Loading content ...

Tel. 0451 – 4792 9988

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-04-blue

Neue Wege für die Zukunft

Keynote Speaker Ranga Yogeshwar

Ranga Yogeshwar

Der Dipl. Physiker und Bestsellerautor bietet die Antwort auf die Frage, wie neue Medien sich mit Bildung verbinden lassen

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

Fragen Sie Ranga Yogeshwar unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Ranga

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

Honorar und Verfügbarkeit anfragen
Egal, ob es um aktuelle Forschung, neue technische Errungenschaften, unsere Zukunft oder Bildungsthemen geht, unser Speaker Ranga Yogeshwar beschäftigt sich mit vielem. Der gefragte Referent ist bekannt dafür, komplexe Themen verständlich, interessant und für das jeweilige Publikum relevant vermitteln zu können.

In Luxemburg als Sohn eines indischen Ingenieurs und einer luxemburgischen Künstlerin geboren, verbrachte unser Keynote Speaker Ranga Yogeshwar seine frühe Kindheit in Indien. Dann wechselte die Familie nach Luxemburg, wo er das Abitur absolvierte. Nach dem Studium der “Experimentellen Elementarteilchenphysik und Astrophysik” an der RWTH Aachen, arbeitete Ranga Yogeshwar am Schweizer Institut für Nuklearforschung (SIN), am CERN in Genf sowie am Forschungszentrum Jülich.

Später ging er als Redakteur zum WDR Köln und leitete dort mehrere Jahre die Programmgruppe Wissenschaft. Seit 2008 ist er als unabhängiger Journalist und Autor tätig. Im Laufe seiner Fernsehkarriere hat der beliebte Moderator nicht nur weit über 1000 TV-Sendungen moderiert, sondern auch einige Formate entwickelt, in denen es immer darum geht, wissenschaftliche Themen einem breiten Publikum zu vermitteln.

Der Speaker Ranga Yogeshwar befasst sich u.a. mit den Themen Digitalisierung und Zukunft. Das Internet birgt nicht nur unendlich viele Möglichkeiten, sondern stellt uns auch vor ganz neue Herausforderungen. Das wirft Fragen auf: Wohin entwickelt sich die Technologie in der Zukunft? Welche Chancen und Gefahren birgt dies? Was machen diese Veränderungen mit unserer Gesellschaft und wie können wir damit umgehen? Fragen, die Ranga Yogeshwar in seinen Vorträgen nicht nur beleuchtet, sondern mit denen er sich auch kritisch auseinandersetzt.

Freuen Sie sich auf ganz neue Perspektiven und Einblicke in Bereiche, zu denen viele Menschen keinen Zugang haben. Der beliebte Journalist berichtet von seinen Reisen in abgelegene Gebiete der Erde, außergewöhnliche Forschungsstätten, geheime Labore und Treffen mit herausragenden Wissenschaftlern und Nobelpreisträgern.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch, Englisch, Luxemburgisch und Französisch. Der Speaker reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl)
Nächste Ausfahrt Zukunft: Geschichten aus einer Welt im Wandel, 2017
Rangas Welt: Ach so! & Sonst noch Fragen?, 2012
Unsere Zukunft: Ein Gespräch über die Welt nach Fukushima, 2011 (zusammen mit Klaus Töpfer)
Ach so!: Warum der Apfel vom Baum fällt und weitere Rätsel des Alltags, 2010
Sonst noch Fragen?: Warum Frauen kalte Füsse haben und andere Rätsel des Alltags, 2009

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Ranga Yogeshwar
Ranga Yogeshwar Vortrag

Nächste Ausfahrt Zukunft - Eine Gesellschaft im Umbruch

  • Zu keiner Zeit in der Geschichte gab es so viele, grundlegende und tiefgreifende Veränderungen wie heute. Das führt immer wieder zu neuen Rahmenbedingungen.
  • Die Veränderung birgt Möglichkeiten und Gefahren und führt zu einer tief verunsicherten Gesellschaft.
  • Wie begreifen und erleben wir das Neue in unserem Umfeld und unserer Gesellschaft? Keynote Speaker Ranga Yogeshwar zeigt in diesem Vortrag Wege hin zu einer Kultur der Veränderungen.
Ranga Yogeshwar Vortrag

Mensch & Maschine – wer programmiert wen?

  • Schon heute wird unser Leben mehr und mehr von künstlichen Intelligenzen (KI) beeinflusst. In den nächsten 10 Jahren wird sich dies jedoch deutlich intensivieren.
  • Deep Learning bringt in manchen Bereichen unglaublichen Fortschritt und wird sich zunehmend verselbstständigen. Schon jetzt treffen komplizierte, Wenn jedoch ein Algorithmen für uns nicht mehr nachvollziehbare Entscheidungen.
  • Dadurch werden wir nicht nur mit neuen Fragestellungen konfrontiert, sondern der Fortschritt erlaubt es Menschen zukünftig, sich anderen Aufgaben zu widmen, die wir sinnvoll gestalten müssen.
  • Der Speaker Ranga Yogeshwar guckt auf diese Entwicklung, gibt Ihnen einen Ausblick in die Zukunft und schildert, warum eine Debatte über diese Themen in unserer Gesellschaft dringend notwendig ist.
Ranga Yogeshwar Vortrag

Die Sinnformations-gesellschaft

  • Heutzutage wird eine enorme Masse an Wissen produziert. Jeden Tag. Durch das Internet ist dieses Wissen einem Großteil der Bevölkerung zugänglich. Dies führt zu Veränderungen.
  • Was passiert etwa, wenn alte Muster sich umkehren: Die Schüler wissen mehr als ihre Lehrer und die jungen Angestellten mehr als der Chef?
  • Dieser Vortrag zeigt mögliche Konsequenzen eines veränderten Zugangs zu Information und dem Umgang damit auf.
Ranga Yogeshwar Vortrag

Lernen für die Zukunft – Neue Wege der Wissensvermittlung

  • Unser Bildungssystem wirkt, objektiv betrachtet, wie ein Relikt aus dem vergangenen Jahrhundert. Es hat sich, verglichen mit vielem anderen, in den letzten hundert Jahren kaum geändert.
  • Trotz zögerlichen Veränderungen nach internationalen Vergleichstudien wie PISA, fehlt in Deutschland eine Vision, wie Bildung in der Zukunft aussehen kann.
  • Erkenntnisse aus der Pädagogik, Psychologie und Neurologie müssen endlich berücksichtigt werden und ein Bildungssystem erneuern, welches auch der heutigen Technologie gerecht wird, plädiert Ranga Yogeshwar.
Ranga Yogeshwar Vortrag

Berichterstattung einer Katastrophe – Katastrophe einer Berichterstattung?

  • Fukushima, EHEC, Krieg in Syrien, Naturkatastrophen… Die Katastrophenberichterstattung wird immer normaler. Doch woher bekommen die Medien ihre Informationen?
  • Katastrophen füllen die Webseiten, Titelseiten und Sendungen von Medien. Doch nach ein paar Tagen schon sind die meisten Meldungen wieder verschwunden.
  • Diese Art von Berichterstattung führt zu einer neuen Dynamik in unserer Gesellschaft und in der Folge auch in der Politik. Wie können wir als Bürger reagieren?
  • Anhand konkreter Beispiele und eigener Erfahrungen zeigt Speaker Ranga Yogeshwar, wie sich die Dynamik der Medienberichterstattung beschleunigt. Der Vortrag zeigt, mögliche Konsequenzen eines veränderten Umgangs mit Information auf.
    Ranga Yogeshwar

    Mensch und Maschine – wer programmiert wen?

    Wir werden in den nächsten zehn Jahren sehr stark mit dem Aufkommen von künstlicher Intelligenz konfrontiert werden. Sie wird viele Bereiche unseres Lebens fundamental verändern. Von Industrie 4.0 über autonome Maschinen bis hin zu Anwendungen in der Medizin verstärkt sich der Einsatz von Deep Learning – Systemen. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit wir diesen neuen intelligenten Systemen vertrauen können. Wieviel Verantwortung geben wir ab?

    Lesen Sie mehr über die Vorträge von Ranga Yogeshwar
    Fragen Sie Ranga Yogeshwar unverbindlich an

    Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Oder rufen Sie uns an:

    Tel: 0451 – 4792 9988

    5 von 5 Sternen

    "Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

    Vortragsthemen von Ranga Yogeshwar