Tel. 0451 - 8118 9100
Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beratenTel. 0451 - 8118 9100
Gründerin & Expertin für Digital Business, zweitjüngste Aufsichtsrätin Deutschlands, Autorin
Honorar und Verfügbarkeit anfragen5 von 5 Sternen
"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Über Fränzi
Vortrag
Artikel
Unsere Speakerin Fränzi Kühne ist erfolgreiche Gründerin. Das hat sie anfangs selbst überrascht, doch sie ist in diese Rolle gewachsen. Ihr mehrfach ausgezeichnetes Unternehmen, das mittlerweile über 180 Mitarbeiter zählt, beschäftigt sich mit der digitalen Kompetenz von Unternehmen. Fränzi Kühne weiß, wovon sie spricht, wenn es um New Work, Digital Leadership oder Unternehmensorganisation im Zuge der Digitalisierung geht.
Ursprünglich studierte Speakerin Fränzi Kühne Jura, um Kriminalpolizistin zu werden. Doch aus der beruflichen Zusammenarbeit mit zwei Freunden wurde schnell ein eigenes Unternehmen. Seit 2008 beschäftigt sich Fränzi Kühne nun mit digitalem Marketing und anderen Veränderungen in Unternehmen im Zuge der Digitalisierung.
Torben, Lucie und die gelbe Gefahr (TLGG) ist eine mehrfach im Bereich Onlinekommunikation ausgezeichnete Agentur, die Unternehmen dabei hilft, die strategische Kommunikation an neue Technologien anzupassen. Dabei unterstützt sie Unternehmen nach außen, aber gerade auch nach innen hin darin, ihre Werte und ihre Botschaft zu vertreten und ggf. weiterzuentwickeln. Die wachsenden TLGG-Büros in Berlin und New York sprechen für den Erfolg und die Notwendigkeit dieses Themas.
Unsere Keynote Speakerin Fränzi Kühne leitet aber nicht nur ihr eigenes Unternehmen. Sie ist außerdem auch Aufsichtsrätin eines börsennotierten Unternehmens. Als Expertin für Digitalisierung sitzt sie dank ihrer weitreichenden Expertise im Aufsichtsrat der Freenet AG.
Freuen Sie sich auf unterhaltsame und praxisnahe Vorträge, bei denen Fränzi Kühne neue Impulse in Ihr Unternehmen bringt. Wie müssen sich Unternehmen verändern, um in einer digitalen Zukunft relevant und erfolgreich zu bleiben? Hier erfahren Sie es.
Die Vortragssprache ist Deutsch. Speakerin Fränzi Kühne reist aus Deutschland an.
Foto: © Jennifer Endom
Publikationen (Auswahl)
Frauen wollen ja gar nicht in Führungspositionen, 2018
Relevant bleiben – Markenwerte für den Markenwert, 2018
Deutschland 2030 – Die Tochter, die Schulen und der digital divide, 2017
Die Balance zwischen Familie und Beruf muss stimmen, 2017
Lesen Sie mehr über die Vorträge von Fränzi Kühne
Frau Kühne, Sie wollten ursprünglich Kriminalpolizistin werden. Gründeten dann aber Ihr eigenes Unternehmen, welches sich mit der Digitalisierung beschäftigt. Wie kam es dazu?
Anfang 20 hat man noch sehr die „Ich-probier’s-mal-Einstellung” und zum BKA wollte ich, weil ich beim Tatortgucken immer die Erste war, die den Täter erraten hat. Während meines Jura-Studiums lernte ich dann meine Mitgründer Christoph Bornschein und Boontham Temaismithi kennen. Wir arbeiteten nebenher bei dem Online-Gaming-Unternehmen Frogster und haben dort das Online-Marketing aufgebaut. Irgendwann dachten wir: Was wir hier für Frogster machen, können wir auch selbst probieren und anderen anbieten. Zehn Jahre später haben wir 200 Angestellte in Berlin und New York.
Ihre Agentur ist auf den Bereich der Onlinekommunikation spezialisiert. Warum ist gerade dieser so wichtig? Und was versteckt sich dahinter überhaupt?
Als wir sahen, wie Facebook wuchs, wussten wir: Was da passiert, wird die Welt verändern. Und wir machen mit. Heute sind wir Kreativagentur und Unternehmensberatung. Wir helfen etwa der Deutschen Bahn, sich in den sozialen Netzwerken als Arbeitgeber aufzustellen. Junge Menschen erreichen sie dort nicht mehr über Fernsehspots oder Werbetafeln. Und wir beraten Kunden, wie sie digitaler werden. So entwickeln wir für verschiedene Kunden neue Innovationsprozesse und Geschäftsmodelle.
Wo müssen gerade traditionelle Unternehmen noch bei der Onlinekompetenz zulegen?
Es ist wichtig, dass digitale Themen nicht irgendwo im Marketing mitlaufen, sondern vom Vorstand ins gesamte Unternehmen hineingetragen werden. Die meisten Firmen haben Angst vor dem Neuen, aber das sind verspielte Chancen. Wir stehen vor Aufsichtsräten oder Vorstandsmitgliedern, die manchmal noch nicht mal wissen, welche Fragen sie stellen müssen. Unsere Aufgabe als junge Digital-Agentur ist es dann, Wissen hinein zu pumpen, Trends zu erklären und zu zeigen, dass Veränderungen Spaß machen können.
Worauf darf sich Ihr Publikum bei einem Ihrer Vorträge freuen?
Auf einen konstruktiv-kritischen Zugang zu Digitaltrends und zehnjährige Praxis-Erfahrung im Bereich Digital Leadership – und deshalb auch auf erhellende Positionen zu Digitalkompetenz in Führungsetagen und zur Modernisierung unternehmerischer Entscheidungsstrukturen.
Vielen Dank für das Interview, Frau Kühne!
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.