Tel. 0451 - 8118 9100
Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beratenTel. 0451 - 8118 9100
Der Innovationsexperte inspiriert zu innovativen Ideen "outside of the box" und schürt neue Kreativität in Unternehmen
Honorar und Verfügbarkeit anfragen4.75 von 5 Sternen
"Inspirierend, motivierend, fesselnd. Gerriet Danz trifft als ausgesprochener Experte auf seinem Gebiet mit der richtigen Portion Witz den Nerv der Zuhörer. Vielen Dank für die gelungene Veranstaltung."
5 von 5 Sternen
"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Unser Speaker Gerriet Danz ist seit mehr als zwei Jahrzehnten einer der anerkanntesten Experten für sowohl Innovation, als auch Kreativität. Die Vorträge des passionierten, mehrfachen Startup-Gründers als auch Bestsellerautors (CAMPUS/Randomhouse) verbinden in der optimalen, aber auch ungewöhnlichen Kombination Inspiration und Erfahrung. Als Kreativdirektor bei der internationalen Werbeagentur BBDO, unterstützte Speaker Gerriet Danzu Global Player unter anderem bei der Entwicklung von Innovationen, denn vor allem hier ist Stillstand nicht gut für den Erfolg. Im Gegenteil, kleine Startups können meist blitzschnell aus dem Boden schießen und sich dem Wandel der Zeit anpassen. So sind große, bereits etablierte Unternehmen stets gefragt, sich weiter zu entwickeln.
Karriere zwei führte unseren Speaker Gerriet Danz ins Fernsehen: Hier entwickelte viele, neue TV-Formate und moderierte auch selbst den Wissensshow-Klassiker „JEOPARDY“.
Motivierend, humorvoll und praxisnah vermittelt er in seinen Auftritten, wie Unternehmen ein perfektes Innovationsklima schaffen und Barrieren für Kreativität senken sowie überwinden können. „Einer der besten seines Fachs!“, schreibt die Computerwoche, „Es hagelt Ideen…“ meint GQ. Und der SPIEGEL fragt ihn, „…worauf es wirklich ankommt.“ Unser Speaker Gerriet Danz ist außerdem auch Lehrbeauftragter an der Steinbeis Hochschule Berlin, berät u. a. das Europäische Patentamt Den Haag, ist Mitglied der German Speakers Association und Preisträger des CONGA-Awards in der Kategorie „Referenten & Trainer“.
Mögliche Vortragssprache ist Deutsch. Der Speaker reist aus Deutschland an.
Publikationen
Neu präsentieren: Begeistern und überzeugen mit den Erfolgsmethoden der Werbung, 2014
An die Wand geworfen: Die lustigsten PowerPoint-Präsentationen von Angela Merkel bis zum Weihnachtsmann, 2013
Out of the box-box
Unser Gehirn ist von unserer Geburt an auf Kreativität gepolt. Warum scheinen Kinder so viel kreativer zu sein und diese Eigenschaft im Erwachsenenalter zu verlieren? Gerriet Danz bringt uns zu den Wurzeln unserer Selbst zurück und zeigt auf, warum Fehler uns weiterbringen und wie dies zu mehr Entspannung führt.
Gerriet Danz ist ein erfahrener und sehr erfolgreicher Redner auf vielen, vielen Firmenevents. Das er seine Wirkung auch Online bzw. virtuell entfalten kann, zeigt er in diesem Trailer eindrucksvoll. Dabei bestimmen Sie als Kunde das technische Setup, die Möglichkeiten reichen bis zur TV-Studioqualität! Sehen Sie selbst…
"Inspirierend, motivierend, fesselnd. Gerriet Danz trifft als ausgesprochener Experte auf seinem Gebiet mit der richtigen Portion Witz den Nerv der Zuhörer. Vielen Dank für die gelungene Veranstaltung."
Mona Defne Holschuh
Gerriet Danz ist Innovationsexperte. Er berät Unternehmen und zeigt, wie Kreativität zu Innovation führt. Im exklusiven Interview mit Athenas spricht er über Silicon Valley, Fehlerkultur und Innovationsklima.
Herr Danz, Sie sind Innovationsexperte. Wie entsteht Innovation?
Durch Menschen. Das hört sich vielleicht profan an, ist aber der Kern der Sache. Vielfach hat man den Eindruck, es ginge bei der Innovation um den Prozess, Neues zu schaffen. Eher technokratisch. Systemisch. Eben prozessual. Wenn’s dann aber nicht funktioniert, hat es ganz oft mit menschlichen Gründen zu tun. Da wird zu wenig für die Menschen getan. Sie haben keine Möglichkeit, frei zu arbeiten. Keine Zeit, keinen Raum. Sie fühlen sich bevormundet und nicht ermutigt. Sie haben zu viel Stress und gar keine Chance, mal auf „andere Gedanken“ zu kommen. Es gibt auch keine Gelegenheit, dass immer wieder immer neue Menschen bunt zusammengewürfelt werden. Wer also als Unternehmen die kulturellen Rahmenbedingungen schafft, damit Ideen durch Menschen entstehen können, der wird gewinnen!
Was können Unternehmen tun, um ein optimales Innovationsklima zu schaffen?
Beispiele aus den innovativen Epizentren dieser Welt zeigen, dass innovative Unternehmen extrem auf Menschen setzen. Man lässt die Menschen machen, gibt ihnen Verantwortung, Freiheit. Man sorgt dafür, dass diese Menschen Motivation aus Ihrer Aufgabe ziehen, dass sie die Welt verändern können – das sorgt für Ideen, die wirklich neu sind. Einfach nur Kreativtechniken zu lehren und dann darauf zu hoffen, dass etwas passiert, funktioniert nicht.
Sie waren in den USA im Silicon Valley unterwegs. Gibt es im Bereich Kreativität/Innovation Unterschiede zu Deutschland?
Vor allem die Fehlerkultur ist eine völlig andere. Während man im Silicon Valley scheitern darf, sind Fehler in Deutschland verpönt. Es soll ja tatsächlich nicht sehenden Auges viel Geld in den Sand gesetzt, sondern experimentiert werden. Wer allerdings experimentiert, wird Fehler machen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Der Erfolg: Danach ist man klüger. Man weiß, was nicht geht. Aber auch, was funktioniert. Und das ist schon ein Wettbewerbsvorteil. Einige renommierte Weltkonzerne haben deshalb bereits Fehler Awards ausgerufen, bei denen die produktivsten Fehler eines jeden Jahres prämiert werden.
In einem Ihrer Vorträge sprechen Sie über diese Fehlerkultur. Warum fällt es vielen so schwer, Fehler und Scheitern zu akzeptieren?
Weil Fehler bei uns – auch durch das Programm, was wir in den Schulen gelernt haben – als etwas Grund-Negatives abgespeichert sind. Sofort springt bei uns MANGELHAFT und UNGENÜGEND hoch. Dabei sind Innovatoren nach einem Fehler nicht gescheitert, sondern gescheiter. Man sollte sie für Ihren Mut feiern und nicht feuern. Im Silicon Valley bekommt man als gescheiterter Unternehmer viel eher einen Bankkredit, als wenn Sie noch gar keine Erfahrung gemacht haben. Weil die Banken zu Recht unterstellen, dass Sie jetzt ja wissen, wie’s funktioniert (und eben nicht funktioniert!).
Was können Zuhörer von einem Ihrer Vorträge erwarten?
In meinen Vorträgen begeben wir uns auf eine inspirierende Reise durch die Welt der Innovation. Mit konkreten Antworten auf die Fragen: „Wie kommt man auf gute Ideen?“ und „Was können Unternehmen tun, damit Mitarbeiter innovativ werden?“ Viele dieser inspirierenden Beispiele, Maßnahmen und Techniken aus der Welt von Google, Facebook und Co. sind 1:1 übertragbar in die Realität der Zuhörer und Zuseher.
Vielen Dank für das Gespräch!
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.