Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-01-blue

Laufend zum Erfolg

Rafael Fuchsgruber Wüstenläufer

Rafael Fuchsgruber

Wüstenläufer, Motivator, Unternehmer, Abenteurer und Autor

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Fragen Sie Rafael Fuchsgruber unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Rafael

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Rafael Fuchsgruber ist Deutschlands erfolgreichster Wüstenläufer. Er hat Dutzende von Ultramarathons in den extremsten Regionen der Welt absolviert. Einige gewonnen und viele davon in den Top 3 beendet. In seinen Vorträgen über Willenskraft, Motivation und Resilienz erzählt er von seinen faszinierenden Lauferlebnissen und wie sich der Transfer ins Unternehmertum oder das tägliche Leben anbietet.

Darum sollten Sie Rafael Fuchsgruber für Ihre Veranstaltung buchen:

  • Rafael Fuchsgruber vermittelt lebhaft und spannend, wie man mit großer Neugier Veränderungen annimmt, nach Niederlagen wieder ins Handeln kommt und die Chance zum Lernen und zum Neuanfang findet.
  • Er zeigt anhand beeindruckender Fotos und Filmausschnitte, wie man sein Mindset trainieren, klare Ziele formulieren und diese trotz Widrigkeiten erreichen kann.
  • Er ist ein inspirierender Motivator, der Menschen gerne an die Hand nimmt und ihnen zeigt, wie sie ihre Ziele erreichen können.

Rafael Fuchsgruber, Inhaber einer Konzertagentur und eines Musikverlages, hat sich einen Namen als der erfolgreichste deutsche Läufer in den Wüsten dieser Welt gemacht. Seine Laufkarriere begann, nachdem er aufgrund seiner Alkoholsucht und dem Verdacht auf Herzinfarkt in die Klinik gebracht wurde. Nachdem er seine Sucht überwunden hatte, begann er mit dem Laufen. Der erste Lauf ging über drei Kilometer und der erste Marathon nach einem halben Jahr Training dauerte noch knapp 5 Stunden. Mit 50 Jahren erreichte er dann eine beeindruckende Leistung und schaffte es, die 42 Kilometer in 2.59h zu laufen. Fuchsgruber hat auf jedem Kontinent außer der Antarktis einen Ultramarathon gestartet und hat mittlerweile 5.000 Kilometer in Dschungel oder Wüsten in Wettkämpfen absolviert.

Neben seinen sportlichen Leistungen arbeitet Fuchsgruber weiterhin in seinem Job als Konzertveranstalter und Produktionsleiter mit bekannten Künstlern wie Ed Sheeran, Coldplay, Robbie Williams und den Red Hot Chili Peppers zusammen. Er ist ein gern gesehener Gast in verschiedenen TV-Formaten wie der ZDF Talkshow mit Markus Lanz, der Talkshow „3nach9“ und der ZDF Sportreportage. Der Bestsellerautor hat mittlerweile 5 Bücher zum Thema Laufen und Motivation veröffentlicht.

Gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Tanja Schönenborn stellte er einen neuen Rekord auf, indem sie als erstes Liebes- und Lebenspaar weltweit 1.000 Kilometer durch die Namib-Wüste liefen. Diese beeindruckende Leistung wurde von einem Filmteam der ARD begleitet und in einer 90-minütigen Dokumentation mit dem Titel „Reisehelden – Running wild in Afrika“ zusammengefasst, die in der ARD Mediathek zu finden ist.

Seine Lauferlebnisse sind nicht nur sportliche Abenteuer, sondern auch persönliche Reisen. Er erzählt von seinen Begegnungen mit fremden Kulturen und Landschaften, von seinen Ängsten und Zweifeln, aber auch von Neugierde, Mut und Freude. Er teilt seine Erfahrungen und Erkenntnisse mit seinem Publikum auf authentische und humorvolle Weise.

Nach dem Studium der Psychologie und der Ausbildung zum systemischen Coach (INeKO a.d. Universität Köln, 2021) ist er ein erfahrener Partner, wenn es um Zielformulierungen, Krisen- und Changemanagement geht.

Er hält spektakuläre Vorträge über Willenskraft, Motivation sowie Resilienz im Sport und vermittelt Ihnen die Werte des Laufens im Transfer auf Arbeitswelt oder Teambuilding: Disziplin, Ausdauer, Leidenschaft und Selbstvertrauen.

Rafael Fuchsgruber sagt: „ Nach tausenden von Kilometern in Wüsten und Dschungel habe ich dort eins für mein Mindset in Leben und auch Business gelernt: Der Lösung kann das Problem egal sein“.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Publikationen:
Running wild in Afrika: Paarlauf der Extreme. In 17 Tagen 1.000 km durch die Wüste, 2021
Wer die Wahl hat, liebt die Qual: Glücksmomente eines Abenteuerläufers, 2019
Passion Laufen: Von Marathon bis Ultra, 2017
Running wild: Vom Partykönig zum Extremläufer, 2015

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Rafael Fuchsgruber
Vortrag Rafael Fuchsgruber

Running wild: mit Leidenschaft ins Business und Leben!

  • Rafael Fuchsgruber erzählt von seinem Weg vom Alkoholiker zum erfolgreichen Wüstenläufer und Unternehmer. 
  • Er zeigt, wie er mit Leidenschaft und Resilienz seine Ziele erreicht hat und welche Strategien aus dem Extremsport er auf das Business und das Leben überträgt. 
  • In diesem Vortrag inspiriert er sein Publikum mit spannenden Geschichten, eindrucksvollen Bildern und wertvollen Tipps für mehr Motivation und Erfolg.
  • Rafael Fuchsgruber ist nicht nur erfolgreicher Extremsportler – er kennt als Geschäftsführer und Gesellschafter die Welt des Business auch von der Unternehmerseite.
Vortrag Rafael Fuchsgruber

Motivation

  • Stillstand ist Rückschritt – die Komfortzone ist ein höchst gefährlicher Ort.
  • Selbstmotivation – wie Sie dauerhaft leistungsfähig bleiben und ihr off day zum wirksamen Leistungsbooster werden kann.
  • Teambuilding und proaktive Führung in Zeiten der Veränderung.
Vortrag Rafael Fuchsgruber

Ziele formulieren und erreichen

  • Extremsport ist tough – Business ist es auch.
  • Wie ich Ziele präzise zum eigenen Wertesystem formuliere.
  • Ziele leistungs- und zeitbasiert erreichen.
Vortrag Rafael Fuchsgruber

Resilienz

  • Resilienz ist erlernbar. Krisen erleben und daraus Stärke aufbauen. Mit genau diesem Wissen „in die Zukunft erinnern“.
Vortrag Rafael Fuchsgruber

Tools für Erfolg und Glück

  • Die interessantesten Tools aus Psychologie und systemischen Coaching: Reframing, die Wunderfrage, die Macht von Bildern, das Blatt auf dem Bach….
Vortrag Rafael Fuchsgruber

Storytelling - Abenteuerläufe

  • Abenteuergeschichten und Anekdoten von allen Kontinenten. Joy and pain eines Weltenbummlers und Extremläufers.
  • „Was ich alles so erlebt habe, während ich laufend die Erde zweimal umrundet habe“.
Vortrag Rafael Fuchsgruber

Mentales Training für den Erfolg

  • Warum arbeiten Nationalmannschaften oder Usain Bolt mit einem Mentaltrainer?
  • Weil es Sinn macht und Erfolg bringt. Mentaltraining „to go“ für Business und Leben.
Video Rafael Fuchsgruber

Imagefilm Rafael Fuchsgruber Vortragsredner, Sportler, Autor

Video Rafael Fuchsgruber

Running Wild | Rafael Fuchsgruber | TEDxWHU

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Rafael Fuchsgruber
Fragen Sie Rafael Fuchsgruber unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Rafael Fuchsgruber
Rafael Fuchsgruber

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Vortragsthemen von Rafael Fuchsgruber