Loading content ...

Dr. David Bosshart

Dr. David Bosshart

Trendanalytiker

Der Blick in die Zukunft: mit Dr. David Bosshart ein spannender Ausflug in die Entwicklung unserer Märkte. Folgen Sie dem Trendanalytiker in einem seiner Vorträge ins Morgen unserer Wirtschaft und Gesellschaft – und sichern Sie sich wertvolles Wissen, mit dem Sie Ihren Wettbewerbern immer eine Nasenlänge voraus sind.

Erfahrungen & Bewertungen zu Athenas GmbH Vermittlung von Referenten
Informieren Sie sich über unsere Referenten

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Wir kontaktieren Sie schnell.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Steigender Innovationsdruck in globalen Märkten, schnellere Technologie, Disruption und langsames menschliches Lernverhalten: mit diesen Herausforderungen befasst sich Dr. David Bosshart als CEO des renommierten europäischen Think Tanks Gottlieb Duttweiler Instituts (GDI) in der Schweiz bereits seit Anfang der 1990er Jahre. Seine Trend-Erkenntnisse gibt er weltweit in Vorträgenan internationale Konzerne, mittelständische Unternehmen und Verbände weiter, die sich ihren Erfolg in der Zukunft sichern wollen.

Dr. David Bosshart ebnete seine Laufbahn als Trendanalytiker in der wissenschaftlichen Forschung und Lehre, in der Beratung und in Handelsunternehmen. Die Zukunft des Konsums, der Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft, die daraus folgenden Herausforderungen in der Führung sowie das vielschichtige Phänomen der Globalisierung: je besser wir die Grundlagenforschung und die Geschichte kennen, desto eher können wir substantielle Aussagen zur Zukunft machen. – Was theoretisch klingen mag, transportiert der promovierte Philosoph als Redner anschaulich und praxisnah. Erleben Sie Dr. David Bossharts faszinierende Analysen, und lassen Sie sich von neuen Perspektiven inspirieren, die Ihnen die Analysen des Bestseller-Autors eröffnen.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch. Der Referent reist aus der Schweiz an.

Publikationen (Auswahl):

The Age of Less. Die neue Wohlstandsformel der westlichen Welt, 2011

Billig. Wie die Lust am Discount Wirtschaft und Gesellschaft verändert, 2006

Die Zukunft des Konsums. Wie leben wir morgen, 1997

Kult-Marketing. Die neuen Götter des Marktes, 1994 (mit Norbert Bolz)

Politische Intellektualität und totalitäre Erfahrung, 1992

    Megatrends und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft

    • Welche wegweisenden Veränderungen stehen uns bevor – privat und im Arbeitsleben?

     

    Die fünf D’s

    • Wie die «fünf D» (Digitization, Demographics, (De)globalization, Debt, Deflation) zu einem neuen Entscheidungsverhalten führen

     

    High Tech & High Touch

    • Wie sich die menschlichen Bedürfnisse wandeln

     

    Digital Ageing – Altern in der Zukunft

    • Wie wir unser Leben dank Technologie besser planen und interessanter alt werden können.

     

    Smart Home & Smart Living

    • Neue Dimensionen des Wohnens und Lebens dank neuen Technologien

     

    Food Trends Report 2020

    • Bits over Bites: wie, was, wo und wann wir essen in der digitalisierten Informationswelt.

     

    Die Zukunft des Konsums. Wie leben wir morgen?

    • Ein Ausblick in die Entwicklung unseres Kaufverhaltens, der menschlichen Sehnsüchte und der Wertschöpfung.

     

    Die digitale Welt vor uns: Mensch und Maschine in der beschleunigten Wirtschaft

    • Die Maschine wird zu unserem wichtigsten Partner und schafft neue, hybride Welten; Freizeit und Beruf, Konsum und Produktion, Wettbewerb und Kooperation fliessen ineinander.

     

    Big Data – Deep Emotions: Was Amazon, Google, Apple und Facebook mit uns machen

    • Unsere Lebensvollzüge sind immer mehr das Resultat von immer präziseren Programmen. Das verändert auch die Beziehungen und die Gefühle.

     

    Age of Less – Wohlstand und gutes Leben im globalen Umfeld

    • Haben wir den Zenit in den reichen westlichen Ländern überschritten? Wie entwickeln sich unsere Lebensumstände? Was wird wichtiger für das gute Leben?

     

    Vertrauen – die wertvollste Ressource. Doch wem können wir in Zukunft noch vertrauen?

    • Vertrauen als die emotionale Basis aller erfolgreichen Beziehungen. Wohin geht es? Vertrauen wir morgen noch Marken? Der Technologie? Unseren Nachbarn? Uns selbst?

     

    Simplexity – Die Sehnsucht nach Einfachheit in einer immer komplexeren Welt

    • Einfachheit wird immer wichtiger, aber nur im Spannungsfeld mit wachsender Komplexität. Was sind die Voraussetzungen, um erfolgreich zu vereinfachen?

     

    Was heißt Luxus? Menschliche Sehnsüchte in der globalen Welt

    • Nichts ist notwendiger als das scheinbar Überflüssige. Was ändert sich? Wer oder was prägt die Luxusmärkte von morgen?

     

    Workstyle: Die Zukunft der Arbeit

    • Unser Leben wird sich in Zukunft viel stärker um Arbeit und Produktivität drehen, aber nicht mehr in den gewohnten Bahnen. Ausbildung, Führung, Berufe im Wandel.

     

    Mobilität 2025: Mehr Mobilität, weniger Verkehr

    • Unser Leben findet immer mehr „unterwegs“ statt. Was wir brauchen ist mehr Mobilität, aber weniger Verkehr.
Ebenfalls interessant

Dr. David Bosshart vermittelt Ihnen auch gerne Impulse zu folgenden Themen: