Loading content ...

Tel. 0451 – 4792 9988

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-03-blue

Erfahren, wie das Gehirn positiv durch Neugier beeinflusst wird

Dr. Carl Naughton Redner

Dr. Carl Naughton

Autor, Dozent, Schauspieler und Linguist bricht herunter, was gute Planung mit Mustererkennung zu tun hat

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Fragen Sie Dr. Carl Naughton unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Carl

Lecture icon

Vortrag

Interviews icon

Artikel

Honorar und Verfügbarkeit anfragen
Sind Sie neugierig? Ja? Gut, denn Dr. Carl Naughton meint, dass Neugier wichtig ist. Nicht nur für den Kopf, sondern auch für Unternehmen. Neugier schafft Kreativität. Erfahren Sie, warum Kreativität so wichtig für Innovation ist und wie sie sich selbst und andere dazu bringen neugierig zu sein und auch zu bleiben!

Sprache. Denken. Neugier. Um welches Thema geht es bei Speaker Dr. Carl Naughton eigentlich?! Um alle drei! Er erklärt, was eigentlich passiert während wir denken, sodass wir denken und warum die Neugier so wichtig ist.

Speaker Carl Naughton meint, dass wir zu viele Punkte setzen. Wir sollten lieber den Mut aufbringen, Fragezeichen zu setzen und Dinge in Frage zu stellen. Somit erzeugen wir automatisch Neugier, die so wichtig für alles menschliche Handeln, Denken und Verhalten ist und zusätzlich nicht nur gut für den Kopf, sondern auch für Unternehmen ist. Erfahren Sie, wie man sich selbst und andere dazu bringt, neugierig zu sein und auch neugierig zu bleiben.

Der Deutsch-Engländer studierte an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster Germanistik, Romanistik und Theaterpädagogik. Dr. Carl Naughton promovierte an der Albertus Magnus Universität in Köln in Linguistik, pädagogische Psychologie und Romanistik. Von 1992-1995 machte er eine Ausbildung zum Schauspieler in Los Angeles und London.  Außerdem war er viele Jahre an der Universität Köln forschend und lehrend tätig.

Um seine Botschaft besser an Unternehmen vermitteln zu können, ist er außerdem Mitbegründer der Braincheck GmbH, die Unternehmen berät. So unterstützt er seine Kunden beispielsweise mit Workshops und Seminaren in der Konzept-Entwicklung und der visuellen Rhetorik.

Dr. Carl Naughton erklärt auf verständliche Weise, was in unseren Köpfen so los ist. Neugierig geworden? Dann lassen Sie sich zum Um-, Nach- und Weiterdenken anregen!

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Speaker reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl)
Neugier: So schaffen Sie Lust auf Neues und Veränderung, 2016
Denken lernen: Entscheiden, urteilen und Probleme lösen, ohne in die üblichen Denkfallen zu tappen (Dein Leben), 2016
Neugiermanagement – Treibstoff für Innovationen. Eine Studie in Kooperation mit dem Zukunftsinstitut, 2014
KiK- Kartenspiel – Gedächtnistraining Kribbeln im Kopf, 2013
Die besten Ideen für erfolgreiche Rhetorik – Impulse für die Praxis, 2011
Besser denken – Sammelband Gehirn & Geist, Gedächtnisleistungen optimieren, 2007

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Carl Naughton
Carl Naughton Vortrag

NEUGIER.MACHT.ERFOLG - sich & anderen Lust auf Neues und Veränderung machen!

  • Der Nutzen der Neugier ist belegt: Sie wird in der Psychologie als die Tugend Nr. 1 angesehen. Sie hilft uns, der Komplexität Herr zu werden, aber auch zu wachsen und Neues zu entdecken.
  • Die Frage ist also: Wie bringen wir uns und andere dazu, neugierig zu sein und zu bleiben? Die Antworten lohnen sich! Neugier hat extrem nachhaltige Nebenwirkungen!
Carl Naughton Vortrag

Einfall statt Reinfall – Kreative Hirne, wie man sie killt, wie man sie kitzelt

  • Kreativität ist Kopfsache. Aber ist sie im Unternehmen auch Chefsache? Die Kreativität des Einzelnen ist der Nährboden für die Innovationskraft eines Unternehmens.
  • Das heißt innovative Unternehmen müssen zwei Perspektiven im Blick haben: die kreativen Fähigkeiten der Mitarbeiter und die Durchlässigkeit der Unternehmenskultur für kreative Möglichkeitsräume. Nur wenn beides aufeinander trifft, werden aus Ideen Innovationen.
  • Hören Sie, was Ihnen Dr. Carl Naughton zum Thema Kreativität zu berichten hat.
Carl Naughton Vortrag

Switch – wie Welt und Wandel in unseren Kopf kommen

  • Im Gehirn gibt es einen Spezialisten für Veränderung. Er sitzt im Hirn hinter der Stirn und arbeitet wie ein mentaler CEO. Im Gehirn gibt es aber auch eine Abteilung, die gerne alles so belassen würde wie es immer schon war. Sie sitzt tief unten im ältesten Teil des Hirns und funktioniert wie eine emotionale Buchhaltung.
  • Konflikt im Kopf vorprogrammiert! Auch im Unternehmen? Wie kann man als Unternehmen, als Führungskraft, als Kollege vermitteln und Welt und Wandel wertschätzend in den Kopf bekommen?
  • Dr. Carl Naughton gibt Ihnen Antworten auf diese und andere Fragen.
Carl Naughton Vortrag

VERSTÄNDNIS. Mehr verstehen. Besser behalten. Anders verhalten.

  • Diese drei Atribute sind laut Umfragen die wichtigsten Aspekte, wenn es um unsere Ziele im Bereich Kommunikation geht. Lernen Sie, wie sie diese einfach und schnell umsetzen.
  • Dr. Carl Naughton berichtet über verblüffende Erkenntnisse aus der Psycholinguistik, der Ökonomie und der Sprachwissenschaft.
  • Erfahren Sie, wie die Wahl der Worte bereits über die Güte der neuen Ideen entscheidet und wie Wissen in Worten sichtbar wird!
    30.11.2015

    "Neugier ist die Triebfeder der Kreativität" - Interview mit Dr. Carl Naughton

    Dr. Carl Naughton ist sich sicher: Neugier ist gut! Nicht nur für den Kopf, sondern auch für Unternehmen. Im exklusiven Interview mit Athenas spricht er darüber, wie Neugier Kreativität schafft, welche Möglichkeiten es gibt neugierig zu bleiben und wie Unternehmen die Neugierde Ihrer Kunden beeinflussen.

    Dr. Naughton, Sie sagen, dass Neugier Kreativität schafft. Wie hängen Kreativität und Neugierde zusammen?
    Neugier ist die Triebfeder der Kreativität. Nur wer Interesse hat, fängt an, sich gute Fragen zu stellen und Antworten zu suchen. Das hängt schon seit vielen 100.000 Jahren so zusammen. Kreative Entwicklungen, wie die Beherrschung des Feuers oder die Gestaltung eines Wurfspeeres gelingen nicht, wenn Lebewesen kein Interesse daran haben. Übrigens: den Speer z.B. haben die Vormenschen so perfekt entwickelt – er unterscheidet sich kaum von den heutigen gebräuchlichen Varianten. Denn zwei Dinge machen „Neugier“ so wichtig im Kontext der „Kreativität“: Neugierige sind nachweislich gewissenhafter – sie bleiben dran. Sie gehen auch mit Veränderung sehr viel entspannter um und suchen daher eher nach den Möglichkeiten – sie sind resilienter. Wir konnten in Versuchen 2015 den Zusammenhang experimentell nachweisen. Es zeigt sich: Menschen, die bei beruflichen Neugiertests höher abschneiden, sind auch kreativer.

    Haben Sie einen Tipp, wie man sich selbst und auch anderen Lust auf Neugier und Neues macht?
    Das neue Buch „Neugier – so schaffen Sie Lust auf Neues und Veränderung“ (erscheint im ECON Verlag im Frühjahr 2016) birst quasi vor Lösungen. Um diese auch schnell sichtbar in jedes Büro und Arbeitszimmer zu transportieren, haben wir den „Curiosity Creator“ entwickelt: ein Poster mit 10 Neugierinterventionen für den privaten und beruflichen Alltag. Einer meiner persönlichen Favoriten ist die „Neujahrs Deathlist – 5 Dinge, die ich niemals tun würde.“ Forschungen zeigen, wenn Menschen und Unternehmen sich fragen: „Was würde ich niemals tun?“, eine Liste dieser Dinge erstellen und sich dann die zweite Frage stellen: „Was wäre daran doch richtig?“, schlägt die Neugier voll zu. So schaffte z.B Pepsi es, ein Kaffeegetränk zu entwickeln, das nicht das eigene Geschäftsmodell der koffeinhaltigen Limonade attackierte, sondern heute als „Frappucino“ bei Starbucks eine echte Cashcow geworden ist; so schaffte es ein Marathonläufer, nach einem Sportunfall in der Hälfte der Zeit zu genesen – er hatte auf seiner Deathlist „ich würde niemals Bodybuilding machen“, tat es doch und hatte so einen sehr viel fitteren Körper bekommen. Mit dieser Technik schöpft man neues „Kennen und Können“. Es lohnt sich.

    Warum ist Neugier in Unternehmen so wichtig?
    Kollegen von der Uni Würzburg haben nachgewiesen: die berufliche Neugier sagt sogar die Job Perfomance voraus. Es lohnt sich also, das bereits in der Anstellungsphase heraus zu finden. Ferner gilt, dass Neugierige leichter lernen, mehr erreichen, aufgrund ihrer Resilienz entspannter mit Veränderung umgehen und aufgrund ihrer Gewissenhaftigkeit erfolgreicher sind. Sie werden die Leistungsträger. Sie sind die optimalen Multiplikatoren und Moderatoren im 21. Jahrhundert.

    Und wie kann man als Unternehmen die Neugier seiner Kunden beeinflussen?
    Das ist, wenn Sie so wollen, die Kernaufgabe des Marketings. Es gelingt mal mehr mal weniger. In der Tat kann die Neugierforschung darauf schauen und die Gesetzmäßigkeiten mit in die Planung der Kampagnen einbringen. Apple hat das 2007 elegant umgesetzt. Die Einführung des iPhones war nämlich alles andere als ein Marketing Großangriff. Es gab ein 5-minütiges Video, in dem Steve Jobs so etwas sagte wie:„Das hier ist ein Telefon, das hier ist ein Computer. Wir haben die beiden zusammen gepackt und schauen Sie sich dieses Ding an.“ Es ging noch ein bisschen länger, aber das war es. Es gab keine, weiteren Interviews oder sonst was. Was passierte? Die Menschen fielen über das Internet her, auf der Suche nach irgendeiner weiteren Information. Funktioniert Neugier so? Ja. Fachlich ausgedrückt ist es die „Theorie der Informationslücke“ Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte. Auch in Deutschland funktioniert das. Opel war sehr erfolgreich mit „Umparken im Kopf“. Auch ein gelungenes Beispiel der „Informationslücke“. Diese Technik basiert auf wissenschaftlich belegbaren Bausteinen.

    Was können Zuhörer von einem Ihrer Vorträge erwarten?
    Lachen und Lernen. Schon in unserer Zeit in der Uni Köln war unserem Team bewusst: Lernen und Neues muss Spaß machen. Die beste Art, das zu erreichen, ist eine Kombination aus Wissensvermittlung und Erleben. Die Vorträge machen die Themen und Thesen erlebbar, spürbar, nachvollziehbar. Dazu haben wir die Archive unserer Uni-Abteilungen geplündert und unbekannte, aber augenöffnende Experimente ausgegraben, die wir live umsetzen. Dazu kommt jede Menge Praxistransfer und umsetzbare Alltagstipps. Der Leiter Kunden- und Vertriebsservice der ERGO, Martin Zadow, fasste es mal so zusammen: „Schnell, inhaltsgeladen, kurzweilig und überaus amüsant“. Neues und Veränderung können Spaß machen. Und das sollten sie auch!

    Vielen Dank für das Gespräch!

    Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Carl Naughton
    Fragen Sie Dr. Carl Naughton unverbindlich an

    Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Oder rufen Sie uns an:

    Tel: 0451 – 4792 9988

    5 von 5 Sternen

    "Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

    Vortragsthemen von Dr. Carl Naughton