Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-02-blue

Fußball ist ein Spiel der Mächte.

Georg Pangl

Georg Pangl

Fußball-Experte, ehemaliger int. UEFA Fußball-Funktionär, Unternehmer, Autor

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Fragen Sie Georg Pangl unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Georg Pangl kennt den Fußball vor und vor allem hiner den Kulissen der FIFA sowie UEFA. Hinter dem beliebtesten Sport der Welt verbirgt sich auch ein riesiges Netzwerk in dem Macht und Interessenkonflikte an der Tagesordnung sind. Was geschieht dort wirklich im Hintergrund und wer sind die wahren „Spieler“ hinter der Wirtschaftsbranche Fußball? Georg Pangl zeigt in äußerst spannenden Vorträgen, wie hinter den Vorhängen mit harten Bandagen gekämpft wird.

Darum sollten Sie Georg Pangl für Ihr Event buchen:

  • Der Referent Georg Pangl gibt äußerst exklusive Einsichten in die Strukturen einer der größten Branchen der Welt — spannend wie ein Krimi.
  • Dabei bietet er erstaunliche Perspektiven und Erklärungen zu den politischen sowie wirtschaftlichen Mechanismen hinter dem Sport.
  • Charmant, humorvoll und analytsich exzellent stellt er die zum Teil unglaublichen Machenschaften in den gegenwärtiger Prozesse dar.

Der gebürtige Burgenländer Georg Pangl hat sein Leben lang in der Branche Fußball gearbeitet. Ehemals war er in leitenden Funktionen bei der UEFA, der österreichischen Fußball-Bundesliga und der Vereinigung der europäischen Fußball-Ligen (EPFL – heute European Leagues) tätig. Nun gehört ihm die Pangl Football Group, mit der er diverse Projekte im Fußball leitet und hier weitere exklusive Einblicke sammelt.

Pangl konnte während seiner Karriere bei den großen Institutionen UEFA, dem ÖFB und den European Leagus exklusive Erkenntnisse zu den Entscheidungsprozessen bei internationalen Wettbewerben, wie beispielsweise der Champions League oder den Welt- sowie Europameisterschaften sammeln, die ihn zuweilen erschütterten. Bis 2019 arbeitete er in leitenden Positionen dieser Verbände und sammelte wichtige Erfahrungen mit dem weltweit wichtigsten Sport. Doch die Machtspiele, Interessenkonflikte und dubiosen Vorgänge hinter den Kulissen des Fußballs führten letztlich auch dazu, dass Pangl seine Funktion in dieser Welt aufgab. Wichtiger erschien es ihm, unabhängige Projekte im Fußballsport zu starten und sich dort seine Partner selbst aussuchen zu können. Seit 2021 gehört Pangl auch dem Advisory Borad von FOOTBALL BUSINESS INSIDE (FBIN) an, in dem er ebenfalls eine leitend-beratende Funktion einnimmt.

Georg Pangl kennt die Mechanismen, die sich hinter dem vermeintlich so lockeren Sport verbergen. Die Entscheidungen, die für eine möglichst profitable Durchführung der Spiele getroffen werden, sind folgenschwer und reichen bis in die höchsten Stufen der internationalen Politik. Wer zieht wirklich die Fäden, wenn es um die Ausrichtung großer Events wie der Weltmeisterschaft geht? Wie kann man den Mechanismus hinter dem Fußball wirklich verstehen?

Georg Pangl ist seit 1986 Experte auf dem Gebiet der unsichtbaren Machtpolitik, die auch den Fußball erschüttert. Spannend und authentisch stellt er auf seinen Vorträgen dar, wie die großen Player auftreten, um ihre Interessen durchzusetzen. Spannender als jede Fernsehserie und durchaus auch für Unternehmen und ihre Mitarbeiter sind diese spannenden Einblicke von großem Nutzen.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Österreich an. 

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Georg Pangl
VORTRAG Georg Pangl

Das mafiöse System des Welt-Fußballs: Hintergründe, Machtverteilung und Entscheidungswege

  • Fußball ist eine, wenn nicht die größte Wirtschaftsbranche der Welt, die die Massen rund um den Globus bewegt und überall auf der Welt Anhänger hat.
  • Dahinter steckt eine Maschinerie, die auf den Kontinenten in Verbänden organisiert ist, um dies möglichst so zu gestalten, dass viel Profit bei den Verbänden verbleibt.
  • Die Glaubwürdigkeit und Reputation ist schon mehr als beschädigt – der Referent zeigt die erschütternden Machtstrukturen auf und prophezeit dem Fußball den Untergang, weil das Streben nach Macht und Profit unaufhörlich wächst.
  • Im Vortrag werden das Netzwerk, die Strukturen und Mechanismen aufgezeigt und wer sind eigentlich die wahren “Spieler” sowie Gegner und deren Hintermänner sowie Interessen.
  • Eine mehr als spannende Keynote, die die dunkle Seite des Lieblingssport und die wahre Arbeitsweisen der Funktionäre aufzeigt und am Ende den offenbart, der tatsächlich die Macht in der Welt des Fußballs hat.
  • Der gebürtige Österreicher zeigt mit konkreten und teils unglaublichen Beispielen und Zahlen auf, warum sich der Fußball Richtung Abgrund bewegt, und was getan werden müsste, um diese Entwicklung zu stoppen.
VORTRAG Georg Pangl

Eine Weltmeisterschaft im Winter? Unfassbar - wie konnte das passieren...

  • Die Vergabe der FIFA Fußball Weltmeisterschaft Qatar 2022 hat viele Fragezeichen verursacht.
  • Dies nicht nur in Bezug auf den Astragungsort sondern vor allem wegen des Zeitpunktes.
  • Warum wird in Qatar erstmals in der Geschichte des Fußballs im Advent gespielt?
  • Viele Fußballbegeisterte fragen sich, wie eine derartig absurde Beschlussfassung zustande kam.
  • Möglicherweise wurde dies unter Einsatz von 200 Millionen Dollar möglich.
  • Ein spannender Vortrag über die Seilschaften und dunklen Kanäle der Entscheidungswege.
VORTRAG Georg Pangl

Warum es die Super League geben wird

  • Die Europäische „Super League“ wurde nicht wirklich verhindert, sondern von der UEFA de facto beschlossen – deshalb wird die Champions League auf Drängen der Klubs zu einem geschlossenen Bewerb.
  • Der europäische Fußball ist undemokratisch – und es gibt kein Fair Play, wenn es um die Verteilung der Milliarden geht.
  • Die UEFA ist eien Art Regierungsbehörde und leider ein zahnloser Papiertiger, denn die wahre Macht liegt bei den großen Klubs.
  • Die finanzielle Schere wird den Fußball, denn wir kennen, in nnaher Zukunft zerstören.  
  • Dazu führt beispielsweise die fragwürdige Tatsache, dass Real Madrid jedes Jahr neben der Startgebühr in der Champions League € 35 Millionen für die Tore von Ferenc Puskas aus den 1950-er Jahren und die kleinen Klubs nur 1, 2, oder 3 Millionen erhalten?
  • Der neue 15 Milliarden-Verkauf der Champions League Rechte bis 2027 zerstört die nationalen Ligen endgültig!
  • Die größten Profiteure der Champions League Milliarden sind die Spieler und die Agenten – und der Fan bezahlt.
Fragen Sie Georg Pangl unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Georg Pangl
Georg Pangl

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Vortragsthemen von Georg Pangl