Tel. 0451 - 8118 9100
Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beratenTel. 0451 - 8118 9100
Kulturwissenschaftler, Experte für Customer Experience, Tourismus & Smart Destination, Mitglied des DITF, Buchautor
Honorar und Verfügbarkeit anfragen5 von 5 Sternen
"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Über Eric
Vortrag
Video
Prof. Dr. Eric Horster ist Professor an der FH Westküste und widmet seine Arbeits- bzw. Forschungsschwerpunkte der Optimierung des Kundenerlebnisses bei Dienstleistungen sowie Produkten. In seinen Vorträgen erklärt er die steigende Bedeutung der Customer Experience sowie dem digitalen Management und gibt Lösungswege auf, diese im Sinne einer steigenden Kundennachfrage zu optimieren.
Prof. Dr. Eric Horster hat sich während seines Studiums an der Leuphana Universität in Lüneburg bereits früh mit der Digitalisierung im Tourismusbereich beschäftigt. Im Jahr 2012 promovierte er schließlich an der Leuphana Universität in Lüneburg. In seiner Dissertation legte er den Fokus auf das Thema Reputation und Reiseverhalten im Internet.
Im weiteren Verlauf seiner Tätigkeit fokussierte er sich zunehmend auf die Erforschung und Entwicklung der Customer Experience bei der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Das Kunden-Erlebnis ist eine zentrale Dimension des Marktes, welcher durch einen immer stärker werdenden Wettbewerb und immer austauschbarere Produkte sowie Dienstleistungen gekennzeichnet ist. Auch vor dem Hintergrund einer zunehmenden Erlebnisorientierung in der Gesellschaft, die sich im Konsumentenverhalten widerspiegelt, gewinnt sie für die Vermarktungsstrategien der Unternehmen zusehends an Bedeutung.
Der Fachhochschulprofessor sieht neue Herausforderungen auf die Marktteilnehmer und speziell der Dienstleistungsbranche zukommen. Die Digitalisierung ist dabei ein wesentlicher Bestandteil. Aufgrund dessen legt er das Hauptaugenmerk auf Neue Medien, Suchmaschinenmarketing und einen effizienten Datentransfer.
Weitere Schwerpunkte legt der Kulturwissenschaftler auf den Bereich Smart Destination, Tourismusmarketing und Datenmanagement. Heute ist Prof. Dr. Eric Horster auch Mitglied im Deutschen Institut für Tourismusforschung (DITF).
Auch als Autor hat sich der Experte einen Namen gemacht. In seinem Buch mit dem Titel Digitales Tourismusmarketing setzt er sich intensiv mit den neuen Aufgaben auseinander, die sich im Zuge der Digitalisierung und des veränderten Umfelds im Tourismus ergeben. Neben den Grundlagen erörtert Horster darin auch die Bereiche Social-Media-Marketing, User-Experience-Design und das Mobile Marketing.
Die Vortragssprache ist Deutsch und der Referent reist aus Deutschland an.
Publikationen (Auswahl):
Customer Experience Management, 2021
Digitales Tourismusmarketing, 2021
Digitalisierung – Chance oder Risiko für nachhaltigen Tourismus? 2020
Suchmaschinenmarketing im Tourismus, 2014
Reputation und Reiseentscheidung im Internet, 2013
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.