Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-02-blue

Was der Klimawandel wirklich bedeutet

Referent Hans von Storch

Prof. Dr. Dr. Hans von Storch

Mathematiker und international geschätzter Klimaforscher über den Klimawandel und die Klimapolitik.

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."

Fragen Sie Prof. Dr. Dr. Hans von Storch unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Hans

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Der bekannte Klimawisenschaftler und Referent Hans von Storch erforscht seit Jahrzehnten unser Klima. Dabei interessieren ihn vor allem die Auswirkungen, die ein verändertes Klima auf Küstenregionen – die am meist besiedelten Regionen der Welt – hat. In seinen Vorträgen geht er auf die Folgen des Klimawandels und die Klimapolitik ein, aber auch darauf was in der Kommunikation von Forschern und Aktivisten seiner Meinung nach falsch läuft.

Ein Vortrag mit Hans von Storch bietet Ihnen:

  • Eine frische Perspektive auf die Klimakrise, die den Wert ergebnisoffener Forschung betont und sich gegen die Mentalität der „Alternativlosigkeit“ stellt
  • Ein tiefgehendes Verständnis des komplexen Verhältnisses zwischen Klimawissenschaft und Politik, basierend auf den Prinzipien wissenschaftlicher Integrität und der Anwendung postnormaler Wissenschaft in Zeiten gesellschaftlicher Unsicherheiten
  • Einblicke in die spezifischen Auswirkungen des Klimawandels auf lokale Klimata und Gesundheit, verbunden mit maßgeschneiderten Anpassungs- und Minderungsmaßnahmen für betroffene Gemeinschaften

Dem Thema Klimawandel rational und wissenschaftlich begegnen

Referent Hans von Storch, ein renommierter Meteorologe und Professor der Universität Hamburg, hat sich durch seine tiefe Expertise in der statischen Analyse und dem Entwickeln sowie Auswerten von Klimamodellen international einen Namen gemacht. Mit einem Diplom in Mathematik und einer Promotion in Meteorologie von der Universität Hamburg legte er den Grundstein für eine beeindruckende Karriere, die durch seine Habilitation weiter gefestigt wurde. Als Direktor des Instituts für Küstenforschung am Helmholtz-Zentrum Geesthacht und dank seiner herausragenden Beiträge zur Klimawissenschaft, einschließlich der Arbeit an den IPCC Berichten der UN und als Chefredakteur der Oxford University Press Research Encyclopedia Climate Science, ist von Storch eine zentrale Figur im Diskurs um Klimawandel und Umweltschutz.

Seine Fähigkeit, komplexe wissenschaftliche Erkenntnisse adressatenorientiert und sachlich zu präsentieren, zeichnet seine Vorträge aus. Von Storch diskutiert nicht nur die Auswirkungen des menschengemachten Klimawandels auf Deutschland und die Welt, sondern erörtert auch, wie sich dieser auf Wirtschaft und Politik auswirkt und betont die Bedeutung einer ausgewogenen Reaktion ohne Panikmache.

In seinen Publikationen, wie „Mensch-Klima-Komplex. Was wissen wir? Was können wir tun? Zwischen Dekarbonisierung, Innovation und Anpassung“ und „Die Klimafalle. Die gefährliche Nähe von Politik und Klimaforschung“, vertieft von Storch die Diskussion um Klimawandel und bietet wertvolle Einsichten und Lösungsansätze. Diese Werke reflektieren seine umfassende Analyse und sein Engagement für eine interdisziplinäre Herangehensweise, indem er die Sozialwissenschaften in die Klimaforschung integriert.

Buchen Sie Referent Hans von Storch für Ihre nächste Veranstaltung und sichern Sie sich die Gelegenheit, von einem der führenden Experten im Bereich Klimawissenschaft zu lernen. Seine fundierten Einblicke und die Fähigkeit, kritische Themen zugänglich zu machen, machen ihn zu einem unverzichtbaren Sprecher für jeden, der sich mit den Herausforderungen und Lösungen des Klimawandels auseinandersetzen möchte.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch, Englisch und Dänisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Foto: J. Xu

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Dr. Dr. Hans von Storch
Vortrag von Referent Prof. Dr. Dr. Hans von Storch

Klimawandel und die Rolle der Wissenschaften

Aus der Klimawissenschaft kommend reflektiert Referent Hans von Storch über die Wissenschaft und wie diese nach außen getragen wird.

Er tritt für eine re-verwissenschaftlichung ein und stellt sich klar gegen Aussagen der “Alternativlosigkeit”, die andere Forscher bezüglich des Klimawandels verbreiten.

Dabei liefert er eine frische Perspektive, in der sich Forscher auf das Schaffen von Wissen fokussieren sollen und ergebnisoffen forschen.

Vortrag von Referent Prof. Dr. Dr. Hans von Storch

Klimawandel und Klimapolitik

Das Verhältnis zwischen Klimawissenschaft und Politik ist tiefgreifend und komplex, da es auf den Grundprinzipien der wissenschaftlichen Praxis basiert, wie sie durch die Merton CUDOS Normen definiert werden. Diese Normen betonen die Bedeutung von Gemeinschaft, Uneigennützigkeit, Universalität, organisierter Skepsis und Originalität in der wissenschaftlichen Gemeinschaft. Sie bilden das Fundament, auf dem das Verständnis und die Reaktion auf Klimaveränderungen aufgebaut sind.

Parallel dazu hat sich das Konzept der postnormalen Wissenschaft entwickelt, welches in Zeiten von Unsicherheiten, Entscheidungsdruck und potenziell konfliktreichen Werten eine andere Herangehensweise an Wissenschaft und deren Verhältnis zur Politik vorschlägt.

In diesem Kontext spielen Umfragen zum Selbstverständnis von Klimawissenschaftlern eine wesentliche Rolle, da sie Einblicke in die Perspektiven und Prioritäten der Forscher geben, die an der Schnittstelle von Wissenschaft und gesellschaftlicher Anwendung arbeiten. Diese Dynamik zwischen wissenschaftlicher Integrität und politischer Anwendbarkeit ist entscheidend für die Gestaltung effektiver Klimapolitik.

Vortrag von Referent Prof. Dr. Dr. Hans von Storch

Woran bemerken wir den Klimawandel wirklich

Die Manifestation, Detektion und Attribution des globalen Klimawandels umfassen komplexe Prozesse, die eng mit Phänomenen wie Luftverschmutzung und dem urbanen Wärmeinsel-Effekt verknüpft sind. Diese Faktoren tragen nicht nur zur globalen Erwärmung bei, sondern beeinflussen auch direkt das lokale Klima in Städten, was wiederum die Lebensbedingungen und Gesundheit der dortigen Bevölkerung beeinträchtigt.

Ein weiteres kritisches Element der Klimawandelauswirkungen ist der Anstieg des Meeresspiegels, der Küstengemeinschaften weltweit bedroht. Die Detektion und Attribution dieser Veränderungen sind entscheidend, um effektive Anpassungs- und Minderungsstrategien zu entwickeln, die den Schutz der Küsteninfrastruktur und der dortigen Ökosysteme gewährleisten. Diese Aspekte unterstreichen die Notwendigkeit einer integrierten Betrachtung von Klimawandel, seinen Manifestationen und den damit verbundenen ökologischen und sozialen Herausforderungen.

Video von Referent Prof. Dr. Dr. Hans von Storch

Hans von Storch zum Sonderbericht des Weltklimarates zur globalen Erwärmung

Video von Referent Prof. Dr. Dr. Hans von Storch

Klimamodelle –Werkzeuge zur Analyse und Projektion von Klimawandel

Am 28. Januar 2020 sprach Klimaforscher Prof. em. Dr. Hans von Storch über Klimamodelle als Werkzeuge zur Analyse und Projektion von Klimawandel. In einer gut gefüllten Aula diskutierte der Emeritus verschiedene Typen von Modellen – und brachte gleichzeitig sein Publikum zum Nachdenken: über Aufgaben und Funktionen von Forschung und über möglicherweise falsche Erwartungen an den Wissenschaftsbetrieb.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Dr. Dr. Hans von Storch
Fragen Sie Prof. Dr. Dr. Hans von Storch unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Prof. Dr. Dr. Hans von Storch
Prof. Dr. Dr. Hans von Storch

5 von 5 Sternen

"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."

Vortragsthemen von Prof. Dr. Dr. Hans von Storch