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Agile Führung für eine leistungsstarke Zukunft

Referentin Beate Munding

Beate Munding

Trainerin, Coach & Beraterin begeistert mit Methoden der Gestaltung von Führung zur Steigerung der Mitarbeiterbindung

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5 von 5 Sternen

"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"

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Über Beate

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„Achtsamkeit und soziale Kompetenzen sind in Zukunft der Schlüssel zum Erfolg!“, so unsere Referentin Beate Munding. Dies gelingt nur mit Hilfe der richtigen Kommunikation – in jeder Situation.

Wenn es um Führungs- und Kommunikationsthemen geht, dann sind Sie bei unserer Referentin Beate Munding genau richtig. Sie berät große Unternehmen, trainiert bzw. coacht Führungskräfte und setzt sich intensiv mit den Veränderungen durch Digitalisierung in der Arbeitswelt auseinander.

Agiles Management und transformative Führungskonzepte verändern zurzeit die Unternehmenswelt. Netzwerkartige, „fluide“ Strukturen lösen klassische Hierarchien ab und stellen neue Anforderungen. Nie zuvor waren kommunikative und soziale Fähigkeiten so wichtig wie heute. In klassischen hierarchischen Strukturen erhält eine Führungskraft Macht aufgrund seiner Stellung und seinem Titel. In agilen netzwerkartigen Strukturen funktioniert dies nicht mehr. Stattdessen werden Führungskräfte immer wieder auf ein Neues gefordert, ihr Können unter Beweis zu stellen. Dies gelingt jedoch nur denjenigen, die sich und ihre Ideen gut darstellen und Mitarbeiter bzw. Vorgesetze begeistern können.

Auf der anderen Seite wächst dank Digitalisierung die Selbstbestimmung und die Verantwortung für sich selbst. Nur wer sich gut organisieren kann und achtsam gegenüber sich selbst und anderen ist, wird in der Arbeitswelt von morgen erfolgreich sein.

Die Referentin Beate Munding studierte Organisationssoziologie und Medienmanagement, ist zertifizierter Business Coach. 12 Jahre arbeitete Beate Munding als Fernsehjournalistin für den NDR und die ARD und sammelte Erfahrungen vor und hinter der Kamera. Seit 2010 ist sie selbstständige Unternehmerin.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Die Referentin Beate Munding reist aus Deutschland an.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Beate Munding
Beate Munding Vortrag

Zukunft der Arbeit – Innovation, Flexibilität und New Leadership

  • In Zukunft wird so manches anders werden, als bisher. Die Welt ändert sich schnell und darauf müssen Unternehmen vorbereitet sein. Schlüsselworte sind Innovation und neue Gedanken, sowie Flexibilität für die Mitarbeiter.
  • Hören Sie von Beate Munding, wie sich der Arbeitsalltag der Zukunft gestalten lässt und welche Möglichkeiten Ihnen zur Verfügung stehen!
Beate Munding Vortrag

Die neue Achtsamkeit – Wie die Digitalisierung mehr Eigenverantwortung fordert

  • Eigentlich sollen uns neue Techniken das Leben erleichtern. Doch die Realität sieht anders aus: Ständige Veränderungen, Informationsflut und nie endendes Lernen fordern uns täglich heraus. Selbstorganisation und Achtsamkeit sind Schlüsselqualifikationen, die in Zukunft immer wichtiger werden. Denn wenn nicht ich auf mich achte, tut es auch kein anderer für mich.
  • Erfahren Sie von der Referentin Beate Munding, wie Sie den Teufelskreis des Stresses unterbrechen und lernen, achtsamer gegenüber sich selbst und anderen zu werden.
Beate Munding Vortrag

Gesellschaftlicher Wandel – Werte, die in Zukunft zählen

  • Worauf wird heute eigentlich wert gelegt? Eine gut formulierte E-Mail, ein handgeschriebener Brief?
  • Unsere Referentin Beate Munding erklärt Ihnen die Werte von heute und morgen. Die Gesellschaft ändert sich und somit auch die zählenden Werte. Hören Sie von interessanten Trends der Zukunft!
Beate Munding Moderation

Moderation Ihrer Veranstaltung

  • Sie suchen noch eine kompetente und charmante Moderation für Ihre Veranstaltung? Sicher und überzeugend, führt Beate Munding durch das Programm.
Beate Munding Vortrag

Medientraining – Sicher und authentisch auftreten

  • Sie möchten kompetent auftreten und Ihr Unternehmen perfekt präsentieren. Doch wer die Regeln der Kommunikation und Medien nicht kennt und durch Lampenfieber gehemmt wird, kann die Gunst des Publikums schnell verlieren.
  • Wer in Interviews, bei öffentlichen Auftritten und Präsentationen überzeugen will, muss vor allem authentisch wirken. Es geht in ihren Trainings nicht darum, einen Menschen durch Ge- und Verbote zu verbiegen. Stress, Nervosität und unstrukturiertes Reden untergraben die Ausstrahlung eines Menschen. Das gilt vor allem für komplizierte Sachverhalte und krisenhafte Situationen.
  • Beate Munding hilft Ihnen dabei, selbstbewusst und souverän zu zeigen, wer Sie sind und was Sie können.
    07.07.2016

    "Führungskräfte stehen also aktuell vor der großen Herausforderung, einerseits Ängste aufzufangen, aber andererseits auch nicht die Zukunft zu beschönigen." - Interview mit Beate Munding

    Frau Munding, Sie sind Beraterin, Führungskräftetrainerin und Business Coach mit Schwerpunkt Kommunikation. Was macht exzellente Kommunikation in Zeiten digitalen Umbruchs aus?
    Die enorme Geschwindigkeit, mit der sich zurzeit die Arbeitswelt durch Digitalisierung verändert, stellt Firmen quer durch alle Branchen nicht nur vor unternehmerische, sondern auch kommunikative Herausforderungen. Dies geschieht auf unterschiedlichen Ebenen:
    In vielen Unternehmen verändern sich Organisationsstrukturen. Hierarchien werden flacher, netzwerkartige Strukturen mit Projektarbeit lösen feste Strukturen ab. Die gesamte Organisation gerät sozusagen in ständige Bewegung. Mitarbeiter müssen über die laufenden Veränderungen informiert, motiviert und „mitgenommen“ werden. Ständige Veränderungen kosten Kraft und man verliert schnell die Orientierung. Stabilität und Motivation finden Mitarbeiter vor allem in Werten und Visionen, die von der Firmenleitung gelebt und kommuniziert werden müssen.
    Denken Sie beispielsweise an Apple, Facebook oder Google. Diese Unternehmen erwarten von ihren Mitarbeitern Höchstleistungen und das in einem Bereich, der sich ständig wandelt und verändert. Diese Unternehmen zelebrieren fast schon eine Art Kult, der Mitarbeiter in seinen Bann zieht und zu Höchstleistungen antreibt.
    Aber nicht jedes Unternehmen tickt wie große Internetgiganten. Gerade in Traditionsunternehmen und im deutschen Mittelstand sind Mitarbeiter durch die Veränderungen in der Arbeitswelt stark verunsichert. Da gibt es diffuse Ängste, wie z.B. der drohende Verlust des Arbeitsplatzes oder die Angst, nicht mehr schritthalten zu können. Und tatsächlich wird die Digitalisierung viele Arbeitsplätze kosten. Führungskräfte stehen also aktuell vor der großen Herausforderung, einerseits Ängste aufzufangen, aber andererseits auch nicht die Zukunft zu beschönigen.

    Wie wirken sich die flachen Hierarchien in Start-ups auf die Mitarbeiter und das Verhalten aus?
    Viele Start-up-Firmen brüsten sich nach aßen damit, dass es sehr flache bzw. so gut wie keine Hierarchien gäbe. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Natürlich gibt es Hierarchien – man erkennt sie nur nicht am Jobtitel, einem großen Büro oder dicken Firmenwagen. Stattdessen gibt es informelle Hierarchien, die Ergebnis eines mehr oder weniger offen ausgetragenen Machtkampfes sind. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass in Start-ups mehr Machtkämpfe stattfinden als in Unternehmen mit festen Hierarchien, da man informelle Macht immer wieder neu unter Beweis stellen muss. Das heißt, man muss mehr dafür  tun, um seine Machtposition zu behalten bzw. auszubauen, da es keinen festen hierarchischen Platz gibt, auf dem man sich quasi ausruhen kann.
    Auf der Kommunikationsebene bedeutet dies, dass man sich in einem Start-up besser verkaufen muss. Dazu gehört, überzeugend und begeisternd zu  kommunizieren und schlagfertig zu reagieren, wenn man angegriffen wird.

    Welche Unterschiede gibt es zwischen dem Kommunikationsverhalten von Männern und Frauen? Und wie wirkt sich dies auf Machtstrukturen in Unternehmen aus?
    Männer und Frauen kommunizieren tatsächlich sehr unterschiedlich. Frauen sind auf Konsens aus, während es bei Männern indirekt darum geht, die Rangfolge festzulegen bzw. die eigene Machtposition zu behaupten. Dies führt dazu, dass Frauen dazu neigen, sich kleiner zu machen und (vermeintliche) Fehler einzugestehen. Folglich trauen gerade Männer Frauen weniger zu. Leider lässt sich auch wissenschaftlich nachweisen, dass Frauen in denjenigen Unternehmensbereichen an die Führung gelangen, die in der Gesamtbetrachtung an Macht im Unternehmen verlieren. Dazu gehören Marketing oder Human Resources, während der Finanz- oder IT-Bereich in der Regel von Männern besetzt ist.
    Ich habe oft im Rahmen von Coachings und Trainings erlebt, dass sich Frauen in Führungspositionen fragen: „Wann hören diese ständigen Machtkämpfe mit den Männern endlich auf? Habe ich inzwischen nicht bewiesen, dass ich gut in meinem Job bin?“ Leider hören Machtkämpfe mit Männern nicht einfach auf, denn für Männer sind Machtkämpfe Teil des Spiels. Wissenschaftliche Studien haben ergeben, dass sich die Unternehmenskultur der ständigen Machtkämpfe erst dann ändert, wenn in einer Firma mindestens ein Drittel der Führungspositionen von Frauen besetzt ist. Denn dann müssen die Männer anfangen, sich nach den Frauen und deren Verhaltensweisen zu richten.

    Sie bieten verschiedene Vortragsthemen rund um das Thema Arbeit und Digitalisierung. Wann ist ein Vortrag für Sie persönlich erfolgreich?
    Ein Vortrag muss das Publikum informieren, unterhalten und begeistern. Es geht darum, neue Blickwinkel einzunehmen und Themen von einer neuen Seite aus zu betrachten. Und ein Vortrag darf natürlich niemals langweilig sein.

    Vielen Dank für das Gespräch, Frau Munding!

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