Loading content ...

Tel. 0451 – 4792 9988

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-03-blue

Die Zukunft gehört den Andersdenkern

Keynote Speakerin Ingrid Gerstbach

Ingrid Gerstbach

Innovations- und Design Thinking Expertin zeigt, dass Kreativität der Antrieb für den Fortschritt Ihres Unternehmens ist

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Fragen Sie Ingrid Gerstbach unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Ingrid

Lecture icon

Vortrag

Interviews icon

Artikel

Honorar und Verfügbarkeit anfragen
Unternehmen müssen vielseitig, originell und ideenreich sein, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben. Speakerin Ingrid Gerstbach setzt sich mit dem Thema Design Thinking auseinander und weist den Weg zu neuen Konzepten, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Welt ist im ständigen Wandel, sowie die Interessen der Menschen. Immer mehr müssen sich Unternehmen an die schnelllebigere Wirtschaft anpassen und gewohnte Strukturen durchbrechen. Speakerin Ingrid Gerstbach studierte Wirtschaftspsychologie in Hamburg und ist eine der gefragtesten Innovationsexperten. Sie setzt sich damit auseinander, Firmen zu innovativem Umdenken zu bewegen und kreative Ideen zu entwickeln. Darüber hinaus geht es ihr darum, die interne Zusammenarbeit und dynamisches Miteinander zu fördern, die Entwicklung der Branche zu erkennen und sich zunutze zu machen.

Auch die Digitalisierung ist für Speakerin Ingrid Gerstbach ein großes Thema, welchem sie sich widmet. Sie warnt davor, nicht abgehängt zu werden und rechtzeitig Geschäftsmodelle zu reformieren. Mit Design Thinking werden Strategien vermittelt, solche Probleme zunächst zu identifizieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.

In ihren Kurzworkshops zeigt sie anhand konkreter Beispiele, wie Sie sich die innovativen Methoden des Design Thinking zunutze machen können und Ihr Unternehmen auf neue Pfade führen.  Zudem erscheint im Oktober 2018 ihr neues Buch „Dem Kunden verpflichtet“.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Die Referentin reist aus Österreich an.

Publikationen (Auswahl)
77 Tools für Design Thinker, 2017 (Buch)
Design Thinking im Unternehmen, 2016 (Buch)
Basiswissen Business-Analyse, 2015 (Buch)

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Ingrid Gerstbach
Ingrid Gerstbach Vortrag

Fast forward statt Status Quo: Design Thinking als Problemlösungsstrategie für Unternehmen

  • Veraltete Strukturen, Hierarchisierung und Überforderung der Mitarbeiter hindern Unternehmen, Neues in die Welt zu tragen.
  • Eine einzigartige Problemlösungsstrategie ist Design Thinking, mit der Herausforderungen sympathisch, effizient und interdisziplinär gelöst werden können.
  • Überwinden sie mit Speakerin Ingrid Gerstbach starres Denken und nutzen Sie Ihre Chancen zum richtigen Zeitpunkt.
Ingrid Gerstbach Vortrag

Über den Rand malen: So geht Innovation auf Knopfdruck!

  • Fehler sind Menschlich. Die größten Erfindungen unserer Zeit wurden erst nach diversen Fehlschlägen gemacht.
  • Dennoch ist heutzutage kein Platz für Fehler, obwohl man aus ihnen enorme Chancen für Innovationen schöpfen kann.
  • Erfahren Sie wie eine neue Fehlerkultur in Ihrem Unternehmen etabliert werden kann, um langfristig erfolgreich zu sein.
Ingrid Gerstbach Vortrag

Frischluft im Kopf: So kommt das Neue in die Welt

  • Unternehmen sind heute permanent gefordert, Perspektiven zu wechseln und Ideen zu entwickeln, um nicht Gefahr zu laufen, die Zukunft zu verschlafen.
  • In diesem Vortrag spricht Speakerin Ingrid Gerstbach darüber, wieso Innovationsfähigkeit eine Ambiguitätstoleranz erfordert und Ihre Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind.
Ingrid Gerstbach Vortrag

Der Tod des Kugelschreibers: Der digitale Wandel ist überall

  • Die Digitalisierung geschieht unausweichlich. Mit Me-too-Produkten und Dienstleistungen kann niemand mehr wettbewerbsfähig bleiben.
  • Aus diesem Grund ist ein Umdenken erforderlich.
  • In diesem Vortrag erläutert Ingrid Gerstbach, was disruptive Innovationen wirklich sind.
    24.08.2018

    "Es braucht ein Verständnis über die Handlungen und die wirklichen Bedürfnisse des Menschen." - Interview mit Ingrid Gerstbach

    Frau Gerstbach, in Ihren Vorträgen sprechen Sie von den Strategien des Design Thinking.
    Was genau kann man sich darunter vorstellen?
    Design Thinking ist ein Ansatz, den Unternehmen verwenden und nutzen können, um komplexe Probleme zu lösen. Dabei geht es allerdings nicht nur um die Methode. Design Thinking ist vielmehr ein nutzerorientierter Prozess, bei dem es um den Menschen geht. Wenn wir Produkte, Services oder auch interne Prozesse entwickeln oder verbessern wollen, müssen wir wissen, wie der Kunde denkt. Design Thinking wechselt kreatives mit dem analytischen Denken ab.

    Warum werden Ihrer Meinung nach heutzutage Fehler am Arbeitsplatz nicht mehr toleriert?
    Wir leben in einer starken Leistungsgesellschaft, die einen enormen Erfolgsdruck auslöst. Dabei zeigen Studien, dass nur der, der bereit ist, einen Fehler zu machen, etwas wirklich Originelles schaffen kann. Trotzdem stigmatisieren Unternehmen Fehler. Die meisten glauben, dass Fehler das Schlimmste sind, was passieren kann, denn so würden wir uns blamieren und als dumm abgestempelt werden. Das Ergebnis ist, dass Unternehmen so den Menschen ihre kreativen Fähigkeiten wegnehmen.

    Sie sagen, dass die Mitarbeiter der Schlüssel zum Erfolg sind. Können Sie das konkretisieren?
    In den meisten Unternehmen kommen die emotionalen Erwartungen der Mitarbeiter zu kurz. Dabei ist es schon lange nicht mehr genug, den Mitarbeitern nur ein Gehalt auszuzahlen und sie als austauschbaren „Ressource“ zu sehen. Wir alle haben das zutiefst menschliche Bedürfnis, als Individuum wahrgenommen und behandelt zu werden. Unternehmen, die das wissen, strahlen mehr Anziehungskraft aus und die Mitarbeiter leisten mehr von sich heraus. Ein zufriedener und glücklicher Mitarbeiter wird immer erfolgreicher sein, als ein unzufriedener und unglücklicher Mitarbeiter. Denn dann sind Menschen bereit, engagiert und produktiv zu sein und das Beste zu geben.

    Welche Art von Umdenken ist Ihrer Meinung nach notwendig, um nicht von der Digitalisierung abgehängt zu werden?
    Der größte Hoffnungsträger von Unternehmen ist die vielbeschworene Digitalisierung. Wir erhoffen uns inständig, dass die Digitalisierung uns dabei hilft, effizienter zu werden. Aber um wirklich erfolgreich zu sein, muss zuerst verstanden werden, was der Mensch braucht und wie Unternehmen ihn wirklich unterstützen können. Es braucht ein Verständnis über die Handlungen und die wirklichen Bedürfnisse des Menschen.

    Worauf darf sich das Publikum in Ihren Vorträgen und Workshops freuen?
    Gerade in meiner Arbeit geht es darum, dass Verstehen über das Handeln kommt. Diesen Ansatz verfolge ich auch in meinen Vorträgen und Workshops. Deswegen ist der theoretische Teil eher kurzgehalten und der interaktive, der praktische Part steht im Vordergrund.

    Vielen Dank für das Gespräch, Frau Gerstbach!

    Lesen Sie mehr über die Vorträge von Ingrid Gerstbach
    Fragen Sie Ingrid Gerstbach unverbindlich an

    Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Oder rufen Sie uns an:

    Tel: 0451 – 4792 9988

    5 von 5 Sternen

    "Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

    Vortragsthemen von Ingrid Gerstbach