Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-02-blue

Die Zukunftstrends gehen schon lange über Digitalisierung hinaus

Jörn-Axel Meyer Vortrag

Univ.-Professor Dr. Jörn-Axel Meyer

KMU-, Mittelstands- und Bildungsexperte beeindruckt mit seiner anderen Perspektive auf die Veränderungen der Arbeitswelt

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."

Fragen Sie Univ.-Professor Dr. Jörn-Axel Meyer unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Jörn-Axel

Lecture icon

Vortrag

Honorar und Verfügbarkeit anfragen
Professor und Speaker Jörn-Axel Meyer ist Direktor des Deutschen Institutes für kleine und mittlere Unternehmen in Berlin. Authentisch, unterhaltsam, aber auch fundiert berichtet er über und für den Mittelstand. Seine Vorträge basieren nicht nur  auf dem neuesten Stand von Studien, sondern auch auf seinen langjährigen, praktischen Erfahrungen in Wirtschaft, Bildung und Wissenschaft – verbunden mit technischem Sachverstand als Ingenieur und IT-Experte. Hören Sie seine pointierten Analysen, die sich nicht selten gegen den Mainstream stellen – provokant aber gut begründet – immer im großen Zusammenhang und nie ohne gute Anregungen und Hilfen für alle Zuhörer.

Speaker Jörn-Axel Meyer greift dazu auf einen sehr abwechslungsreichen Lebensweg und Erfahrungen zurück: Studiert an der TU Berlin (Maschinenbau und Betriebswirtschaft), promovierte in IT sowie Marketing und habilitierte in Konsumenten- und in Organisationspsychologie, die er an vielen unterschiedlichen, aber auch internationalen Universitäten gelehrt hat. So hielt er Vorlesungen in Ländern wie den USA, Frankreich und Russland. Er ist unter anderem auch Wissenschaftspreisträger im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Er sitzt in verschiedenen Beiräten und Expertenausschüssen, ist Gutachter sowie Reviewer auch internationaler Fachzeitschriften, ist Mitglied mehrerer Editorial Advisory Boards und sitzt unterschiedlichen, wissenschaftlichen Beiräten vor. Er schrieb bis heute etwa 50 wissenschaftliche Bücher und unzählige, kürzere Beiträge.

Unser Speaker Jörn-Axel Meyer ist nicht nur Wissenschaftler, sondern auch ein erfahrener Praktiker: Er arbeitete in mehreren Unternehmen, auch auf Vorstandsebene eines weltweit agierenden, deutschen Konzerns. Darüber hinaus ist er seit über 25 Jahren beratend für Unternehmen tätig und hat zudem mehrere Unternehmen gegründet sowie aufgebaut, als Geschäftsführer, Vorstand oder Aufsichtsrat.

Privat ist Speaker Jörn-Axel Meyer leidenschaftlicher und kompetenter Sammler von Oldtimern sowie Rennfahrzeugen.Er ist gerne an den entlegensten Orten in der Welt unterwegs, zu Fuß und per Boot. Auch ist er Kulturschaffender (Fotografie) und Kulturförderer, was er nicht nur in eigenen Ausstellungen zeigt, sondern auch Büchern zum Kunstmarkt begleitet. Auch diese Expertisen werden von ihm in Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen abgefragt sowie eingebunden.

Diese Vielfalt der Erfahrungen und Professionen fließt in die Vorträge von Speaker Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer ein und machen sie zu einem einmaligen Erlebnis. Seine fundierten und auch unterhaltsamen Vorträge sind immer mit unerwarteten und zum Teil provokanten Aussagen bestückt, die zu regen Diskussionen und zum Nachdenken veranlassen.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Speaker reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl)
Energie- und Umweltmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis, 2014
Kommunikation kleiner und mittlerer Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und – Praxis, 2013
Personalmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen – Jahrbuch der KMU-Forschung und -Praxis, 2012
Probleme und Handlungsfelder mittelständischer Unternehmen an der Schnittstelle von Management und Informationstechnologie, 2012
Intrapreneurship in großen Unternehmen, 2011
Transparenzmanagement – Grundgedanken, Konzept und betriebliche Umsetzung, 2010
Mitarbeiterbeteiligung in KMU – State of the Art, Meinungen und Bewertung, 2009
Zukunft des Kunstmarktes und Kunstförderung durch Unternehmen, 2003/2004

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Univ.-Professor Dr. Jörn-Axel Meyer
Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer Vortrag

Klima, Corona und weitere "Krisen" - Konsequenzen und Antworten des deutschen Mittelstandes

  • Die Krisen und Gefahren für die Gesellschaft sowie die Wirtschaft nehmen offensichtlich zu. Was bedeutet dies speziell für den deutschen Mittelstand und welche Konsequenzen sowie Risiken enstehen daraus. Wie reagieren Unternehmen darauf und welche Chancen lassen sich gleichzeitig daraus ableiten.
  • Der Vortrag regt den Zuhörer an, auf Entwicklungen, die mittelständische Unternehmen primär von aussen vorgegeben werden und die sie kaum selbst ändern können, so zu reagieren, dass aus sich aus diesen Chancen entwickeln – als statt Lamento ein innovatives Gestalten.
  • Hierbei werden Strategien und Maßnahmen aufgezeigt, mit denen sich Unternehmen zu diesen Entwicklungen und in kommenden ähnlichen Situationen frühzeitig einstellen und proaktiv reagieren können. Jenseits der Hinweise, die Professor Meyer direkt auf unternehmerischer Ebene im Vortrag vermittelt, wird er auch einige Schlüsse für den zukünftigen (wirtschafts-) politischen Umgang mit ähnlichen Situationen ziehen.
Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer Vortrag

Masse statt Klasse - Deutschland auf dem Weg in einen qualitativen Fachkräftemangel

  • Nicht der rein quantitative Mangel von Fachkräften ist unser Problem in Deutschland. Vielmehr sind es die geringen, fachlichen Qualitäten vieler Bewerber, die sich Fachkraft nennen (dürfen).
  • Unser Speaker Jörn-Axel Meyer zeigt auf, wie unser Land mit Titeln, Graden und Abschlüssen überschüttet wird und wie schwer es gerade für kleine sowie mittlere Unternehmen ist, hinter den schönen Selbstdarstellungen die tatsächlichen oder fehlenden Kompetenzen der KandidatInnen zu erkennen.
  • Welche Strategien und Instrumente braucht ein Unternehmer, um die wirklich besten Köpfe für sich zu gewinnen? Hören Sie, welche Vorschläge Jörn-Axel Meyer Ihnen dazu gibt.
Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer Vortrag

Industrie 5.0 - Wie aus dem Streben nach Klimaneutralität unternehmerische Chancen werden

  • Das Thema “Klimawandel und -klimakrise” wird durch Medien, Politik und aktivistischen Interessengruppe allgegenwärtig in der gesellschafts- aber auch wirtschaftsöffentlichen Diskussion gehalten. Die vielfach damit verbundenen Forderungen an die Wirtschaft erscheinen allerdings von primitiven Verboten, Vorschriften und Einschränkungen sowie (primär) fiskalischen Belastungen dominiert, mitunter auch mit dem dahinter liegenden Ziel einer völligen Änderung des Wirtschafts, ja sogar des Gesellschaftssystems.
  • Sicherlich, viele Produkte und Dienstleistungen, unternehmerische, betriebliche Prozesse und ganze Geschäftsmodelle werden sich ändern müssen – was als Schritt zu Klimaneutralität und Nachhaltigkeit mit den Begriff Industrie 5.0 verdeutlicht werden soll. Erreicht werden kann dies aber – auch weltweit – nicht durch überbordende staatliche Regulierungen und Einschränkungen oder gar eine Abschaffung eines sozial-marktwirtschaftlich Systems, sondern mit innovativem und unternehmerischem Geist, der aus der Veränderung von Produkten und Produktion, Dienstleistungen und Management pragmatisch und mit geeigneten, nicht nur technologischen Lösungen die Märkte verändert und neue Märkte schafft sowie Klimaneutralität und Nachhaltigkeit als USP und Wettbewerbsvorteil der Unternehmen in die Welt hinaus trägt – schneller, als jede politische Regelung dies erreichen kann.
  • Geleitet vom Ideal des schumpeterschen Unternehmers zeigt Professor Meyer auch anhand von Beispielen und deren Konsequenzen im Markt, wie – nicht nur – der Mittelstand innovativ und marktwirtschaftlich aus der Krise neue Chancen und schnelle Lösungen generiert.
Fragen Sie Univ.-Professor Dr. Jörn-Axel Meyer unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Univ.-Professor Dr. Jörn-Axel Meyer
Univ.-Professor Dr. Jörn-Axel Meyer

5 von 5 Sternen

"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."

Vortragsthemen von Univ.-Professor Dr. Jörn-Axel Meyer