Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-04-blue

Begehrlichkeit über Markenführung auf Spitzenniveau bringen

Christoph Engl Keynote-Speaker

Christoph Engl

Experte für Destination Branding, Sportmarken und Verbandsmarken über das Hervorstechen aus der Masse und die Anziehung einer Marke

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

Fragen Sie Christoph Engl unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Christoph

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

References icon

Referenzen

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Wir leben in übersättigten Märkten. Als Kunden stehen wir einem Überangebot von Waren und Dienstleistungen gegenüber, sowie einer Flut von Versprechungen für den schnellen Erfolg. Dies gilt für Verbrauchsgüter genauso wie für Regionen, Verbände und Städte. Warum entscheidet sich also ein Kunde dafür, in eine bestimmte Region zu reisen oder ein Markenprodukt zu kaufen, und warum ist er dafür sogar bereit, einen weit höheren Preis zu bezahlen? Referent Christoph Engl erklärt in einer mitreißenden Art und Weise, wie starke Marken bei Kunden das Begehrlichkeitszentrum treffen, und warum Identifikation mit der Idee der Schlüssel des Markenerfolges ist.

Warum Christoph Engl Ihre Veranstaltung bereichert:

  • Der Referent ist ein absoluter Marken-Experte der über umfangreiches Wissen und viele Praxisbeispiele verfügt.
  • Erleben Sie eine Keynote voller Impulse von einem enthusiastischen und herausragenden Entertainer.
  • Lassen Sie sich durch einen herausragenden Referenten zu Neuem inspirieren und unterhalten.

„Der Treiber für Relevanz ist Begehrlichkeit und der Treiber für Begehrlichkeit ist Identifikation mit einer Markenidee. Kunden kaufen keine Produkte – Kunden kaufen die Glaubwürdigkeit, welche durch Spitzenleistungen in einer Marke verdichtet immanent geworden ist.“, so unser  Referent Christoph Engl. Die Ursache dafür ist das Vertrauen, das der Kunde in die Marke setzt. Marketing als aufwändige Oberflächenpolitur kostet zu viel an Energie und Geld, wenn es eine zu schwache Spitzenleistung kaschieren soll. Wer Marke versteht und sein Unternehmen nach Markengrundsätzen führt, investiert in den langfristigen Erfolg und die notwendige Resilienz in Krisenzeiten.

Christoph Engl ist Rechtswissenschaftler mit ungewöhnlicher Laufbahn: Nach der Tätigkeit für verschiedene Arbeitgeberverbände in Südtirol, leitete er als Direktor die 5.000 Mitglieder starke Gastronomenvereinigung der Region. 2001 folgte die Berufung zum Direktor von Südtirol Marketing (SMG), wo er sein Wissen aus der Arbeit mit und für Verbände und Interessensvertretungen mit dem Thema Markenführung wirkungsvoll verknüpfen konnte. In dieser Position war er federführend an der Einführung der Dachmarke Südtirol beteiligt. Das von ihm vorangetriebene System der Dachmarke Südtirol, das von Tourismusunternehmen, Wirtschaft und Politik anerkannt und unterstützt wird, gilt als internationales  Referenzprojekt für erfolgreich konzipiertes und umgesetztes Destinationsbranding. Während seiner 12-jährigen Arbeit für Südtirol Marketing wurde das Image und die Begehrlichkeit der Destination massiv gestärkt.

Über fünf Jahre lang war er Geschäftsführer der auf Markenstrategien spezialisierten  Unternehmensberatung Brand-Trust GmbH in Nürnberg/ Zürich/Wien und konnte in dieser Rolle viele Kunden in verschiedenen Branchen mit den Werkzeugen einer exzellenten Markenführung ausstatten. Seit 2019 ist Christoph Engl CEO der international tätigen Oberalp Group AG, welche sich auf die Entwicklung von Sportmarken der  Business-Class“ konzentriert. Das Markenhaus führt 18 Marken im Portfolio und ist mit den sieben Bergsport-Marken im Eigentum das größte  Bergsport-Markenhaus der Welt.

Sein langjähriges und branchenweit anerkanntes Know-how im Bereich der praktischen Markenentwicklung und Markenführung im hoch  kompetitiven, internationalen Produktmarken- und Tourismusgeschäft sowie im Umfeld von Verbänden, Politik und Wirtschaftsvereinigungen,  macht ihn zum gefragten Redner auf internationalen Kongressen und zum inspirierenden und erfahrenen Markenstrategieexperten.

Insbesondere Kunden aus den Bereichen Sport, Berg, Tourismus und Destinationen, Städte und Wirtschaftsstandorte, Verbände und Institutionen profitieren von seinem fundierten und praxisbewährten Wissen.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch, Englisch und Italienisch. Der Referent reist aus Italien an.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Christoph Engl
Christoph Engl Vortrag

Die Gesetze der Markenführung in Destinationen

  • Vom touristischen Angebot zur attraktiven Tourismusmarke. Immer mehr Angebote, die letztendlich zu immer mehr vom Gleichen führen, bedeutet am Ende doch wieder Austauschbarkeit.
  • Unser Referent Christoph Engl führt Tourismusverantwortlichen vor Augen, warum es wichtig ist, nicht an Masse sondern an Anziehungskraft zu denken – so wie es begehrte Marken in anderen Bereichen des Konsums erfolgreich praktizieren.
Christoph Engl Vortrag

Standortmarketing: Kräfte bündeln mit System

  • Referent Christoph Engl vermittelt, wie Städte und Regionen als starke Marken ihre Spitzenleistungen glaubhaft vermitteln können.
  • Städte und Regionen stehen heute im globalen Wettbewerb – dies gilt für die Anziehung von Touristen und ebenso für Fachkräfte oder die Ansiedlung von Unternehmen.
  • Der Referent zeigt auf, wie es Städten und Regionen gelingt, ihre Stärken zu bündeln, um daraus eine anziehungsstarke Marke zu entwickeln, die nach innen – in Richtung aller „Leistungserbringer“ – und ebenso nach außen nachhaltig und zukunftsorientiert Wirkung zeigt.
Christoph Engl Vortrag

Destination Branding: Von großen Marken lernen

  • Erfahren Sie in diesem Vortrag die 7 Erfolgsfaktoren für mehr Wertschöpfung.
  • Über zehn Jahre lang hat unser Referent Christoph Engl die Marke Südtirol systematisch zu der Strahlkraft entwickelt, wie man sie heute kennt.
  • Profitieren Sie von seiner umfassenden Erfahrung. In seinem Vortrag liefert er weitere Praxisbeispiele und den Nutzen von Destination Branding. Er inspiriert, über den Tellerrand des Tourismus hinaus zu blicken. Mit seinen in der Praxis bewährten 7 Erfolgsfaktoren zeigt er Wege zu höherer Begehrlichkeit und mehr Wertschöpfung auf.
Christoph Engl Vortrag

Zukunftsfähigkeit für Verbände: Von der Interessenvertretung zur starken Marke

  • Auch Verbände und deren Ziele brauchen eine starke Marke, die sie repräsentiert. Aber was sind die Unterschiede zwischen der Markenbildung eines Verbandes und einem Unternehmen, das Produkte vermarktet? Gibt es überhaupt welche?
  • Auch hier gilt, nur wer seinen Markenkern klar definiert, kann zu einer starken und sichtbaren Marke werden. Was sind die Ziele Ihres Verbandes? Welchen Mehrwert bietet er für seine Mitglieder? Welche Erwartungen haben Mitglieder und Öffentlichkeit an den Verband?
  • Referent Christoph Engl gibt neue Denkansätze und Handlungsempfehlungen – auch für Berufs-und Branchenverbände sowie Parteien geeignet. Machen Sie Ihren Verband zukunftsfähig durch eine starke Marke!
VIDEO Christoph Engl

"Marke verwandelt Geografie in Bedeutung"

Ausschnitt seiner Keynote von der ITB Berlin 2017.

INTERVIEW Christoph Engl

ITB2014: Interview mit Dr. Christoph Engl

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Christoph Engl

Referenzen

War perfekt! Der Vortrag ist bei unsere Teilnehmern wirklich sehr, sehr gut angekommen und hat uns sehr inspiriert.

Christine Filipp

LEADER Region Weinviertel Ost
Fragen Sie Christoph Engl unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Christoph Engl
Christoph Engl

5 von 5 Sternen

"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

Vortragsthemen von Christoph Engl