Loading content ...

Speaker Werner Hansch

Werner Hansch

Sportmoderator, Reporter und Kommentator

“Nichts ist einstudiert, sondern alles kommt aus dem Bauch.” Speaker Werner Hansch ist Kommentator aus Leidenschaft. Er gilt als einer der bekanntesten Sportkommentatoren des deutschsprachigen Fernsehens für Sportevents von Fußball bis hin zu den Olympischen Spielen. Mit seiner begeisternden Art bringt er die Emotionen des Sports in die Wohnzimmer seiner Zuschauer und Hörer.

Erfahrungen & Bewertungen zu Athenas GmbH Vermittlung von Referenten
Informieren Sie sich über unsere Referenten

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Wir kontaktieren Sie schnell.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Leidenschaft am Mikrofon ist sein Markenzeichen. Speaker Werner Hansch fand schon früh seinen Weg in die Sprecherkabine, hatte jedoch zunächst andere Pläne. Nach dem Abitur begann er ein Studium in Jura und neuer Geschichte. Durch einen privaten Schicksalsschlag, musste er fortan selbst für seinen Lebensunterhalt sorgen. Er brach das Studium ab und arbeitet unter anderem zeitweilig Untertage. Diese Zeit bezeichnet Speaker Werner Hansch als prägend, welche maßgeblichen Einfluss auf seine spätere Karriere hatte.

Nach dem Studium der Pädagogik, folgte ein Zweitstudium der Soziologie und Politik, welches er als Sozial-Wissenschaftler mit Auszeichnung abschloss. Bereits vor dem Studium begann Werner Hansch als Bahnkommentator auf Trabrennbahnen zu arbeiten und stieg schnell zum Kommentator aller westdeutschen Trabrennbahnen auf. Sein erstes Fußballspiel kommentierte er als Stadionsprecher des FC Schalke 04, in dem ihm ein “historischer Versprecher” unterlief, als er den Torhüter der Schalker Mannschaft “Mit der Startnummer eins: Norbert Nigbur”, ankündigte. Durch seine sympathische Art und Leichtigkeit, sowie seiner markanten Stimme begeisterte Speaker Werner Hansch die Verantwortlichen von Schalke 04 und blieb auch trotz Versprecher Stadionsprecher. Bereits wenige Jahre später folgte der Job als Stadionsprecher bei der Fußball-WM im Parkstadion Gelsenkirchen.

Von dem Zeitpunkt an war der Speaker Werner Hansch ein fester Bestandteil des deutschen Rundfunks und Fernsehens. Er kommentierte unzählige Bundesliga, EM- und WM-Spiele sowie alle großen Reitveranstaltungen für den WDR und die ARD. Ein Höhepunkt seiner Karriere waren die Olympischen Spiele 1988 in Seoul, bei denen er mehrere Medaillen der deutschen Reiter kommentierte.

Nicht zuletzt durch seine energiegeladenen Reportagen schrieb Speaker Werner Hansch Fußballgeschichte und gehört zu den größten und bekanntesten Sportmoderatoren im deutschsprachigen Raum.

Dies brachte ihm unter anderem eine Nominierung für den Grimme-Preis sowie den deutschen Fernsehpreis und die Auszeichnung mit dem “Golden Löwen” ein. Zudem wurde er 1988 von der Sportbild zum “beliebtesten deutschen Sportreporter” gewählt und erhielt 1997 den „Telestar“ von ARD und ZDF für seine Reportage des UEFA-Cup-Endspiels Inter Mailand gegen Schalke 04.

Doch auch abseits der Stadien ist Speaker Werner Hansch auf Messen und anderen Bühnen präsent. Als Vorsitzender der “Rudi Assauer Gemeinnützige Initiative Demenz und Gesellschaft GmbH”, setzt er sich für die Enttabuisierung des Krankheitsbildes Demenz in der Öffentlichkeit ein.

Die Vortragssprache ist Deutsch. Der Keynote Speaker Werner Hansch reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl)
“… Alles andere ist Schnulli-Bulli”, 2014

    Werner Hansch Vortrag

    Fußball und die Kommerzialisierung der schönsten Nebensache der Welt – die Vor- und Nachteile

    Die schönste Nebensache der Welt ist heute ein knallhartes Millionenspiel. Ablösesummen und Gehälter für die begehrten zweibeinigen Anlageobjekte rotieren in schwindelnde Höhen. Die Kapitalisierung des Fußballs hat seine Professionalisierung massiv vorangetrieben. In taktischer Hinsicht und in Bezug auf seine Athletik hat sich der Sport in den oberen Etagen dramatisch positiv verändert – einerseits. Andererseits sind mit dieser Entwicklung auch bedenkliche Probleme bzw. Verluste zu verbuchen, wie z.B. :

    • Wankende Vertragstreue der Fußballstars
    • Stellenwert von Beratern
    • Zersplitterung von Spielplänen
    • Steigende Distanz zur Fan-Basis wegen zunehmender Öffnung der Branche für Kapitalanleger

    Werner Hansch Vortrag

    “Mein unglaublicher “Umweg” zur Sportreporter – Legende”

    • Speaker Werner Hansch und sein Weg zu einem der erfolgreichsten Sportmoderatoren Deutschlands war alles andere als vorbestimmt
    • Durch eine schier unwiederholbare Kombination von Zufällen kommentierte er am 04. November 1978 sein erstes Spiel, welches der Startschuss für eine unerwartete Karriere als Reporter, mit skurrilen Erlebnissen und öffentlichen Auszeichnungen war
    • In einem spannenden und unterhaltsamen Vortrag, spricht er über seine Lebensgeschichte, die auch Menschen, die nicht fußballbegeistert sind, anspricht

    Werner Hansch Vortrag

    “Ich will mich nicht vergessen – Das Alzheimer – Outing von Rudi Assauer”

    • Die Schalker Legende Rudi Assauer ist bekannt für seine beachtlichen Leistungen als Profi-Fußballer und späterer Manager. Mit der Kundgebung seiner Alzheimererkrankung leistete er einen entscheidenden Beitrag zur gesellschaftlichen Enttabuisierung der Volkskrankheit
    • Während seiner zweiten Schaffensphase, pflegte Speaker Werner Hansch ein enges Verhältnis zu Rudi Assauer und ist heute Mitwirkender in der “Rudi Assauer Gemeinnützigen Initiative Demenz und Gesellschaft”
    • In diesem packenden Vortrag, spricht Werner Hansch über Erfolge, Leistungen und Verdienste von Rudi Assauer, ebenso wie den Umgang mit der Diagnose Alzheimer
Ebenfalls interessant

Werner Hansch vermittelt Ihnen auch gerne Impulse zu folgenden Themen: