Loading content ...

Dr. Carl Naughton Redner

Dr. Carl Naughton

Autor, Dozent, Schauspieler, Linguist

Sind Sie neugierig? Ja? Gut, denn Dr. Carl Naughton meint, dass Neugier wichtig ist. Nicht nur für den Kopf, sondern auch für Unternehmen. Neugier schafft Kreativität. Erfahren Sie, warum Kreativität so wichtig für Innovation ist und wie sie sich selbst und andere dazu bringen neugierig zu sein und auch zu bleiben!

Erfahrungen & Bewertungen zu Athenas GmbH Vermittlung von Referenten
Informieren Sie sich über unsere Referenten

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Wir kontaktieren Sie schnell.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Sprache. Denken. Neugier. Um welches Thema geht es bei Dr. Carl Naughton eigentlich?! Um alle drei! Er erklärt, was eigentlich passiert während wir denken, dass wir denken und warum die Neugier so wichtig ist.

Dr. Carl Naughton meint, dass wir zu viele Punkte setzen. Wir sollten lieber den Mut aufbringen, Fragezeichen zu setzen und Dinge in Frage zu stellen. Somit erzeugen wir automatisch Neugier, die so wichtig für alles menschliche Handeln, Denken und Verhalten ist und zusätzlich nicht nur gut für den Kopf, sondern auch für Unternehmen ist. Erfahren Sie, wie man sich selbst und andere dazu bringt neugierig zu sein und auch neugierig zu bleiben.

Der Deutsch-Engländer studierte an der Westfälischen Wilhelmsuniversität in Münster Germanistik, Romanistik und Theaterpädagogik. Dr. Carl Naughton promovierte an der Albertus Magnus Universität in Köln in Linguistik, pädagogische Psychologie und Romanistik. Von 1992-1995 machte er eine Ausbildung zum Schauspieler in Los Angeles und London.  Außerdem war er viele Jahre an der Universität Köln forschend und lehrend tätig.

Um seine Botschaft besser an Unternehmen vermitteln zu können, ist er außerdem Mitbegründer der Braincheck GmbH, die Unternehmen berät. So unterstützt er seine Kunden beispielsweise mit Workshops und Seminaren in der Konzept-Entwicklung und der visuellen Rhetorik.

Dr. Carl Naughton erklärt auf verständliche Weise, was in unseren Köpfen so los ist. Neugierig geworden? Dann lassen Sie sich zum Um-, Nach- und Weiterdenken anregen!

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

 

Publikationen (Auswahl)
Neugier: So schaffen Sie Lust auf Neues und Veränderung, 2016
Denken lernen: Entscheiden, urteilen und Probleme lösen, ohne in die üblichen Denkfallen zu tappen (Dein Leben), 2016
Neugiermanagement – Treibstoff für Innovationen. Eine Studie in Kooperation mit dem Zukunftsinstitut, 2014
KiK- Kartenspiel – Gedächtnistraining Kribbeln im Kopf, 2013
Die besten Ideen für erfolgreiche Rhetorik – Impulse für die Praxis, 2011
Besser denken – Sammelband Gehirn & Geist, Gedächtnisleistungen optimieren, 2007

Wollen Sie mehr über unseren Referenten erfahren? Hier geht es zum exklusiven Interview mit Dr. Carl Naughton.

    NEUGIER.MACHT.ERFOLG – sich & anderen Lust auf Neues und Veränderung machen!

    • Der Nutzen der Neugier ist belegt: Sie wird in der Psychologie als die Tugend Nr. 1 angesehen. Sie hilft uns, der Komplexität Herr zu werden, aber auch zu wachsen und Neues zu entdecken.
    • Die Frage ist also: Wie bringen wir uns und andere dazu, neugierig zu sein und zu bleiben? Die Antworten lohnen sich! Neugier hat extrem nachhaltige Nebenwirkungen!

     

     

    Einfall statt Reinfall – Kreative Hirne, wie man sie killt, wie man sie kitzelt

    • Kreativität ist Kopfsache. Aber ist sie im Unternehmen auch Chefsache? Die Kreativität des Einzelnen ist der Nährboden für die Innovationskraft eines Unternehmens.
    • Das heißt innovative Unternehmen müssen zwei Perspektiven im Blick haben: die kreativen Fähigkeiten der Mitarbeiter und die Durchlässigkeit der Unternehmenskultur für kreative Möglichkeitsräume. Nur wenn beides aufeinander trifft, werden aus Ideen Innovationen.
    • Hören Sie, was Ihnen Dr. Carl Naughton zum Thema Kreativität zu berichten hat.

     

    Switch – wie Welt und Wandel in unseren Kopf kommen

    • Im Gehirn gibt es einen Spezialisten für Veränderung. Er sitzt im Hirn hinter der Stirn und arbeitet wie ein mentaler CEO. Im Gehirn gibt es aber auch eine Abteilung, die gerne alles so belassen würde wie es immer schon war. Sie sitzt tief unten im ältesten Teil des Hirns und funktioniert wie eine emotionale Buchhaltung.
    • Konflikt im Kopf vorprogrammiert! Auch im Unternehmen? Wie kann man als Unternehmen, als Führungskraft, als Kollege vermitteln und Welt und Wandel wertschätzend in den Kopf bekommen?
    • Dr. Carl Naughton gibt Ihnen Antworten auf diese und andere Fragen.

     

    VERSTÄNDNIS. Mehr verstehen. Besser behalten. Anders verhalten.

    • Diese drei Atribute sind laut Umfragen die wichtigsten Aspekte, wenn es um unsere Ziele im Bereich Kommunikation geht. Lernen Sie, wie sie diese einfach und schnell umsetzen.
    • Dr. Carl Naughton berichtet über verblüffende Erkenntnisse aus der Psycholinguistik, der Ökonomie und der Sprachwissenschaft.
    • Erfahren Sie, wie die Wahl der Worte bereits über die Güte der neuen Ideen entscheidet und wie Wissen in Worten sichtbar wird!
Ebenfalls interessant

Dr. Carl Naughton vermittelt Ihnen auch gerne Impulse zu folgenden Themen: