Tel. 0451 - 8118 9100
Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beratenTel. 0451 - 8118 9100
Experte für Destination Branding, Sportmarken und Verbandsmarken über das Hervorstechen aus der Masse und die Anziehung einer Marke
Honorar und Verfügbarkeit anfragen5 von 5 Sternen
"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Über Christoph
Vortrag
Video
Referenzen
Wir leben in übersättigten Märkten. Als Kunden stehen wir einem Überangebot von Waren und Dienstleistungen gegenüber, sowie einer Flut von Versprechungen für den schnellen Erfolg. Dies gilt für Verbrauchsgüter genauso wie für Regionen, Verbände und Städte. Warum entscheidet sich also ein Kunde dafür, in eine bestimmte Region zu reisen oder ein Markenprodukt zu kaufen, und warum ist er dafür sogar bereit, einen weit höheren Preis zu bezahlen? Referent Christoph Engl erklärt in einer mitreißenden Art und Weise, wie starke Marken bei Kunden das Begehrlichkeitszentrum treffen, und warum Identifikation mit der Idee der Schlüssel des Markenerfolges ist.
„Der Treiber für Relevanz ist Begehrlichkeit und der Treiber für Begehrlichkeit ist Identifikation mit einer Markenidee. Kunden kaufen keine Produkte – Kunden kaufen die Glaubwürdigkeit, welche durch Spitzenleistungen in einer Marke verdichtet immanent geworden ist.“, so unser Referent Christoph Engl. Die Ursache dafür ist das Vertrauen, das der Kunde in die Marke setzt. Marketing als aufwändige Oberflächenpolitur kostet zu viel an Energie und Geld, wenn es eine zu schwache Spitzenleistung kaschieren soll. Wer Marke versteht und sein Unternehmen nach Markengrundsätzen führt, investiert in den langfristigen Erfolg und die notwendige Resilienz in Krisenzeiten.
Christoph Engl ist Rechtswissenschaftler mit ungewöhnlicher Laufbahn: Nach der Tätigkeit für verschiedene Arbeitgeberverbände in Südtirol, leitete er als Direktor die 5.000 Mitglieder starke Gastronomenvereinigung der Region. 2001 folgte die Berufung zum Direktor von Südtirol Marketing (SMG), wo er sein Wissen aus der Arbeit mit und für Verbände und Interessensvertretungen mit dem Thema Markenführung wirkungsvoll verknüpfen konnte. In dieser Position war er federführend an der Einführung der Dachmarke Südtirol beteiligt. Das von ihm vorangetriebene System der Dachmarke Südtirol, das von Tourismusunternehmen, Wirtschaft und Politik anerkannt und unterstützt wird, gilt als internationales Referenzprojekt für erfolgreich konzipiertes und umgesetztes Destinationsbranding. Während seiner 12-jährigen Arbeit für Südtirol Marketing wurde das Image und die Begehrlichkeit der Destination massiv gestärkt.
Über fünf Jahre lang war er Geschäftsführer der auf Markenstrategien spezialisierten Unternehmensberatung Brand-Trust GmbH in Nürnberg/ Zürich/Wien und konnte in dieser Rolle viele Kunden in verschiedenen Branchen mit den Werkzeugen einer exzellenten Markenführung ausstatten. Seit 2019 ist Christoph Engl CEO der international tätigen Oberalp Group AG, welche sich auf die Entwicklung von Sportmarken der Business-Class“ konzentriert. Das Markenhaus führt 18 Marken im Portfolio und ist mit den sieben Bergsport-Marken im Eigentum das größte Bergsport-Markenhaus der Welt.
Sein langjähriges und branchenweit anerkanntes Know-how im Bereich der praktischen Markenentwicklung und Markenführung im hoch kompetitiven, internationalen Produktmarken- und Tourismusgeschäft sowie im Umfeld von Verbänden, Politik und Wirtschaftsvereinigungen, macht ihn zum gefragten Redner auf internationalen Kongressen und zum inspirierenden und erfahrenen Markenstrategieexperten.
Insbesondere Kunden aus den Bereichen Sport, Berg, Tourismus und Destinationen, Städte und Wirtschaftsstandorte, Verbände und Institutionen profitieren von seinem fundierten und praxisbewährten Wissen.
Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch, Englisch und Italienisch. Der Referent reist aus Italien an.
Lesen Sie mehr über die Vorträge von Christoph EnglAusschnitt seiner Keynote von der ITB Berlin 2017.
War perfekt! Der Vortrag ist bei unsere Teilnehmern wirklich sehr, sehr gut angekommen und hat uns sehr inspiriert.
Christine Filipp
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.