Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-04-blue

Ideen, um die zu Welt retten

Referent Prof. Dr. Volker Quaschning: Ingenieurwissenschaftler, Professor, Experte zur Energiewende, Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit, Autor, Podcaster, Youtuber.

Prof. Dr. Volker Quaschning

Ingenieurwissenschaftler, Professor, Experte zur Energiewende, Klima- und Umweltschutz sowie Nachhaltigkeit, Autor, Podcaster, Youtuber.

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"War inspirierend und inhaltlich Top!"

Detlef Meine - Bosch Thermotechnik GmbH Alle Referenzen

Ein Vortrag mit Volker Quaschning bietet Ihnen:

  • Zugang zu fundiertem Fachwissen in regenerativen Energien und praktischen Tipps zur Förderung der Energiewende
  • Einblicke in erfolgreiche Kommunikationsstrategien über soziale Medien und Podcasts zur Bildung einer wachsenden Gemeinschaft um das Thema Energierevolution
  • Verständliche und motivierende Erklärungen zur Energiewende, die zur Eigeninitiative anregen, auch für Einsteiger im Thema

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Fragen Sie Prof. Dr. Volker Quaschning unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Volker Quaschning

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

References icon

Referenzen

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Referent Professor Volker Quaschning, eine führende Kapazität auf dem Gebiet der regenerativen Energien, prägt die Zukunft unserer Energieversorgung mit seinem umfassenden Wissen und Engagement. Als renommierter Autorität an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin setzt er Maßstäbe in der Lehre und Forschung. Mit Millionen von Aufrufen auf seinen YouTube-Videos und Podcasts begeistert er ein weltweites Publikum für diese essenziellen Themen. Seine Expertise und Vision sind auch in den Medien hochgeschätzt, wo er regelmäßig als geschätzter Interviewpartner auftritt. Entdecken Sie, wie Professor Quaschning mit seiner Arbeit nicht nur informiert, sondern inspiriert und Wege in eine nachhaltigere Zukunft weist.

Ein Vortrag mit Volker Quaschning bietet Ihnen:

  • Zugang zu fundiertem Fachwissen in regenerativen Energien und praktischen Tipps zur Förderung der Energiewende
  • Einblicke in erfolgreiche Kommunikationsstrategien über soziale Medien und Podcasts zur Bildung einer wachsenden Gemeinschaft um das Thema Energierevolution
  • Verständliche und motivierende Erklärungen zur Energiewende, die zur Eigeninitiative anregen, auch für Einsteiger im Thema

Wie es gelingen kann, die Klimakrise zu bekämpfen

Referent Volker Quaschning wuchs in Frankfurt am Main auf. Nach einem Studium der Elektrotechnik an der Universität Karlsruhe wechselte er zur Technischen Universität Berlin und promovierte dort zum Thema der Simulation von Photovoltaiksystemen. Schließlich habilitierte er über Szenarien einer klimaverträglichen Energieversorgung für Deutschland. Seitdem ist die Energiewende im deutschen, europäischen und globalen Kontext ein Herzanliegen für den Professor, das er sowohl in der Hochschule, als auch in den sozialen Medien wirksam und gut verständlich präsentiert.

1998 erschien sein mittlerweile als Standardwerk geltendes Buch „Regenerative Energiesysteme“, das zurzeit in der 11. Auflage neu erscheint und schon in mehrere Sprachen übersetzt wurde. 2008 brachte er seine Monografie Erneuerbare Energien und Klimaschutz heraus, das mittlerweile in der sechsten Auflage erschienen ist. Die Kritik lobte dieses Werk, da es sich auch für breite Bevölkerungsteile ohne großes Hintergrundwissen in Bezug auf Energiewende und regenerative Energiequellen eigne. Sein neuestes Sachbuch „Energierevolution JETZT!“ ist 2022 im Hanser Verlag erschienen.

Seine mitunter visionären Berechnungen zeigen, dass eine Komplettversorgung Deutschlands mit regenerativen Energien bereits im Jahr 2035 möglich wäre. Da sich der Energiemix zurzeit nur zu etwa einem Fünftel aus nachhaltigen Energiequellen speist, besteht hier ein sehr großer Handlungsbedarf. Eine Elektrifizierung des Energie- und Verkehrssektors setzt voraus, dass vor allem Photovoltaik- und Windkraftanlagen in deutlich schnellerem Tempo ausgebaut werden müssten, als dies bisher der Fall sei. Durch dezentrale Batteriespeicher und Power-to-Gas-Systeme kann auch der steigende Speicherbedarf gedeckt werden.

Quaschning fordert regelmäßig, die Klimaziele der Regierung zu verschärfen, so etwa das Ende der Verbrennermotoren nicht erst auf das Jahr 2035, sondern schon 2025 anzusetzen. Als Mitglied der Scientists for Future unterstützt er die Fridays for Future Bewegung und richtet deutliche Appelle an die Regierung, um der Erderwärmung entgegenzuwirken.

Der Professor und Autor verbreitet seine Thesen unterhaltsam, leicht verständlich und multimedial. Als Speaker kann er jedes Publikum schnell in seinen Bann ziehen und stellt den Klimawandel nicht als drohendes Unheil, sondern als ein lösbares Problem dar, dem man mit Eigeninitiative, ambitionierten politischen Maßnahmen und Optimismus begegnen sollte.

Buchen Sie Referent Volker Quaschning für Ihre nächste Veranstaltung und lassen Sie sich von seinem tiefgreifenden Wissen und seiner inspirierenden Sichtweise auf eine der größten Herausforderungen unserer Zeit begeistern.

Die Vortragssprache ist Deutsch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Dr. Volker Quaschning
Vortrag von Referent Volker Quaschning

KLIMAKRISE

In meinem Vortrag adressiere ich die Klimakrise, die als größte Bedrohung für die Menschheit gilt. Ich erläutere, wie dringend notwendig schnelles Handeln ist, um die eskalierenden Folgen zu kontrollieren. Besonders fokussiere ich mich dabei auf Kohlendioxid, das Haupttreibhausgas, für dessen Ausstoß Industrieländer wie Deutschland eine Hauptverantwortung tragen. Diese Informationen sind entscheidend, um das Bewusstsein zu schärfen und zu verstehen, wie wichtig unsere Rolle in der globalen Antwort auf den Klimawandel ist.

Vortrag von Referent Volker Quaschning

ENERGIEWENDE

In diesem Vortrag thematisiere ich, wie unsere aktuelle Art der Energieversorgung als Hauptursache für die Klimakrise gilt. Ich betone die Dringlichkeit, dass nur eine schnelle Umstellung auf erneuerbare Energien die schlimmsten Folgen noch vermeiden kann. Zudem erläutere ich, wie dieser Übergang gelingen kann und welche entscheidende Rolle die Politik dabei spielt. Diese Diskussion zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis für die notwendigen Schritte zu entwickeln und die Bedeutung politischer Entscheidungen in diesem Prozess zu unterstreichen.

Vortrag von Referent Volker Quaschning

ELEKTROMOBILITÄT

Dieser Vortrag handelt von der Notwendigkeit einer klimaneutralen Mobilität, die eine deutliche Verringerung der Anzahl von Autos erfordert. Ich erkläre, wie alle verbleibenden Autos sich klimaneutral fortbewegen müssen, um die Klimaziele zu erreichen. Dieses Ziel ist vor allem durch die Elektromobilität realisierbar. Ich beleuchte die Herausforderungen und Möglichkeiten dieser Umstellung und wie sie zur Reduktion von Treibhausgasemissionen beitragen kann. Diese Schritte sind entscheidend für den Übergang zu einer nachhaltigeren Verkehrspolitik.

Vortrag von Referent Volker Quaschning

WÄRMEWENDE

Ich beleuchte ein häufig übersehenes Detail der Energiewende: Während oft nur der Stromverbrauch betrachtet wird, ist der Wärmebedarf in der Tat größer. Ich erkläre, wie im Wärmesektor immer noch klimaschädliches Erdöl und Erdgas dominieren, obwohl bereits heute klimaneutrale Alternativen existieren. Diese Alternativen und die Notwendigkeit ihrer Implementierung werden detailliert besprochen, um zu verdeutlichen, wie eine umfassendere Betrachtung der Energiewende auch den Wärmesektor einschließen muss.

Vortrag von Referent Volker Quaschning

ENERGIESPEICHER

In diesem Vortrag thematisiere ich, wie Photovoltaik und Windkraft zukünftig den größten Teil der Energieversorgung sicherstellen werden. Dabei gehe ich auch auf die Herausforderung ein, dass diese Energiequellen starke Schwankungen im Energiebereich mit sich bringen. Um diese zu bewältigen, ist ein massiver Ausbau neuer Speicherkapazitäten unabdingbar. Ich werde erläutern, welche großen Fortschritte in den letzten Jahren bei der Entwicklung neuer Speichertechnologien gemacht wurden und wie diese Innovationen zur Stabilisierung des Energieversorgungsnetzes beitragen können.

Vortrag von Referent Volker Quaschning

PHOTOVOLTAIK

Ich stelle die Photovoltaik als den Hoffnungsträger unter den erneuerbaren Energien vor. Ich erläutere, warum sie über das größte Potenzial zur Stromerzeugung verfügt, sich hoher Akzeptanz erfreut und inzwischen auch die preiswerteste Art der Stromerzeugung geworden ist. Diese Aspekte machen die Photovoltaik zu einem zentralen Element in der Diskussion um nachhaltige Energiequellen und ihre Rolle in der Energiewende.

Video von Referent Volker Quaschning

Klimaschutz in Deutschland - kaum besser als Trump

Video von Referent Volker Quaschning

Wege aus der Klimakrise

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Dr. Volker Quaschning

Referenzen

Herr Quaschning war sehr kompetent, sympathisch, und hat schnell auf Mails und weitere Fragen geantwortet. Er war äußerst professionell und stand vorab für Abstimmungstermin und Technikcheck zur Verfügung. Vielen Dank

Jennifer Withelm

Siemens AG

War inspirierend und inhaltlich Top!

Detlef Meine

Bosch Thermotechnik GmbH

Der Vortrag von Prof. Dr. Quaschning über den Klimawandel und die nötige Energiewende war für alle äußerst augenöffnend und inspirierend! Die Fakten in dieser Eindeutigkeit vor Augen gehalten zu bekommen, verbunden mit klaren Handlungsanweisungen, haben den Vortrag kurzweilig und sehr wertstiftend gemacht. Wir wünschen uns, dass Prof. Quaschning noch viele weitere Menschen mit seinen Inhalten erreichen kann und wir gemeinsam den Weg zur Klimaneutralität "in time" schaffen. Vielen Dank!

Sabrina Tsekov

Accenture GmbH

Didaktisch herausragender Vortrag mit überragender Präsentation. Die Diskussion nach dem Vortrag bzw. F&A waren ebenso besonders wertvoll für das Plenum.

Andreas Chwalek

Stadt Minden
Fragen Sie Prof. Dr. Volker Quaschning unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Prof. Dr. Volker Quaschning
Prof. Dr. Volker Quaschning

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Prof. Dr. Volker Quaschning

5 von 5 Sternen

"War inspirierend und inhaltlich Top!"

Detlef Meine - Bosch Thermotechnik GmbH Alle Referenzen

Vortragsthemen von Prof. Dr. Volker Quaschning