Loading content ...

Tel. 0451 – 4792 9988

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-04-blue

DER TRENDBEOBACHTER macht Sie und ihr Unternehmen fit für die Zukunft

Keynote-Speaker Mathias Haas

Mathias Haas

Der innovative Unternehmensgründer & Trendbeobachter zeigt, wie man Zukunftstrends erkennt und für sich ausnutzt

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Interessanter und spannender Vortrag von Herrn Mathias Haas vor allen Mitarbeitenden unserer Firma in der Schweiz. Besonders gefallen haben die vielen Beispiele, Tipps und Hinweise sowie die von Herrn Haas angeregte Teamarbeit. Das Feedback der Kolleginnen und Kollegen war sehr positiv."

Daniel Oberholzer, HITACHI DATA SYSTEMS Alle Referenzen

5 von 5 Sternen

"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

Fragen Sie Mathias Haas unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Mathias

Lecture icon

Vortrag

References icon

Referenzen

Interviews icon

Artikel

Honorar und Verfügbarkeit anfragen
Werfen Sie einen Blick in die Zukunft und zwar ganz ohne Glaskugel. Werden Sie selbst zum Trendbeobachter in Ihrem Unternehmen. Machen Sie sich und Ihr Geschäftsmodell zukunftsfit. So stellen Sie schon heute sicher, dass der Zukunftszug morgen nicht ohne Sie abfährt! Speaker Mathias Haas zeigt Ihnen, wie das geht! Er hat Ihr MegaTrend-Update vorbereitet.

Ist Ihr Unternehmen eigentlich „trend-bewusst“? Sind Sie sich der Veränderungen und deren Bedeutung für Ihr Unternehmen wirklich bewusst? Oder sind Sie der Ansicht, dass Sie keine Anpassungen brauchen?

Der Speaker Mathias Haas zeigt Ihnen anhand von Fallbeispielen und Produktinnovationen, die ihm exklusiv von Unternehmen zur Verfügung gestellt werden, wie wichtig das rechtzeitige Erkennen von Trends für Ihr Unternehmen wirklich ist. Denn Zukunft ist gar nicht so kompliziert und Veränderungen kommen nicht „über Nacht“. Alles, was Sie dafür brauchen, ist Ihr gesunder Menschenverstand.

Erkennen Sie die MegaTrends von morgen und machen Sie sich und Ihr Team zukunftsfit. Nehmen Sie neue Blickwinkel ein. Sie denken, dass das eine Marketing-Angelegenheit ist? Falsch: Zukunft macht jeder mit, egal ob im Marketing, im Controlling oder im Einkauf. Wir alle gestalten unsere Zukunft mit, indem wir aktuelle Trends, auch außerhalb unserer Branche, sensibel beobachten und präzise filtern – fördern oder blockieren. Basis dafür sind stets klare Meilensteine und Transparenz. Denn nur wer weiß, warum und wofür er etwas tut, kann Veränderung auch tatsächlich leben.

Fordernde Entscheider konnte Speaker Mathias Haas schon begleiten beim „freien Fall nach oben“. Beispielsweise bei Porsche und Mercedes-Benz Design, ebenso bei Intel, Lufthansa Aviation Training, Coca-Cola, UBS, der Deutschen Bahn, RWE, MERCK, Canon, eBay International, der Deutschen Bank, Roche Diagnostics, Fraunhofer und bei ThyssenKrupp Elevator. Haas spricht jedoch genauso die Sprache des Mittelstandes und die von Verbandsmitgliedern. Dieser Experte ist zugänglich und nimmt einen Staplerfahrer so ernst wie einen Vorstand! Er dockt da an, wo Ihre Zielgruppe lebt, ackert oder strategisch aufbaut.

Mit Methoden wie „LEGO SERIOUS PLAY“ macht „das Trend-Trüffelschwein“ Mathias Haas Ihnen den Perspektivenwechsel leichter. Die bunten Legosteine verdeutlichen spielerisch und interaktiv bestehende Prozesse, Teamkonstellationen und Strategien und laden dazu ein, diese zu reflektieren und zu überprüfen.

Speaker Mathias Haas zeigt Ihnen im Rahmen von Vorträgen im Infotainment-Stil auf provokante, praxisnahe und überzeugende Art, wohin der Hase der Zukunft läuft. Der gebürtige Schwabe ist gelernter Banker und Betriebswirt. Während seiner langjährigen Praxiserfahrung im Bereich Marketing und Vertrieb hat Mathias Haas als Kommunikationsstratege bereits über hundert Markteinführungen begleitet.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Speaker reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl)
BETA-BUSINESS. Wo die Zukunft heute gemacht wird, 2016

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Mathias Haas
Mathias Haas Vortrag

Vergessen Sie Silicon Valley - aber nicht Ihre Zukunft!

  • Mathias Haas hat das Epizentrum der Zukunft bereist: Silicon Valley. Die ganze Region befindet sich in einem Zukunftsrausch!
  • Mithalten können Sie vergessen, aber wegschauen dürfen Sie nicht! Ansonsten besteht die Gefahr, dass Ihr Unternehmen, Deutschland oder Europa in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
  • Hören Sie, was Sie nicht vergessen dürfen, wenn Sie zukunftsfit sein oder werden wollen!
  • Unser Speaker Mathias Haas präsentiert praxisnah und anwenderfreundlich wertvolle Strategien.
Mathias Haas Vortrag

Lego Play Serious - Workshop

  • Dieser Workshop bietet genau das richtige Verhältnis zwischen „serious“ und „play“. Dabei kann jeder Kunde festlegen, wie dieses aussieht und wie sehr sich vertieft wird.
  • Bei „LEGO SERIOUS PLAY“ geht es darum Strategien und Visionen zu entwickeln und dann als Team umzusetzen. Dabei wird das theoretische Wissen, direkt mit der Praxis verbunden – ganz nach dem Motto „learning by doing“.
  • Veränderungs- und Problemlösungsprozesse werden so nicht nur verstanden, sondern im Laufe des Workshops auch von den Teilnehmenden selbst getragen.
  • Speaker Mathias Haas hat langjährige Erfahrung mit dem Workshop, der ständig und individuell modifiziert wird, und führt diesen mit Unternehmen unterschiedlichsten Größen, Anforderungen und Branchen durch.
Mathias Haas Vortrag

Der beste TRENDBEOBACHTER sind Sie!

  • TRENDBEOBACHTUNG ist kein Wahlfach.
  • Fühlen Sie sich von Ihrer Führungskraft gut auf die Zukunft vorbereitet bzw. glauben Sie, dass Sie als Führungskraft Ihre Mitarbeiter gut auf die Zukunft vorbereiten?
  • Laut der 2014 veröffentlichten Studie „Stiftung für Zukunftsfragen“ zum Thema „Deutschland 2030“, glauben nur drei (!) Prozent der repräsentativ von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) Befragten, dass ihre Chefs sie gut auf die Zukunft vorbereiten.
  • Seien Sie kein Angsthase! Nehmen Sie sich Zeit für die Zukunft und rüsten Sie Ihr Unternehmen für morgen, damit der Zukunftszug nicht ohne Sie abfährt. Trendbeobachter und Keynote Speaker Mathias Haas macht Sie zukunftsfit!
Mathias Haas Vortrag

Das nächste große Ding!

  • Mit TRENDBEOBACHTUNG sieht man besser! Lernen Sie vom Trendbeobachter höchstpersönlich.
  • Haben Sie auch eine richtig gute Idee im Kopf, von der Sie glauben, dass sie durchschlagenden Erfolg haben und eine Nische füllen könnte?
  • Ideen haben viele Menschen, Gott sein Dank. Nur leider setzen sich die wenigsten tatsächlich nachhaltig am Markt durch.
  • Ein MegaTrend kommt nicht total überraschend. Trends kündigen sich lange vorher an. Beobachten Sie genau, schauen Sie hin und versuchen Sie Analogien und Ableitungen für Ihr Unternehmen zu finden, dazu müssen Sie kein „Innovationsmanager“ sein, zeigt Ihnen Mathias Haas!
Mathias Haas Vortrag

Neues Verhalten = Neue Geschäftsmodelle!

  • Mit TRENDBEOBACHTUNG trainieren Sie eine Kultur des Wandels.
  • Sie wollen neue Geschäftsmodelle erschließen? Dann denken Sie doch mal um! Klingt einfach? Ist auch so!
  • Hinterfragen Sie alte Modelle und schauen Sie über den berühmten Tellerrand. Denken Sie über Ihre direkten Mitbewerber hinaus, und zwar hinein in andere Branchen. Welche Trends sind hier sichtbar und können sich vielleicht auch auf Ihre Branche übertragen lassen?
  • Mathias Haas, der Trendbeobachter höchstpersönlich, zeigt Ihnen ganz konkret, wie dieser Wandel aussehen könnte. Anhand von mitgebrachten Exponaten aus unterschiedlichen Branchen veranschaulicht er, wie neue Produktentwicklungen ein Meilenstein der Veränderung sein können.
Mathias Haas Vortrag

Wissen, wie der Hase läuft!

  • Kontrollieren Sie die Zukunft. Sie ist berechenbar.
  • Seien Sie der Kapitän des Wandels, aber holen Sie Ihre Mannschaft rechtzeitig mit klaren Ansagen an Bord. Veränderung muss transparent sein und rechtzeitig kommuniziert werden, damit alle Beteiligten wissen, wo sie anpacken müssen.
  • Auf diese Weise leiten Sie als Führungskraft Ihr Team erfolgreich in die Zukunft, ohne vorher im Strudel der Unklarheit und Unsicherheit zurückzubleiben.
  • Zukunft ist kein Zufall. Anhand von Fallbeispielen und Exponaten, zeigt Mathias Haas Ihnen, wie die Zukunft aussehen kann und welche Strategien Sie daraus für Ihr Unternehmen und Ihr Team ableiten können.
Mathias Haas Vortrag

Es gibt wieder mehr Tiger! Sind Sie bereit?

  • Vielleicht sind Ihnen noch die sogenannten Tiger-Staaten ein Begriff: aufstrebend und bereit zum Sprung in die nächste Liga. In den 90er Jahren waren es Singapur, Hong Kong oder Südkorea – heute folgen die ASEAN-Staaten, wie Malaysia, Indonesien, Thailand und Singapur. Beachtliche Wachstumsgeschwindigkeiten und über 600 Millionen Einwohner machen den Markt in Südostasien attraktiv.
  • Wer als Konzernvertreter, Mittelständler oder Zulieferer vorausdenkt, bereitet sich schon heute auf den neuen Kundenmix vor. Denken Sie interkulturell! Beseitigen Sie Hemmschwellen und wählen Sie Ihr Personal auch nach Kompetenzen im Bereich Fernost aus.
  • Bauen Sie Ihre eigenen Ängste von Qualitätsverlusten ab – auch Indonesien und Malaysia sind in der Lage, Qualität zu produzieren.
  • Sehen Sie die neuen Unternehmen nicht als Bedrohung, sondern passen Sie heute schon Marketing und Vertrieb an und verkaufen Sie Transferkompetenz auf den Weg in den europäischen Markt.
  • Unser Speaker Mathias Haas klärt Sie auf und gibt wertvolle Ratschläge!

    Referenzen

    "Herr Haas hat auf sehr anschauliche Weise deutlich gemacht, dass der zukünftige Wettbewerb nicht mehr innerhalb von Industriezweigen stattfindet, sondern eine branchenübergreifendes Rennen um neue Ideen und bessere Lösungen ist. Daher ist es wichtig, die Trends zu beobachten, um zu wissen welcher Trend die eigene Branche auf den Kopf stellen wird."

    Felix Schoenen

    The Advisory House

    "Interessanter und spannender Vortrag von Herrn Mathias Haas vor allen Mitarbeitenden unserer Firma in der Schweiz. Besonders gefallen haben die vielen Beispiele, Tipps und Hinweise sowie die von Herrn Haas angeregte Teamarbeit. Das Feedback der Kolleginnen und Kollegen war sehr positiv."

    Daniel Oberholzer

    HITACHI DATA SYSTEMS

    "Wir waren mit dem engagierten und assoziativen Input von Herrn Haas sehr zufrieden. Er hat die rund 200 Teilnehmenden nach einem Nachmittag mit verschiedenen Referaten aktiviert und zum Lachen und Nachdenken gebracht. Indem er verschiedene Zukunftsszenarien in die Gegenwart geholt hat, versuchte er den Teilnehmenden Mut zu machen, die grossen Themen und Megatrends anzugehen."

    Prof. Dr. Andrea Weber Marin, Vizedirektorin

    Hochschule Luzern
    03.11.2105

    "Update von Visionen" - Interview mit Mathias Haas

    Mathias Haas ist DER TRENDBEOBACHTER. Im exklusiven Interview mit Athenas spricht er über seine Vorträge, warum man nicht jeden Trend mitmachen muss und über Trendforschung!

    Herr Haas, was ist denn der Unterschied zwischen Trend- und Zukunftsforschung gegenüber der Trendbeobachtung?
    Wir besetzen dieses eigene Segment als Pragmatiker und nicht als Wissenschaftler. Einerseits, da derartige Modelle auch harte Kritik einstecken müssen und nicht selten auch sehr, sehr mutig sind. Andererseits müssen Entscheider doch schon heute die Weichen stellen und eben nicht erst in 15 Jahren. Ich habe über 100 Markteinführungen begleitet und immer wieder gesehen, dass es eben nicht nur um abstrakte Herleitungen geht. Sondern ganz klassisch um „Abholen von Mitarbeitern“, „Entwickeln von Strategien“ und „Update von Visionen“ – immer auf Basis der neuen Normalität. Deshalb präsentiere ich passgenau (!) zugeschnittene und extra aufbereitete MegaTrend-Updates zusammen mit Detailfragen wie etwa „Müssen Sie jedem Trend folgen?“.

    Wie ist Europa aufgestellt – im weltweiten Vergleich?
    Scheinbar deutsche Tugenden wie Fleiß sehen wir heute zum Beispiel in Korea, das „self-driving car“ kommt massiv aus dem Silicon Valley und das extrem innovative „mobile Banking“ aus Afrika. Wir werden unseren Lebensstandard halten, wenn wir richtig(er) entscheiden – wenn wir die Punkte kreativer und verrückter verknüpfen… und genau dafür brauchen wir Zeit zum Denken. Es gilt, öfter und schneller zu entscheiden, egal um welchen Trend oder MegaTrend es geht. „Fail fast!“ – wie der Schwabe sagt.

    Welche Rolle spielen Ihre MINDSET TOURS in Ihrer Arbeit als DER TRENDBEOBACHTER?
    Eine wirklich wichtige. Alle zwei Jahre reise ich für fünf Wochen in eine Region über die jeder spricht, wo aber nur wenige bereits vor Ort waren. So war jetzt der digitale Goldrausch im Silicon Valley dran, 2013 war ich innerhalb von 5 Wochen in 5 MegaCities in Asien. Durch jeweils 25 Interviews mache ich mir selbst ein Bild, welche Haltung die Menschen dort haben und welche Ausbaustufe sie leben. Speziell in Kalifornien war es wie ein Besuch auf einem anderen Stern. Mit der Aufgabe, diese Erkenntnisse für unsere Region aufzubereiten und Transferangebote zu erarbeiten – wieder für jede Zielgruppe und Veranstaltung unterschiedlich.

    Muss man denn jeden Trend mitmachen?
    Besser nicht. Besser bewusst entscheiden. Natürlich macht es Sinn, auch den Gegentrend zu nutzen oder aktiv einzusetzen, doch genau diese Entscheidungen sollten bewusst getroffen werden. Denn „nicht normal zu sein“, heißt auch, exotisch zu sein. Letzteres kann sehr gut zum ein oder anderen, zu dieser oder jener Firma passen – doch dann zahlt die jeweilige Organisation auch einen Preis dafür.

    Wie sieht denn so ein MegaTrend-Update aus?
    Zurzeit arbeiten wir mit 11 MegaTrends. Je nachdem, wie die wichtigsten Eckpunkte einer Veranstaltung aussehen, bereiten wir drei oder vier Themen auf. Das heißt, dass wir auf Basis unserer TrendCloud starten und zusätzliche Beweise recherchieren. Im Vortrag selbst wählen die Gäste aus, welche MegaTrends gemeinsam untersucht werden. Meistens ist didaktisch Zeit für zwei Grundrichtungen. Und diese Wahl hat bei mir eben der Gast – nicht ich. Nach jedem MegaTrend kommen individuelle Schlüsselfragen, die wir auch vor Ort lassen.

    Und warum bespielen Sie die Bühnen dieser Welt im Infotainment-Stil?
    Weil es Informationen an jeder Ecke gibt. Auch deshalb produzieren wir keine eigenen Studien – Informationen gibt es genug. Es gilt, diese Trends zu beweisen, zu verdichten und auch mit Humor und einer Prise Entertainment zu präsentieren. Die Menschen möchten auch eine gute Zeit haben (und ich auch). So erreichen wir schlussendlich mehr, denn die Menschen reiben sich an den Thesen und Bespielen – sie sprechen nach dem Vortrag und oft noch Tage danach darüber, wie sie sich selbst zukunftsfit halten. Genau das ist meine Zielsetzung!

    Vielen Dank für das Gespräch.

    Lesen Sie mehr über die Vorträge von Mathias Haas
    Fragen Sie Mathias Haas unverbindlich an

    Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Oder rufen Sie uns an:

    Tel: 0451 – 4792 9988

    5 von 5 Sternen

    "Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

    Mathias Haas

    5 von 5 Sternen

    "Interessanter und spannender Vortrag von Herrn Mathias Haas vor allen Mitarbeitenden unserer Firma in der Schweiz. Besonders gefallen haben die vielen Beispiele, Tipps und Hinweise sowie die von Herrn Haas angeregte Teamarbeit. Das Feedback der Kolleginnen und Kollegen war sehr positiv."

    Daniel Oberholzer, HITACHI DATA SYSTEMS Alle Referenzen

    Vortragsthemen von Mathias Haas