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Experte für E-Commerce, Plattformökonomie, Online-Geschäftsmodelle & digitale Transformation.
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Über Markus
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Referent Markus Fost, ein anerkannter Spitzenreiter in den Bereichen E-Commerce, Online-Geschäftsmodelle und digitale Transformation, nutzt sein profundes Wissen aus einem Master of Business Administration (MBA), um in den Feldern Strategie, Organisation, Corporate Finance und operative Restrukturierung maßgeblich zu wirken. Seine maßgeschneiderten Keynotes decken ein breites Spektrum ab, das von Handel und Markenherstellern bis hin zu verschiedenen Aspekten der gesamten Wertschöpfungskette reicht, und bieten so individuelle Einblicke und Lösungsansätze für Ihr Unternehmen.
Markus Fost, ein renommierter Experte in digitalen Geschäftsmodellen und E-Commerce, verbindet seine fundierte akademische Ausbildung in Wirtschaftswissenschaften mit praktischer Erfahrung in der Beratung verschiedenster Branchen. Als Autor von einflussreichen Werken wie „Was würde Amazon tun?“ und „E-Commerce-Strategien für produzierende Unternehmen: Mit stationären Handelsstrukturen am Wachstum partizipieren“, hat er sich als Vordenker in der digitalen Wirtschaft etabliert. Seine Bücher bieten wertvolle Einblicke in die Anpassung an digitale Trends und die Schaffung von Wettbewerbsvorteilen.
Seine mehr als 14 Jahre Erfahrung als Berater und Führungskraft, kombiniert mit seiner Expertise als einer der führenden Amazon-Strategieberater, macht ihn zu einem gefragten Redner für Veranstaltungen. Als Gründungsmitglied und Beirat bei The Global Marketplace Group GmbH und mehrfacher Preisträger, darunter der Vendor Award von Amazon.de, ist Markus Fost eine anerkannte Autorität in den Bereichen E-Commerce, virtuelle Geschäftsmodelle und digitale Transformation.
Sein Engagement und seine Auszeichnungen, darunter die Ehrung als Top-Arbeitgeber von FOCUS Business, unterstreichen seine Expertise und seinen Einfluss. Markus Fost’s Vorträge sind nicht nur informativ, sondern auch maßgeschneidert für sein Publikum und bieten praxisnahe Lösungen und Strategien.
Buchen Sie Referent Markus Fost für Ihren nächsten Event und profitieren Sie von seinem tiefgreifenden Wissen und seiner Erfahrung, um Ihre digitalen Geschäftsstrategien zu optimieren und auf dem Markt erfolgreich zu sein.
Die möglichen Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.
Lesen Sie mehr über die Vorträge von Markus Fost1. Die Plattform-Ökonomie definierte bereits zahlreiche B2C Märkte neu und dringt zunehmend auch in den B2B-Markt. Der Vortrag zeigt auf, was Plattformbetreiber der GAFA-Ökonomie so erfolgreich macht und was produzierende Unternehmen daraus lernen können.
Welche Treiber führen zu den märchenhaften Wachstumszahlen bei Plattform-Unternehmen wie Google, Apple, Facebook und Amazon (GAFA)?
Warum Plattformen der Gatekeeper zum Kunden in der digitalen Welt werden?
Wer sind die aktuellen Plattformunternehmen, welche die Märkte verändern?
Welche Rolle spielt Deutschland in der globalen Plattformökonomie?
Wie sind Plattformen aufgebaut und wo liegt der Unterschied zu den traditionellen, linearen Geschäftsmodellen?
Wie kann eine Plattformstrategie im eigenen Unternehmen gelingen?
2. Disruptive-Geschäftsmodellentwicklung durch Plattform-Ökonomie
Aus der Erkenntnis, dass exponentiell wachsende Geschäftsmodell künftig primär in der Plattform-Ökonomie stattfindet, zeigt dieser Vortrag auf, welche Voraussetzungen für disruptive Geschäftsmodellentwicklung in Unternehmen bestehen und wie diese gelingen kann.
Wie entstehen disruptive Geschäftsmodelle anhand von Beispielen?
Typische Wirkbereiche von disruptiven Geschäftsmodellen
Wesentliche Schritte zur Entwicklung disruptiver Geschäftsmodelle
Geschäftsmodellinnovationen in der Plattform-Ökonomie
Erfolgsfaktoren für Plattform-Geschäftsmodelle
Best Practice: Plattform Geschäftsmodell
Konzeptionsansatz zur Entwicklung einer disruptiven Digital-Plattform
1. Wie Sie anstatt Buzzword-Bingo die Werttreiber Ihres Unternehmens durch Effizienzsteigerung und Automation wirksam erhöhen können
Digitale Transformation ist in aller Munde. Was sich dahinter konkret verbirgt ist hingegen häufig unklar und liegt im Auge des Betrachters. Dieser Vortrag beendet das Buzzword-Bingo und zeigt Ihnen auf, welche Potenziale die Digitale Transformation beinhaltet.
Komponenten der Digitalen Transformationen – Welche Bestandteile sollte eine Digitalisierungsstrategie beinhalten
Wie ermitteln Sie die Digitale Readiness in Ihrem Unternehmen?
Wie lassen sich Werttreiber durch Effizienzsteigerung und Automation in Ihrem Unternehmen heben?
Erfolgsfaktoren der Digitalen Transformation verstehen und für sich beeinflussen
2. Wie Sie das Recruiting digitaler Fachkräfte als größte unternehmerische Herausforderung im Zeitalter der Plattform-Ökonomie und der Generation Z in dieser Zeit erfolgreich meistern
Das Recruiting digitaler Fachkräfte stellt sich zunehmend als gegenwärtige Kernherausforderung für Unternehmen dar. Der Vortrag zeigt auf, wie das Recruiting Digitaler Fachkräfte gepaart mit der Generation-Z dennoch gelingen kann.*
Root-Cause: Fachkräftemangel und mangelnde digitale Ausbildung spitzen den „War for Talents“ zu
Key-Ergebnisse aus der FOSTEC Recruiting-Studie 2019
Warum Sie das Stellenprofil für digitale Fachkräfte aus Ihrer Digitalstrategie ableiten sollten
Wie Jobsuche und Active Sourcing im Zeitalter der Plattform-Ökonomie funktioniert
High-Potentials suchen nicht – sondern werden gefunden
Wie Sie die Fähigkeiten von digitalen Talenten bewerten können, um Fehlbesetzungen zu vermeiden
1. Auf was die Buy-Side bei Transaktionen im digitalen Umfeld beachten muss
Eine spezialisierte Transaktionsberatung ist v.a. bei digitalen Geschäftsmodellen elementar, da Risiken häufig durch hohe Informationsasymmetrien verdeckt werden und sich der Markt rasant schnell verändert. Im Vortrag wird aufgezeigt, worauf die Buy-Side bei Transaktionen im digitalen Umfeld achten muss.
Wie bewertet man die Chancen und Risiken eines Unternehmens im E-Business Umfeld richtig?
Warum eine E-Business / Digital Due Diligence eine realistische Einschätzung über die zukünftige Entwicklung eines Unternehmens gibt
Welche Bestandteile gehören in eine E-Business Due Diligence und warum?
Wie lassen sich Werttreiber identifizieren, welche in den nächsten 4-5 Jahren realisiert werden können?
Wie lässt sich die Entwicklung der Plattform-Ökonomie auf ein zu bewertendes Target antizipieren?
2. Warum eine E-Commerce Strategie für B2B2C Hersteller notwendig ist, um insgesamt keine Marktanteile zu verlieren
Für Markenhersteller ist eine optimale E-Commerce Strategie elementar, Marktanteile zu gewinnen. Im Vortrag wird erläutert wie die Offline – Online Kanalverschiebung von Markenherstellern dazu genutzt werden kann um Wachstum zu erzielen, ohne Konflikte mit bestehenden Kanälen zu forcieren.
Kanalverschiebung: Warum E-Commerce kein „On-Top“ Umsatzpotential sondern Bestandteil des Gesamtmarktes ist
Wie Kundenanforderungen im digitalen Zeitalter Märkte verändern
Customer Journey: Verstehen – Messen – Steuern
Entwicklung der Handelslandschaft im B2C und B2B Markt
Auswirkung neuer Marktteilnehmer auf den B2C und B2B Markt
Bestandteile einer E-Commerce Strategie im Hinblick auf Online Marktplätze | Third-Party eRetailer | Procurement Plattformen |Direct Sale & Affiliate Modelle
Erfolgsfaktoren einer E-Commerce Strategie & Best Practice
3. Go-to-Market Strategie China E-Commerce – Wie Hersteller und Händler der Markteintritt auf Alibaba gelingt
Als zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt lockt der chinesische E-Commerce Markt europäische Hersteller in das Reich der Mitte. Der Vortrag zeigt Herstellern auf wie der Markteintritt auf Alibaba gelingt und behandelt u.a. die nachfolgenden Themen.
Facts & Figures: Warum China E-Commerce für viele Produktsegmente europäischer Hersteller sinnvoll ist
Chancen und Risken einer Markteintrittsstrategie auf Alibaba
Alibaba Strategie Framework: Von der Potentialanalyse über das Logistikmodell zur Businessplanung
Das magische Dreieck auf Alibaba: Warum Content – Marketing und Kundenservice auf Alibaba Zeit & Kostenintensiv ist
Dos & Don’ts auf Alibaba
1. Was Unternehmen vom erfolgreichsten Unternehmen in dieser Zeit lernen können
Der Vortrag zum Buch „Was würde Amazon tun“, welches 2019 im Springer Verlag erschienen ist und aufzeigt welche Skills Unternehmen von Amazon lernen können und inwieweit sich deren Branche aufgrund von dem Amazon-Effekt verändern wird.*
Was macht den Erfolg von Amazon aus und auf welche Zukunftstechnologien setzt das Unternehmen?
Welche Unternehmensphilosophie verfolgt Amazon?
Auf welche innovative Unternehmenskultur setzt Amazon, um eine agile Umsetzung zu gewährleisten?
Warum das Amazon Ökosystem den Best-Practice Blueprint für die moderne Plattform-Ökonomie darstellt
Was Unternehmen von Amazon lernen können
Wie Amazon die Marktspielregeln in zahlreichen Industrien verändert
2. Wie Amazon den Pharma- und Healthcare- Markt verändern kann
In diesem Vortrag geht es um den bevorstehenden Markteintritt von Amazon im Pharma- und Healthcare Bereich. Wir erläutern Ihnen die Chancen und Risiken als Hersteller und Handelsunternehmen, welche durch Amazon entstehen.*
Wie verändert Amazon den Pharma und Healthcare Markt mittelfristig?
Welche Bedeutung hat die Übernahme von PillPack für Amazon in Europa
Welchen Einfluss hat Alexa auf die Apotheken?
Wie können sich Pharmahersteller auf Amazon vorbereiten?
Welche Strategie sollten Apotheker mit Amazon umsetzen?
Wie vollautomatisierte Procurement Lösungen zum günstigsten Preis im B2B disponieren und die KI den operativen Einkäufer ersetzt
In diesem Vortrag zeigen wir auf, die vollautomatisierte Procurement Lösungen den günstigsten Marktpreis identifizieren und sich hierdurch Einsparpotentiale im der Beschaffung indirekter Güter realisieren lassen.
Wie sich die Beschaffung im B2B Markt verändert wird
Nachteile bisheriger, konventioneller Procurement Lösungen
Wie ein Global-Online-Marketplace-Procurement System (GOMPS) funktioniert?
Welche Funktionen KI im operativen Einkauf ersetzen kann
Voraussetzungen für die erfolgreiche Einführung von GOMPS
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