn-Axel Meyer
Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer Vortrag

Masse statt Klasse - Deutschland auf dem Weg in den qualitativen Fachkräftemangel

  • Nicht der rein quantitative Mangel von Fachkräften ist unser Problem in Deutschland. Vielmehr sind es die geringen, fachlichen Qualitäten vieler Bewerber, die sich Fachkraft nennen (dürfen).
  • Unser Speaker Jörn-Axel Meyer zeigt auf, wie unser Land mit Titeln, Graden und Abschlüssen überschüttet wird und wie schwer es gerade für kleine sowie mittlere Unternehmen ist, hinter den schönen Selbstdarstellungen die tatsächlichen oder fehlenden Kompetenzen der KandidatInnen zu erkennen.
  • Welche Strategien und Instrumente braucht ein Unternehmer, um die wirklich besten Köpfe für sich zu gewinnen? Hören Sie, welche Vorschläge Jörn-Axel Meyer Ihnen dazu gibt.
Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer Vortrag

Digitalisierung und Industrie 4.0 - Nichts Neues für den Mittelstand!

  • Die Schlagwörter Digitalisierung und Industrie 4.0 sind derzeit in aller Munde. Diesen „Hype“ kritisiert Jörn-Axel Meyer, denn wer heute noch von einer digitalen Revolution spricht, der hat die letzten 30 Jahre verschlafen.
  • Professor und Speaker Jörn-Axel Meyer führt die Diskussion von Euphorie, Technikglauben und Angstmacherei wieder zurück zu den tatsächlich wichtigen Fragen zum Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien. Er zeigt auf, dass nicht das Maximum an „Digitalisierung“ das Ziel von Wirtschaft und Gesellschaft sein kann. IT darf nicht Selbstzweck werden. Vielmehr ist es Aufgabe gerade der Unternehmen zu erkennen, wo in, welchem Umfang der Einsatz angemessen ist und welche Fragen sowie Aufgaben sich jenseits der Prozesse und des Technikeinsatzes stellen: Veränderungen im Mitarbeiter- und Kundenverhalten sowie in der Gesellschaft, juristische Fragen und die nach Transparenz und Image u. v. m.
  • Hören Sie unseren Speaker zu, wenn er kritisch einen Überblick und seine Sicht auf die Industrie 4.0 und Digitalisierung sowie seine Ratschläge zum besonnenen Umgang damit gibt.
Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer Vortrag

Mittelstand – Quo vadis?

  • Ein Vortrag, der immer Neues und aktuelle, akute Fragen aufwirft sowie Chancen und Risiken aufzeigt.
  • Womit sollen sich kleine und mittlere Unternehmen heute befassen? Was wird auf sie zukommen? Welche wichtigen Trends werden heute noch verkannt, wo sind wir dabei, eine Entwicklung zu verschlafen? Und welche Themen der Vergangenheit haben sich zwischenzeitlich wohin entwickelt und was für Schlüsse dürfen wir daraus ziehen?
  • Hören Sie einem Rundumschlag, der aufrüttelt und anregt, sich mit dem einen oder anderen Stichwort nun doch etwas mehr auseinander zu setzen.
Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer Vortrag

Management made in Germany

  • Nicht zuletzt hat die Wirtschafts- und Finanzkrise 2008 bis 2010 gezeigt, dass gerade kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland diese Zeiten gut sowie gestärkt durchschritten haben.
  • War es gute Wirtschaftspolitik oder waren es die Besonderheiten deutscher Mittelständler, deren Tugenden und deren – angeblich ja so angestaubtes – Verhalten, das „Management made in Germany“?
  • Doch was ist die überhaupt, was hat es in den Krisenzeiten bewirkt, was kann jeder Unternehmer daraus für sich ziehen? Welche Chancen gilt es zu nutzen? Speaker Jörn-Axel Meyer klärt Sie auf.
Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer Vortrag

Transparenzmanagement - Der richtige Weg zwischen „Gläsernem Unternehmen“ und „Geheimbund“

  • Ständig gelangen Fälle von ungewollter Transparenz aufgrund von Informationslecks in die Öffentlichkeit, mitunter enden sie als Skandal. Und ebenso häufig werden Unternehmen für ihre restriktive Informationspolitik kritisiert. In der Gesellschaft wird nur zu oft die völlige Transparenz von Unternehmen und Institutionen gefordert, das „gläserne Unternehmen“. Dem stehen aber auch viele Unternehmer gegenüber, die völlig verschwiegen bleiben wollen, gleich einem „Geheimbund“. In Zukunft wird aber der Druck zu mehr Transparenz auch bei den Unternehmen obsiegen.
  • Sind diese zwei Extreme die einzigen Alternativen? Nein! Der ideale Weg liegt vielmehr in der an Zielgruppen und an den Sachverhalt angemessenen Maß an Transparenz und dies verlangt in den Unternehmen ein „Management der Transparenz“ – die angemessene Information an die jeweilige Interessengruppe – soviel wie möglich, so vertraulich wie nötig.
  • Speaker Jörn -Axel Meyer zeigt auf, wie ein Management der Transparenz auch von kleinen sowie mittleren Unternehmen als langfristiges Konzept geleistet werden kann – im Vorhinein, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer Vortrag

Gesundheitsmanagement - Mehr ein Instrument im Kampf um die besten Fachkräfte

  • Gesundheitsmanagement ist ein Schlagwort, zu dem seit vielen Jahren Berater sowie Referenten Konzepte zur Reduktion des Krankenstandes und der Mitarbeiterzufriedenheit verbreiten. Das Management und die Förderung der Gesundheit im Betrieb sind schon allein aus ökonomischen Überlegungen heraus sinnvoll.
  • Aber es ist noch erheblich mehr. In Zeiten des Kampfes um gute MitarbeiterInnen müssen sich gerade kleine sowie mittlere Unternehmen neue Wege einfallen lassen, ihre Attraktivität für die besten Köpfe zu steigern – eine schwere Aufgabe in Konkurrenz zu internationalen Konzernen mit attraktiveren Gehältern und guten Aufstiegschancen.
  • Wie Sie in diesem Wettbewerb um die besten Mitarbeiter mithilfe eines innovativen Gesundheitsmanagements auch KMU bestehen können, zeigt unser Speaker in seinem Vortrag.
Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer Vortrag

Kunst als Kommunikationsinstrument - Mehr als nur eine Vernissage

  • Sie meinen, Wissenschaft und Praxis haben schon alle Instrumente des Marketing ausgereizt? Sie meinen, die Förderung von Kunst ist primär eine gesellschaftliche Aufgabe, die Unternehmen ertragen müssen, damit das eigene Image nicht leidet? Sie meinen, es reicht aus, eine Bilder-Vernissage anzubieten, um einen unverfänglichen Grund zu haben, neue Kunden einzuladen? Sie meinen, Kunstförderung kostet nur Geld? Sie täuschen sich.
  • Mit einem durchdachten, strategischen Konzept der Förderung von Kunst können Unternehmen sich im Markt neu positionieren und sich von Wettbewerbern differenzieren, neue Kundengruppen ohne hardselling ansprechen und sogar Mitarbeiter weiterbilden sowie motivieren. Dies alles geht allerdings weit über eine herkömmliche Vernissage hinaus, will langfristig geplant sein und lädt ein, um innovative Wege der Kunstförderung und Zusammenarbeit mit Künstlern einzuschlagen. Erfolgreiche Beispiele auch aus deutschen Unternehmen zeigen dies eindrücklich.
  • Unser Speaker führt in seinem Vortrag aus, welches großen Potential in der Förderung von Kunst für die Unternehmen steckt, wie Sie dies als Instrument Ihres Marketing und Ihrer Kommunikation nutzen können, ohne das sich die Kunst dafür „prostituieren“ muss. Er gibt Ratschläge sowie innovative Beispiele, um Kunstförderung auch für kleine und mittlere Unternehmen zu Erfolgsfaktor zu machen.
Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer Vortrag

Oldtimer – Leidenschaft oder Spekulation – oder beides?

  • Dieser Vortrag von Speaker Jörn-Axel Meyer geht über seine beruflichen Themengebiete hinaus und greift auf seine große Leidenschaft zurück: Als langjähriger Sammler sowie Kenner von Oldtimern und der Märkte um diese herum, aber auch als Ingenieur des Maschinenbaus und Wirtschaftler zugleich äußert sich Jörn-Axel Meyet in einem Rundumschlag dazu, wie Interessierte an das Thema Oldtimer herangehen sollten.
  • Welche Erwartungen sollten Sie an Freud und Frust, Gewinne und Verluste, Zeit und Kompetenz sowie Wahrheiten und Mähren haben? Wer kennt sich aus in der Szene, wer redet nur, wer täuscht und betrügt, wen und was bekommt man nie zu sehen, oder doch?
  • Speaker Jörn -Axel Meyer steckt seinen Enthusiasmus in den Vortrag, zeigt an unterhaltsamen Beispielen, worauf der geneigte Oldtimer-Interessent achten soll, wie sich der Markt wohl entwickelt, welche Fallen warten sowie wann und wo man wie kauft und ob Wertsteigerung ein angemessenes Motiv sein kann bzw. darf.
Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer Vortrag

Die Psychologie von Bildern – Wirkungen auf Konsumenten, Manager und die gesamten Gesellschaft

  • Unser Professor und Speaker Jörn-Axel Meyer zeigt, wie Bilder Wahrnehmungen, Entscheidungen, Einstellungen sowie Werte verändern und wie an Bildern entlang Verhaltensprozesse erklärt werden können.
  • Auf der Basis seiner langjährigen Forschung zum Konsumenten- und Managerverhalten mit bildlichen Informationen zeigt er, wie sich das Verhalten von Menschen ändert. Er zeigt, wie Informationen bildlich aufbereitet werden müssen, um das Informationsverhalten der Adressaten zu steuern, sogar Entscheidungen verändern zu können. Die Grundprinzipien und Regeln, wie Informationen für einen gesetzten Zweck richtig bildlich aufbereitet werden, werden vorgestellt
  • Als besonderes Apercu bietet unser Speaker an, anhand seiner eigenen Bilderauswahl (Fotographien) zu erklären, wie bestimmte Wahrnehmungsprozesses zu der heute, in manchen Gesellschaftsschichten so verbreiteten Xenophobie und Neophobie, führen.
    Fragen Sie Univ.-Professor Dr. Jörn-Axel Meyer unverbindlich an

    Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Oder rufen Sie uns an:

    Tel: 0451 – 4792 9988

    5 von 5 Sternen

    "Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

    Vortragsthemen von Univ.-Professor Dr. Jörn-Axel Meyer