Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-02-blue

Kommunikation und Kulinarik als Erfolgsfaktoren

Dr. Peter Peter

Dr. Peter Peter

Experte für Kommunikation, Kulinarik und internationale Kultur.

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Fragen Sie Dr. Peter Peter unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Dr. Peter Peter ist Autor zahlreicher Bücher über Kulinarik und Verfasser von Reiseführern. In seinen Vorträgen setzt sich der studierte klassische Philologe und Kulturwissenschaftler intensiv mit den Bereichen Kommunikation, Kultur und Führung auseinander. Er betrachtet diese Themen als wichtige Faktoren für Unternehmen, um angepeilte strategische Ziele rasch und sicher zu erreichen.

Deshalb sollten Sie Dr. Peter Peter für Ihr Event buchen:

  • Dr. Peter Peter ist besonders für seine Moderation kulinarischer Reisen bekannt. Er spannt dabei den Bogen von der Kultur eines Landes bis hin zur Kulinarik.
  • Als Keynote-Speaker setzt er Akzente, die für eine positive Kommunikation und die moderne Führung von Unternehmen interessant sein können.
  • Die Vorträge des bekannten Gourmets und Restaurantkritikers sind aufschlussreich und spannend zugleich.

Dr. Peter Peter studierte Kulturwissenschaften und promovierte als klassischer Philologe. Sein Studium führte den geborenen Münchner dabei von Wien über Hamburg nach Perugia. Im Anschluss daran leitete er zahlreiche Studienreisen nach Italien, Ägypten, Jordanien, Indien und Irland. Sein sprachliches Talent nutzte er vor allem für das Verfassen vieler Bücher über die Esskultur in verschiedenen Ländern sowie für einige Reiseführer, die er veröffentlichte und die mittlerweile sehr bekannt sind. Seit 2003 schreibt er Restaurantkritiken für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung. Seine Bücher befassen sich in erster Linie mit der Kulturgeschichte der Küchen in einzelnen Ländern. So veröffentlichte er Bücher über die Kulturgeschichte der italienischen, französischen, deutschen und österreichischen Küche. Im Jahr 2009 erhielt er den ENIT-Preis für den besten italienischen Reiseführer in deutscher Sprache.

Seit dem Jahr 2010 lehrt der Kulturwissenschaftler und Philologe als Dozent am Gastrosophiezentrum an der Universität von Salzburg. Er beschäftigt sich dabei mit dem Lehrmodul Weltküchen und Kochsysteme. 

Als Referent ist er ein immer gern gesehener Gast auf internationalen Kongressen. Die Darstellung seiner kulinarischen Reisen führt die Zuhörer auf eine kulturgeschichtliche Fahrt durch verschiedene Epochen. In der Gastrosophie, einem Wissenschaftsbereich, der sich mit Ernährung und Gesellschaft in verschiedenen Kulturen auseinandersetzt, beleuchtet der Keynote-Speaker verschiedene Aspekte, die von der Lebensmittelproduktion bis hin zur Vermarktung reichen. Dabei beleuchtet der Speaker neben technischen Faktoren auch die Esskultur sowie die damit verbundenen ethischen und soziologischen Komponenten.

In seinen Vorträgen wird ersichtlich, wie die richtige Kommunikation bestimmte Ziele und Aspekte veranschaulichen kann. Jede Reise, egal ob kulinarischer oder geografischer Natur, beginnt im Kopf. Aus diesem Grund hat sich Dr. Peter Peter auch das Credo Je cuisine dans ma tête -ich koche im Kopf! an seine Fahne geheftet. Außerdem stellt er den Geschmack in den Mittelpunkt der Diskussion und folgt dabei seinem Leitspruch De gustibus est disputandum – über Geschmack muss man streiten!

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

 

Publikationen (Auswahl):
Kulturgeschichte der französischen Küche, 2019
Kulturgeschichte der deutschen Küche, 2014
Kulturgeschichte der österreichischen Küche, 2013
Kulturgeschichte der italienischen Küche, 2012
Italienische Küche – Geschichten und Rezepte, 2012

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Peter Peter
Fragen Sie Dr. Peter Peter unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Dr. Peter Peter
Dr. Peter Peter

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Vortragsthemen von Dr. Peter Peter