Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-01-blue

Leadership und Militärische Strategien im Management einsetzen!

Referent Erich Vad: Militärstratege, Berater, Universitätslehrer und Publizist über die richtige Strategie bei der Organisationsführung.

Dr. Erich Vad

Militärstratege, Berater, Universitätslehrer und Publizist über die richtige Strategie bei der Organisationsführung.

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."

Fragen Sie Dr. Erich Vad unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Dr. Erich Vad

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Referent Dr. Erich Vad verfügt aufgrund seiner Tätigkeiten als ehemaliger General und Gruppenleiter im Bundeskanzleramt und sowie heute als Inhaber einer Unternehmensberatung über umfangreiche Erfahrungen in Politik, Wirtschaft und Militär. Er machte sich vor allem als militärpolitischer Berater der ehemaligen deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel einen Namen.

Ein Vortrag mit Dr. Erich Vad bietet Ihnen:

  • Einblicke in effektives Krisenmanagement und adaptives Strategiedesign, um Ihr Unternehmen durch unsichere Zeiten zu navigieren
  • Strategien zur Anpassung an die internationale Sicherheitslage, inklusive Neujustierung von Lieferketten und Erschließung neuer Märkte
  • Einsichten in New Female Leadership und dessen strategische Vorteile für ein zukunftsorientiertes Management

Mit klarem Verstand und strategischen durch Krisen managen

Referent Dr. Erich Vad vereint in seiner Person eine beeindruckende militärische Laufbahn mit akademischer Exzellenz und praxisorientiertem Wissen. Von seinen Anfängen in der Bundeswehr, wo er als Offiziersanwärter startete, über wichtige Stationen im US-Panzertruppenzentrum in Fort Knox und bei internationalen Organisationen wie NATO und EU bis hin zu seiner Rolle im Bundeskanzleramt, wo er zum General befördert wurde, spannt sich der Bogen seiner beruflichen Entwicklung.

Sein Wirken als militärpolitischer Berater der deutschen Bundesregierung und später als Unternehmensberater ist geprägt von der Anwendung strategischer Weisheiten großer Denker wie Sun Zu, Clausewitz und Machiavelli. Dr. Vad versteht es meisterhaft, diese klassischen Strategien auf moderne Herausforderungen in Politik, Wirtschaft und Leadership zu übertragen. Seine Expertise erstreckt sich über ein breites Themenspektrum, von sicherheitspolitischen Fragen über Krisenkommunikation und -management bis hin zu Leadership und strategischer Unternehmensführung.

Als Dozent und Autor hat Dr. Vad sein Wissen an renommierten Institutionen wie der National Defence University und der Johns Hopkins University weitergegeben und wichtige Publikationen, unter anderem zu Carl von Clausewitz und Carl Schmitt, verfasst. Seine Arbeiten zeichnen sich durch Unabhängigkeit und die Fähigkeit aus, abseits des Mainstreams zu denken und zu argumentieren, was ihn als Keynote-Speaker besonders wertvoll macht.

Buchen Sie Referent Dr. Erich Vad für Ihre Veranstaltung und sichern Sie sich tiefe Einblicke in die Welt der Strategie, von einem Experten, der Theorie und Praxis auf einzigartige Weise verbindet.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Erich Vad
Vortrag von Referent Erich Vad

Strategie, Krisenmanagment und Unternehmensführung in Umbrüchen

In meinem Vortrag thematisiere ich, wie Umbruchszeiten und Krisen nach entschlossener Führung verlangen. Ich erkläre, warum einfaches Durchwurschteln, bloßes Verwalten und Fahren auf Sicht in solchen Zeiten nicht ausreichen. Stattdessen sind direkte und indirekte Strategien gefragt, um effektiv auf Herausforderungen zu reagieren und proaktive Lösungen zu entwickeln. Diese Ansätze ermöglichen es, Krisen nicht nur zu managen, sondern auch als Gelegenheiten für Innovation und Wachstum zu nutzen.

Vortrag von Referent Erich Vad

Die internationale Sicherheitslage und optimale Unternehmensstrategie

In diesem Vortrag gehe ich auf die Notwendigkeit ein, aufgrund der Veränderungen in der internationalen Sicherheitslage ein „strategic decoupling“ zu vollziehen und Lieferketten neu zu justieren. Ich erkläre, wie wichtig es für Unternehmen ist, neue Märkte zu erschließen und sich neu auszurichten, um auf diese globalen Herausforderungen zu reagieren. Diese Anpassungen sind entscheidend, um die Resilienz gegenüber geopolitischen Unsicherheiten zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit in einem sich schnell verändernden wirtschaftlichen Umfeld zu sichern.

Vortrag von Referent Erich Vad

New Female Leadership

Ich erörtere das Thema „New Female Leadership“ und warum die Zeit reif ist für eine weiblichere Führung in Unternehmen. Ich beleuchte, welche strategischen Vorteile weibliche Führungskräfte für das moderne Management mitbringen. Diese Perspektive umfasst nicht nur einen Wandel in der Führungskultur, sondern auch eine Erweiterung der Fähigkeiten und Ansätze, die zur Bewältigung aktueller und zukünftiger Herausforderungen erforderlich sind. Diese Entwicklung ist entscheidend für die Förderung einer diversen und inklusiven Arbeitsumgebung, die innovative Lösungen und verbesserte Entscheidungsfindung begünstigt.

Vortrag von Referent Erich Vad

Geopolitische Grosswetterlage und unternehmerisches Handeln

Ich beleuchte den aktuellen globalen Umbruch und die Entstehung neuer Mächtekonstellationen. Ich erörtere, wie der „Westen“ seine weltweite Dominanz verloren hat und welche geopolitischen und wirtschaftlichen Verschiebungen dadurch entstanden sind. Diese Entwicklungen fordern ein tiefgreifendes Verständnis und Anpassungen in der internationalen Politik sowie in der Strategie global agierender Unternehmen. Der Vortrag zielt darauf ab, ein Bewusstsein für diese Veränderungen zu schaffen und die Notwendigkeit einer Neuausrichtung in der globalen Ordnung zu diskutieren.

Vortrag von Referent Erich Vad

Auf dem Weg zur multipolaren Weltordnung

In diesem Vortrag gehe ich auf den weltweiten Machtkampf zwischen den USA und China um die Vorherrschaft ein. Ich erläutere zudem, wie auch andere aufstrebende Mächte wie Indien und Brasilien eine Rolle in der Entwicklung hin zu einer multipolaren Weltordnung spielen. Diese Dynamik führt zu einer Neugestaltung der globalen Beziehungen und stellt bestehende geopolitische Strukturen in Frage. Ich diskutiere, welche Auswirkungen diese Veränderungen auf die internationale Politik und die globalen Märkte haben und wie sich Länder und Unternehmen strategisch positionieren können, um in dieser neuen Weltordnung erfolgreich zu sein.

Vortrag von Referent Erich Vad

Leadership und Management in Zeiten des Wandels

Umbruchszeiten können sowohl eine Neuausrichtung als auch eine Rückbesinnung auf klassische Führungsgrundsätze erfordern. Ich betone die Bedeutung einer realistischen Lageanalyse und -beurteilung als zentrale Voraussetzung für erfolgreiche Führung. Diese Dualität ermöglicht es Führungskräften, sowohl auf neue Herausforderungen zu reagieren als auch bewährte Prinzipien zu bewahren, die Stabilität und Kontinuität sichern. Ich erkläre, wie diese Ansätze zusammenwirken, um Organisationen durch unsichere und sich schnell verändernde Zeiten zu steuern.

Vortrag von Referent Erich Vad

Schach der Weltmächte und die Zukunft Europas

Wieso sich Deutschland und Europa angesichts der globalen Mächteverschiebungen neu positionieren sollten. Ich diskutiere die Zukunft des engen Bündnisses zwischen den USA und Europa und erörtere Strategien im Umgang mit Russland und China. Zudem stelle ich die Frage, ob eine Neuordnung Eurasiens erforderlich ist, um den geopolitischen Herausforderungen gerecht zu werden. Diese Überlegungen sind entscheidend, um zu verstehen, welche diplomatischen, wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Anpassungen notwendig sind, um in einer sich schnell verändernden Weltordnung bestehen zu können.

Video von Referent Erich Vad

General a.D. zur Lage in Ukraine: "Zweifle, ob es sinnvoll ist, den Krieg fortzuführen"

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Erich Vad
Fragen Sie Dr. Erich Vad unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Dr. Erich Vad
Dr. Erich Vad

5 von 5 Sternen

"Athenas GmbH hat in jedem Punkt die 5 Sterne verdient! Überaus freundlicher Kontakt - unkomplizierte Abwicklung - sehr professionelle Speaker. Vielen Dank! Gerne bei unserem nächsten Publisching Day wieder."

Vortragsthemen von Dr. Erich Vad