Tel. 0451 - 8118 9100
Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beratenTel. 0451 - 8118 9100
Nachhaltigkeitspionier, der das revolutionäre Cradle to Cradle-Konzept entwickelt hat
Honorar und Verfügbarkeit anfragen5 von 5 Sternen
"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Über Prof. Dr. Braungart
Vortrag
Video
Prof. Dr. Michael Braungart ist einer der führenden Experten für Nachhaltigkeit und Erfinder des Cradle to Cradle-Konzepts, das die Kreislaufwirtschaft revolutioniert hat. Er zeigt, wie wir Produkte und Prozesse so gestalten können, dass sie nützlich und ökoeffektiv sind.
Sie lernen von dem Erfinder des Cradle to Cradle-Konzepts, wie Sie Produkte und Prozesse so optimieren können, dass sie keine Abfälle erzeugen, sondern Nährstoffe für Mensch und Natur sind.
Sie erfahren, wie Sie mit dem Ansatz der Ökoeffektivität nicht nur die Umweltbelastung reduzieren, sondern auch die Qualität, Schönheit und Innovation Ihrer Produkte steigern können.
Sie erhalten inspirierende Beispiele aus verschiedenen Branchen und Bereichen, wie Cradle to Cradle bereits erfolgreich angewendet wird und welche Vorteile es für Unternehmen, Kunden und Gesellschaft bringt.
Prof. Dr. Michael Braungart studierte Chemie und Verfahrenstechnik an der Universität Konstanz und an der TU Darmstadt und promovierte 1985 im Fach Chemie an der Universität Hannover. Parallel wirkte er seit 1982 beim Aufbau des Bereichs Chemie von Greenpeace Deutschland mit, den er von 1985 bis 1987 leitete. 1987 gründete er das EPEA-Institut, das sich für die Entwicklung und Umsetzung von umweltverträglichen Produktionsverfahren und intelligenten Produkten einsetzt.
Zusammen mit dem US-amerikanischen Architekten und Designer William McDonough entwickelte er das Cradle to Cradle-Konzept, das die Kreislaufwirtschaft revolutionierte. Cradle to Cradle bedeutet „von der Wiege zur Wiege“ und steht für ein Designprinzip, das Produkte so gestaltet, dass sie entweder biologisch abbaubar sind oder vollständig wiederverwertet werden können. Damit sollen Abfälle vermieden und Ressourcen geschont werden. Das Konzept basiert auf dem Prinzip der Ökoeffektivität, das nicht nur die Umweltbelastung minimieren, sondern auch die positive Wirkung maximieren will.
Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Presidential Green Chemistry Challenge Award der US-Umweltbehörde EPA (2003), dem Deutschen Umweltpreis (2007) und dem Ehrenpreis des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (2022).
Prof Dr. Michael Braungart ist Professor an der Leuphana Universität Lüneburg, wo er den Studiengang „Cradle to Cradle – Innovation and Quality“ leitet. Er hält regelmäßig Vorträge und Workshops zu Cradle to Cradle auf nationalen und internationalen Konferenzen und Veranstaltungen. Er inspiriert sein Publikum mit seiner Vision von einer nachhaltigen und innovativen Zukunft sowie seinem positiven Haltung in einer Zeit der Negativzeilen.
Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Speaker reist aus Deutschland an.
Publikationen:
The Upcycle: Beyond sustainability-designing for abundance, mit W. McDonough, 2013
Cradle to Cradle: Einfach intelligent produzieren, mit W. McDonough, 2005
The Hannover Principles, Design for Sustainability, mit W. McDonough, 1992
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.