Loading content ...

Tel. 0451 – 4792 9988

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-03-blue

Gehen Sie mit ausgeglichener Energiebilanz in die Zukunft

Dr. Daniele Ganser

Dr. Daniele Ganser

Energieexperte & Friedensforscher begeistert mit der ungeahnten Relation von unserem Ressourcenverbrauch und Kriegsentstehung

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

Fragen Sie Dr. Daniele Ganser unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Daniele

Lecture icon

Vortrag

Interviews icon

Artikel

Honorar und Verfügbarkeit anfragen
Ist eine Energiewende hin zu 100% erneuerbaren Energien realistisch? Was bedeutet der Krieg um Ressourcen wie Erdöl für den internationalen Frieden? Unser Speaker Daniele Ganser ist Historiker und forscht an den globalen Themen unserer Zeit. Seine Vorträge verbinden die Wissenschaft mit praktischen Beispielen, reißen mit und beeinflussen die Sichtweise der Zuhörenden nachhaltig.

Schwerpunkt von Speaker Daniele Ganser ist die Energie- und Friedensforschung. Auch wenn diese Felder auf den ersten Blick nur bedingt zusammenhängen, wird auf den zweiten Blick deutlich, dass Frieden stark von der Ressourcenverteilung abhängt. Ein Zusammenhang zwischen Konflikten, Geostrategie und Wirtschaftspolitik ist nicht verkennbar. In seinen Vorträgen liefert Keynote Speaker Daniele Ganser fundierte Analysen zu hochaktuellen Themen. Dabei zeigt er seinem Publikum den spannenden und weitreichenden Zusammenhang zwischen Energie und Krieg in unserer Welt.

Als kritischer Wissenschaftler und Querdenker gibt sich Daniele Ganser nicht mit einfachen Erklärungen zufrieden, sondern hinterfragt übliche Lösungsansätze. In seinen Vorträgen teilt er dann seine innovativen Gedanken und Ergebnisse. Dabei scheut er auch nicht vor einem Dialog mit dem Publikum zurück und begrüßt Diskussionen. So erreicht er Experten und Laien gleichermaßen und reißt dabei noch jeden mit.

Der Speaker Daniele Ganser ist schweizer Historiker, der sich auf Zeitgeschichte nach 1945 spezialisiert hat und so Zeitzeuge seiner eigenen Forschung ist. Im Bereich der internationalen Politik forschte er schon an Hochschulen, aber auch in Think Tanks (u.a. Avenir Suisse) und als Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des Wirtschaftsverbandes swisscleantech. Durch seine Arbeit ist er ein gern gesehener Experte in den Bereichen der Energie- und Friedensforschung.

Seine internationale Anerkennung ist auch daran abzulesen, dass seine Bücher in über zehn Sprachen übersetzt werden. In seinen Büchern geht es, genauso wie in seinen Vorträgen, um globale Konfliktlösungsstrategien und geopolitische Ergebnisse. Speaker Daniele Ganser ist einer der gefragtesten Referenten seines Themenbereichs und versteht es, sein Publikum zu inspirieren und neue Denkanstöße zu liefern.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Keynote Speaker Daniele Ganser reist aus der Schweiz an.

Publikationen (Auswahl)
Illegale Kriege: Wie die NATO-Länder die UNO sabotieren – Eine Chronik von Kuba bis Syrien, 2016
Europa im Erdölrausch: Die Folgen einer gefährlichen Abhängigkeit, 2012
Die dunkle Seite des Westens: Verdeckte Terroraktivitäten der NATO, 2009
NATO-Geheimarmeen in Europa: Inszenierter Terror und verdeckte Kriegsführung, 2008
Die Kubakrise – UNO ohne Chance, 2006
Brauchen wir eine Ökonomie des Friedens? Eine Schweizer Perspektive auf die Verbindung der Wirtschaft mit Gewaltkonflikten, 2004
Der Alleingang: Die Schweiz 10 Jahre nach dem EWR-Nein, 2002

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Daniele Ganser
Dr. Daniele Ganser Vortrag

“Der globale Kampf ums Erdöl: Warum wir die Energiewende brauchen”

  • Wir verbrauchen 90 Millionen Fass Erdöl. Täglich. Das sind 45 Supertankerladungen. Wie lange wird uns diese Ressource noch zur Verfügung stehen? Und was kommt danach? Welche Auswirkungen hat das auf die globale Ordnung?
  • Unser Speaker Daniele Ganser bietet spannende Einblicke in die globale Energiewirtschaft und liefert Fakten und Lösungsvorschläge zur Energiewende.
  • Die Verflechtung von globalen Konflikten, dem Kampf um Erdöl und mögliche Alternativen bildet dabei das Grundgerüst für einen Vortrag, der spannend und informativ zugleich ist.
    06.09.2018

    "Der Erdölpreis ist volatil, und die Ressourcenkriege spitzen sich zu. Die Energiewende ist eine mehrheitsfähige Alternative zu dieser Gewaltspirale." - Interview mit Dr. Daniele Ganser

    Herr Ganser, Sie sind Leiter des Swiss Institute for Peace and Energy Research (SIPER). Womit beschäftigen Sie sich hauptsächlich?
    Mit den Themenfeldern Energie, Krieg und Frieden. Ich untersuche Fragen wie: Wurde der Irakkrieg 2003 wegen dem Erdöl geführt? Warum wurden vor dem Konflikt Kriegslügen verbreitet? Wieviel Erdgas fliesst durch die Ukraine und wer hat 2014 dort die Regierung gestürzt? Warum kam es 2011 zum Krieg gegen das OPEC Mitglied Libyen? Können wir mit erneuerbaren Energien aus Sonne, Wind, Erde und Wasser aus den Kriegen um Erdöl und Erdgas aussteigen?

    Sie thematisieren vor allem den globalen Kampf ums Erdöl. Warum brauchen wir die Energiewende?
    Weil wir heute täglich 90 Millionen Fass Erdöl brauchen, das sind 45 Supertanker, also sehr viel. Zudem wächst die Weltbevölkerung. Der Zuwachs von der sechsten zur siebten Milliarde dauerte nur zwölf Jahre. Um unseren grossen Erdölbedarf zu stillen werden immer schwierigere Erdölformen erschlossen, wie Tiefseeöl, Ölsand und Tight Oil das gefrackt werden muss. Das ist teuer und schädigt die Umwelt. Der Erdölpreis ist volatil, und die Ressourcenkriege spitzen sich zu. Die Energiewende ist eine mehrheitsfähige Alternative zu dieser Gewaltspirale.

    In Ihren Vorträgen befassen Sie sich mit den Themen Energie und Frieden. Das sind komplexe Zusammenhänge. Wer sind Ihre Zuhörer?
    Ich habe ganz verschiedene Zuhörer. Es sind immer Menschen, welche sich für die Themen Energie, Krieg und Frieden sowie die globale Zeitgeschichte interessieren. Die Jugendlichen schauen sich vor allem meine Youtube-Vorlesungen an und schicken mir Emails. Die Studenten unterrichte ich an der Universität St. Gallen und der Universität Basel. Die Erwachsenen buchen mich für Wirtschaftsanlässe. Auftraggeber sind Banken, Versicherer, Energiekonzerne, aber auch Schreinereien, Produzenten von erneuerbarer Energie, Architekten oder Modegeschäfte.

    Was kann Ihr Publikum von einem Ihrer Vorträge erwarten?
    Klartext zur Geostrategie und konkrete Beispiele wie die Energiewende umgesetzt werden kann. Manchmal wird auch verlangt, dass ich meine persönliche Energiestrategie darlege, was möglich ist. Ich habe mein Haus mit Photovoltaik ausgestattet. Mit dem Sonnenstrom betreibe ich eine Erdsondenwärmepumpe. Eine Solarthermieanlage produziert das heisse Wasser zum Duschen. Zudem habe ich einen Holzofen. Die Erdgasheizung habe ich entfernt. Mein Auto ist ein Elektrofahrzeug von Tesla das ich mit Sonnenstrom betanke. Das System funktioniert ohne Erdöl und Erdgas.

    Vielen Dank für das Gespräch!

    Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dr. Daniele Ganser
    Fragen Sie Dr. Daniele Ganser unverbindlich an

    Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Oder rufen Sie uns an:

    Tel: 0451 – 4792 9988

    5 von 5 Sternen

    "Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

    Vortragsthemen von Dr. Daniele Ganser