Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-03-blue

Was Führungskräfte aus der kommerziellen Raumfahrt lernen können

Referent Frank M. Salzgeber: Raumfahrt- und Innovationsexperte, ESA-Ingenieur & Start-up-Gründer über Innovationen von morgen.

Frank M. Salzgeber

Raumfahrt- und Innovationsexperte, ESA-Ingenieur & Start-up-Gründer über Innovationen von morgen.

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Fragen Sie Frank M. Salzgeber unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Frank Salzgeber

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Referent Frank M. Salzgeber ist ein Meister des Umgangs mit extremen Bedingungen, wie sie in der Raumfahrt vorkommen. Sein umfassendes Wissen aus der bemannten Raumfahrt, der dynamischen Start-up-Welt und der zukunftsorientierten Technologieförderung bereichert seine fesselnden Vorträge. Er teilt Einsichten in bahnbrechende Business-Modelle, die das Potenzial haben, den Markt zu revolutionieren. Entdecken Sie mit Frank M. Salzgeber innovative Perspektiven auf Führung und Innovation, die Ihr Geschäft vorantreiben können.

Ein Vortrag mit Frank M. Salzgeber bietet Ihnen:

  • Eine inspirierende Perspektive auf Leadership und Innovation, die zum gemeinsamen Über-den-Tellerrand-Denken anregt und neue Wege in Führung und Zusammenarbeit eröffnet
  • Einzigartige Einblicke in zukunftsweisende Technologien und Geschäftsmodelle, gepaart mit der Anregung, kindliche Neugier für die Gestaltung disruptiver Marktveränderungen zu nutzen
  • Strategien zur langfristigen Krisenprävention durch stetige Anpassung und das Verständnis, dass Scheitern ein integraler Bestandteil des Erfolgs ist

Erkennen Sie die Zukunft - Sie hat gestern begonnen!

Referent Frank M. Salzgeber ist nicht nur ein Raumfahrtexperte und ESA-Ingenieur, der die kommerzielle Raumfahrt maßgeblich vorangetrieben hat, sondern auch ein Vorbild in Sachen Leadership und Innovation. Sein einzigartiger Blickwinkel, geprägt durch die Erfahrung im Weltall, macht ihn zu einem Experten für Krisenmanagement, Zukunftstechnologien und unternehmerisches Denken. Als ehemaliger Mitarbeiter von Apple und Gründer eines erfolgreichen Technologie-Start-ups bringt Salzgeber eine beeindruckende Karriere mit. Heute leitet er als Head of Innovation und Ventures Office bei der ESA Initiativen, die Start-ups, Regierungen und militärische Forschungsprogramme unterstützen.

Seine Arbeit im größten Space-Entrepreneurship-Netzwerk, seine Verantwortung für 370 Technologietransfers und die Bereitstellung von 220 Millionen Euro an Seed-Investments unterstreichen seine Fähigkeit, Innovationen voranzutreiben und unternehmerische Erfolge zu erzielen. Salzgebers Vorträge und Seminare sind eine Inspirationsquelle, die Unternehmen dabei hilft, ein zukunftsfähiges Mindset zu entwickeln und Krisen als Chancen zu begreifen. Mit seinem umfangreichen Wissen und seiner Erfahrung ist Salzgeber der ideale Sprecher, um den Start-up-Spirit in etablierte Unternehmen zu bringen und Weltraumerfahrung auf die Erde zu übertragen.

Buchen Sie Frank M. Salzgeber für Ihr nächstes Event und lassen Sie sich von seiner Vision für Innovation, Zukunft und Leadership inspirieren.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Speaker reist aus Saudi-Arabien an.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Frank M. Salzgeber
Vortrag von Referent Frank M. Salzgeber

Wir sollten in die Sterne sehen und nicht auf unsere Füße – Raum für Veränderung

Wir sollten unseren Blick in die Sterne richten und nicht auf unsere Füße, denn wahrer Raum für Veränderung entsteht nicht durch die Beschäftigung mit bestehenden Prozessen. Vielmehr sollten Innovationen gemeinsam mit Kunden und Mitarbeitern initiiert werden.

Ein spannendes Feld bietet dabei die Frage, was wir beim Thema Leadership von Astronauten lernen können. Diese Perspektive lädt dazu ein, über den Tellerrand hinaus zu denken und neue Wege in der Führung und Zusammenarbeit zu erkunden.

Vortrag von Referent Frank M. Salzgeber

Die Zukunft hat schon gestern begonnen, wir haben nur vergessen hinzusehen

Die Zukunft hat tatsächlich schon gestern begonnen, doch oft vergessen wir, genau hinzusehen. Nahezu täglich entstehen auf der ganzen Welt neue Technologien, Digitalisierungsprozesse und innovative Business Modelle. Die wahre Kunst liegt darin, diese Entwicklungen zu erkennen und sie auf das eigene Geschäftsmodell abzugleichen.

Ein Schlüssel dazu ist ein Stück kindlicher Neugier, die die Kraft besitzt, Märkte zu verändern. Dieser Ansatz fordert uns heraus, stets offen für Neues zu sein und die Möglichkeiten der Zukunft aktiv zu gestalten.

Vortrag von Referent Frank M. Salzgeber

Vor der Krise bleiben und nicht darin

Um vor der Krise zu bleiben und nicht darin gefangen zu sein, muss man erkennen, dass der Wandel stetig ist und Erfolg lediglich ein flüchtiges Momentum darstellt. Eine permanente Anpassung des bestehenden Geschäftsmodells ist daher unabdingbar.

Dabei sollte man sich stets bewusst sein, dass Scheitern zum Erfolg dazugehört. Erfolg selbst kann oft ein schlechter Lehrer sein, da er uns nicht die Notwendigkeit zeigt, aus Fehlern zu lernen und uns weiterzuentwickeln. Dieses Bewusstsein ist entscheidend, um langfristig erfolgreich und krisenresistent zu sein.

Seminar/Workshop von Referent Frank M. Salzgeber

Leadership

Im Rahmen eines Seminars oder Workshops zum Thema Leadership kann man viel von Astronauten und dem Militär lernen, insbesondere in Bezug auf Disziplin, Teamarbeit und das Setzen klarer Ziele. Eine zentrale Frage ist, wie man es schafft, alle Teammitglieder mitzunehmen und für ein gemeinsames Ziel zu begeistern.

Hierbei spielt der Start-Up Spirit eine wichtige Rolle, denn er fördert Innovationsfreude, Flexibilität und den Mut, neue Wege zu gehen. Durch die Nutzung dieses Spirits im Unternehmen kann eine Atmosphäre geschaffen werden, die nicht nur zur Entwicklung neuer Ideen anregt, sondern auch jeden Einzelnen ermutigt, aktiv zum Erfolg beizutragen.

Seminar/Workshop von Referent Frank M. Salzgeber

Innovationsprogramme im Unternehme und Open Innovation

Im Rahmen eines Seminars oder Workshops zu Innovationsprogrammen im Unternehmen und Open Innovation ist es entscheidend, effektive Strategien für den Umgang mit neuen Ideen zu entwickeln und deren Umsetzung zu fördern. Ein wichtiger Aspekt dabei ist, wie Daten genutzt werden können. Es wird betont, dass Big Data nur dann von Nutzen ist, wenn man versteht, wie diese Daten zu interpretieren und für das eigene Geschäftsmodell sinnvoll einzusetzen sind.

Die Teilnehmer lernen, die Bedeutung von Datenanalyse und -verständnis zu erkennen und wie diese Kompetenzen genutzt werden können, um Innovationen nicht nur zu generieren, sondern sie auch erfolgreich im Unternehmen zu implementieren. Dies beinhaltet das Erkennen von Trends, das Ableiten von Handlungsempfehlungen und die Entwicklung von neuen, datengetriebenen Geschäftsmodellen.

Seminar/Workshop von Referent Frank M. Salzgeber

Nach der Krise ist vor der Krise

Im Seminar oder Workshop „Nach der Krise ist vor der Krise“ liegt der Fokus darauf, wie man durch Innovation mit Kunden und Partnern Krisen nicht nur bewältigt, sondern auch als Chance für Wachstum und Entwicklung nutzt. Es werden Strukturen und Beispiele vorgestellt, die aufzeigen, wie man aus Krisen lernt und sich besser auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet. Dabei wird die Bedeutung von langfristigen Zielen betont.

Teilnehmer lernen, die Richtung zu bestimmen, in die sich ihr Unternehmen oder ihre Organisation entwickeln sollte, um resilient und zukunftsfähig zu sein. Dies beinhaltet das Erkennen von Trends, die Anpassung an veränderte Marktbedingungen und die Entwicklung von Strategien, die eine nachhaltige Innovation und Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern fördern.

Video von Referent Frank M. Salzgeber

Thought Leader – Expedition green mobility: Frank Salzgeber | GTF 2020

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Frank M. Salzgeber
Fragen Sie Frank M. Salzgeber unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Frank M. Salzgeber
Frank M. Salzgeber

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Vortragsthemen von Frank M. Salzgeber