Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-03-blue

Die Zukunft beginnt heute

Matthias Horx: Zukunftsexperte, Gründer des Zukunftsinstituts, ist Deutschlands einflussreichster Zukunftsforscher, Keynote Speaker

Matthias Horx

Deutschlands einflussreichster Zukunftsforscher, Gründer des Zukunftsinstituts und Keynote Speaker.

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."

Fragen Sie Matthias Horx unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Matthias

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Referent Matthias Horx ist einer der einflussreichsten Zukunftsforscher, der sein Publikum mit seinen spannenden und unterhaltsamen Vorträgen begeistert. Als Gründer des Zukunftsinstituts prägte er die deutsche Trend- und Zukunftsforschung und gilt als einer der einflussreichsten Future-Denker Deutschlands. Seine Expertise und langjährige Erfahrung im Bereich der Zukunftsarbeit machen ihn zu einem gefragten Referenten für Unternehmen, Organisationen und Vordenker.

Ein Vortrag mit Matthias Horx bietet Ihnen:

  • Eine tiefe Einsicht in die vier großen Transformationen unserer Zeit und wie man trotz Herausforderungen mit einer proaktiven und positiven Haltung nach vorne schreiten kann
  • Die Perspektive auf die Trend- und Zukunftsforschung, die es ermöglicht, über den Tellerrand hinaus zu blicken und ein tiefgehendes Verständnis für die vielschichtigen Aspekte der Zukunftsentwicklung zu erlangen
  • Den Blick darauf, wie vergangene Visionen und gegenwärtige Entwicklungen die Zukunft der Technologie und unsere Interaktion mit ihr formen, einschließlich der Evolution von „Fake Smart“ zu „Real Smart“ und der neuen Logik des Erfindens durch „Synnovation“

Einflüsse zukünftiger Trends auf Ihre Branche

Das Zukunftsinstitut, 1998 von Matthias Horx gegründet, steht im Zentrum der Trend- und Zukunftsforschung in Deutschland. Als führendes Institut für Zukunftsfragen bietet es Entscheidern und Vordenkern wegweisende Einblicke und inspirierende Perspektiven. Matthias Horx und sein Team leisten Pionierarbeit, indem sie aktuelle Entwicklungen und Megatrends aufspüren, um daraus Visionen für morgen zu entwickeln und positive Veränderungen in Organisationen und der Gesellschaft anzustoßen.

Matthias Horx, ein Autor von Werken wie „Die Hoffnung nach der Krise“, „Die Zukunft nach Corona“ und „15 1/2 Regeln für die Zukunft“, teilt sein außergewöhnliches Wissen und seine tiefgründigen Einsichten in seinen Vorträgen. Er erforscht, wie die Zukunft von Unternehmen und der Gesellschaft gestaltet werden kann, wobei er nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch zum Nachdenken anregende neue Perspektiven und Lösungsansätze bietet. Durch seine präsentierenden und motivierenden Vorträge ermutigt er sein Publikum, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen und aktiv an der Gestaltung einer positiven Zukunft mitzuwirken.

Buchen Sie Referent Matthias Horx für Ihr nächstes Event und lassen Sie sich von seinem faszinierenden Einblick in die Zukunft inspirieren. Erleben Sie, wie sein Engagement und seine inspirierenden Ansätze Ihre Organisation bereichern und auf neue, spannende Wege führen können.

Die möglichen Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Österreich an.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Matthias Horx
Vortrag von Referent Matthias Horx

Zeitenwende – Wandelzeit

In Zeiten der Turbulenz ist es essenziell, sich zukunftsorientiert aufzustellen. Dieser Vortrag beleuchtet die vier großen Transformationen unserer Zeit und plädiert für eine Haltung, die über Ängste und Verlustängste hinausgeht. Anstatt sich von diesen leiten zu lassen, sollten wir „aus der Zukunft“ handeln, eine Perspektive einnehmen, die proaktiv und positiv gestaltet ist. Diese Zukunfts-Haltung ermöglicht es uns, trotz der Herausforderungen, die vor uns liegen, gestärkt und mit klarem Blick nach vorne zu schreiten.

Vortrag von Referent Matthias Horx

Die Klima-Regnose

Stellen Sie sich vor, wir schaffen den Abschied von fossilen Energieträgern und springen mit Matthias Horx und seinem Publikum auf einer imaginären TIMELINE ins Jahr 2050. In diesem Jahr hat die Menschheit ihr Ziel erreicht, den CO2-Ausstoß drastisch zu reduzieren, fast auf Null.

In seinem neuen Vortrag beleuchtet Horx aus der Zukunftsperspektive die Frage: Wie haben wir das geschafft? Und das Erstaunliche ist: Es hat funktioniert! Diese Reise in die Zukunft bietet nicht nur Einblicke in eine nachhaltigere Welt, sondern inspiriert auch dazu, über die Schritte nachzudenken, die notwendig sind, um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen.

Vortrag von Referent Matthias Horx

Big Business Change!

Der Wandel der Wissenschaft steht im Zeichen turbulenter Zeiten: Disruption versus graduelle Innovation, Digitalisierung im Gegensatz zur Re-Analogisierung. Dieser Wandel wirft wichtige Fragen auf: Wie beeinflussen Kapitalismus-Verdrossenheit und die intensiven Umweltdebatten Geschäftsmodelle und Firmenkulturen?

In einer Ära geprägt von Persönlichkeiten wie Donald Trump und Greta Thunberg verändern sich die Rahmenbedingungen der Ökonomie nachhaltig. Diese Entwicklungen fordern eine Neubewertung traditioneller Ansätze und bieten die Möglichkeit, zukunftsfähige Strategien zu entwickeln, die den Anforderungen einer sich rasch wandelnden Welt gerecht werden.

Vortrag von Referent Matthias Horx

Das Zukunftsgeheimnis

Die Welt von Morgen erkennen. Um die Zukunftsforschung ranken sich unendlich viele Gerüchte und Unterstellungen, vom „Prophetentum” über „Scharlatanerie” bis zu überzogenen Erwartungen des Allwissens. 

Aber was hat diese schillernde Disziplin wirklich zu bieten – und wie hat sie sich in den letzten Jahrzehnten verändert? 

In diesem Vortrag werden auf unterhaltsame Weise prognostische Techniken und die Entwicklung der Prognostik an praktischen Beispielen erläutert. Was kann man voraussagen, und was nicht? Welche Wissenschafts-Disziplinen braucht man für vernünftige Prognosen? Wie unterscheidet man Trendforschung, Futurologie und Zukunftsforschung? 

Vortrag von Referent Matthias Horx

Future Living – Lebensstile der Zukunft

Die Frage, wie „wir“ in Zukunft leben werden, erscheint auf den ersten Blick absurd, da das „Allgemeine WIR“ in unserer zunehmend individualisierten Welt nicht mehr existiert. Der Trend zur Individualisierung führt zu einer immer größeren Vielfalt an Lebens-, Haushalts- und Familienformen sowie diversen Mobilitäts- und Arbeitswelten.

Trotz dieser Vielfalt ermöglicht es die „dynamisch-empirische Soziologie“, grundlegende Trends des gesellschaftlichen Wandels zu identifizieren und darzustellen. Zwischen dem Streben nach Ich-Verwirklichung und der Sehnsucht nach einem Wir-Gefühl bewegt sich unsere Gesellschaft in Richtung einer Zukunft, in der persönliche Freiheit und Gemeinschaftssinn in einem neuen Gleichgewicht stehen könnten.

Vortrag von Referent Matthias Horx

Die Macht der Megatrends

Der Vortrag „Über die Turbulenz der Zukunft“ bietet eine opulente und amüsante Grundeinführung in die ganzheitliche Trend- und Zukunftsforschung. Er zielt darauf ab, die Wandlungsdynamiken in ihrer Gesamtheit zu beleuchten und ein umfassendes Verständnis für das Wesen der Zukunft zu schaffen.

Während die Inhalte flexibel an den spezifischen Bedarf verschiedener Branchen angepasst werden können, steht die GANZHEITLICHE Betrachtung im Vordergrund. Dieser Ansatz ermöglicht es, über den Tellerrand hinaus zu blicken und die vielschichtigen Aspekte der Zukunftsentwicklung zu verstehen, unabhängig vom jeweiligen Fachgebiet.

Vortrag von Referent Matthias Horx

Technolution - Die Co-Evolution von Technik und Mensch

Die Zukunft von gestern beleuchtet, wie technische Phantasien den Fortschritt prägten, während eine kleine Floppologie uns lehrt, was aus Zukunfts-Technologien, die am Markt scheiterten, gelernt werden kann. Der Übergang von Fake Smart zu Real Smart enthüllt das Geheimnis humanzentrierter Technik. Die Digitale Revision fordert uns heraus, unser Verhältnis zur digitalen Welt neu zu definieren. Schließlich zeigt der Wandel von Innovation zu „Synnovation“, wie sich die Logik des Erfindens verändert. Diese Themen zusammen bieten einen umfassenden Blick darauf, wie vergangene Visionen und gegenwärtige Entwicklungen die Zukunft der Technologie und unsere Interaktion mit ihr formen.

Video von Referent Matthias Horx

Die Weisheit des Wandels –Zukunft denken mit Matthias Horx

Video von Referent Matthias Horx

Was kommt nach der Krise? | Tristan Horx & Matthias Horx

Wir befinden uns in einem Epochenwandel. Wie wir Krisen als Chancen sehen können und uns von Krisen zu neuen Fragen anregen lassen. Damit können wir die Angst überspringen, damit die Angst nicht mehr die Zukunft vertreibt.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Matthias Horx
Fragen Sie Matthias Horx unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Matthias Horx
Matthias Horx

5 von 5 Sternen

"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."

Vortragsthemen von Matthias Horx