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Ihr Unternehmen durch die Kundenbrille

Speaker Oliver Ratajczak

Dr. Oliver Ratajczak

Möglichmacher und Experte für Kundenbindung, CRM, Marketing, Vertrieb, Kommunikation & Zusammenarbeit

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5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

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Der gelernte Chemiker entdeckte schnell seine Leidenschaft für Kommunikation mit Mitarbeitern und Kunden. Deshalb setzt Speaker Oliver Ratajczak Ihre Kundenbrille auf und fragt sich, wie Prozesse und Produkte entwickelt und verkauft werden. Freuen Sie sich auf einen humorvollen Vortrag, der Ihnen zeigt, wie Ihr Unternehmen nach außen wirkt.

Deshalb sollten Sie einen Vortrag von Oliver für Ihre Veranstaltung buchen

  • Der Experte für das Kundenerlebnis dreht den Spieß gerne um und läßt die Mitarbeiter Ihren eigenen Service erleben.
  • Die Keynote bewegt sich immer an der Praxis mit vielen Beispielen, was es veranschaulicht und nachhaltig wirken lässt.
  • Der Referent vermittelt die Inhalte nicht nur einleuchtend, sondern auch gleichzeitig authentisch und mit einer guten Portion Humor.

Als Speaker Oliver Ratajczak nach seiner Dissertation seinen ersten Vertrag als Chemiker unterschreiben sollte, stand da drin, er dürfte aufgrund seines Doktortiels Grünpflanzens im Büro haben und beim Treppen steigen sei der Handlauf zu benutzen. Das ließ ihn aufhorchen. Bei einem Arbeitgeber mit diesen Regeln fühlte er sich nicht wohl. Seit dem beschäftigt er sich mit Kommunikation und was in Unternehmen häufig schief läuft.

Egal ob es um interne oder externe Kommunikation geht – In einer schnelllebigen Welt gilt es die Menschen abzuholen und zu begeistern und nicht zu verjagen. Kunden verlangen einen Service, wollen aber auch nicht überrumpelt werden. Es gilt die richtige Balance zu finden und so Mitarbeiter und Kunden langfristig zu binden. Außerdem steigern Sie die Produktivität mit der richtigen Kommunikation, weiß Speaker Oliver Ratajczak.

Freuen Sie sich auf unterhaltsame Vorträge, die Sie mitnehmen und Praxis-Tipps liefern, damit Sie Veränderungen direkt angehen können. Kommen Sie mit auf die Reise und setzen Sie sich die Kundenbrille auf. So erfahren Sie, wie und wo Sie anpacken müssen und sich verbessern können.

Die Vortragssprache ist Deutsch. Der Speaker Oliver Ratajczak reist aus Deutschland an. 

Publikationen (Auswahl)
Praxis-Tipps Social Intranet 2.0: Optimierung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Unternehmens-Wikis am Beispiel von Atlassian Confluence, 2016
FLURFUNK 3.0 – Ihr Erfolgsgeheimnis dauerhafter Kundenbindung, 2015
Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik: Reisende an allen Touchpoints begeistern und Urlaub zum ganzheitlichen Erlebnis machen, 2015
Erfolgreiches Beschwerdemanagement: Wege zu Prozessverbesserungen und Kundenzufriedenheit, 2010

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Oliver Ratajczak
Dr. Oliver Ratajczak Vortrag

Von der schnöden Kundenbeziehung zur Lovestory mit Happy End!

  • Erläuterung des gesamten Kundenlebenslaufs: über Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Kauf, Eroberung des Kundenherzens, Bestandskundenmarkting/-vertrieb und dem Ende der Kundenbeziehung.
  • Es wird viel zu viel Budget in Neukundenakquise investiert.
  • Weiterentwicklung von Bestandkunden ist eher ein Stiefkind.
  • Der Weg zum Kundenherzen führt über die unternehmensinterne und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit (mit Hirn & Herz). Speaker Oliver Ratajczak zeigt es Ihnen.
  • Praxis-Tipps, die Sie leicht umsetzen können, damit die Mitarbeiter besser zusammenarbeiten und damit die Grundlage für glückliche Kunden bilden.
Dr. Oliver Ratajczak Vortrag

„Endlich Freitag!“ Produktivitätskiller erkennen und behandeln

  • Beispiele aus dem Alltag, woran Sie von Außen erkennen können, dass in Unternehmen nicht gut kommuniziert wird.
  • Herleitung, dass die produktive, interne Miteinander-Kommunikation und Zusammenarbeit die Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg ist.
  • Leicht umzusetzende Praxis-Tipps, die jeder umsetzen kann, um das Betriebsklima zu verbessern – damit der Montagmorgen seinen Schrecken verliert.
Dr. Oliver Ratajczak Vortrag

Kundenkommunikation für Fortgeschrittene

  • Branchenübergreifende Beispiele, bei denen der Kunde – von Außen – erkennen kann, dass es im Unternehmen nicht rund läuft.
  • Auswirkungen fataler Kundenkommunikation auf den wirtschaftlichen Erfolg des gesamten Unternehmens.
  • Praxis-Tipps und Best-practise-Beispiele aus diversen Branchen, um sich für seinen eigenen Arbeitsalltag inspirieren zu lassen.
Dr. Oliver Ratajczak Vortrag

Einfach mal Tacheles! Dos und Don’ts erfolgreicher Projekte

  • Meine Arbeit als “Projektfeuerwehr” bei in Schieflage geratenen Projekten, um “zu retten, was zu retten ist”.
  • Ein einziges fehlendes Wort, verband all diese Projektkatastrophen.
  • Ansatzpunkte für den wirklichen Projekterfolg, bzw. worauf es im Projektmanagement wirklich ankommt.
  • „Praxis-Tipps, um zu verhindern, dass Ihr Projekt als unvollendete Projektkatastrophe in die Projektmanagementgeschichte eingeht“ – Speaker Oliver Ratajczak
Dr. Oliver Ratajczak Vortrag

Aus Sch…e Gold machen. So geht’s!

  • Beschwerden haben keinen besonders guten Ruf und gelten als unsexy, lästig und einfach nur ärgerlich.
  • Dabei sind sie eine wahre Goldgrube, um vermurkste Kundenbeziehungen wieder gerade zu rücken.
  • Unterhaltsamen Anekdoten aus der Praxis, um Beschwerden und Reklamationen mit anderen Augen zu sehe
Dr. Oliver Ratajczak Vortrag

Kommunikation deluxe! Ein Unternehmens-Wiki für reibungslose Kundenprozesse

  • Verbesserung von Projektmanagement, Zusammenarbeit, Wissensmanagement & Motivation mit Hilfe von Unternehmenswikis.
  • Bedeutung der reibungslosen „Miteinander-Kommunikation“ und Zusammenarbeit für einen reibungslosen Ablauf von Kundenprozessen.
  • Unternehmens-Wikis als Basis eines moderne Social Intranets.
  • Praxis-Tipps, wie Sie in der heutigen Arbeitswelt einfach mehr Zeit gewinnen, um sich dem wahren Existenzgrund Ihres Unternehmens zu widmen: dem Kunden als “Geldgeber”.
Dr. Oliver Ratajczak Vortrag

Vom PAX zum Gast - Kundenorientierung und Kundenservice in der Touristik

  • Warum betrachten viele Reiseveranstalter und Leistungserbringer vor Ort (Hotels, Mietwagenanbieter, Fluggesellschaften) den Gast immer noch als PAX (bewegtes Stückgut Mensch).
  • Erläuterung des gesamten Kundenlebenslaufs: über Produktentwicklung, Marketing, Vertrieb, Kauf, Eroberung des Kundenherzens, Bestandskundenmarkting/-vertrieb und dem Ende der Kundenbeziehung.
  • Speaker Oliver Ratajczak liefert Beispiele, was alles aus Urlaubersicht schief laufen kann und Praxis-Beispiele, um die Herzen der Kunden und Gäste zu erobern.
  • So ändern Sie sich als Unternehmen Ihren Blickwinkel, damit der PAX zum Gast wird.
Dr. Oliver Ratajczak Video

So erreichen und begeistern Sie Kunden

Von unserem Speaker Oliver Ratajczak erfahren Sie, wie Mitarbeiter- und Kunden-Kommunikation richtig funktioniert, denn er setzt sich Ihre Kundebrille auf und erzählt mit Witz, wie Unternehmen und Ihre Produkte auf Menschen wirken.

Dr. Oliver Ratajczak Video

Von Mitarbeiterzufriedenheit zu Kundenbeziehungen

Oliver Ratajczak ist Ihr Ratgeber, wenn es darum geht Ihr Unternehmen von einer neuen Perspektive wahrzunehmen. So wirkt und funktioniert internet und externe Kommunikation richtig.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Oliver Ratajczak

Referenzen

Es war eine interessante und kurzweilige Veranstaltung.

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Vortragsthemen von Dr. Oliver Ratajczak