Loading content ...

Wolfgang Bosbach

Wolfgang Bosbach

Rechtsanwalt, Politiker

Wolfgang Bosbach zählt zu den bekanntesten Politikern Deutschlands. Als Bundestagsabgeordneter ist seine Meinung in Rundfunk und Fernsehen gefragt. Er ist gern gesehener Gast in Talkshows und Expertentalks. Wolfgang Bosbach referiert in seinen fundierten und interessanten Vorträgen über Politik in Deutschland und Europa.

Erfahrungen & Bewertungen zu Athenas GmbH Vermittlung von Referenten
Informieren Sie sich über unsere Referenten

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Wir kontaktieren Sie schnell.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

„Man muss zu seiner politischen Überzeugung stehen – auch wenn es einmal Druck und Gegenwind gibt“, so Wolfgang Bosbach. Seit 1972 ist er bereits Mitglied der CDU. Mit seinen Aussagen und seiner Meinung eckt er nicht selten bei der Führung seiner Partei an und polarisiert.

Wolfgang Bosbach machte eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann. Es folgte ein Studium der Rechtswissenschaften. 1991 schloss er sein Studium mit dem zweiten juristischen Staatsexamen ab, woraufhin er seine Laufbahn als Rechtsanwalt in der Kanzlei Winter, Jansen & Lamsfuß in Bergisch Gladbach begann.

Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt, verfolgt er auch seine politische Karriere. 2000-2009 war Wolfgang Bosbach stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für das Ressort Innen-und Rechtspolitik. Von 2003-2005 war er stellvertretender Vorsitzender der CDU Nordrhein-Westfalen und von 2009 bis 2015 war er Vorsitzender des Innenausschusses des Deutschen Bundestages. Außerdem ist Wolfgang Bosbach direkt gewählter Bundestagsabgeordneter im Rheinisch Bergischen Kreis.

Er erhielt den „Lehrer-Welsch-Preis“ des Vereins Deutsche Sprache und den Orden für „Zivilcourage und Charakter“ der Bürgergesellschaft Köln-Thielenbruch. Wolfgang Bosbach ist unter anderem Mitglied der Vereinigung „Gegen Vergessen – Für Demokratie“. 2014 erschien auch seine Biografie „Jetzt erst Recht“ von Anna von Bayern.

In seinen fundierten Vorträgen spricht Wolfgang Bosbach über die deutsche Innenpolitik und die Zukunft Europas.

Die Vortragssprache ist Deutsch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Wollen Sie mehr über unseren Referenten erfahren? Hier geht es zum exklusiven Interview mit Wolfgang Bosbach.

Foto: Manfred Esser

    Sicherheit in Europa – Herausforderung Ukrainekrise und islamistischer Terror

    • Wolfgang Bosbach beleuchtet kritisch die aktuelle Sicherheitslage in Europa.
    • Vor welchen Herausforderungen steht Deutschland? Was bedeuteten die Ukrainekrise und der IS-Terror für Bürger und Unternehmen? Welche Auswirkungen hat der islamistische Terror auf die Gesellschaft?
    • Wolfgang Bosbach gibt Antworten auf diese und andere Fragen.

     

    Standort Deutschland: Wettbewerbsfähigkeit im Vergleich

    • In Sachen Wettbewerbsfähigkeit hinkt Deutschland anderen Ländern hinterher.
    • Wolfgang Bosbach erklärt, welches Potenzial in der Bundesrepublik steckt und wie der Standort Deutschland auch in Zukunft wieder erfolgreicher werden kann.

     

    Asylpolitik in Deutschland

    • 2015 kamen weitaus mehr Flüchtlinge nach Deutschland als erwartet. Die Flüchtlingskrise beschäftigt die Gesellschaft und Medien.
    • In diesem Vortrag erklärt und bewertet Wolfgang Bosbach die Asylpolitik Deutschlands und Europas.
Ebenfalls interessant

Wolfgang Bosbach vermittelt Ihnen auch gerne Impulse zu folgenden Themen: