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Digitalisieren Sie Ihre Dienstleistung!

Prof. Dr. Eric Horster

Prof. Dr. Eric Horster

Kulturwissenschaftler, Experte für Customer Experience, Tourismus & Smart Destination, Mitglied des DITF sowie Buchautor.

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"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

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Über Eric

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Referent Eric Horster ist Professor an der FH Westküste und widmet seine Arbeits- bzw. Forschungsschwerpunkte der Optimierung des Kundenerlebnisses bei Dienstleistungen sowie Produkten. In seinen Vorträgen erklärt er die steigende Bedeutung der Customer Experience sowie dem digitalen Management und gibt Lösungswege auf, diese im Sinne einer steigenden  Kundennachfrage zu optimieren.

Ein Vortrag mit Eric Horster bietet Ihnen:

  • Ein tiefgreifendes Verständnis dafür, welche Kundenanforderungen digitalisiert werden sollten und welche bewusst analog bleiben müssen, um echten Mehrwert zu schaffen
  • Einblicke in die Zukunft der Dienstleistung, bei der das Zusammenspiel von Mensch und Maschine optimiert und Mitarbeiter auf ihre neuen, unverzichtbaren Rollen im digitalen Zeitalter vorbereitet werden
  • Praktische Einblicke, wie Ihr Unternehmen durch die Integration digitaler Arbeitsorganisation und die Förderung relevanter Skills von der zunehmenden Hybridisierung des Arbeitsplatzes profitieren kann

Optimieren Sie Ihre Customer Experience

Referent Eric Horster ist ein renommierter Experte auf dem Gebiet der Digitalisierung im Tourismus. Mit seiner fundierten Ausbildung an der Leuphana Universität in Lüneburg und einer Promotion, die den Fokus auf Reputation und Reiseverhalten im Internet legte, hat er sich als eine führende Kraft in der Erforschung und Entwicklung der Customer Experience etabliert. Seine Arbeit betont die Bedeutung des Kundenerlebnisses in einem zunehmend wettbewerbsorientierten Markt, in dem sich Produkte und Dienstleistungen immer ähnlicher werden. Horster sieht in der Digitalisierung nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance, die Dienstleistungsbranche neu zu gestalten, insbesondere durch den Einsatz von neuen Medien, Suchmaschinenmarketing und effizientem Datentransfer.

Als Fachhochschulprofessor und Mitglied im Deutschen Institut für Tourismusforschung (DITF) hat Horster sein Wissen in den Bereichen Smart Destination, Tourismusmarketing und Datenmanagement vertieft. Seine Publikationen, darunter „Digitales Tourismusmarketing“, „Customer Experience Management“ und „Digitalisierung – Chance oder Risiko für nachhaltigen Tourismus“, bieten wertvolle Einblicke in die Gestaltung von Marketingstrategien, die sich den Herausforderungen des digitalen Wandels stellen und die Erlebnisorientierung in der Gesellschaft berücksichtigen.

Buchen Sie Referent Eric Horster für Ihre nächste Veranstaltung und profitieren Sie von seinem tiefgreifenden Verständnis für die Dynamik der Digitalisierung im Tourismus. Seine Expertise in der Schaffung außergewöhnlicher Kundenerlebnisse und sein umfassendes Wissen über Marketingstrategien in der digitalen Ära bieten Ihnen die Chance, Ihre Dienstleistungen und Produkte zukunftsorientiert zu positionieren.

Die Vortragssprache ist Deutsch. Der Referent reist aus Deutschland an.

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Vortrag von Referent Eric Horster

Kundenanforderungen verstehen - Was Sie digitalisieren müssen…und was besser nicht!

Digitalisierung ist kein Selbstzweck. Die Anforderungen, die Kunden an Produkte und Dienstleistungen stellen sind heute mehr denn je durch technologische Entwicklungen und die damit verbundenen Möglichkeiten gekoppelt.

Aber: Nicht alle dieser Anforderungen müssen zwingend in einem digitalisierten Produkt oder Service münden. Der Mensch ist und bleibt ein wichtiger, wenn nicht DER wichtigste Faktor bei der Inanspruchnahme von Dienstleistungen und auch beim Verkauf von Produkten.

Im Vortrag werden Beispiele gezeigt, wo Digitalisierung helfen kann, um Prozesse zu verbessern, Erlebnisse zu bereichern und Produkte aufzuwerten.

Es wird aber auch kritisch hinterfragt, ob die Antwort immer im „Digitalen“ liegen muss, oder wann ganz analoge Erlebnisräume die Qualität von Produkten und Dienstleistungen aufwerten können.

Vortrag von Referent Eric Horster

Dienstleistung der Zukunft - das perfekte Zusammenspiel von Mensch und Maschine

Alles digital, nur der Mensch bleibt real. Doch wie verändern sich Aufgaben und Anforderungen von Mitarbeitern, wenn Maschinen viele Aufgaben wie die Bezahlung im Supermarkt, den Check-in im Hotel usw. übernehmen?

Welche Rolle müssen Mitarbeiter verinnerlichen und wie können diese auf dieses neue Selbstverständnis vorbereitet werden?

Diese Fragen werden im Vortrag entlang von unterschiedlichen Beispielen diskutiert.

Vortrag von Referent Eric Horster

Erfolgsfaktor Kundenerlebnis - Wettbewerbsvorteil & Unternehmenserfolg sichern

Wir leben in einer Erlebnisökonomie! Starbucks wusste dies bereits früh zu nutzen: Das Erlebnis „Kaffeegenuss“ ist eng verknüpft mit Lounge-Möbeln, kostenfreiem WLAN und der persönlichen Ansprache.

Gekauft wird das Erlebnis, nicht „nur“ der Kaffee. Der ökonomische Wert, den Erlebnis generieren können ist sehr viel höher als das Produkt selbst.

Doch wie können auch ganz andere Produkte so inszeniert und verkauft werden, dass das Erlebnis und nicht mehr das Produkt im Fokus steht – und damit Wertschöpfung gesteigert werden kann?

Diese Frage steht im Fokus des Vortrags. Es werden Beispiele von Playern wie Spotify, Hilti, Amazon, Ikea und vielen mehr gezeigt und anhand dieser der Wandel von Geschäftsmodellen, die auf einmaligem Verkauf beruhen hin zu solchen, die wiederkehrende Einnahmen beruhen, erklärt.

Vortrag von Referent Eric Horster

Smart Destinations – die Vernetzung von analoger und digitaler Welt im Tourismus

Die Digitalisierung ist am Urlaubsort angekommen. Gäste nutzen ihr Smartphone als digitales „Schweizer-Taschenmesser“, mit dem sie sich Zugang zur Destination verschaffen: Bezahlen, einchecken, Tickets buchen, die Speisekarte aufrufen.

All dies ist längst zur Selbstverständlichkeit bei Gästen geworden. Wie aber müssen sich Destinationen auf diese veränderten Gewohnheiten ihrer Gäste einstellen?

Diese Frage wird anhand vieler Praxisbeispiele im Vortrag erläutert.

Vortrag von Referent Eric Horster

Tourismus durch Virtual und Augmented Reality neu denken

Virtuelle und erweiterte Realitäten können heute einfach denn je das Reiseerlebnis bereichern.

Alte Achterbahnen oder Autoscooter können durch VR-Brillen aufgewertet werden. Augmented Reality Anwendungen auf Smartphones können in Edutainment-Ansätzen die Geschichte von Orten und Städten aufleben lassen.

Neue Datenbrillen sind dabei verblüffend real. Kommen Sie mit auf eine Reise in die Welt von VR und AR und lassen Sie sich zeigen, wie auch Sie von diesen Entwicklungen profitieren können.

Vortrag von Referent Eric Horster

Arbeitswelt der Zukunft: Wie auch Ihr Betrieb von der Digitalisierung profitieren kann

Welche Auswirkungen hat es auf die Unternehmenskultur, wenn der Arbeitsort zunehmend hybrider wird und wie diese gepflegt werden kann.

Digitale Arbeitsorganisation: Welche Tools der Arbeitsorganisation gibt es und wie kann ich diese so integrieren, dass sie dauerhaft genutzt werden.

Welche Skills sollten bei Mitarbeitern und Führungskräften in dieser Entwicklung gefördert werden.

Video von Referent Horster

Digitalisierung und Herausforderungen in der Tourismusbranche - Interview

Video von Referent Eric Horster

Innovations- und Changemanagement

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