Loading content ...

Tel. 0451 – 4792 9988

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-01-blue

Entscheidungen treffen im digitalisierten Sport

Keynote-Speaker Felix Brych

Felix Brych

Welt-Schiedsrichter, 4x deutscher Schiedsrichter des Jahres, aktiver Schiedsrichter über Digitalisierung im Profifußball und den Mut zu Entscheidungen

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."

Fragen Sie Felix Brych unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
Der Speaker Felix Brych ist aktiver Schiedsrichter und pfeift Spiele der in der Bundesliga und in der Champions League. Er hat an allen großen, internationalen Fußball-Turnieren teilgenommen. Er berichtet aus der Live-Perspektive, insbesondere vor dem Hintergrund der Einführung des VAR und damit dem Übergang des Fußballs in das digitale Zeitalter.

Deshalb profitieren Sie von einem Vortrag von Speaker Felix Brych

  • Als Schiedsrichter muss er nicht nur Entscheidungen vor Millionenpublikum und dem Lichte der Öffentlichkeit treffen, sondern diese auch kommunizieren können. Er erreicht dies durch klare Ansprache und bringt dies auch in Vorträgen auf den Punkt.
  • Das Verständnis für die Wirtschaft erlaubt es ihm, eigene Erfahrungen aus dem schnelllebigen Fußballalltag für Unternehmen zu übersetzen und Analogien herzustellen.

Felix Brych ist promovierter Jurist. Bereits während des Studiums hat er sich als Schiedsrichter etabliert. Über die 2. Bundesliga ging es in die 1., wo er seitdem aktiv über 250 Spiele geleitet hat. Seit 2007 ist er auch FIFA Schiedsrichter und pfeift Spiele in der Champions League, wo er derzeit mit 53 Einsätzen deutscher Rekordhalter sowie Europas Nummer 2 ist.

Auf nationalem und internationalem Boden trifft er Entscheidungen im Sekundenbruchteil. Ergänzungen wie der Videobeweis (VAR) sollen Schiedsrichter dabei helfen und gegebenenfalls Entscheidungen sogar korrigieren. Doch auch der Videobeweis kommt mit seinen eigenen Herausforderungen und Schwierigkeiten. Speaker Felix Brych war von Anfang an mit dabei und berichtet über die Integration des VAR sowie die Umsetzung auf den Platz.

Jedoch passieren mit oder ohne VAR weiterhin Fehler, die in der Geschwindigkeit des modernen Fußballs nicht zu vermeiden sind. Wie man aus Fehlern lernen kann und gemachte Fehler einen nicht dabei hemmen, immer wieder neue Entscheidungen zu treffen, verrät Speaker Felix Brych in seinen Vorträgen.

Freuen Sie sich also auf inspirierende Vorträge, die einen Einblick in den Profisport und die Veränderungen, die dieser gerade erfährt, geben. Dabei können Analogien zur Wirtschaft gezogen werden.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Speaker Felix Brych reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl)
Möglichkeiten und Grenzen der gemeindlichen Förderung des Berufssports aus rechtlicher Sicht, 2004

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Felix Brych
Felix Brych Vortrag

Digitalisierung im Fußball

  • Felix Brych war dabei, als der VAR im Fußball eingeführt wurde, aber auch die Testphase begleitete er schon. Wie lief dieser Prozess ab? Welche Veränderungen im Fußball bringt der Videobeweis mit sich und was bedeutet dies für die Akteure?
  • Auch die Tätigkeit eines Schiedsrichters verändert sich. Die Spielvorbereitung und – analyse wird schon länger digital gemacht, ein Remote Trainer steuert den Fitnesszustand der Schiedsrichter. Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf den Alltag eines Schiedsrichters?
Felix Brych Vortrag

Entscheidungen unter Druck

  • Entscheidungen werden im Sekundenbruchteil getroffen. Essentiell ist, dass diese Entscheidungen dennoch vorbereitet und mutig durchgesetzt werden.
  • Wichtig ist die Entscheidungsfindung, aber auch um die Kommunikation der getroffenen Maßnahme. Wie geht man mit Fehlern um?
  • Unser Speaker Felix Brych zeigt, wie der Druck des Profisports seine Tätigkeit beeinflusst, wie mit seinen getroffenen Entscheidungen lebt und trotzdem immer wieder gerne Spiele leitet.
    Fragen Sie Felix Brych unverbindlich an

    Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Oder rufen Sie uns an:

    Tel: 0451 – 4792 9988

    5 von 5 Sternen

    "Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."

    Vortragsthemen von Felix Brych