Tel. 0451 - 8118 9100
Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beratenTel. 0451 - 8118 9100
Experte für E-Commerce, Plattformökonomie, Online-Geschäftsmodelle & digitale Transformation, Unternehmer
Honorar und Verfügbarkeit anfragen5 von 5 Sternen
"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Über Markus
Vortrag
Video
Markus Fost hat auf Basis seines Master of Business Administration (MBA) sich zu einem der Top-Experten im Thema E-Commerce, Online-Geschäftsmodelle und digitale Transformation entwickelt. Mit seinen fundierten Kenntnissen ist er in den Bereichen Strategie, Organisation, Corporate Finance und der operativen Restrukturierung mit tonangebend. Seine kundenindividuellen Keynotes rund um das E-Business führen, neben Handel und Markenherstellern, durch die gesamte Wertschöpfungskette.
Markus Fost studierte nach seiner Ausbidung zum Industriekaufmann Wirtschaftswissenschaften und hat einen Bachelor-Abschluss in BWL von der Universität Nürtingen sowie einen MBA in Finance & Management von der BW Cooperative State University. Er hat sich früh besonders den digitalen Geschäftsmodellen zugewandt und ist auf diesem Themengebiet einer der Top-Experten. Er unterstützt Unternehmen strategisch wie operativ aus den verschiedensten Branchen und unterschiedlichen Position innerhalb der Werschöfungsketten im Bereich E-Commerce.
Darüber hinaus ist der Experte erfolgreicher Autor etlicher bekannter Bücher wie „Was würde Amazon tun?“, „E-Commerce-Strategien für produzierende Unternehmen“ und „Digitale Transformation von Geschäftsmodellen“. In seinen Büchern zeigt er beispielsweise auf, wie es Unternehmen gelingt, sich auf die digitale Zukunft vorzubereiten, Wettbewerbsvorteile zu schaffen und Kundenanforderungen besser zu erfüllen. Er richtet sich an Unternehmenslenker und Manager aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Business-Development.
Seit 2009 ist Markus Fost beratend tätig und verfügt über Erfahrungen aus weit über 100 Beratungsprojekten – überwiegend in der Konstellation von Amazon-Strategien für führende Markenhersteller weltweit. Er genießt hohes Ansehen als einer der renommiertesten Amazon Strategieberatungsexperten für Markenhersteller.
Markus Fost ist Gründungsmitglied und Beirat bei The Global Marketplace Group GmbH, einer führenden Amazon Agentur für Marketing und Technologie. 2009 wurde ihm zudem der Vendor Award von Amazon.de sowie 2018 die Titel Top 100 Innovator und Top Consultant 2018 verliehen.
Markus Fost kann über 14 Jahre Erfahrung als Berater und Führungskraft vorweisen. Daneben hat er diverse Beirats- und Aufsichtsratsmandate inne. Last but not least erhielt der Speaker bereits zum dritten Mal hintereinander die Auszeichnung zum Top-Arbeitgeber von FOCUS Business.
Zu seinen Kunden zählen multinationale Konzerne und mittelständische Unternehmen. Diese stammen unter anderem aus der Bauwirtschaft, Handel, Fashion, Medien, Automotive sowie Industrie- und Konsumgüter. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen E-Commerce, Virtuelle Geschäftsmodelle und Digitale Transformation.
Der Speaker Markus Fost vermittelt anhand von Praxisbeispielen qualitativ hochwertiges Wissen mit einem echten Mehrwert. In seinen Vorträgen stellt sich der Spezialist individuell auf sein Publikum ein.
Die möglichen Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.
Publikationen (Auszug)
Was würde Amazon tun?, 2021
E-Commerce-Strategien für produzierende Unternehmen: Mit stationären Handelsstrukturen am Wachstum partizipieren, 2014
E-Commerce Existenzgründung mittels Amazon: Erfolgsfaktoren bei einer E-Commerce Existenzgründung von Handelsunternehmen mittels Amazon® Marketplace unter Berücksichtigung der Chancen und Risiken, 2013
1. Die Plattform-Ökonomie definierte bereits zahlreiche B2C Märkte neu und dringt zunehmend auch in den B2B-Markt. Der Vortrag zeigt auf, was Plattformbetreiber der GAFA-Ökonomie so erfolgreich macht und was produzierende Unternehmen daraus lernen können.
Welche Treiber führen zu den märchenhaften Wachstumszahlen bei Plattform-Unternehmen wie Google, Apple, Facebook und Amazon (GAFA)?
2. Disruptive-Geschäftsmodellentwicklung durch Plattform-Ökonomie
Aus der Erkenntnis, dass exponentiell wachsende Geschäftsmodell künftig primär in der Plattform-Ökonomie stattfindet, zeigt dieser Vortrag auf, welche Voraussetzungen für disruptive Geschäftsmodellentwicklung in Unternehmen bestehen und wie diese gelingen kann.
1. Wie Sie anstatt Buzzword-Bingo die Werttreiber Ihres Unternehmens durch Effizienzsteigerung und Automation wirksam erhöhen können
Digitale Transformation ist in aller Munde. Was sich dahinter konkret verbirgt ist hingegen häufig unklar und liegt im Auge des Betrachters. Dieser Vortrag beendet das Buzzword-Bingo und zeigt Ihnen auf, welche Potenziale die Digitale Transformation beinhaltet.
2. Wie Sie das Recruiting digitaler Fachkräfte als größte unternehmerische Herausforderung im Zeitalter der Plattform-Ökonomie und der Generation Z in dieser Zeit erfolgreich meistern
Das Recruiting digitaler Fachkräfte stellt sich zunehmend als gegenwärtige Kernherausforderung für Unternehmen dar. Der Vortrag zeigt auf, wie das Recruiting Digitaler Fachkräfte gepaart mit der Generation-Z dennoch gelingen kann.*
1. Auf was die Buy-Side bei Transaktionen im digitalen Umfeld beachten muss
Eine spezialisierte Transaktionsberatung ist v.a. bei digitalen Geschäftsmodellen elementar, da Risiken häufig durch hohe Informationsasymmetrien verdeckt werden und sich der Markt rasant schnell verändert. Im Vortrag wird aufgezeigt, worauf die Buy-Side bei Transaktionen im digitalen Umfeld achten muss.
2. Warum eine E-Commerce Strategie für B2B2C Hersteller notwendig ist, um insgesamt keine Marktanteile zu verlieren
Für Markenhersteller ist eine optimale E-Commerce Strategie elementar, Marktanteile zu gewinnen. Im Vortrag wird erläutert wie die Offline – Online Kanalverschiebung von Markenherstellern dazu genutzt werden kann um Wachstum zu erzielen, ohne Konflikte mit bestehenden Kanälen zu forcieren.
3. Go-to-Market Strategie China E-Commerce – Wie Hersteller und Händler der Markteintritt auf Alibaba gelingt
Als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt lockt der chinesische E-Commerce Markt europäische Hersteller in das Reich der Mitte. Der Vortrag zeigt Herstellern auf wie der Markteintritt auf Alibaba gelingt und behandelt u.a. die nachfolgenden Themen.
1. Was Unternehmen vom erfolgreichsten Unternehmen in dieser Zeit lernen können
Der Vortrag zum Buch „Was würde Amazon tun“, welches 2019 im Springer Verlag erschienen ist und aufzeigt welche Skills Unternehmen von Amazon lernen können und inwieweit sich deren Branche aufgrund von dem Amazon-Effekt verändern wird.*
2. Wie Amazon den Pharma- und Healthcare- Markt verändern kann
In diesem Vortrag geht es um den bevorstehenden Markteintritt von Amazon im Pharma- und Healthcare Bereich. Wir erläutern Ihnen die Chancen und Risiken als Hersteller und Handelsunternehmen, welche durch Amazon entstehen.*
Wie vollautomatisierte Procurement Lösungen zum günstigsten Preis im B2B disponieren und die KI den operativen Einkäufer ersetzt
In diesem Vortrag zeigen wir auf, die vollautomatisierte Procurement Lösungen den günstigsten Marktpreis identifizieren und sich hierdurch Einsparpotentiale im der Beschaffung indirekter Güter realisieren lassen.
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.