Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-02-blue

Faszination Meeresboden

Prof. Dr. Colin Devey

Prof. Dr. Colin Devey

Meeresforscher, Entdecker & Geologe

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

Fragen Sie Prof. Dr. Colin Devey unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Prof. Dr. Colin Devey erforscht Vulkane am Meeresboden in zig tausend Meter Wassertiefe. Dafür benutzt er mit seinem Team Roboter, die wie Augen und Hände in der Tiefsee agieren. In seinen Vorträgen spürt man seine Begeisterung zu diesem Thema. Verständlich und einfach zeigt er anhand verschiedener Beispiele auf, wie man mit der richtigen Einstellung seinen Zielen nahekommt. Colin Deveys Themen sind geologische Erdentwicklung, Tiefseerobotik, & Unterwasservulkanismus.

Warum Sie Prof. Dr. Colin Devey für Ihr Event buchen sollen?

  • Colin Devey gelangt an Orte, die viele Menschen niemals erblicken werden. Sein Metier sind die Vulkane in vielen Tausend Meter Wassertiefe. Tauchen Sie ein in eine einmalige & spannende Unterwasserexkursion.
  • Er beschäftigt sich im Rahmen seiner Fernseh-Sendungen mit dem Einfluß der Geologie auf das Leben der Menschen in Deutschland und anderswo, ein Thema, das jede(n) von uns betrifft.
  • Nicht nur die Themen des Keynote-Speakers sind interessant, seine Begeisterung für das Thema ist förmlich zu spüren und reißt Zuschauer jeden Alters mit. Die Vorträge von Colin Devey sind anregend, unterhaltsam, & humorvoll.

Als Prof. Dr. Colin Devey nach seinem Studium in London und Oxford als Forscher nach Frankreich ging, kam er fast aus Versehen mit Meeresforschung in Verbindung. Jemand fragte ihn, ob er bei einer Forschungsfahrt nach Tahiti dabei sein möchte. Diese Reise führte ihn danach zu einem Job an die Universität in Kiel, wo er bis zum heutigen Tag tätig ist. Ein wichtiger Meilenstein war 1998 seine Tätigkeit als Professor für die Petrologie der Ozeankruste an der Universität Bremen. Colin Devey war seinerzeit Dekan der Fakultät für Geowissenschaften.

Seit 2004 arbeitet Prof. Dr. Colin Devey am GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel, Schwerpunkt: Dynamik des Meeresbodens. Hier untersucht der enthusiastische Geologe Gesteine, Gebirge und Vulkane in den Meerestiefen. Er will verstehen, wie diese unsichtbaren Teile unseres Planeten funktionieren, wie sie die Umwelt und die Zusammensetzung der Erde im Laufe von Jahrmilliarden verändert haben und welche Rolle sie für die Zukunft der Menschheit spielen können. Das ganz nach seinem Motto “Explore the planets! Start at home!“

Der Professor hat über die Jahre mehr als 30 Meeresexpeditionen geleitet. Colin Devey und sein Team arbeiten mit ferngesteuerten Unterwasserfahrzeugen, um hydrothermale Aktivitäten, Veränderungen der Meereskruste, Unterwasservulkanismus und Meeresbodenressourcen zu erkunden und zu begreifen.

Gleich ob der Referent über wissenschaftliche Projekte oder Fähigkeiten und Führungskompetenzen spricht – Colin Devey erläutert in seinen Vorträgen, dass ein gut funktionierendes Team essenziell ist, um gesteckte Ziele zu erreichen. Die Vorträge des Forschers und Entdeckers sind gespickt mit interessanten Erkundungen und weitreichenden Erfahrungen und begeistern ein großes Publikum. Der 1961 in Nordengland geborene Wahl-Kieler zeigt in seinen Vorträgen auf, dass es möglich ist, etwas zu erreichen, wenn man dafür „brennt“.

Colin Devey ist seit einigen Jahren für die ZDF-Reihe „Terra-X“ tätig. Auch in anderen TV-Sendungen ist er ein gern gesehener Gast. Er schreibt Artikel zu aktuellen geologischen und meereswissenschaftlichen Themen für das ZDF/Terra-X Wissenskolumne. Er ist national und international in Gremien und als anerkannter Gutachter tätig.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Dr. Colin Devey
Vortrag Prof. Dr. Colin Devey

Gleichzeitig Lagerstätte und Deponie: Wie die Gesellschaft von der Erde abhängt.

  • Daß Rohstoffe, sei es Öl, Gas oder Metalle, aus der Erde kommen ist selbstverständlich. Aber was ist mit all den anderen Stoffen, die wir tagtäglich brauchen?
  • In eine faszinierende Reise durch Deutschland und Europa erfahren wir, wie die Erde die heutige Gesellschaft geformt hat und welche Rolle die Erde für die Menschheit in Zukunft spielen wird und muss.
  • Es geht um Klima, Nachhaltigkeit, Konsum und den globalen Handel.
Vortrag Prof. Dr. Colin Devey

Ein unbekannter Planet: Forschen in den Tiefen der Ozeane.

  • Die Tiefen der Ozeane sind so unzugänglich, so groß und so feindlich für menschliches Leben, daß sie effektiv unerforscht sind.
  • Dennoch werden sie jetzt schon stark befischt, verschmutzt, ausgebeutet.
  • Es ist dringend notwendig, daß wir diese “ferner Welten” besser verstehen um sie zu schützen und nachhaltig zu nutzen.
  • Robotik, alternative Antriebe und KI können uns dabei helfen.
Vortrag Prof. Dr. Colin Devey

Machen Sie Ihre Dienstreisen schöner! Spuren früherer Landschaften verstehen.

  • Unsere heutige Landschaft ist über Jahrmillionen entstanden und enthält noch viele Spuren die zeigen, wie es hier früher ausgesehen hat.
  • Wenn man diese Spuren lesen lernt wird jede Auto- oder Zugreise zu einer Exkursion zurück in der Zeit, eine unglaubliche Bereicherung fürs Leben.
  • Mit einfachen, zugänglichen und alltäglichen Beispiele zeigt Colin Devey, wie das geht.
Fragen Sie Prof. Dr. Colin Devey unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Prof. Dr. Colin Devey
Prof. Dr. Colin Devey

5 von 5 Sternen

"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

Vortragsthemen von Prof. Dr. Colin Devey