Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-01-blue

Über Geld und Wirtschaft offen sprechen!

Frank Bethmann

Frank Bethmann

Börsenfachmann, bekannter Buchautor und Moderator

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Fragen Sie Frank Bethmann unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Frank

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Unser Referent Frank Bethmann ist vielen Menschen bereits aus dem Fernsehen als Moderator bekannt denn im ZDF heute-journal präsentiert er die Börsennachrichten. In seinem Buch hat er prominente Persönlichkeiten zum Thema Geld interviewt und stellt in seinen Vorträgen sowohl das Thema Geld als auch die aktuellen Veränderungen in diesem Bereich in den Mittelpunkt.

Deshalb sollten Sie Frank Bethmann als Keynote-Speaker buchen:

  • Frank Bethmann spricht in seinen Vorträgen ausführlich und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen über das heikle Thema Geld.
  • Er gibt in seinen Vorträgen Einblicke in den Umgang mit Geld und interviewt als Moderator auch prominente Gäste zu diesem Thema.
  • Als Moderator von Veranstaltungen tritt er mit viel Witz und Routine auf und stellt vor allem gehaltvolle Fragen an seine Interviewpartner.

Nach seiner kaufmännischen Lehre studierte Frank Bethmann BWL in Berlin. Bereits während seiner Studienzeit baut er beim Radiosender Berlin-Brandenburg nach dem Mauerfall ein Wirtschaftsformat auf. Danach engagiert ihn das ZDF und er moderiert zahlreiche Wirtschaftssendungen im Fernsehen.

Schließlich konzentriert sich Frank Bethmann zunehmend auf seine journalistischen Tätigkeiten. Er fungiert daraufhin eine Zeit lang als Reporter an der Wall Street. In Deutschland moderiert er beim ZDF das Morgenmagazin und wechselt anschließend in das heute-Journal des Senders. Hier arbeitet er tagesaktuell und schärft vor allem das Wirtschaftsprofil der Nachrichtensendung. Er berichtet in Beiträgen und als Schaltpartner von der Börse in Frankfurt. Später wechselt er in das Finanz- und Börsenteam des ZDF. Daneben ist er Autor von Dokumentationen über die Finanzkrise,  über die Blockchain-Technologie oder zur Frage, wie wichtig das Umdenken von Kapitalgebern für den Klimawandel ist.

Das Thema Geld ist in Deutschland nach wie vor ein Tabuthema. Mit diesem Tabu bricht Bethmann in seinem Buch „Über Geld reden“. Darin veröffentlicht er zahlreiche Interviews mit prominenten Personen wie Birgit Schrowange, Harald Schmidt oder Gunter Gabriel, die alle dabei über ihren persönlichen Umgang mit Geld berichten.

Frank Bethmann ist mittlerweile einer der bekanntesten deutschen Moderatoren. Er präsentiert sich als charmanter und witziger Moderator, der sich gewissenhaft in alle Themenbereiche einarbeitet und sinnvolle, aber auch heikle Fragen stellt. Durch seine einzigartige Ausstrahlung unterhält er sein Publikum nicht nur sondern regt es auch zum Nachdenken an. Nicht zuletzt moderiert der Börsen- und Kommunikationsexperte auch Podiumsdiskussionen und scheut den direkten Kontakt mit dem Publikum nicht.

Mögliche Vortragssprache ist Deutsch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Publikation:
Über Geld reden, 2017

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Frank Bethmann
Vortrag Frank Bethmann

Zeitenwende – wohin steuern Wirtschaft und Börse in einer Welt der Unordnung?

  • Klimawandel, Inflation, das Machtstreben Chinas – es ist nicht nur der Krieg in Europa, der die Welt und ihre Ordnung in Frage stellt. Auch die wirtschaftliche. Die Zeit der Globalisierung scheint vorbei, dabei sind die großen Probleme dieser Welt doch nur mit mehr – und nicht weniger – internationalem Handel und Zusammenarbeit zu lösen.
  • Erschwerend kommt hinzu:  die Schuldenberge werden von Krise zu Krise größer. Staaten drohen ihre Handlungsfähigkeit zu verlieren. Dabei wird allein der energetische Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft Billionen verschlingen.
  • Die Bedeutung der Kapitalmärkte wird in den kommenden Jahren immens an Bedeutung gewinnen. Wie schafft es Deutschland sich zu behaupten? Die fetten Jahre sind vorbei. Das einstige Wirtschaftswunderland muss sich – in der Krise – neu erfinden, braucht ein neues Geschäftsmodell. Wie kann das gelingen? Was macht Mut? – Bestandsaufnahme und Blick nach vorne.
Vortrag Frank Bethmann

Über Geld reden – warum Aktien kein Teufelszeug und Renten nur bedingt sicher sind!

  • Zu Geld haben wir (Deutschen) ein ziemlich verklemmtes Verhältnis. Eigentlich reden wir nicht gerne drüber; wenn man welches hat nicht; und wenn man Schulden hat, erst recht nicht. – Warum ist das eigentlich so? Warum wird am Weltspartag das Sparbuch und nicht die Aktie gefeiert? Warum glaubt die überwiegende Mehrheit der Bundesbürger beispielsweise mit der gesetzlichen Rente geht das immer so weiter?
  • Dabei ist die Finanzierung der Umlagerente nur noch deshalb sicher, weil sie seit Jahren mit Milliarden an Steuergelder quersubventioniert wird. In anderen Ländern hat längst ein Umdenken stattgefunden, wird die gesetzliche Altersvorsorge ergänzt um eine kapitalgedeckte Säule – die sogenannte Aktienrente.
  • Was spricht für einen solchen Schritt, über den nun auch die Ampelregierung berät? Und warum sind die unter 30-Jährigen inzwischen generell weit weniger skeptisch gegenüber Aktien als ihre Elterngeneration? – Wie hängen Volkswirtschaft, Vermögen, Demographie und Geldanlage zusammen? Und warum wird trotz Wirecard-Skandal und zahlreicher anderer Zockereien die Bedeutung der Kapitalmärkte weiterwachsen. – Eine lebendige, anschauliche Analyse zu einem Thema, das uns alle – jung wie alt – angeht.
Video Frank Bethmann

Frank Bethmann - Showreel

Video Frank Bethmann

Bethmann bei der Arbeit - Vortragsvideo

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Frank Bethmann
Fragen Sie Frank Bethmann unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Frank Bethmann
Frank Bethmann

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Vortragsthemen von Frank Bethmann