Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-01-blue

Entscheidungen treffen - Menschen führen

Dr. Felix Brych

Dr. Felix Brych

2x Welt-Schiedsrichter, 5x dt. Schiedsrichter des Jahres, Referent zu Menschenführung, Mut zu Entscheidungen und zu Digitalisierung im Profifußball

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Fragen Sie Dr. Felix Brych unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Felix

Lecture icon

Vortrag

References icon

Referenzen

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Felix Brych ist einer der bekanntesten Schiedsrichter in Deutschland und leitet seit 2004 Spiele in der Bundesliga sowie zwischen 2007 – 2021 auf internationalem Parkett.  Er hat an allen großen, internationalen Fußball-Turnieren teilgenommen, wurde 5x zum Deutschen des Schiedsrichter des Jahres sowie 2017 und 2021 zum Welt-Schiedsrichter ausgezeichnet. Als Speaker referiert der gelernte Jurist über schnelle Entscheidungsfindung und über eine erfolgreiche Menschenführung. 

Deshalb profitieren Sie von einem Vortrag von Speaker Felix Brych

  • Unter der Berücksichtigung von Mensch und Technologie sind Entscheidungen vor Millionenpublikum in Mili-Sekunden zu treffen und mit einer klaren Ansprache zu kommunizieren.
  • Felix Brych zieht dabei mit Praxisbeispielen aufschlussreiche Analogien in die gesellschaftlichen sowie wirtschaftlichen Bereiche.
  • Durch seine rethorischen Fähigkeiten und seiner humorvollen Art begeisert Felix Brych regelmäßig seine Zuhörer.

Unser Referent Felix Brych berichtet aus der Live-Perspektive, insbesondere vor dem Hintergrund der Einführung des VAR und damit dem Übergang des Fußballs in das digitale Zeitalter. In diesem Zusammenhang geht Herr Brych auch auf psychologische Aspekte bei der Vorbereitung von Entscheidungen bzw. der gesamten Spielleitung ein. Das Verständnis für die Wirtschaft erlaubt es ihm, eigene Erfahrungen aus dem schnelllebigen Fußballalltag für Unternehmen zu übersetzen und Analogien herzustellen.

Felix Brych ist promovierter Jurist. Bereits während des Studiums hat er sich als Schiedsrichter etabliert. In der Bundesliga hat er seitdem über 320 Spiele geleitet hat. Von 2007 bis 2021 war er auch FIFA Schiedsrichter und leitete Länderspiele sowie Spiele in der Champions League, wo er mit 69 Einsätzen Rekordhalter in diesem Wettbewerb ist. Bei der EURO 2020 hat er mit insgesamt fünf Spielleitungen einen weiteren Rekord aufgestellt.

Auf nationalem und internationalem Boden trifft er Entscheidungen im Sekundenbruchteil. Ergänzungen wie der Videobeweis (VAR) sollen Schiedsrichter dabei helfen und gegebenenfalls Entscheidungen sogar korrigieren. Doch auch der Videobeweis kommt mit seinen eigenen Herausforderungen und Schwierigkeiten. Speaker Felix Brych war von Anfang an mit dabei und berichtet über die Integration des VAR sowie die Umsetzung auf den Platz.

Jedoch passieren mit oder ohne VAR weiterhin Fehler, die in der Geschwindigkeit des modernen Fußballs nicht zu vermeiden sind. Wie man aus Fehlern lernen kann und gemachte Fehler einen nicht dabei hemmen, immer wieder neue Entscheidungen zu treffen, verrät Speaker Felix Brych in seinen Vorträgen.

Freuen Sie sich also auf inspirierende Vorträge, die einen Einblick in den Profisport und die Veränderungen, die dieser gerade erfährt, geben. Dabei können Analogien zur Wirtschaft gezogen werden.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Speaker Felix Brych reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl)
Möglichkeiten und Grenzen der gemeindlichen Förderung des Berufssports aus rechtlicher Sicht, 2004

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Felix Brych
Dr. Felix Brych Vortrag

Entscheidungen treffen - Der eigene Umgang mit Druck

  • Entscheidungen werden im Sekundenbruchteil getroffen. Essentiell ist, dass diese Entscheidungen dennoch vorbereitet und mutig durchgesetzt werden.
  • Wichtig ist die Entscheidungsfindung, aber auch um die Kommunikation der getroffenen Maßnahme. Wie geht man mit Fehlern um?
  • Unser Speaker Felix Brych zeigt, wie der Druck des Profisports seine Tätigkeit beeinflusst, wie mit seinen getroffenen Entscheidungen lebt und trotzdem immer wieder gerne Spiele leitet.
Dr. Felix Brych Vortrag

Menschenführung - Der Erfolg beginnt weit vor dem Spiel

  • Das Führen von Menschen stellt uns immer wieder vor Herausforderungen.
  • Das gilt für alle Bereiche unserer Gesellschaft, bei Mitarbeitern im Unternehmen wie bei Fußball-Profis während der 90 Minuten.
  • Ein wichtiger Teil dieser Aufgabe ist, die Entscheidungen klar zu treffen und gut zu kommunizieren.
  • Entscheidungen rufen Emotionen hervor, darauf muss man im Rahmen der Menschenführung vorbereitet sein.
  • Menschliche Verhaltensmuster sind berechenbar, der Erfolg liegt in der Vorbereitung.
  • Sie erfahren, wie sie eine angemessene Vorbereitung für Ihre Rolle als Führungskraft nutzen können und welche psychologischen Aspekte sowie Herangehensweisen unbedingt zu berücksichtigen sind.
  • Ein spannender Vortrag über die Psychologie der Menschführung, die bereits viel früher beginnt, als von den meisten erwartet.
Dr. Felix Brych Vortrag

Digitalisierung im Fußball

  • Felix Brych war dabei, als der VAR im Fußball eingeführt wurde, aber auch die Testphase begleitete er schon. Wie lief dieser Prozess ab? Welche Veränderungen im Fußball bringt der Videobeweis mit sich und was bedeutet dies für die Akteure?
  • Auch die Tätigkeit eines Schiedsrichters verändert sich. Die Spielvorbereitung und – analyse wird schon länger digital gemacht, ein Remote Trainer steuert den Fitnesszustand der Schiedsrichter. Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf den Alltag eines Schiedsrichters?

Referenzen

"Der Vortrag von Herrn Dr. Brych war sehr kurzweilig und sehr intersannt. Die ursprüngliche Idee unsere jährliche Kundenveranstaltung mit einem Prominenten Speaker aufzuwerten ist sehr gut von unseren Kunden angenommen worden. Es gab während und nach dem Vortrag zahlreiche Fragen die Herr Dr. Brych sehr offen beantwortet hat. Auch die Brücke zwischen Sport und Wirtschft hat sehr gut funktioniert. "

Maik Hilbrink

Atotech Deutschland GmbH

Der Vortrag von Herrn Dr. Brych war spannend und interessant zu gleich. Ein Fußballspiel aus der Sicht eines Schiedsrichters eröffnet nochmal ganz andere und neue Sichtweisen. Wir haben uns neue Impulse für unsere Gäste gewünscht und die haben wir auch bekommen!

Marlen Mertens

KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH

Spannendes Thema, authentisch vorgetragen. Kann man unbedingt weiterempfehlen.

Thomas B. Hertach

Hupfer Metallwerke GmbH & Co KG

Herr Dr. Brych hat uns einen unterhaltsamen und interessanten Einblick in die Welt der Schiedsrichter gegeben, mit dem Fokus auf die Frage, wie man schnell richtige Entscheidungen treffen kann.

Stefan Kempkes

K-Businesscom GmbH

Wir haben Herrn Brych als sehr professionellen und umgänglichen Menschen kennengelernt und danken ihm sehr für seine offenen, interessanten und auch lustigen Einblicke in seinen Alltag als Schiedsrichter. Das Thema „Entscheidung unter Druck und der Umgang mit Regeln“ war für alle Anwesenden sehr interessant und wurde uns durch Herrn Brych hervorragend nahegebracht und auch der Bezug zu unseren Gästen (Top Manager der Industrie) wurde sehr gut gezogen.

Dr. Gerrit Buß, Geschäftsführer

4 Management GmbH
Fragen Sie Dr. Felix Brych unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Dr. Felix Brych
Dr. Felix Brych

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Vortragsthemen von Dr. Felix Brych