Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-03-blue

Herausforderung angenommen!

Alexander Leipold: Sieger der Olympischen Spiele, Weltmeister, Schlaganfall Patient

Alexander Leipold

Sieger der Olympischen Spiele, Weltmeister im Ringen, Schlaganfall Patient

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."

Fragen Sie Alexander Leipold unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Alexander

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Alexander Leipold ist einer der erfolgreichsten Ringer weltweit und ein passionierter Leistungssportler. Im Lauf seiner Karriere musste er gesundheitlich einen starken Rückschlag hinnehmen. Er kämpfte sich nach drei Schlaganfällen inklusive halbseitiger Lähmung mit viel Selbstdisziplin und Selbstmanagement dennoch wieder an die Weltspitze zurück. Er wird auch Ihnen zeigen, dass es die eigene Entscheidung ist, ob man am Boden liegen bleibt oder ob man seine Kräfte zielgerichtet mobilisiert und über sich selbst hinauswächst.

Darum sollten Sie Alexander Leipold als Keynote-Speaker buchen:

  • Der Spitzensportler erklärt in seinen Vorträgen, wie man trotz harter Rückschläge erfolgreich werden und wie man Schicksalsschläge überwinden kann.
  • Alexander Leipold stellt sehr eindrucksvoll dar, wie man persönliche Krisen als Chancen für weitere Erfolge nutzen kann und wie man perfekt mit Veränderungen im Leben umgeht.
  • Außerdem unterstreicht der Athlet die Bedeutung von Teambuilding, Teamgeist und Motivation im alltäglichen Leben sowie in der Wirtschaft und in Unternehmen.

Der Ringer Alexander Leipold infizierte sich im Jahr 2003 auf der Reise zu einem Wettkampf in Usbekistan mit einem Virus. Die Erkrankung führte zu Komplikationen und er erlitt mehrere Schlaganfälle, die ihn teilweise lähmten und das Sprechen unmöglich machten. Trotzdem gab der erfolgreiche Kämpfer nicht auf.

Er erholte sich von seinen Schlaganfällen und kämpfte sich schließlich 2005 wieder in die Weltklasse zurück. In seiner Altersklasse errang Alexander Leipold in Teheran noch einmal den Weltmeistertitel im Ringen. Damit erlangte er während seiner sportlichen Laufbahn insgesamt drei Weltmeistertitel. Bei seinen vierten Olympischen Spielen 2000 in Sydney gewann er das Finale gegen seinen Gegner Brandon Slay mit einem klaren 4:0-Sieg.

Neben seiner sportlichen Karriere absolvierte Alexander Leipold ein Studium zum Diplom-Trainer an der Trainerakademie in Köln. Als Bundestrainer und Landestrainer verantwortete er 17 EM-/WM-Medaillen und über 100 Medaillen bei Deutschen Meisterschaften. Bei den Olympischen Spielen 2012 in London war er der verantwortliche Bundestrainer im Freistilringen. Von 2017 bis 2020 trainierte er das deutsche Ringerliga-Team des KSV Ispringen, der unter seiner sportlichen Leitung direkt im ersten Jahr zum ersten Mal Deutschen Mannschaftsmeister wurde.

Heute wird Alexander Leipold von Top-Unternehmen als Keynote Speaker gebucht. In seinem Impulsvortrag berichtet er von seinen sportlichen Erfolgen und wie er trotz seiner gesundheitlichen Probleme wieder an die Weltspitze zurückkehren konnte. Er gibt Tipps, wie effizientes Teamwork und Teambuilding funktionieren und zeigt die Bedeutung von Motivation und Selbstmanagement eindrucksvoll auf. Diese Soft Skills sind heute ein wichtiger Faktor in der Wirtschaft und in Unternehmen, um auch hier Erfolge zu erlangen und zu den Besten gehören zu können.

Alexander Leipold berichtet auch wie er Veränderungen erfolgreich gemeistert hat. Als Beispiel dient sein Wechsel vom erfolgreichen Sportler zum Bundestrainer aber auch vom Ringer zum erfolgreichen Tänzer bei Let´s Dance. Außerdem wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande vorliegen, dazu engagiert sich der Top-Athlet heute für die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe, wo er als Botschafter tätig ist und ist seit 2021 Vize-Präsident des Deutschen Ringer-Bundes.

Seine Autobiografie trägt den gleichen Titel wie sein Vortrag: Wer nicht kämpft, hat schon verloren – Glaub‘ an dich.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Keynote-Speaker reist aus Deutschland an.

Publikationen:
Wer nicht kämpft, hat schon verloren., 2015

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Alexander Leipold
Vortrag von Referent Alexander Leipold

Wer nicht kämpft, hat schon verloren – Glaub‘ an dich

  • Entschlossenheit, Durchhaltevermögen, Disziplin und Kampfgeist sind elementar um die vielfältigen Herausforderungen im privaten wie im beruflichen Leben erfolgreich zu meistern. 
  • Wie plane ich meinen Erfolg? Wie gehe ich mit Rückschlägen um? Wie motiviere ich mich selbst, wieder aufzustehen und weiterzumachen? 
  • Alexander Leipold ist der Mann, der die Fragen anhand seiner eigenen Biographie beantworten kann. Er wird auch Ihnen zeigen, dass es die eigene Entscheidung ist, ob man am Boden liegen bleibt oder ob man seine Kräfte zielgerichtet mobilisiert und über sich selbst hinauswächst. 
  • Aufstehen und Grenzerfahrungen meistern – Wie das geht? – Er erzählt es Ihnen.
  • Der Vortrag wird speziell auf Ihre Bedürfnisse angepasst. Der Hauptbestandteil des Vortrages kann zwischen „Eigenschaften für den Erfolg“, „größte Herausforderungen meistern“ und „mit Veränderungen perfekt umgehen“ variieren.
Video von Speaker Alexander Leipold

5 Fragen an...Alexander Leipold

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Alexander Leipold
Fragen Sie Alexander Leipold unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Alexander Leipold
Alexander Leipold

5 von 5 Sternen

"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."

Vortragsthemen von Alexander Leipold