Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-04-blue

Politik verstehen und richtig einordnen

Referent Sigmund Gottlieb: Publizist, Buchautor und Berater über die Lage der Gesellschaft und die Auswirkungen der Medien.

Prof. Sigmund Gottlieb

Publizist, Buchautor und Berater über die Lage der Gesellschaft und die Auswirkungen der Medien.

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Fragen Sie Prof. Sigmund Gottlieb unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Prof. Sigmund Gottlieb

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Referent Prof. Sigmund Gottlieb gehört zu den bekanntesten Journalisten Deutschlands. Er moderierte zahlreiche politische Sendungen und kennt viele Entscheider in Politik, Wirtschaft und Medien persönlich. Er bietet spannende sowie fundierte Vorträge zu aktuellen gesellschaftlichen Themen an und bietet einen tiefgründigen Einblick in die aktuellen Herausforderungen unserer Zeit.

Ein Vortrag mit Prof. Sigmund Gottlieb bietet Ihnen:

  • Eine tiefgehende Analyse der politischen Landschaft Deutschlands und Europas, gekoppelt mit konkreten Handlungsempfehlungen zur Stärkung der Demokratie und Abwehr von Extremismus
  • Einzigartige Einblicke in die Rolle des Glaubens in der modernen Gesellschaft, Goethes zeitlose Weisheiten als Leitfaden für heutige Herausforderungen und kritische Betrachtungen zum Bildungssystem, die zum Nachdenken und Handeln anregen
  • Provokative Einsichten in die Auswirkungen der Boulevardkultur auf den Verstand, eine kritische Auseinandersetzung mit der Meinungsfreiheit in Deutschland, sowie Strategien für Unternehmen zur erfolgreichen Medienkommunikation und den Umgang mit der Herausforderung von Fake-News in der Ära der Künstlichen Intelligenz

Herausforderungen geschlossen und mit klarem Verstand begegnen

Referent Prof. Sigmund Gottlieb, ein Name, der über zwei Jahrzehnte mit der Rolle des Chefredakteurs des Bayerischen Fernsehens verbunden war, hat sich als eine authentische Stimme in der deutschen Medienlandschaft etabliert. Sein Weg führte ihn vom Moderator des ZDF heute journals während historischer Momente wie dem Mauerfall und der Wiedervereinigung hin zu einem vielfach ausgezeichneten Journalisten, der ein Vierteljahrhundert lang den ARD-Kommentar in den Tagesthemen sprach. Seine einzigartigen Einsichten basieren nicht nur auf seiner umfassenden Erfahrung als Journalist, sondern auch auf seiner Rolle als Manager.

Als Honorarprofessor an der Ostbayerischen Technischen Hochschule und mit weiteren ehrenvollen Positionen an der Universität Passau verfügt Prof. Gottlieb über eine beeindruckende akademische Präsenz. Seine Veröffentlichungen, darunter „So nicht! – Klartext zur Lage der Nation“, „Stoppt den Judenhass!“ und „Wie der Kunde wieder König wird“, beleuchten tiefgreifend die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit.

Seine Keynotes bieten weit mehr als nur Einblicke in politische Prozesse. Prof. Gottlieb betrachtet gesellschaftliche, wirtschaftliche und medienbezogene Herausforderungen mit einer historischen Perspektive, die ein umfassendes Verständnis der aktuellen Entwicklungen in Deutschland, Europa und der Welt ermöglicht. Seine Themenbereiche reichen von der politischen Machtverschiebung in Deutschland über die Bedrohung der Demokratie bis hin zu den Herausforderungen durch Krisen wie die Corona-Pandemie, Inflation und den Ukrainekrieg.

Ehrlich und zum Nachdenken anregend, ist Prof. Sigmund Gottlieb ein beliebter Redner für eine Vielzahl von Veranstaltungen. Seine bereichernden Vorträge sind ein Muss für jedes Publikum, das tiefergehende Einblicke und eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Themen unserer Zeit sucht.

Buchen Sie Referent Prof. Sigmund Gottlieb für Ihr nächstes Event und erleben Sie eine Präsentation, die nicht nur informiert, sondern auch inspiriert und zu bedeutungsvollen Diskussionen anregt.

Mögliche Vortragssprache ist Deutsch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Sigmund Gottlieb
Vortrag von Referent Sigmund Gottlieb

Vorträge zum Thema Politik

So nicht! – Klartext zur Lage der Nation

Deutschland, oft als Europas stärkste Nation betrachtet, zeigt Ermüdungserscheinungen. Ein Mangel an Sorgfalt und Einsatzbereitschaft macht sich breit, während sich die Eliten zunehmend überfordert fühlen. Angesichts dieser Herausforderungen stellt sich die Frage: Was ist zu tun, um unsere Demokratie zu schützen? Diese ist keineswegs selbstverständlich und sieht sich sowohl von autokratischen Regimen von außen als auch von Extremisten von innen bedroht. Trotz der kritischen Stimmen steht Deutschland stärker da, als es den Anschein hat. Doch mit dem aufkommenden Rechtsruck in Europa und möglicherweise auch in Deutschland im Jahr 2024 müssen wir wachsam bleiben und unsere Werte verteidigen.

Vortrag von Referent Sigmund Gottlieb

Vorträge zum Thema Gesellschaft

Reden über Gott und die Welt, Zwiegespräch mit Abtprimas Notker Wolf, dem ehemaligen Chef aller Benediktinerklöster weltweit

In Zeiten wachsender Sorgen und Ängste kann der Glaube eine Quelle der Stärke sein. Trotz eigener Probleme innerhalb der Kirche, bleibt die Frage offen, ob sie noch die Autorität besitzt, den Menschen in spirituellen Fragen zu leiten.

Goethe-Superstar – was uns der Dichter heute zu sagen hat

Johann Wolfgang von Goethe, einst ein Genie und Geistesgigant, ist heute relevanter denn je. Seine aufgeschlossene Art stellt er als Vorbild für unsere oft verschlossene Gesellschaft dar.

Wie wir den Bürokraten das Handwerk legen + Die Deutschen werden dümmer, so legt die Pisa-Studie nahe. Deutschland befindet sich im Spannungsfeld zwischen Jugendwahn und Altersklugheit, ein Zustand, der Reflexion und Handeln erfordert.

Frage, was Du für Dein Land tun kannst ( J.F. Kennedy)

Vortrag von Referent Sigmund Gottlieb

Vorträge zum Thema Medien und Wirtschaft

Ohne Niveau – wie wir auf dem Boulevard den Verstand verlieren

In unserer Kultur und Medienlandschaft herrscht eine Obsession für Unterhaltung, die uns dazu bringt, zu hinterfragen: Amüsieren wir uns zu Tode?

Die Meinung ist frei – wirklich?

Das Grundgesetz sichert die Meinungsfreiheit, doch die Realität zeigt Grenzen auf. Umfragen belegen, dass sich viele Menschen scheuen, ihre Meinung zu bestimmten Themen zu äußern.

Warum ich mir Sorgen um den deutschen Journalismus mache

Ein wachsender Vertrauensverlust plagt die deutschen Medien, begleitet von dem Verdacht, dass die ganze Wahrheit oft auf der Strecke bleibt.

Keine Panik vor der Öffentlichkeit – wie Unternehmen und Manager die Medien für sich gewinnen müssen

In der heutigen Wirtschaftswelt ist eine effektive Kommunikation essentiell, wobei eine partnerschaftliche Beziehung zu Journalisten erfolgversprechender ist als ein Verweigerungskurs.

Die Chance! Ein Plädoyer für KI + Dichtung oder Wahrheit? Wie wir uns gegen Fake-News wehren müssen

Die Entwicklung der KI bietet enorme Chancen, doch gleichzeitig müssen wir wachsam gegenüber Fake-News bleiben, um die Integrität unserer Informationen zu wahren.

Video von Referent Sigmund Gottlieb

Interview I Sigmund Gottlieb - Journalist I Medienforum 2017

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Sigmund Gottlieb
Fragen Sie Prof. Sigmund Gottlieb unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Prof. Sigmund Gottlieb
Prof. Sigmund Gottlieb

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Vortragsthemen von Prof. Sigmund Gottlieb