Tel. 0451 - 8118 9100
Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beratenTel. 0451 - 8118 9100
Experte für Social Media & Online-Marketing beeindruckt mit Einblicken in die Welt und den Arbeitsmarkt von morgen
Honorar und Verfügbarkeit anfragen5 von 5 Sternen
"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Über Felix
Vortrag
Referenzen
Artikel
Speaker Felix Beilharz entwickelte schon früh im Studium Interesse für eigene Online-Shops und Websites. Heute gilt er als „einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing“ (RTL). Der mehrfach ausgezeichnete Buchautor hält weltweit Vorträge, ist Dozent und berät Unternehmen im erfolgreichen Umgang mit Online-Marketing und Social Media-Instrumenten.
Unser Speaker Felix Beilharz ist studierter Diplom-Wirtschaftsjurist und machte eigene Weiterbildungen an den Universitäten Harvard und Cornell. Seit 2011 beschäftigt er sich mit den Möglichkeiten, die Online-Marketing für Unternehmen bietet. Als Autor hat Speaker Felix Beilharz mehrere Bücher und zahlreiche Buchbeiträge veröffentlicht, so auch sein aktuelles Buch, welches Platz 17 der Amazon-Bestsellerliste und Platz 1 in allen relevanten Kategorien erreichte. Die Fachzeitschrift w&v nennt ihn einen der „Top-Influencer im Online-Marketing“ und einen „digitalen Meinungsmacher, den man kennen sollte“. Für die ZEIT und die Süddeutsche ist er einfach der „Online-Experte“ – daher auch sein Slogan.
Seit mehreren Jahren übt Speaker Felix Beilharz Lehrtätigkeiten im Online-Marketing und Social Media Bereich an mehreren Universitäten und Hochschulen aus. Dabei liegen ihm die Förderung von Nachwuchskräften und die wissenschaftliche Untermauerung seiner Arbeit sehr am Herzen. Des Weiteren trainiert er Unternehmen, Behörden und Organisationen und wird in Europa und den USA als Speaker gebucht. Speaker Felix Beilharz gilt als „einer der bekanntesten Experten für Online-Marketing“ (Rhein-Main-Presse).
Neben der Tätigkeit als Speaker, Trainer und Autor ist er Veranstalter einer seit 2015 abgehaltenen Social Media Konferenz, auf der bereits Manager von Facebook, Twitter und vielen großen und kleinen Unternehmen gesprochen haben.
Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Speaker reist aus Deutschland an.
Publikationen (Auswahl)
Crashkurs Digitales Marketing, 2021
Online Marketing Manager, 2. Auflage 2020
Crashkurs Social Local Mobile, 2017
Online-Know-how für Manager, 2016
Social Media Marketing in B2B, 2014
Social Media Managment, 2012
Social Media Marketing, 2012
Online-Marketing, 2012
Ein toller Vortrag, der die Zuhörer begeisterte!
Volkmar Halbe
„Herr Beilharz, woher kam Ihre frühe Begeisterung für Online-Shops und Webseiten?“
Ich hatte immer schon den Wunsch, aus dem Hobby einen Beruf zu machen. Und so kam ich auf die Idee, zu jedem Hobby ein Projekt anzulegen. Damals war das Internet noch recht neu und die Konkurrenz schwach. Und so hatte ich bald über 100 Websites am Start. Dadurch konnte ich mir einen großen Erfahrungsschatz aneignen, den ich dann nach sechs Jahren der eigenen unternehmerischen Webtätigkeit auch an Kunden weitergab. So kam der Stein ins Rollen. Dass ich allerdings mal als Speaker und Trainer in ganz Europa und den USA Unternehmen berate und Vorträge halte zu diesem Thema, hätte ich mir damals wohl kaum träumen lassen…
„Wie müssen sich Unternehmen in den nächsten Jahren verändern, um attraktive Arbeitgeber für die Generation X/Y zu sein?“
Alles fängt damit an, diese Generationen zu verstehen. Sie ticken in vielen Punkten grundlegend anders als frühere Semester. Kommunikation verläuft asynchron, schnell und auf unterschiedlichsten Kanälen, Vertrauen wird eher Influencern entgegengebracht als Marken, digitale Medien sind eine Selbstverständlichkeit (und zwar vom Aufstehen bis zum Schlafengehen).
Wer da mit traditionellen Methoden rangeht, wird scheitern. Das gilt für das Recruiting, das Arbeitsverhältnis, das Marketing, den Vertrieb und quasi jeden anderen Geschäftsbereich auch.
„Welchen Stellenwert wird Social-Media Marketing zukünftig in Unternehmen haben?“
Ich hoffe, dass es einen Stellenwert bekommt, der dem Stellenwert im Leben der Menschen gerecht wird. 80% der Zeit, die wir auf Smartphones verbringen, verbringen wir mit Social Media. Für viele sind die sozialen Medien der wichtigste Begleiter im digitalen Leben überhaupt. Unternehmen tun gut daran, sich auf diese Entwicklung einzulassen.
„Sie sprechen in einem Ihrer Vorträge von den Risiken und Gefahren des Social Webs. Welche wären diese?“
Die meisten Risiken und Gefahren entstehen aus mangelndem Wissen. Ich sehe zum Beispiel regelmäßig Kampagnen, die scheitern, weil sie einfach nicht zu den sozialen Medien passen. Vieles lässt sich nicht aus klassischen Medien oder Kampagnen 1:1 auf das Social Web übertragen. Da wird dann sinnlos Geld verbrannt und man kommt zum Schluss „Social Media bringt bei uns nichts“. Dabei lag es schlicht und einfach an fehlendem Know-how.
Aber natürlich gibt es auch realere Gefahren: Datenlecks und Kontrollverlust sind nur zwei Beispiele. Aber auch hier lässt sich mit Sensibilisierung, Aufklärung und – wieder – Wissen das Meiste verhindern. Dann überwiegen die Chancen die Risiken deutlich.
Vielen Dank für das Gespräch, Herr Beilharz!
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.