Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-02-blue

Wunderwerk Erde im Klimawandel - Warum wir unseren Planeten lieben sollten

Christian Klepp

Dr. Christian Klepp

Klimaforscher, Meteorologe und Geologe, Bestsellerautor und preisgekrönter Landschaftsfotograf

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

Fragen Sie Dr. Christian Klepp unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Dr. Christian Klepp

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Dr. Christian Klepp berichtet über das Erdsystem und wie fragil alles miteinander zusammenhängt. Als Klimaforscher und Landschaftsfotograf bereiste er die abgelegensten Winkel der Erde und berichtet in ergreifender Weise von seinen Eindrücken in der Natur und von hautnahen Begegnungen mit wilden Tieren. Als Geologe vermittelt Dr. Klepp tiefe Einblicke in die Entstehung und Entwicklung der Erde bis zum heutigen Tage und lässt die Geschichten der Gesteine vor unseren Augen lebendig werden.

Deshalb bereichert Dr. Christian Klepp Ihr Event:

  • Seine Mischung aus verständlichem Wissen und persönlichen Erlebnissen fasziniert das Publikum immer wieder aufs Neue. 
  • Das Erlebte untermalt Dr. Christian Klepp in seinen Vorträgen mit seinen spektakulären und preisgekrönten Fotografien. 
  • Seine Vorträge benötigen keine erhobenen Zeigefinger. Stattdessen springt seine Begeisterung und Liebe zur Natur auf das Publikum über und macht Mut, um Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz anzugehen und etwas für die Biodiversität zu tun. 

Dr. Christian Klepp spricht über die Rolle des Menschen und zeigt Wege aus der Klimakrise auf. Die Schönheit der Erde, Nachhaltigkeit sowie der Schutz des Klimas und der Ökosysteme liegen ihm am Herzen. Er studierte Meteorologie und Geologie an der Universität Hamburg und promovierte im Fachbereich Geowissenschaften. Dr. Christian Klepp arbeitete an der Universität Hamburg, unter anderem als Dozent, sowie am Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg über 20 Jahre lang in der der internationalen Klimaforschung und Erdsystemforschung. Er beschäftigt sich zudem intensiv mit Fragen, wie die Erde als System seiner Einzelteile funktioniert und wie sie sich im ständigen Wandel verändert. Seit 29 Jahren fotografiert er die unberührten Landschaften der Erde.

Während unzähliger Forschungsreisen in die abgelegensten Winkel des Planeten konnte er nicht nur einen tiefen Einblick in die Landschaften, deren faszinierenden Gesteine und ihrer Entstehung gewinnen. Dabei wurde er auch immer wieder mit den Folgen des menschgemachten Klimawandels und der damit einhergehenden immer schnelleren Zerstörung der Umwelt und der Abnahme der Biodiversität konfrontiert. Dieses Wissen, gepaart mit seiner tiefen Liebe für den Planeten sowie seiner Abenteuerlust, führte 2019 zur endgültigen Verschmelzung seines Berufs mit der Landschaftsfotografie. Seitdem ist Dr. Christian Klepp selbstständiger Vortragsredner, Landschaftsfotograf und Bestsellerautor, bestrebt, den Menschen die Schönheit und Einmaligkeit der Erde nahe zu bringen, den Gedanken der Nachhaltigkeit in die Herzen zu legen und auf unsere Verantwortung im Umgang mit der Erde aufmerksam zu machen. 

In seinen Vorträgen berichtet Dr. Christian Klepp brillant vom steten Wandel der Erde, in ihrem Inneren sowie in ihrem Äußeren. Dabei kommt auch der menschgemachte Klimawandel nicht zu kurz. Anschaulich, plausibel und nachvollziehbar nimmt er das Publikum mit auf eine unvergessliche Reise quer über unseren Planeten, die auch deutlich macht, dass die Erde uns Menschen gar nicht braucht, wir die Erde aber umso mehr. Dr. Christian Klepp hat eine Unmenge von Tipps und Tricks parat, die jeder von uns sofort umsetzen kann, denn etwas für die Erde zu tun, macht nicht nur Spaß und spart Geld, es macht sie auch enkeltauglich.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl)
Wunderwerk Erde – Wie unser Planet funktioniert, 2022
Lightyears – Where Geoscience Meets Art, 2018

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Christian Klepp
Vortrag Christian Klepp

Wunderwerk Erde - Wie unser Planet funktioniert

  • Dr. Christian Klepp nimmt uns mit auf eine spektakuläre Reise an entlegene Orte, die vom ständigen Wandel der Erde – in ihrem Inneren und Äußeren – erzählen.
  • Die Gesteine sind das Gedächtnis dieser ständigen Veränderungen. Ihre Geschichten zu entschlüsseln, ist eines der spannendsten Abenteuer und verdeutlicht uns sogar das Problem der menschgemachten Klimakrise. Woraus besteht unsere Erde, und wie funktioniert sie?
  • Mit einer Mischung aus Wissen und persönlichen Erlebnissen, dokumentiert mit seinen atemberaubenden Fotografien, legt Christian Klepp uns die einzigartige Schönheit der Natur und die komplexen Funktionsweisen des Erdsystems in die Herzen.
  • Anschaulich, nachvollziehbar und verständlich – eine Liebeserklärung an unseren Planeten, die zudem deutlich macht, dass wir Menschen nur eine Momentaufnahme in der Geschichte sind, dass die Erde uns nicht braucht – wir sie dafür aber umso mehr. Ein guter Grund weshalb wir als Menschheit sehr nachhaltig mit der Erde umgehen müssen.
  • 30, 60 und 90 Minuten Versionen
Vortrag Christian Klepp

Erdsystem, Klima und Klimawandel - Warum Nachhaltigkeit der Weg aus der Krise ist

  • Dr. Christian Klepp verdeutlicht uns, weshalb die Erde und ihr Klima untrennbar mit einander verbunden sind. Wir erfahren, dass es in der Erdgeschichte bereits weitaus stärkere Klimaschwankungen gab als wir es heute erleben. Auf eindrucksvoll verständliche Weise erfahren wir aber auch, wo das heutige Kernproblem wirklich liegt: Es ist nicht das zuviel—es ist das viel zu schnell!
  • Wir Menschen sind ein Teil des Erdsystems, aber wir sind aus der Symbiose mit dem Planeten gefallen. Was das für Auswirkungen auf die Erde hat zeigt nicht nur die aktuelle Klimakrise, sondern auch der Raubbau an der Erde und die damit verbundene Krise der Ökosysteme, die sich in der dramatischen Abnahme der Biodiversität äußert.
  • Dr. Christian Klepp berichtet fundiert über den bestürzenden Zustand der Erde im Zeitalter des Menschen und zeigt, welche Folgen der Klimawandel auf unser tägliches Leben bereits hat und in Zukunft haben wird. Es wird dabei überdeutlich, dass nur ein nachhaltiger Umgang mit der Erde der Ausweg aus der Krise sein kann.
  • 30, 60 und 90 Minuten Versionen.
Vortrag Christian Klepp

Weitere Vortragsthemen

  • Geologie der Erde
  • Was Gesteine über die Erde erzählen
  • Das Erdsystem und sein Klima
  • Vom Wetter zum Klima
  • Klimawandel durch die Erdgeschichte
  • Mensch und Klima
  • Wege aus der Klimakrise
  • Weshalb Nachhaltigkeit so wichtig ist
  • Landschaftsfotografie
Video Christian Klepp

Christian Klepp - Wunderwerk Erde

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Christian Klepp
Fragen Sie Dr. Christian Klepp unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Dr. Christian Klepp
Dr. Christian Klepp

5 von 5 Sternen

"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

Vortragsthemen von Dr. Christian Klepp