Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten

Unsere Referenten stehen auch für Online-Veranstaltungen zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren.

profile-cover-generic-02-blue

Das Unmögliche möglich machen

Reinhold Messner

Reinhold Messner

Grenzgänger, Autor, Filmemacher, Bergbauer, MdEP (1999-2004)

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

Fragen Sie Reinhold Messner unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Reinhold

Lecture icon

Vortrag

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Reinhold Messner gehört seit über 30 Jahren zu den erfolgreichsten Bergsteigern der Welt. Er hat bei 3.500 Bergfahrten etwa 100 Erstbegehungen durchgeführt, alle 14 Achttausender bestiegen, zu Fuß die Antarktis, Grönland der Länge nach, Tibet, die Wüsten Gobi und Takla Makan durchquert.

Deshalb sollten Sie Reinhold Messner für Ihren Event buchen:

  • Sein Erfahrungsschatz ist einzigartig und seine gewonnenen Perspektiven mitreißend.
  • Die Abenteuer und Expeditionen sind voller Höhen sowie Tiefen und bieten viele  lehrreiche Lektionen für das Leben. 
  • Er ist dafür bekannt, ein passionierter Geschichtenerzähler zu sein, der die Nähe zu seinem Publikum liebt und regelmäßig die Zuhörer in seinen Bann zieht.

Reinhold Messner, 1944 in Südtirol geboren, begleitete seinen Vater bereits als 5-Jähriger erfolgreich beim Aufstieg eines Dreitausender. Nach der Schule absolvierte er erfolgreich ein Technik-Studium in Padova und  arbeitete im Anschluss eine kurze Zeit als Mittelschullehrer, ehe er sich ganz dem Bergsteigen verschrieb. 

Es folgte seitdem ein Leben als Grenzgänger – dabei unternahm er seit 1969 mehr als hundert Reisen in die Gebirge und Wüsten unseres Planeten. Diese Erlebnisse verfasste er in mehr als 80 Büchern. In seiner Vita stehen dabei viele Erstbegehungen, die Besteigung aller 14 Achttausender sowie der „seven summits“, die Durchquerung der Antarktis, der Wüsten Gobi und Takla Makan sowie die Längsdurchquerung Grönlands. Reinhold Messner geht es dabei, im Gegensatz zu modernen Abenteurern weniger um Rekorde, als vielmehr um das Ausgesetztsein in möglichst unberührten Naturlandschaften und das Unterwegssein mit einem Minimum an Ausrüstung. 

Er folgte dem von Albert Frederick Mummery proklamierten „By fair means“ am Nanga Parbat, Fridtjof Nansens “Ruf des Nordens” ins Packeis der Arktis und durchquerte die Antarktis über den Südpol nach einer Idee von Ernest Henry Shackleton. 

Sein Unterwegssein als Fußgänger setzte er gegenüber den Möglichkeiten des Kommunikationszeitalters und verzichtet auf Bohrhaken, Sauerstoffmasken und Satellitentelefon. Dies war zwar Anachronismus, der aber der Wildnis ein unerschöpfliches Erfahrungspotential bewahrt. 

Reinhold Messner erhielt unzählige Auszeichnungen und Ehrungen u.a. die “Patron´s Medal” der “Royal Geographic Society” (die bedeutendste, die das britische Königshaus vergibt), die sein Engagement und unermüdlichen Einsatz dokumentieren. 

Als Fachexperte und Kommentator im Fernsehen sowie als Vortragsredner ist er von Alpinisten, Touristikern, Wirtschaftsführern weltweit begehrt. Mehr als 20 Jahre lang befasste sich Reinhold Messner mit der Gestaltung der Messner Mountain Museen (MMM) sowie seiner Stiftung (MMF), die Bergvölker weltweit unterstützt. Nun widmet er sich dem Bergfilm: als Autor, Regisseur und Produzent.

Die möglichen Vortragssprachen sind Deutsch, Englisch und Italienisch. Der Referent reist aus Südtirol (Italien) an. 

Publikationen (Auswahl)
Layla – im Reich des Schneekönigs, 2020
Briefe aus dem Himalaja, 2020
Mein Schlüsselberg – Nanga Parbat, 2019
Der Eispapst – Die Akte Welzenbach, 2019
Rettet die Berge, 2019
Berge versetzen: Das Credo eines Grenzgängers, 2018
WILD oder der letzte Trip auf Erden, 2017

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Reinhold Messner
Reinhold Messner Vortrag

Berge versetzen

  • Kreative Innovation kennzeichnet das Leben von Reinhold Messner. 
  • Seine bergsteigerischen Leistungen revolutionierten den Alpinismus. Der Mut zum Ungewissen, oft „Unmöglichen“, und die Kunst der Selbstbeschränkung – als Verzicht auf Technologie – sind seine Devise. 
  • Er kennt seine Grenzen und respektiert die Gesetze der Natur. Seine Besessenheit und Disziplin ließen ihn dennoch „Berge versetzen“. 
  • Seine Abenteuer spiegeln Erfolg und Niederlage im Grenzbereich des Möglichen wider. Seine Unternehmungen sind Risiko-Management in  Perfektion.

 

Reinhold Messner Vortrag

Risikomanagement

  • Reinhold Messner, der bei seinen Unternehmen selbst immer wieder Risiken eingeht, erzählt in diesem Vortrag von einigen Situationen großer Gefahr und gelungenem „Riskmanagement“ bei Grenzgängen am Ende der Welt.
  • Der Versuch Visionen umzusetzen oder an seine Grenzen zu gehen, auch wenn er zum Scheitern verurteilt sein sollte, lohnt sich immer. 
  • Untermalt mit beeindruckenden Bildern nimmt er seine Hörer mit in die menschenabweisendsten Wüsten dieser Erde, um klar zu machen, daß im kritischen Moment allein der einzelne, seine Überzeugungskraft und sein Geist entscheiden und alle festgefahrenen Verhaltensmuster zerbrechen.
  • Es ist die mentale Kraft, die uns bestehen läßt, die Begeisterung sowie der Überlebenswille, die uns Motivation liefern, unsere großen selbstgesteckten Ziele wieder und wieder anzupacken: Vinciturus vincero!

 

Reinhold Messner Vortrag

Am Limit

  • Keiner ist so oft an das Limit gegangen wie Reinhold Messner – im Fels, an den Achttausendern und in den Eiswüsten dieser Erde. 
  • Aber Reinhold Messner ist auch ein politischer Mensch, Museumsbetreiber und Bergbauer. 
  • In diesem Vortrag erzählt er aus seiner Jugend in den Dolomiten, vom Himalaja, der Wüste Gobi, Grönland und seinen Bergmuseen.

 

Fragen Sie Reinhold Messner unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Reinhold Messner
Reinhold Messner

5 von 5 Sternen

"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

Vortragsthemen von Reinhold Messner