Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-03-blue

Krisen, Veränderungen, aber auch ganz große Chancen

Franz Alt Vortrag

Dr. Franz Alt

Schonungsloser Journalist, Autor und passionierter Berater zieht Sie in den Bann des Wandels von Klima und Umwelt

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Der Vortrag war überzeugend und mitreißend. Anhand weniger aber dafür eindrucksvoller Zahlen und anschaulichen Vergleichen wurde die Notwendigkeit der Energiewende dargestellt. Herr Dr. Alt vermochte die Zuhörer zu fesseln und zu motivieren. Er ist eine Bereicherung für jede Veranstaltung. "

Jürgen Fuß, Energiequelle GmbH Alle Referenzen

Deshalb bereichert ein Vortrag von Dr. Franz Alt Ihr Event:

  • Franz Alt überzeugt mit seiner pointierten Art, Themen anzusprechen, die viele Umgehen.
  • Unser Speaker verbindet mit großer Leidenschaft detailreiche Analysen mit aktuellen Themen zu Klima, Digitalisierung und vielem mehr.
  • Dr. Franz Alt ist ein international geschätzter Experten zu dem Thema Klimawandel.

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Fragen Sie Dr. Franz Alt unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Franz

Lecture icon

Vortrag

References icon

Referenzen

Interviews icon

Artikel

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Ob es um erneuerbare Energien oder Elektromobilität geht, unser Referent Franz Alt ist DER Experte für den Klimawandel. Aber auch bei anderen Themen versteht er es zu überzeugen und vertritt seine Standpunkte leidenschaftlich. Freuen Sie sich auf einen Vortrag, der komplexe Themen so darstellt, dass diese Ihr Publikum erreichen und mitreißen.

Deshalb bereichert ein Vortrag von Dr. Franz Alt Ihr Event:

  • Franz Alt überzeugt mit seiner pointierten Art, Themen anzusprechen, die viele Umgehen.
  • Unser Speaker verbindet mit großer Leidenschaft detailreiche Analysen mit aktuellen Themen zu Klima, Digitalisierung und vielem mehr.
  • Dr. Franz Alt ist ein international geschätzter Experten zu dem Thema Klimawandel.

Dr. Franz Alt, Jahrgang 1938, studierte zunächst Politikwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Theologie an den Universitäten in Freiburg und Heidelberg. 1967 promovierte er mit seiner Dissertation über Konrad Adenauer. Nach seinem Studium zog es ihn zum Rundfunk. Dort war unser Referent Franz Alt Redakteur, moderierte und leitete verschiedene Sendungen, wie das Politmagazin Report beim SWR. Für seine Arbeit im Fernsehen erhielt er den Bambi, den Adolf-Grimme-Preis und die Goldene Kamera.

Seit 2003 schreibt Franz Alt zahlreiche Gastbeiträge und Kommentare für über 40 Zeitungen und Magazine. Seine Arbeit, besonders bezüglich des Klimawandels, findet international Anklang. So wurde er 2017 mit dem World Wind Energy Award 2017 ausgezeichnet. Zuvor hatte er den Deutschen Solarpreis, den Europäischen Solarpreis und den Umweltpreis der deutschen Wirtschaft erhalten. Zusammen mit Michail Gorbatschow erhielt unser Referent Franz Alt 2017 auch den „Löwenherz-Preis“ für ihr gemeinsames Buch „Nie wieder Krieg“.

Durch seine journalistische Tätigkeit sprach er bereits mit dem Dalai Lama, Michail Gorbatschow und Angela Merkel. Dabei versteht er es, zu loben, aber auch den Finger in die Wunde zu legen und kritisch die Entscheidungen seiner Interviewpartner zu hinterfragen.

Mit über 4.000 Vorträgen, die er sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene gehalten hat, bringt Referent Franz Alt viel Erfahrung mit und hat dabei seine Leidenschaft noch lange nicht verloren. Um welche Themen es sich auch dreht, ob Klimawandel, Flüchtlingskrise Digitalisierung oder gar Jesus, Franz Alt liefert detaillierte und pointierte Analysen.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl)
Unser einziger Planet – Liebeserklärung an die Zukunft, 2019
Die ALT-ernative – Plädoyer für eine sonnige Zukunft, 2019
Lust auf Zukunft – Wie unsere Gesellschaft den notwendigen Wandel schaffen wird, 2018
An Appeal to the World: The Way to Peace in a Time of Division, 2017 (mit dem Dalai Lama)
Nie wieder Krieg – Kommt endlich zur Vernunft, 2017 (mit Michail Gorbatschow)
Wenn Leben gelingt: Eine Anleitung zum Glücklichsein, 2017
Gerechtigkeit: Zukunft für alle – Die Grundsatzerklärung, 2017 (mit Peter Spiegel)
Auf der Sonnenseite, 2013
Die Sonne schickt uns keine Rechnung – Neue Energie, neue Mobilität, neue Arbeitsplätze, 2013
Auf der Sonnenseite – Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht, 2013
Gute Geschäfte – Humane Marktwirtschaft als Ausweg aus der Krise, 2009

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Franz Alt
Dr. Franz Alt Vortrag

Auf der Sonnenseite - Warum uns die Energiewende zu Gewinnern macht!

  • Die beschlossene Energiewende und die Förderung von erneuerbaren Energien hat Deutschland international zu einem Vorreiter gemacht.
  • Bereits über ein Drittel des Stromes wird durch Erneuerbare Energien gewonnen. Warum sind wir dennoch von Öl und Kohle abhängig und wie kann sich dies ändern?
  • Referent Franz Alt analysiert schonungslos wie die Energiewende von Lobbyisten gebremst wird und warum sie trotzdem unabdingbar ist.
Dr. Franz Alt Vortrag

Klimakrise, Energiekrise, Flüchtlingskrise - Wie alles zusammenhängt und wie aus Krisen Chancen werden

  • Die Finanzkrise lässt nicht nur die Ölpreise steigen, sondern nimmt auch einen erheblichen Einfluss auf weitere Krisen, die dadurch noch verschärft werden.
  • Darüber hinaus kommen viele Flüchtlinge aus Ländern in denen der Krieg um das Öl in vollem Gange ist – auch mit deutscher Beteiligung.
  • Doch neben all diesen Krisen sind auch Chancen versteckt, die unsere Gesellschaft nur für sich zu nutzen wissen muss, so Referent Franz Alt. Eine dieser Chancen heißt Solarenergie.
Dr. Franz Alt Vortrag

Industrie 4.0 - Digitalisierung 4.0 - Arbeit 4.0 - Energie 4.0

  • “Wie wollen wir morgen eigentlich leben und arbeiten?”
  • Bei all den Begriffen und verschiedenen Zukunftsszenarien ist es schwer, den Überblick zu behalten und sich auf die Zukunft vorzubereiten.
  • Was kommt wirklich auf uns zu und wie machen Sie Ihrem Unternehmen Lust auf die Zukunft – dieser Vortrag von Referent Franz Alt bringt Licht ins Dunkel.
Dr. Franz Alt Vortrag

Wer in der Demokratie schläft, kann in einer Diktatur aufwachen

  • Die Abstimmung zum Brexit dient für Dr. Franz Alt als Musterbeispiel. Junge Wähler waren mehrheitlich gegen einen Brexit, doch nur wenige haben an der Wahl teilgenommen. Das Ergebnis ist bekannt.
  • In den meisten westlichen Demokratien gewinnen Populisten und Demokratiefeinde an Zustimmung, weil die Demokraten geschlafen und Ihre Wähler aus den Augen verloren haben.
  • Was kann man also gegen Orban, Trump und Erdogan unternehmen? Wie sollte man mit Ihnen umgehen? Und ist die Demokratie noch zu retten? Erfahren Sie dies und mehr von Referent Franz Alt in diesem spannenden Vortrag.
Dr. Franz Alt Vortrag

Viele weitere Vorträge und Themen auf Anfrage!

Referenzen

"Der Vortrag war überzeugend und mitreißend. Anhand weniger aber dafür eindrucksvoller Zahlen und anschaulichen Vergleichen wurde die Notwendigkeit der Energiewende dargestellt. Herr Dr. Alt vermochte die Zuhörer zu fesseln und zu motivieren. Er ist eine Bereicherung für jede Veranstaltung. "

Jürgen Fuß

Energiequelle GmbH
15.11.2017

"Die Energiefrage ist die Überlebensfrage der Menschheit." - Interview mit Dr. Franz Alt

Herr Alt, es scheint Sie schon immer zum Journalismus hingezogen zu haben. Was fasziniert so daran?
Die Möglichkeit, aufzuklären über das, was ist, hat mich schon immer fasziniert. Vor allem deshalb, weil ich mich dabei selbst um Aufklärung bemühen muss.

Sie arbeiteten bereits mit einigen bedeutenden Persönlichkeiten wie dem Dalai Lama und Michail Gorbatschow zusammen. Wie kam es dazu?
Beide habe ich beruflich kennengelernt. Beide haben den Friedensnobelpreis bekommen. Zu Recht! Mit der Zeit wurden wir Freunde. Und mit diesen beiden, vorbildlichen Persönlichkeiten unserer Zeit habe ich mehrere Bücher geschrieben, die inzwischen in 17 Sprachen erschienen sind. Gorbatschow haben wir die atomare Abrüstung zu verdanken – vielleicht sogar unser Überleben. Er vor allem hat die Voraussetzung geschaffen, dass wir am Ende des 20. Jahrhunderts weltweit 80% aller Atomwaffen abgeschafft haben – so wie er es in unserem gemeinsamen Buch „Nie wieder Krieg – Kommt endlich zur Vernunft“ beschreibt. Gorbatschow hat für seine Ideale von Frieden, Freiheit und Abrüstung sein Leben riskiert. Und dem Dalai Lama verdanken wir die revolutionär wichtige Erkenntnis, dass Ethik wichtiger ist als Religion. Das heißt: Unser konkretes Handeln ist wichtiger als fromme Sprüche. Sein konsequentes Eintreten für Gewaltfreiheit trotz der chinesischen Unterdrückung und Menschenrechtsverletzung in Tibet hat mich stets beeindruckt und überzeugt. Sowohl Gorbatschow wie auch der Dalai Lama kämpfen seit langem für die Umwelt und den Klimaschutz.

Zwei Ihrer großen Themen sind der Klimawandel und die erneuerbaren Energien.Warum sind genau diese Themen so wichtig und spannend?
Die Energiefrage ist die Überlebensfrage der Menschheit. Leider haben viele Menschen Angst vor diesem Thema. Aber die Energiewende birgt eine große Chance in sich. Allein die Sonne schickt uns 15.000 mal mehr Energie als alle Menschen heute verbrauchen. Dazu kommen die Windkraft, die Wasserkraft, die Erdwärme und die Bioenergie, die ganze Symphonie der Erneuerbaren. Heute verbrennen wir an einem Tag so viel Kohle, Gas und Öl wie die Natur in einer Million Tagen geschaffen hat. Das kann nicht gut gehen. Die Energiewende bietet nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch riesige Chancen. Denn Sonne und Wind schicken keine Rechnung – sie sind im wahrsten Sinn des Wortes Geschenke des Himmels. Worauf warten wir eigentlich noch? Die Energiewende ist eine Riesenchance für die deutsche Wirtschaft. Die Technologien der Erneuerbaren sind bereits ein wichtiger Exportschlager in die ganze Welt. Sie haben weltweit bereits über zehn Millionen Jobs geschaffen – bis 2025 werden es etwa 24 Millionen zukunftsfähige Arbeitsplätze sein. Die Energiewende ist kein Jobkiller, sondern DER Jobknüller der Zukunft.

Wann ist ein Vortrag für Sie persönlich erfolgreich?

Wenn die Zuhörerinnen und Zuhörer danach wichtige und kritische Fragen stellen.

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Alt!

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Franz Alt
Fragen Sie Dr. Franz Alt unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Dr. Franz Alt
Dr. Franz Alt

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Dr. Franz Alt

5 von 5 Sternen

"Der Vortrag war überzeugend und mitreißend. Anhand weniger aber dafür eindrucksvoller Zahlen und anschaulichen Vergleichen wurde die Notwendigkeit der Energiewende dargestellt. Herr Dr. Alt vermochte die Zuhörer zu fesseln und zu motivieren. Er ist eine Bereicherung für jede Veranstaltung. "

Jürgen Fuß, Energiequelle GmbH Alle Referenzen

Vortragsthemen von Dr. Franz Alt