Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten

Unsere Referenten stehen auch für Online-Veranstaltungen zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren.

profile-cover-generic-02-blue

Ethik und Moral in die heutige Zeit transformieren

Prof. Dr. Markus Gabriel

Prof. Dr. Markus Gabriel

Philosophieprofessor der Neuzeit und Gegenwart, Forscher, Politikberater & Bestellerautor

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Fragen Sie Prof. Dr. Markus Gabriel unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Dr. Markus Gabriel ist Philosophieprofessor, der Fragen zu aktuellen Entwicklungen in Gesellschaft und Wirtschaft aus der Perspektive der Ethik diskutiert. Er verbindet tiefgehende Gedanken zum Sinn des Seins mit dem aktuellen Geschehen und moderner Technologie.

Warum Sie Dr. Markus Gabriel für Ihren Event buchen sollten:

  • Der Professor für Philosophie stellt die Ethik der Gegenwart infrage und regt mit seinen Vorträgen zu fundierten Debatten und Diskussionen an.
  • In seinen Vorträgen regt er die Zuhörer an, die richtigen Fragen zu stellen, um die Welt besser verstehen zu wollen. 
  • Seine Erkenntnisse vermittelt er verständlich sowie anschaulich in Unternehmen – immer auf Augenhöhe mit dem Publikum.

Dr. Markus Gabriel beweist, dass Philosophie sehr lebendig sein kann und nichts mit verstaubten Büchern der alten Griechen zu tun hat. Und das, obwohl er über Skeptizismus und Idealismus in der Antike habilitierte. Der jüngste deutsche Professor in seinem Fach beschäftigt sich mehr mit der Gegenwart und der Zukunft. Die moderne Gesellschaft des 21. Jahrhunderts wirft neue Fragen nach dem Sinn auf.

Technische Entwicklungen gehen an die Grenzen des ethisch und moralisch Verantwortbaren. Gabriel greift diese tiefgehenden Gedanken auf und diskutiert sie leidenschaftlich mit seinem Publikum und seinen Studenten. Bei Buzzwords wie Nano-Roboter, künstliche Intelligenz und virtuelle Realität denken wir selten an die Auswirkungen auf unsere ethische Wahrnehmung. Genau hier setzt Dr. Markus Gabriel an: er schaut hinter die Fassaden der technischen Innovationen. In seinem Bestseller “Der Sinn des Denkens” setzt er sich mit der zunehmenden Digitalisierung auseinander.

Die Frage, ob künstliche Intelligenz wie Menschen denken kann und Ethik versteht, steht dabei ganz oben. Gabriel stellt mehr Fragen als er Antworten gibt – letztere fordert er von seinen Zuhörern und Lesern. Als Vertreter des philosophischen Realismus will er das Denken der Gegenwart analysieren. Er lehrte unter anderem in New York und an der Sorbonne. Heute leitet er das Internationale Zentrum für Philosophie in Nordrhein-Westfalen. Am Center for Science and Thoughts verbindet Gabriel die Naturwissenschaften mit den Themen der Philosophie.

In seinem Buch “Warum es die Welt nicht gibt” gelang es dem Philosophen, seine Gedanken auf hohem Niveau einem breiten Publikum zu präsentieren. Dabei attestieren ihm die Kritiker, dass es von einer breiten Bevölkerungsschicht verstanden wird. Gabriel gilt als einer der wichtigsten Vordenker in Deutschland und wird entsprechend oft zu Interviews und Talkshows eingeladen. Zu seinen Vortragsthemen gehören auch Ethik und Wirtschaft sowie “Können Roboter bewusst sein?”.

Die möglichen Vortragssprachen sind Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Portugiesisch. Der Referent reist aus Bonn an.

Publikationen (Auswahl)
Zwischen Gut und Böse: Philosophie der radikalen Mitte, Erscheinungsdatum Juni 2021
Neo-Existentialismus, 2020
Fiktionen, 2020
Moralischer Fortschritt in dunklen Zeiten: Universale Werte für das 21. Jahrhundert, 2020
Die Idotie unserer Zeit, 2019
Der Sinn des Denkens, 2018
Sinn und Existenz: Eine realistische Ontologie, 2016
Warum es die Welt nicht gibt, 2013

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Prof. Dr. Markus Gabriel
Markus Gabriel Vortrag

Markus Gabriel widmet sich in seiner täglichen Arbeit diversen Themen sowie Perspektiven und die Vorträge werden dementsprechend individuell und nach Kundenwunsch angepasst.

Schwerpunktthemen, zu denen wir Sie gerne beraten:

  • Aus aktuellem Anlass Vorträge zu der Corona-Pandemie:

– Der virologische Imperativ: Welche Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie sind ethisch gerechtfertigt?
– Moralischer Fortschritt in der Corona-Krise
– Die postcoroniale Zukunft: Warum es jetzt an der Zeit ist, eine neue globale Aufklärung zu beginnen

  • Ethik und Moral in Gesellschaft und der Ökonomie
  • Digitalisierung
  • Künstliche Intelligenz
  • Können Roboter denken oder bewusst sein?
  • Philosophische Grundlagen der Ethik
  • Bewusstseinsforschung
Fragen Sie Prof. Dr. Markus Gabriel unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Prof. Dr. Markus Gabriel
Prof. Dr. Markus Gabriel

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Vortragsthemen von Prof. Dr. Markus Gabriel