Tel. 0451 - 8118 9100
Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beratenTel. 0451 - 8118 9100
Technologieexperte, Innovationsberater und Trendforscher zeigt Unternehmen den Weg in der schnelllebigen Digitalisierung.
Honorar und Verfügbarkeit anfragen5 von 5 Sternen
„Nick Sohnemann hat uns schon in den ersten Minuten seines Vortrages mit dem „Digitalisierung-Virus“ infiziert.“
5 von 5 Sternen
"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
„Wir stehen an der Schwelle zu einer hyperdigitalen und personalisierten Zukunft“, beginnt Referent Nick Sohnemann seine faszinierenden Vorträge. Als versierter Trendforscher, Technologieexperte und Innovationsberater ist er ein Meister darin, vorauszusehen, was uns in der Zukunft erwartet. Seine Expertise in den neuesten Technologien und deren Einfluss auf Menschen und Unternehmen macht ihn zu einem unverzichtbaren Ratgeber in unserer sich rasant entwickelnden Welt.
Nick Sohnemanns akademische Laufbahn an der Universität Westminster und der Hamburg Media School, gekrönt von seiner Zeit als Leiter des InnoLab, legte den Grundstein für seine Anerkennung als einer der führenden Trend- und Innovationsforscher Europas. Mit der Gründung seines eigenen Unternehmens im Jahr 2013 hat er sich endgültig als eine Autorität in Sachen Innovation etabliert.
Er unterstützt Unternehmen dabei, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern und Innovationen effizient zu nutzen. Dabei setzt er auf die frühzeitige Erprobung und Bewertung neuer Innovationen, um seine Klienten bestmöglich zu beraten. Als Experte für Digitalisierung, Disruption und das Internet der Dinge betont er stets die Bedeutung, technologischen Fortschritt proaktiv anzugehen.
Die Welt der Datenbrillen und Hologramme ist nur der Anfang eines spannenden Weges, den Nick Sohnemann beschreitet. Seine regelmäßigen Besuche im Silicon Valley halten ihn stets auf dem Laufenden über die neuesten Entwicklungen in diesem dynamischen Sektor. Seine Vorträge sind nicht nur informativ, sondern auch inspirierend. Lassen Sie sich von seiner Begeisterung für Technologie und Innovation mitreißen und wagen Sie gemeinsam mit ihm einen Blick in die Zukunft.
Buchen Sie jetzt Referent Nick Sohnemann und erleben Sie, wie er mit seinem einzigartigen Verständnis für Trends und Technologien Ihre Veranstaltung bereichert.
Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Speaker reist aus Deutschland an.
Lesen Sie mehr über die Vorträge von Nick SohnemannIn einer sich stetig wandelnden Welt sind kleine Schritte nicht mehr ausreichend. Es geht um eine Vision – einen MOONSHOT.
Erleben Sie Nick Sohnemann in einer inspirierenden Keynote, in der er die wahre „Power“ von Innovationen enthüllt. Entdecken Sie, was Moonshots für Ihre Branche bedeuten und warum sie so entscheidend sind. Nick Sohnemann analysiert die Eigenschaften erfolgreicher Moonshot-Macher und zeigt, wie jeder von uns ein solcher Innovator werden kann.
Seien Sie dabei und lassen Sie sich von einer Vision anstecken, die Großes bewirken kann. Werden Sie zum Moonshot-Macher!
Künstliche Intelligenz (KI) ist weit mehr als nur ein Trend oder ein Werkzeug – sie ist die neue Infrastruktur der digitalen Welt. Werden Sie zum KI-Pionier Ihrer Branche, indem Sie Ihre eigene KI entwickeln und Hypemüdigkeit überwinden.
In seiner inspirierenden Keynote „ALLES KÜNSTLICH, ODER WAS“ zeigt Nick Sohnemann anhand von Live-Beispielen und Videos die aktuellen Auswirkungen der KI auf unser Leben. Erfahren Sie, wie wir in Zukunft mit KIs zusammenleben und arbeiten werden.
Machen Sie den Schritt in die Zukunft und sichern Sie sich Ihren Platz!
Welche Technologien werden uns im Jahr 202X prägen und begleiten? Zukunftstechnologien sind mehr als nur Trends – sie sind unverzichtbare Bestandteile unseres Alltags.
In seiner wegweisenden Keynote stellt Nick Sohnemann die aktuellsten Tech-Neuheiten vor und zeigt, wie Sie ein Umfeld für Innovation und neues Denken schaffen. Lernen Sie, Ihr Unternehmen auf die Technologie von morgen vorzubereiten und entdecken Sie inspirierende Geschäftsmodelle, die Technologie als Marktvorteil nutzen.
Seien Sie dabei und sichern Sie sich Ihren Vorsprung in der Welt der Zukunftstechnologien!
Die fortschreitende Degeneration unserer Umwelt zwingt Unternehmen zum Umdenken und Handeln. Doch oft beschränkt sich das Denken nur auf kurzfristige Maßnahmen oder Recycling.
In seinem Vortrag „CIRCULAR ECONOMY?“ zeigt Nick Sohnemann anhand praxisnaher Beispiele, warum es nicht ausreicht, nur grüne Produkte zu produzieren oder sich mit „Greenwashing“ zu schmücken. Er liefert klare Antworten auf die Frage, warum in Zukunft nur noch Unternehmen, die zirkulär wirtschaften, am Markt bestehen werden.
Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen nachhaltig und zukunftssicher aufstellen können. Seien Sie Teil der Lösung – setzen Sie auf eine zirkuläre Wirtschaft!
Referent Nick Sohnemann von FUTURE CANDY im Interview bei HEY/HAMBURG 2023 über Mobilität und Nachhaltigkeit.
Referent Nick Sohnemann ist Gründer und CEO der Hamburger Innovationsagentur FUTURE CANDY und einer der führenden Experten Europas im Bereich Trends und Innovationsforschung.
„Zum Vortrag von Herrn Sohnemann können wir nur unser Lob aussprechen! Spannend, witzig und professionell! Besten Dank!“
„Nick Sohnemann hat uns schon in den ersten Minuten seines Vortrages mit dem „Digitalisierung-Virus“ infiziert.“
Nick Sohnemann ist Technologieexperte und Trendforscher. Im exklusiven Interview mit Athenas spricht er über die Neuerungen der Zukunft, wie Unternehmen schon heute zukunftsfähiger werden und warum viele Unternehmen noch immer nicht den Schritt zur digitalen Tranformation gewagt haben.
Herr Sohnemann, Sie sind Technologieexperte und Trendforscher. Welche Neuerungen werden in naher Zukunft Einzug in unseren Alltag halten?
Wir stehen vor einem der größten, wirtschaftlichen Wandel aller Zeiten. Innerhalb der nächsten Jahre wird jede Branche davon betroffen sein. Das Kerngeschäft von jedem Business wird digital und bereits jetzt kann jeder sehen, dass sich etwas verändert. Vor 20 Jahren war das wertvollste Gut der Erde das Öl. Die wertvollsten Unternehmen hießen Petrochina und Exxon Mobile. Doch seit kurzem hat sich das geändert, denn heute stehen Datenfirmen an diesen Positionen – erst Apple, dann Google. Das bedeutet, dass die Geschäftsmodelle der Zukunft sich erst noch entwickeln werden. Dennoch müssen Unternehmen in Europa bereits heute die Weichen stellen, um diese Welt mitgestalten zu können.
Als Tim Berners-Lee 1992 das WWW erfunden hat, hat auch noch keiner an Amazon und Facebook gedacht. So ähnlich ist es jetzt auch. Um nur ein paar Beispiele anzuführen, von Dingen die in naher Zukunft unseren Alltag betreffen: Selbstfahrende Autos ändern die Art und Weise wie wir uns fortbewegen, aber auch wie wir unsere dadurch gewonnene Zeit neu verteilen. Auch Virtual-Reality-Brillen werden unsere Medieninteraktion verändern. Roboter werden unseren Alltag vereinfachen, Drohnen uns Pakete liefern und 3D Drucker uns auf unsere körperlichen Bedürfnisse angepasstes Essen drucken.
Was bedeuten diese Neuerungen für heutige Unternehmen?
Unternehmen in Europa müssen auf die Überholspur der Digitalisierung. Sie müssen verstehen, dass sich Dinge verändern. Dies ist häufig einfach eine Mindset-Frage der Manager selbst. Manager müssen sich hier als Motivatoren sehen: Sie sind gefordert, digitales Business zur Kernkompetenz zu machen. Innovieren kann man nämlich nicht delegieren. Die IT darf nicht mehr nur als Kostenstelle gesehen, sondern muss zur gestaltenden Kraft werden. Daher sollte sie bei jedem Unternehmen unter dem CEO angehängt werden. Meine Empfehlung ist keinen CDO einzustellen, denn der CDO musst der CEO selbst sein.
Vor allem geht es nicht darum den perfekten Plan zu haben, sondern loszulegen: Selbst ausprobieren, selbst innovieren. Den Weg in die Zukunft vorangehen, anstatt nur zu folgen. Die größte Herausforderung ist, das eigene Geschäftsfeld weiterzuführen und trotzdem was Neues zu machen. Wir sehen es an dem Konzern Alphabet, der eigentlich ein Mischkonzern ist. Es gilt daher mehr denn je: Nicht auf die alten Kernkompetenzen setzen und auf ein Business fokussieren, sondern wieder auf eine breitere Aufstellung setzen, also mehr Produkte und Services im Markt platzieren. Viele vergessen nämlich, dass das digitale Business schnelllebiger ist.
Warum wagen viele Unternehmen noch immer nicht den Schritt der digitalen Transformation?
Es ist eine Gemengelage vieler Dinge. Man kann es nicht zwingend an einer Sache festmachen. Beispielhaft würde ich aber Folgendes nennen: Zum einen sind es Managementgründe. Viele haben zu wenig Erfahrung mit digitalen Geschäftsmodellen und bevorzugen die alt etablierten Geschäftsmodelle. Dann ist es zum anderen die Kultur selbst: In den Unternehmenskulturen selbst ist es meist nicht tief verankert, Risiken einzugehen und das Neue erobern zu wollen. Und dann ist da noch das tiefe Missverständnis über die Digitale Transformation. Sie wird als Bedrohung betrachtet und nicht als Chance. Speziell hier in Deutschland herrscht zum Teil eine große Technologieangst. Es gibt aber auch strukturelle Gründe: In Europa steht weniger Venture Capital zur Verfügung. Kleine, nationale Märkte in Europa machen es digitalen Geschäftsmodellen schwer, die ja von dem Netzwerkeffekt leben.
Was können Zuhörer von Ihren Vorträgen erwarten?
Sie sind kurzweilige Reisen in die Zukunft. Ich möchte die Menschen, die unsere Vorträge besuchen inspirieren, ihnen neue Technologien und Geschäftsmodelle zeigen. Ich rede nicht nur über Technologien, sondern während meiner Vorträge mache ich sie live erlebbar, Gadgets können auch ausprobiert werden. Außerdem zeige ich, was Digitale Transformation für einige Branchen bedeutet und was Manager brauchen, um in Zukunft erfolgreich zu sein.
Wann ist ein Vortrag für Sie persönlich erfolgreich?
Erfolgreiche Vorträge sind eine Mischung aus Entertainment und Information. Die Zuhörer müssen sich während des Vortrags unterhalten fühlen, aber die Zuhörer brauchen auch klare Handlungshinweise für ihre Unternehmen. Erfolgreich ist ein Vortrag für mich, wenn Menschen nach meinem Vortrag zuversichtlicher und innovativer am nächsten Tag ins Büro zurückkehren.
Vielen Dank für das Gespräch!
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.