Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-04-blue

Fußball ist ein Spiel der Mächte.

Referent Georg Pangl: Fußball-Experte, ehemaliger int. UEFA Fußball-Funktionär, Unternehmer und Autor über Machtmissbrauch im Fußball.

Georg Pangl

Fußball-Experte, ehemaliger int. UEFA Fußball-Funktionär, Unternehmer und Autor über Machtmissbrauch im Fußball.

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Fragen Sie Georg Pangl unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Georg

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

References icon

Referenzen

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Georg Pangl, ein versierter Kenner der Fußballwelt, bietet tiefe Einblicke in das Innenleben der FIFA und UEFA. Hinter dem globalen Phänomen Fußball verbirgt sich ein komplexes Netzwerk, geprägt von Machtspielen und Interessenkonflikten. Pangl enthüllt in seinen fesselnden Vorträgen, was wirklich hinter den Kulissen geschieht und identifiziert die Schlüsselfiguren in dieser dynamischen Wirtschaftsbranche. Sein Expertenwissen vermittelt er auf anschauliche und packende Weise, indem er die verborgenen Kämpfe und Strategien offenlegt, die den Fußball weit über das Spielfeld hinaus beeinflussen.

Ein Vortrag mit Georg Pangl bietet Ihnen:

  • Einblicke in die komplexen Strukturen einer Weltbranche, dargestellt mit der Spannung eines Kriminalromans
  • Faszinierende Einblicke und Analysen zu den politischen und wirtschaftlichen Dynamiken im Sport
  • Analyse der bedeutendsten Skandale der letzten Jahrzehnte und Enthüllungen darüber, wie bestimmte Organisationen unkontrolliert agieren konnten

Blicken wir hinter den Vorhang des Fußballzirkus

Referent Georg Pangl, ein renommierter Experte im Bereich Fußball, hat seine Karriere der Erforschung und dem Verständnis der verborgenen Seiten dieses weltweit beliebten Sports gewidmet. Als ehemaliger Führungskraft bei der UEFA, der österreichischen Fußball-Bundesliga und den European Leagues, hat Pangl tiefgreifende Einblicke in die Entscheidungsprozesse bei internationalen Wettbewerben wie der Champions League und Welt- sowie Europameisterschaften gewonnen. Seine Erfahrungen und Entdeckungen, die oft schockierend waren, führten ihn dazu, unabhängige Projekte durch seine Pangl Football Group zu leiten, wobei er sich speziell auf die Auswahl seiner Partner konzentriert.

Seine tiefen Einblicke in die Machtspiele, Interessenkonflikte und die oft undurchsichtigen Vorgänge hinter den Kulissen des Fußballs hat Pangl in seinem faszinierenden Buch „Mein Theater der Träume“ dargelegt. Diese Arbeit bietet einen seltenen Blick hinter die Kulissen des Sports und beleuchtet die oft verborgenen Aspekte, die den Fußball prägen.

Als Mitglied des Advisory Board von FOOTBALL BUSINESS INSIDE (FBIN) seit 2021 setzt Pangl seine einflussreiche Rolle im Fußball fort. In seinen Vorträgen bringt er die unsichtbare Machtpolitik des Fußballs ans Licht, die seit 1986 sein Spezialgebiet ist. Seine Präsentationen sind nicht nur spannend und authentisch, sondern auch äußerst aufschlussreich für Unternehmen und deren Mitarbeiter, indem sie die komplexen und oft verborgenen Dynamiken des Fußballs verstehen.

Buchen Sie Referent Georg Pangl für Ihre Veranstaltung und erhalten Sie einzigartige Einblicke in die Welt des Fußballs, wie sie in seinem Buch „Mein Theater der Träume“ beschrieben werden. Erleben Sie eine fesselnde Darstellung der Mechanismen und Machtspiele, die diesen globalen Sport prägen.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Österreich an. 

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Georg Pangl
Vortrag von Referent Georg Pangl

Das mafiöse System des Welt-Fußballs: Hintergründe, Machtverteilung und Entscheidungswege

Fußball ist eine, wenn nicht die größte Wirtschaftsbranche der Welt, die die Massen rund um den Globus bewegt und überall auf der Welt Anhänger hat.

Dahinter steckt eine Maschinerie, die auf den Kontinenten in Verbänden organisiert ist, um dies möglichst so zu gestalten, dass viel Profit bei den Verbänden verbleibt.

Die Glaubwürdigkeit und Reputation ist schon mehr als beschädigt – der Referent zeigt die erschütternden Machtstrukturen auf und prophezeit dem Fußball den Untergang, weil das Streben nach Macht und Profit unaufhörlich wächst.

Im Vortrag werden das Netzwerk, die Strukturen und Mechanismen aufgezeigt und wer sind eigentlich die wahren “Spieler” sowie Gegner und deren Hintermänner sowie Interessen.

Eine mehr als spannende Keynote, die die dunkle Seite des Lieblingssport und die wahre Arbeitsweisen der Funktionäre aufzeigt und am Ende den offenbart, der tatsächlich die Macht in der Welt des Fußballs hat.

Der gebürtige Österreicher zeigt mit konkreten und teils unglaublichen Beispielen und Zahlen auf, warum sich der Fußball Richtung Abgrund bewegt, und was getan werden müsste, um diese Entwicklung zu stoppen.

Vortrag von Referent Georg Pangl

Eine Weltmeisterschaft im Winter? Unfassbar - wie konnte das passieren...

Die Vergabe der FIFA Fußball Weltmeisterschaft Qatar 2022 hat viele Fragezeichen verursacht. Dies nicht nur in Bezug auf den Austragungsort sondern vor allem wegen des Zeitpunktes.

Warum wird in Qatar erstmals in der Geschichte des Fußballs im Advent gespielt? Viele Fußballbegeisterte fragen sich, wie eine derartig absurde Beschlussfassung zustande kam.

Möglicherweise wurde dies unter Einsatz von 200 Millionen Dollar möglich. Ein spannender Vortrag über die Seilschaften und dunklen Kanäle der Entscheidungswege.

Vortrag von Referent Georg Pangl

Warum es die Super League geben wird

Die Europäische „Super League“ wurde nicht wirklich verhindert, sondern von der UEFA de facto beschlossen – deshalb wird die Champions League auf Drängen der Klubs zu einem geschlossenen Bewerb.

Der europäische Fußball ist undemokratisch – und es gibt kein Fair Play, wenn es um die Verteilung der Milliarden geht. Die UEFA ist eine Art Regierungsbehörde und leider ein zahnloser Papiertiger, denn die wahre Macht liegt bei den großen Klubs. Die finanzielle Schere wird den Fußball, denn wir kennen, in naher Zukunft zerstören.  

Dazu führt beispielsweise die fragwürdige Tatsache, dass Real Madrid jedes Jahr neben der Startgebühr in der Champions League € 35 Millionen für die Tore von Ferenc Puskas aus den 1950-er Jahren und die kleinen Klubs nur 1, 2, oder 3 Millionen erhalten?

Der neue 15 Milliarden-Verkauf der Champions League Rechte bis 2027 zerstört die nationalen Ligen endgültig!

Die größten Profiteure der Champions League Milliarden sind die Spieler und die Agenten – und der Fan bezahlt.

Video von Referent Georg Pangl

"Es kann mir niemand verbieten, dass ich die Wahrheit sage"

Video von Referent Georg Pangl

Georg Pangl - General Secretary, European Leagues

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Georg Pangl

Referenzen

Herr Pangl gewährte uns exklusive Einblicke in die Maschinerie Fußball und in die dunklen Machenschaften ihrer Entscheidungsträger. Am Beispiel der WM in Katar wurde in erschreckender Weise aufgezeigt, wer die Opfer sind und den wahren Preis des Fußballfests zahlen. Ein wirklich fesselnder Abend, der im Nachgang noch für viel Gesprächsstoff und Nachdenken - auch bei Fußballbegeisterten - gesorgt hat.

Susi Armonies

Verein Schloss Schönfeld e.V.
Fragen Sie Georg Pangl unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Georg Pangl
Georg Pangl

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Vortragsthemen von Georg Pangl