Loading content ...

Hannes Schmid

Hannes Schmid

Fotograf, Künstler, Keynote Speaker

Seine Inszenierung des Marlboro Man Cowboys ist wohl eine der berühmtesten Werbekampagnen des letzten Jahrhunderts. Zurecht zählt Hannes Schmid zu den bedeutendsten Fotokünstlern im deutschsprachigen Raum. Seine Bilder sind eindrucksvolle Kunstwerke und haben Kultstatus erreicht. Blicken Sie mit ihm auf verschiedene Aspekte seines Lebenswerks und lernen Sie sein Wirken kennen.

Erfahrungen & Bewertungen zu Athenas GmbH Vermittlung von Referenten
Informieren Sie sich über unsere Referenten

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Wir kontaktieren Sie schnell.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Der Cowboy ist nur als Scherenschnitt vor dem roten Licht der untergehenden Abendsonne zu sehen. Ein langer Tag in der amerikanischen Prärie liegt hinter ihm. Mit den Zügeln in der Hand zündet er sich seine Zigarette an…

Wer kennt ihn nicht, den ikonischen Marlboro Man, der für viele Jahre das Markenzeichen des grossen Tabakherstellers war? Der Marlboro Man vermittelte ein Gefühl von Freiheit und Ungebundenheit und ist wohl eines der einprägsamsten Werbebilder des letzten Jahrhunderts. Der Schweizer Künstler Hannes Schmid inszenierte den legendären Cowboy und gelangte dadurch endgültig zu Weltruhm. Mit seiner charakteristischen Bildsprache und seiner persönliche Bindung zum Objekt schuf der Schweizer Fotograf Markenzeichen, die sich in seinem Lebenswerk wiederspiegeln.

Der 1946 in Zürich geborene Hannes Schmid zählt jedoch nicht nur wegen seinem Marlboro Man zu den bedeutendsten Fotokünstlern der Schweiz. Seine frühe Laufbahn führte Hannes Schmid rund um den Globus. In Afrika und Asien bannte er seine Eindrücke von Land und Leuten in Reisereportagen, Landschaftsaufnahmen und Portraits mittels analoger Fotografie auf Zelluloid. Dieser Technik ist Hannes Schmid bis heute ausnahmslos treu geblieben. Auf seinen Reisen entwickelte er seine charakteristische Bildsprache, die von seiner stets persönlichen und emotionalen Bindung zum Objekt geprägt ist. Legendär sind auch seine mehr als 70.000 Fotografien von über 250 Rockbands, die er über sieben Jahre auf ihren Tournees begleitete. So entstanden intime Aufnahmen von Stars wie ABBA, Kraftwerk, Status Quo und Frank Zappa, die heute Kultstatus haben.

Als Werbe- und Modefotograf erarbeitete sich Hannes Schmid international einen exzellenten Ruf. Seine Werke erhielten Auszeichnungen wie Best Picture of the Year (Life Magazine, 1992) und Hannes Schmid selbst wurde als Best Fashion Photographer (1988) geehrt. Seine Werke erscheinen in namhaften internationalen Publikationen (u.a. Harper’s Bazaar, Vogue, Elle, Condé Nast Traveller) und wurden als Bildbände veröffentlicht.

Seit einigen Jahren macht Hannes Schmid auch mit fotorealistischer Malerei und Objektkunst auf sich aufmerksam und begeistert internationale Ausstellungen. Grossen Stellenwert nimmt seit 2012 auch sein gemeinnütziges Projekt Smiling Gecko ein, mit dem er sich für die benachteiligte Bevölkerung Kambodschas einsetzt und diese mit verschiedenen Projekten fördert.

Sein Leben und sein Wirken präsentiert Hannes Schmid auch als gefragter Keynote Speaker. Mit seinen Vorträgen deckt er eine breite Auswahl an Themen ab und bildet den Höhepunkt jeder Veranstaltung. Unterlegt mit gewaltigem Bildmaterial gibt er Einblick in seine Kunst und sein Leben und zeigt dabei auch explizit seine eigene Transformation auf. Spezielle Themen wie die chinesische Kulturgeschichte oder sein Projekt Smiling Gecko präsentiert Hannes Schmid mit Begeisterung und Charme. Seine Zuhörer nimmt er mit auf eine beeindruckende Reise durch die Welt der Fotografie, der Kunst, der Philanthropie und des Marketings.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus der Schweiz an.

Publikationen (Auswahl):

Momentous, 2014

Concerned Photography,2013

Real Stories, 2013

Rockstars, 2009

Foto: KEYSTONE/ GAËTAN BALLY

    “The Art of Transformation”

    • Hannes Schmid nimmt seine Zuhörer mit auf eine Reise durch sein eigenes Wirken: Von den Anfängen in Afrika und Asien über seine Zeit mit den berühmtesten Rockstars und seiner ikonischen Inszenierung des Marlboro Man bis zu seinem heutigen Werk.
    • Erleben Sie die Transformation, die sich in der Lebensgeschichte von Hannes Schmid wiederspiegelt.
    • Dauer: ca. 80 Minuten. Entwickelt in Zusammenarbeit mit PwC

     

    Smiling Gecko

    • Mit seinem karitativen Projekt Smiling Gecko unterstützt Hannes Schmid die Bevölkerung in Kambodscha.
    • In diesem Vortrag stellt der berühmte Fotograf die Philanthropie der neuen Zeit vor und zeigt, wie sich Nachhaltigkeit durch Profitablität erreichen lässt. Hannes Schmid präsentiert erfolgreiche Projekte aus seiner Stiftungsarbeit und liefert neue Denkansätze für karitative Arbeit.
    • Dauer: ca. 60 Minuten

     

    Die Kunst der analogen Fotografie

    • Hannes Schmid nimmt Sie mit auf eine Reise durch die fotografische Geschichte und sein eigenes Werk. Dauer: 30 – 60 Minuten

     

    For Gods only

    • Chinesische Kulturgeschichte unter dem Schutz der UNESCO. Dauer: 30 – 60 Minuten

     

    Die Transformation des Brands Lucky Strike in die Kunst

    • Dauer: 30 – 60 Minuten
Ebenfalls interessant

Hannes Schmid vermittelt Ihnen auch gerne Impulse zu folgenden Themen: