Tel. 0451 - 8118 9100
Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beratenTel. 0451 - 8118 9100
Innovationsexperte, der Ihnen zeigt wie Sie innovative Denkmuster etablieren und echte Veränderungen in Ihrem Unternehmen bewirken können.
Honorar und Verfügbarkeit anfragen4.75 von 5 Sternen
"Inspirierend, motivierend, fesselnd. Gerriet Danz trifft als ausgesprochener Experte auf seinem Gebiet mit der richtigen Portion Witz den Nerv der Zuhörer. Vielen Dank für die gelungene Veranstaltung."
5 von 5 Sternen
"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Entdecken Sie die transformative Kraft der Innovation! Gerriet Danz enthüllt in fesselnden Keynotes die Schlüsselbedingungen für kreatives Denken und den Aufbau einer Innovationskultur. Inspirierend, interaktiv und humorvoll vermittelt er direkt umsetzbare Ideen und Impulse. Er gibt Ihnen Tipps und Tricks an die Hand, wie Sie Ihre Kreativität zum Leben erwecken und Innovation in Ihrem Unternehmen vorantreiben!
Ein kreatives Problem erfordert eine innovative Lösung, doch die gewohnten Denkmuster führen nicht weiter. Hier setzt Gerriet Danz an. Als Experte für Innovation und kreatives Denken begeistert er mit seinen Vorträgen und Keynotes aus der Praxis für die Praxis.
Als Bestseller-Autor und Dozent der renommierten Managementschool St. Gallen hat er die Bedingungen erforscht, unter denen Menschen anders denken und Innovationen entstehen können. Seine Erfahrungen im Silicon Valley haben ihn zu einem Vordenker gemacht, der Unternehmen dabei unterstützt, das Neue zu entdecken und etablierte Denk- und Gewohnheits-Blockaden zu überwinden.
Doch Gerriet Danz‘ Expertise beschränkt sich nicht nur auf theoretisches Wissen. Als ehemaliger Kreativdirektor der internationalen Werbeschmiede BBDO hat er Blue Chips dabei geholfen, Innovationen zu entwickeln und zu kommunizieren. Zudem ist er als Innovationsreporter des Hamburger Abendblatts und Lehrbeauftragter der ARD-ZDF-Medienakademie international anerkannt.
Gerriet Danz präsentiert wissenschaftlich fundierte, humorvolle und interaktive Vorträge, die Ihre Mitarbeiter, Teilnehmer, Kunden und Kollegen mit direkt umsetzbaren Ideen und Impulsen versorgen. Er zeigt die Chancen einer Innovationskultur auf und präsentiert eine Vielzahl nationaler und internationaler Fallbeispiele aus der Welt der Innovation, Kreativität und Ideen.
Buchen Sie Gerriet Danz für Ihre Veranstaltung und erleben Sie die perfekte Dosis Motivation, um Ihr Team zu inspirieren und Innovationen voranzutreiben.
Mögliche Vortragssprache ist Deutsch. Der Speaker reist aus Deutschland an.
Publikationen (Auswahl)
Neu präsentieren: Begeistern und überzeugen mit den Erfolgsmethoden der Werbung, 2014
An die Wand geworfen: Die lustigsten PowerPoint-Präsentationen von Angela Merkel bis zum Weihnachtsmann, 2013
Unser Gehirn ist von unserer Geburt an auf Kreativität gepolt. Warum scheinen Kinder so viel kreativer zu sein und diese Eigenschaft im Erwachsenenalter zu verlieren? Gerriet Danz bringt uns zu den Wurzeln unserer Selbst zurück und zeigt auf, warum Fehler uns weiterbringen und wie dies zu mehr Entspannung führt.
Gerriet Danz ist ein erfahrener und sehr erfolgreicher Redner auf vielen, vielen Firmenevents. Das er seine Wirkung auch Online bzw. virtuell entfalten kann, zeigt er in diesem Trailer eindrucksvoll. Dabei bestimmen Sie als Kunde das technische Setup, die Möglichkeiten reichen bis zur TV-Studioqualität! Sehen Sie selbst…
"Inspirierend, motivierend, fesselnd. Gerriet Danz trifft als ausgesprochener Experte auf seinem Gebiet mit der richtigen Portion Witz den Nerv der Zuhörer. Vielen Dank für die gelungene Veranstaltung."
Mona Defne Holschuh
Gerriet Danz ist Innovationsexperte. Er berät Unternehmen und zeigt, wie Kreativität zu Innovation führt. Im exklusiven Interview mit Athenas spricht er über Silicon Valley, Fehlerkultur und Innovationsklima.
Herr Danz, Sie sind Innovationsexperte. Wie entsteht Innovation?
Durch Menschen. Das hört sich vielleicht profan an, ist aber der Kern der Sache. Vielfach hat man den Eindruck, es ginge bei der Innovation um den Prozess, Neues zu schaffen. Eher technokratisch. Systemisch. Eben prozessual. Wenn’s dann aber nicht funktioniert, hat es ganz oft mit menschlichen Gründen zu tun. Da wird zu wenig für die Menschen getan. Sie haben keine Möglichkeit, frei zu arbeiten. Keine Zeit, keinen Raum. Sie fühlen sich bevormundet und nicht ermutigt. Sie haben zu viel Stress und gar keine Chance, mal auf „andere Gedanken“ zu kommen. Es gibt auch keine Gelegenheit, dass immer wieder immer neue Menschen bunt zusammengewürfelt werden. Wer also als Unternehmen die kulturellen Rahmenbedingungen schafft, damit Ideen durch Menschen entstehen können, der wird gewinnen!
Was können Unternehmen tun, um ein optimales Innovationsklima zu schaffen?
Beispiele aus den innovativen Epizentren dieser Welt zeigen, dass innovative Unternehmen extrem auf Menschen setzen. Man lässt die Menschen machen, gibt ihnen Verantwortung, Freiheit. Man sorgt dafür, dass diese Menschen Motivation aus Ihrer Aufgabe ziehen, dass sie die Welt verändern können – das sorgt für Ideen, die wirklich neu sind. Einfach nur Kreativtechniken zu lehren und dann darauf zu hoffen, dass etwas passiert, funktioniert nicht.
Sie waren in den USA im Silicon Valley unterwegs. Gibt es im Bereich Kreativität/Innovation Unterschiede zu Deutschland?
Vor allem die Fehlerkultur ist eine völlig andere. Während man im Silicon Valley scheitern darf, sind Fehler in Deutschland verpönt. Es soll ja tatsächlich nicht sehenden Auges viel Geld in den Sand gesetzt, sondern experimentiert werden. Wer allerdings experimentiert, wird Fehler machen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Der Erfolg: Danach ist man klüger. Man weiß, was nicht geht. Aber auch, was funktioniert. Und das ist schon ein Wettbewerbsvorteil. Einige renommierte Weltkonzerne haben deshalb bereits Fehler Awards ausgerufen, bei denen die produktivsten Fehler eines jeden Jahres prämiert werden.
In einem Ihrer Vorträge sprechen Sie über diese Fehlerkultur. Warum fällt es vielen so schwer, Fehler und Scheitern zu akzeptieren?
Weil Fehler bei uns – auch durch das Programm, was wir in den Schulen gelernt haben – als etwas Grund-Negatives abgespeichert sind. Sofort springt bei uns MANGELHAFT und UNGENÜGEND hoch. Dabei sind Innovatoren nach einem Fehler nicht gescheitert, sondern gescheiter. Man sollte sie für Ihren Mut feiern und nicht feuern. Im Silicon Valley bekommt man als gescheiterter Unternehmer viel eher einen Bankkredit, als wenn Sie noch gar keine Erfahrung gemacht haben. Weil die Banken zu Recht unterstellen, dass Sie jetzt ja wissen, wie’s funktioniert (und eben nicht funktioniert!).
Was können Zuhörer von einem Ihrer Vorträge erwarten?
In meinen Vorträgen begeben wir uns auf eine inspirierende Reise durch die Welt der Innovation. Mit konkreten Antworten auf die Fragen: „Wie kommt man auf gute Ideen?“ und „Was können Unternehmen tun, damit Mitarbeiter innovativ werden?“ Viele dieser inspirierenden Beispiele, Maßnahmen und Techniken aus der Welt von Google, Facebook und Co. sind 1:1 übertragbar in die Realität der Zuhörer und Zuseher.
Vielen Dank für das Gespräch!
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.