Tel. 0451 - 8118 9100
Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beratenTel. 0451 - 8118 9100
Erfolgreiche Unternehmerin und Expertin für Digitale Gesundheit, die inspirierende Vorträge über Unternehmensaufbau von digitalen Geschäftsmodellen und die Welt der Startups hält
Honorar und Verfügbarkeit anfragen5 von 5 Sternen
"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Über Farina
Vortrag
Video
Artikel
Farina Schurzfeld ist eine erfolgreiche Unternehmerin und Expertin im Bereich Digitale Gesundheit. Sie zählt zu den bekanntesten Gesichtern der deutschen Startup-Szene. Ihre inspirierenden und authentischen Vorträge kombinieren Fachwissen mit ihrer einzigartigen, unternehmerischen Perspektive, geprägt durch ihre internationalen Erfahrungen Im Hypergrowth Umfeld bei Groupon sowie dem Aufbau des führenden E-health Anbieters Selfapy.
Farina Schurzfeld ist (Serien-) Unternehmerin und Expertin im Bereich Digitale Gesundheit. Mit über 15 Jahren Erfahrung im Aufbau und der Leitung von Startups ist sie eine der bekanntesten Gesichter der deutschen Startup-Szene. Ihre Vorträge sind ein Wegweiser durch die komplexe Welt der digitalen Gesundheit.
2016 gründete sie u. a. Deutschlands führende digitale Therapie App Selfapy. Zuvor lebte sie mehrere Jahre in Sydney und New York, wo sie das Rabattportal Groupon (2010), sowie den Task-Marktplatz Airtasker (2013) mit gründete. Als Geschäftsführerin von AndRobin unterstützen Sie und Ihr Team aus erfahrenen Gründer Sidekicks Startups hands-on bei “Growth Themen”. Ihre Philosophie: Find your growth levers and pull them.
Farina Schurzfeld ist Initiatorin von Deutschlands größter Healthtech-Konferenz und eine der einflussreichsten Stimmen der digitalen Gesundheitsbranche. Sie ist Gründungsmitglied des SVDGV, der die Interessen der digitalen Gesundheitsanbieter in Deutschland vertritt.
Ihre Expertise und Erfolge haben sie zu einem gefragten Gast in den Medien gemacht. Sie war unter anderem bei TEDx, RTL und als Gewinnerin des seven Venture Pitch Days mit einem 3-Millionen-Fernsehbudget von Pro7/Sat1 zu sehen. Artikel über sie erscheinen regelmäßig in renommierten Medien wie der F.A.Z., der Süddeutschen Zeitung und dem Handelsblatt. Sie ist ein bekanntes Gesicht in der deutschen Gründerszene und wurde unter anderem als Top 30 unter 30 des Forbes Magazins ausgezeichnet.
Buchen Sie Farina Schurzfeld für Ihre Veranstaltung und erleben Sie eine inspirierende Persönlichkeit, die durch ihre außergewöhnliche Expertise und Erfolge im Bereich Digitale Gesundheit neue Impulse setzt. Sie bietet nicht nur Wissen, sondern auch die praktischen Werkzeuge, um Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen.
Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Die Referentin reist aus Deutschland an.
Lesen Sie mehr über die Vorträge von Farina SchurzfeldEin Auszug:
Frau Schurzfeld, wie kommt man auf die Idee, Menschen mit psychischen Problemen über das Internet zu heilen?
Es gibt in Deutschland eine Versorgungslücke für psychisch belastete Patienten. Im Schnitt wartet man drei bis sechs Monate, bis man einen Psychotherapie-Platz bekommt. Und schon die Hemmung, überhaupt Hilfe zu suchen, ist ziemlich groß. Letztlich erhalten, grob gesagt, nur 50 Prozent der Menschen mit psychischen Belastungen Hilfe. Das ist eine relativ geringe Anzahl, wenn man sieht, dass jeder Fünfte mit psychischen Belastungen im Leben zu kämpfen hat.
Sie haben die Versorgungslücke zu spüren bekommen, als Ihre Mutter an Krebs erkrankt ist…
… und ich fand es super krass, dass man da mit einer absolut schwerwiegenden körperlichen Diagnose komplett alleine ist. Wir haben damals drei Monate auf einen Therapieplatz gewartet. Meine Mitgründerin Nora kommt aus einer Therapeutenfamilie, bei der ständig der Anrufbeantworter voll war. Und Kati hat als Hiwi an der Charité die Aufgabe gehabt, Therapiebewerber abzulehnen. So hatten wir alle unsere persönlichen Berührungspunkte mit der Versorgungslücke.
Jetzt könnte man sagen, man kämpft für mehr Psychotherapeuten, um das Problem zu lösen. Aber Sie haben gesagt, wir machen das via Internet. Warum?
Wir haben da das Rad nicht neu erfunden. Digitale Therapieangebote gibt es schon seit mehr als zehn Jahren. In Ländern wie Australien, wo ich fünf Jahre gearbeitet habe, ist es ziemlich etabliert. Anders können sie das dort angesichts der enorm weiten Wege und geringen Bevölkerungsdichte kaum machen.
Das übliche Bild von der Psychotherapie ist: Man legt sich auf eine Couch und führt ein Gespräch mit einem Therapeuten und ergründet so seine Probleme und mögliche Lösungen.
Es gibt verschieden Therapieansätze. Zur Verhaltenstherapie, die wir anbieten, gehörte aber schon immer, dass man Kurse – früher mit Hilfe von Büchern macht – um seine persönlichen Ressourcen zu stärken. Ein guter Therapeut gibt Hausaufgaben, damit man sich zu Hause selbst mit seiner Situation beschäftigt. Man kann nicht erwarten, dass er ein Wunderheiler ist, der einen gesund macht, wenn man sich eine Stunde pro Woche bei ihm auf die Couch legt. Es braucht auch eigene Motivation.
Ersetzen Sie eine persönliche Therapie mit dem Therapeuten?
Generell: Nein. In leichten Fällen können wir sie obsolet machen. Unser Anspruch ist, die Wartezeit auf einen Therapieplatz zu überbrücken und Nachsorge zu bieten, wenn jemand aus einer Klinik oder von einer Therapie kommt. Das ist ungefähr ein Drittel der Leute. Und insbesondere sind wir für die da, die niedrigschwellig Hilfe suchen, weil ihnen der Gang zu Psychotherapeuten schwer fällt.
Wie gehen Sie damit um, wenn jemand, der sich schämt zum Therapeuten zu gehen, bei Ihnen anfängt und sich zeigt, dass er eine persönliche Therapie benötigt.
Unsere Psychologen, die mit dem Nutzer im Kontakt sind, haben genau die Aufgabe, das anzusprechen und bei der Suche nach einem Therapeuten zu helfen. Aber es bedeutet nicht, dass wir hexen können. In strukturschwachen Gebieten kann es schwierig werden, eine Lösung zu finden. Zaubern können wir nicht.
Ihre Psychologen telefonieren nur mit den Kunden. Kann man da überhaupt richtig helfen?
Über die Stimme kann man hohe Intimität herstellen. Beim Telefonieren kann ein großes Vertrauensverhältnis, eine starke persönliche Beziehung entstehen. Viele, viele Leute, bei uns über 90 Prozent, wollen nur telefonieren, die wollen zum Beispiel keine Videotelefonie.
Wo sehen Sie denn Ihr Unternehmen in drei oder fünf Jahren?
Wir wären dann gerne europaweit für Menschen da, die eine niedrigschwellige Lösung brauchen bei einer leichten psychischen Belastung.
Interview: Daniel Baumann in der Frankfurter Rundschau
Ganzes Interview hier: https://www.fr.de/zukunft/storys/gesundheit/hemmung-hilfe-suchen-gross-13241390.html
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.