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Trtifft mitten ins Herz mit dem Blick aufs Wesentliche

Ulrike Knauer

Ulrike Knauer

Coach und Expertin für Verkauf über die Bedeutung sowie den Einfluss von wahrem Interesse für Ihren Business-Erfolg

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5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

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Über Ulrike

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Unsere Referentin Ulrike Knauer ist Expertin für das Thema „Wahres Interesse verkauft“. Mit jahrelanger Erfahrung im Vertrieb, aber auch in der Geschäftsleitung, trumpft Sie international mit Expertise in der Gesprächsführung auf. Sie spricht nicht nur über erfolgreiches Verkaufen, sondern hat dies auch lange Zeit selber praktiziert. Freuen Sie sich auf einen motivierenden und praxisorientierten Vortrag von Ulrike Knauer.

Die studierte Betriebswirtin ergänzte ihren Kompetenzbereich durch einen Master in Coaching sowie Organisationsentwicklung. Dies ermöglicht Ulrike Knauer nicht nur ihr großes praktisches, sondern auch theoretisches Wissen in ihren Vorträgen einzubauen. Eben diese Mischung der wissenschaftlichen Erkenntnisse und der echten Erfahrungen machen Ihre Vorträge zu einem Mehrwert für ihre Zuhörer. Ihre praktische Erfahrung im Bereich Verkauf und Gesprächsführung hat unsere Referentin Ulrike Knauer über die Jahre an vielen unterschiedlichen Stellen gesammelt. So war Sie Key Account Managerin bei Sixt im Firmenverkauf und danach Geschäftsführerin der Royal Mail International (englische Post), für 7 Länder in Europa.

Heute ist unsere Referentin Ulrike Knauer Geschäftsführerin von abadir IT training & consulting und gilt als die Expertin im Spitzenverkauf durch Integrität. Bei ihren Vorträgen merken die Zuschauer, wie sehr Sie selbst für das Thema brennt und lebt was Sie liebt. Sie zeigt auch Ihnen, wie Sie Abschlussquoten von über 90% mit Leichtigkeit und Spaß erreichen!

Mit Ihrer Erfahrung und Ihren Methoden der Gesprächsführung hat Referentin Ulrike Knauer bereits vieles erreicht. Anhand Ihres persönlichen Erfolgs konnte Sie auch Firmen, wie General Electric, überzeugen.

In Ihren praxisnahen und informativen Vorträgen schafft es unserer Referentin Ulrike Knauer, rhetorisch gewandt und mit Leidenschaft, Ihre Zuschauer zu begeistern. Dabei achtet Sie darauf, das Thema so zu vermitteln, dass dieses später einfach im Unternehmen etabliert werden kann.

Die Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Die Referentin reist aus Österreich an.

Publikationen (Auswahl)
Mit den Augen hören: Mit allen Sinnen die Sprache des Körpers verstehen, 2015
Die besten Ideen für erfolgreiches Verkaufen, 2012
Was Top Verkäufer auszeichnet – Ethik statt Abzocke, 2010

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Ulrike Knauer
Ulrike Knauer Vortrag

Ihr Kunde weiß die Lösung! Wahres Interesse verkauft.

  • Ihr Kunde will etwas kaufen. Lassen Sie Ihn das einfach machen, das Gefühl etwas verkauft zu bekommen schreckt eher ab.
  • Der Kunde muss sich für Sie entscheiden, deshalb müssen Sie sein Vertrauen gewinnen. Die immer gleichen Strategien mit Präsentationen und Mappen sind aber überholt.
  • Unsere Referentin Ulrike Knauer zeigt Ihnen, wie Sie Ihren Kunden entscheiden sowie kaufen lassen und dabei ganz nebenbei Ihren Umsatz steigern.
Ulrike Knauer Vortrag

Erfolgreich verhandeln ist eine Kunst!

  • Ohne Vorbereitung droht jede Verhandlung zu scheitern, egal wie oft Sie ähnliche Verhandlungen bereits durchgeführt haben.
  • Deswegen bedarf es inhaltliche Vorbereitung. Aber mindestens genauso wichtig ist die strategische Vorbereitung auf das Gespräch.
  • Sie wollen Fehler bei der Gesprächsführung von Verhandlungen vermeiden? Unsere Referentin Ulrike Knauer zeigt Ihnen, wie Sie sich richtig vorbereiten und so erfolgreich verhandeln.
Ulrike Knauer Vortrag

Kaltakquise – Schreckgespenst?

  • Kennen Sie die berühmte Angst von Verkäufern vor der Kaltakquise?
  • Erfahren Sie, wie einfach Gesprächsführung sein kann und wie Sie direkt am Telefon zum Abschluss mit dem Kunden kommen.
  • Referentin Ulrike Knauer erläutert, wie Sie sicherstellen, dass sich der Kunde angesprochen fühlt und Ihr Produkt kauft.
    29.11.2017

    "Wahres Interesse ist genau umgekehrt. Es geht darum, dass der Verkäufer wahres Interesse am Kunden zeigt." - Interview mit Ulrike Knauer

    Frau Knauer, nach jahrelanger Erfahrung bei Firmen wie der Royal Mail International, wo Sie als Geschäftsführerin tätig waren, sind Sie Beraterin und Coach geworden. Was hat Sie zu diesem Schritt bewegt?
    Mir hat es immer schon große Freude gemacht, Menschen weiterzuentwickeln. Auch ich habe vieles von meinen Vorgesetzten gelernt und das möchte ich nun zurückgeben. Und wenn ich den positiven Entwicklungsprozess bei meinen Seminarteilnehmern miterlebe, gibt das meiner Motivation wieder einen richtigen Kick.

    Ihr Motto lautet: „Wahres Interesse verkauft“. Wie genau schaffe ich denn wahres Interesse bei den Kunden?
    Wahres Interesse ist genau umgekehrt. Es geht darum, dass der Verkäufer wahres Interesse am Kunden zeigt. Sich auf dessen Stuhl setzt und die Welt durch seine Brille sieht anstatt, direkt zu präsentieren, ohne zu wissen, ob das was er sagt für den Kunden von Nutzen ist und was er davon hat. Meine Erfahrung ist, dass Verkäufer häufig zu wenig fragen und auch nicht offen fragen. Meistens möchten sie nur ihre eigene Meinung, was der Kunde braucht, bestätigt bekommen. Das damit die Abschlussquoten eher auf Glück beruhen als auf dem, sich auf den Kunden wirklich einzulassen, ist nachvollziehbar.

    Ihr Modell geht außerdem davon aus, dass Kunden genau wissen, was sie wollen. Wie weiß ich als Verkäufer denn, ob das der Fall ist?
    Wir haben durch das Internet und die Medien inzwischen immer mehr einen Käufermarkt. Der Einkäufer ist informiert, weiss was der Markt bietet und weiss auch genau was er für sein Unternehmen braucht. Er braucht noch Details, klar, aber die Grundzüge sind sehr klar was er möchte. Genauso wie Sie und ich beim Einkaufen meist wissen, was wir wollen, so geht es auch einem Einkäufer. Der Verkäufer muss also einfach diese Wünsche abholen und das ohne Bewertungen. Wenn er diese Bedingungen der Zufriedenheit nicht liefern kann, ja dann ist es eben nicht sein Kunde.

    Außerdem sprechen Sie über das erfolgreiche Verhandeln. Worauf sollte denn bei Verhandlungen geachtet werden?
    Die meisten bereiten sich akribisch auf die Fakten bei Verhandlungen vor. Was häufig unterschätzt wird sind die „soft facts“: Wie tickt mein Verhandlungspartner, wer ist im Verhandlungsteam oder wo ist das schwächste Glied. Wie ist das persönliche Interesse des Verhandlungsführers und wie ist das Unternehmensinteresse? Wie sind die Machtverhältnisse zwischen den Verhandlungspartnern und wie könnte ich Macht erhöhen, wobei ich Macht nicht als negativ sehe, solange hier mit der entsprechenden Ethik umgegangen wird. Wichtig ist auch die Strategie und Taktik vorzubereiten und die „Verhandlungsspiele“ von manchen Einkäufern zu kennen, damit ich in der Verhandlung nicht unter Stress komme – Stress bedeutet, dass man Fehler macht! Wenn ich weiss, dass auch Verhandlungen emotional entschieden werden, dann muss ich auf der Beziehungsebene genauso arbeiten wie auf der Sachebene.

    Worauf darf sich Ihr Publikum bei einem Ihrer Vorträge freuen?
    Sich ertappt fühlen, Content, Lachen, Aha-Effekte…

    Vielen Dank für das Gespräch, Frau Knauer!

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