Zum Haupttext springen Zur Fußzeile springen
Christina Gravert - Verhaltensökonomin, Professorin und Gründerin spricht über Nudging, Nachhaltigkeit und wie unsere Umgebung unser Verhalten beeinflusst.

Dr. Christina Gravert

Verhaltensökonomin, Professorin und Gründerin spricht über Nudging, Nachhaltigkeit und wie unsere Umgebung unser Verhalten beeinflusst.

Fragen Sie Dr. Christina Gravert unverbindlich an

Senden Sie uns eine kurze Nachricht - wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Rufen Sie uns an

0451 811 89100
Buche Christina

Fragen Sie Dr. Christina Gravert unverbindlich an

Rufen Sie uns an

0451 811 89100

5 von 5

Sehr gute und professionelle Bearbeitung. Wir fanden uns sehr gut aufgehoben.


BES Ingenieure GmbH

Ein Vortrag mit Christina Gravert bietet Ihnen:

  • Verständliche und anschauliche Vermittlung komplexer verhaltensökonomischer Konzepte
  • Ein tieferes Verständnis dafür, wie Entscheidungen beeinflusst werden, und praktische Strategien, um positive Verhaltensänderungen nahtlos zu fördern
  • Innovative Einblicke in die Kraft des Nudging, um nachhaltiges Verhalten in Alltagssituationen zu steigern, untermauert durch erfolgreiche Fallstudien

Fragen Sie Christina Gravert unverbindlich an

Senden Sie uns eine kurze Nachricht - wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Man muss das Richtige, das Einfache machen. Das ist Nudging!
Unsere Referentin Christian Gravert wuchs in zwei Ländern auf, endeckte damit früh unterschiedliche Verhaltensmuster, was Sie nachhaltig prägte. Heute ist Sie Professorin für Verhaltensforschung und widmet sich der Fragestellung, warum Menschen Ihr Verhalten nur schwer ändern können. Dabei ist die Expertin von einer neuen Methode überzeugt, die genau das vereinfacht.

Christina Gravert – Professorin für Verhaltensökonomie und Gründerin

Wo andere raten, forscht Christina Gravert.Und wo andere forschen, bringt sie Erkenntnisse in die Praxis. Als Professorin an der Universität Kopenhagen und Gründerin von Impactually verbindet sie das, was in vielen Organisationen getrennt bleibt: wissenschaftliche Rigorosität und messbare Wirkung in der Praxis. Ihre zentrale Frage – in der Forschung wie in der Beratung – lautet:
Warum handeln Menschen in Organisationen oft anders, als Strategien und Ziele es vorsehen – selbst wenn sie informiert und motiviert sind? Gerade in Zeiten von Transformation, Nachhaltigkeitsdruck und künstlicher Intelligenz zeigt sich: Die größten Herausforderungen in Organisationen sind selten technischer Natur – sondern menschlicher. Die Antwort liegt deshalb selten in mehr Kommunikation oder besseren Anreizen. Sie liegt im Verständnis menschlicher Entscheidungsprozesse – und in gezielten Interventionen, die Verhalten messbar verändern.

Forschung, die in der Praxis funktioniert

Christina Gravert promovierte an der Aarhus Universität in Verhaltensökonomie und hat ihre Erkenntnisse seitdem in hunderten Projekten erprobt – mit Unternehmen, Ministerien, Banken und NGOs in Deutschland, Dänemark, Schweden und den USA. Zu ihren Kunden zählen Google, Deloitte, DHL, UNICEF, Coloplast, Novo Nordisk und Société Générale. Ihre Studien wurden international publiziert und auf renommierten Konferenzen vorgestellt. Forbes zählt sie zu den zehn Verhaltensökonominnen weltweit, die man kennen muss. Ihr TEDx-Vortrag über evidenzbasierte Entscheidungen in Unternehmen erreichte auf YouTube ein Publikum von über 100.000 Zuschauern. Was ihre Vorträge von anderen unterscheidet: Sie präsentiert keine Theorien, sondern Befunde. Keine Meinungen, sondern Evidenz. Und keine allgemeinen Empfehlungen, sondern Erkenntnisse, die sich direkt auf die Realität großer Organisationen übertragen lassen – etwa auf Entscheidungsarchitektur, Change-Prozesse, Mitarbeiterverhalten und strategische Umsetzung.

Verhalten verstehen – Organisationen verändern

Alle Vorträge von Christina Gravert kreisen um eine zentrale Frage:Warum klaffen Absicht und Verhalten so oft auseinander – und wie lässt sich diese Lücke schließen?Ob Nachhaltigkeit, Unternehmenskultur oder künstliche Intelligenz – die Antwort liegt selten allein in mehr Information oder neuer Technologie. Sie liegt im Verständnis menschlichen Verhaltens. Die Verhaltensökonomie liefert dafür einen evidenzbasierten Werkzeugkasten – von Entscheidungsarchitektur bis Nudging – der Organisationen hilft, Verhalten systematisch zu verändern.

Vorträge mit messbarem Mehrwert

Christina Graverts Vorträge liefern keine Inspiration zum Vergessen. Sie geben Führungskräften und Entscheidungsträgern ein klares Bild davon, warum Menschen in Organisationen so handeln, wie sie handeln – und welche Stellschrauben tatsächlich Wirkung entfalten. Typische Themen ihrer Präsentationen sind unter anderem:

  • Warum Veränderungsprozesse scheitern – und was die Verhaltensforschung dazu sagt
  • Wie Unternehmen KI produktiv nutzen, statt sich nur produktiver zu fühlen
  • Entscheidungsarchitektur und Nudging: Wie der Kontext bestimmt, was Menschen tun
  • Nachhaltiges Verhalten in Organisationen – jenseits von Kampagnen und Appellen 

Christina Gravert buchen

Christina Gravert spricht für Unternehmen, die Verhaltensforschung nicht als abstraktes Konzept verstehen, sondern als strategisches Werkzeug. Sie wird gebucht für Führungskräfteevents und Strategietagungen auf C-Level, als Dinner-Keynote sowie für interne Veranstaltungen, bei denen wissenschaftliche Perspektiven und neue Denkimpulse gefragt sind.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Die Referentin reist aus Dänemark (Kopenhagen) an.

Christina Gravert - Verhaltensökonomin, Professorin und Gründerin spricht über Nudging, Nachhaltigkeit und wie unsere Umgebung unser Verhalten beeinflusst.

Vorträge

Vortrag von Referentin Christina Gravert:

Nudging – Wie man es einfach macht das Richtige zu tun

In diesem Vortrag erklärt Speakerin Christina Gravert was Nudging ist und warum es nichts mit Manipulation zu tun hat. Christina Gravert präsentiert die Grundlagen und bekanntesten Studien im Bereich der Verhaltensökonomie, für die Richard Thaler 2017 den Nobelpreis bekam. Wie treffen Menschen Entscheidungen und wie groß ist der Einfluss unserer Umgebung und unserer Mitmenschen auf unser Verhalten? Wie kann man Entscheidungssituationen so verändern, dass es leichter ist die bessere Entscheidung zu treffen? Dieser Vortrag kann bei Bedarf an ein Publikum im Gesundheitssektor oder im Finanzsektor angepasst werden.
Vortrag unverbindlich anfragen: Christina Gravert Nudging – Wie man es einfach macht das Richtige zu tun

Vortrag von Referentin Christina Gravert:

Nudging und Nachhaltigkeit – Warum gute Intentionen nicht alles sind und was man sonst machen kann

Was ist Nudging und wie kann es uns helfen unsere Klimaziele zu erreichen? Warum scheitern wir so oft mit unseren guten Vorsätzen? Warum finden wir immer wieder eine so große Diskrepanz zwischen dem was Menschen in Umfragen behaupten und was das echte Verhalten zeigt? Christina Gravert präsentiert ihre Forschungsergebnisse wie eine kleine Veränderung des Restaurant Menus dazu geführt hat, dass der Fleischkonsum sich halbiert hat. Und von ihrer Studie im öffentlichen Nahverkehr mit über 30,000 Teilnehmern, die gezeigt hat, wie man den Anteil von Fahrgästen erhöhen kann. Oder wie eine kleine Intervention in einer Nachbarschaft in Kopenhagen dazu führte dass mehr Anwohner ihren Müll getrennt haben.
Vortrag unverbindlich anfragen: Christina Gravert Nudging und Nachhaltigkeit – Warum gute Intentionen nicht alles sind und was man sonst machen kann

Workshop von Referentin Christina Gravert:

Nudging als Halb- oder Ganztagesworkshop

Was ist Nudging und wie können Sie diese Methode anwenden um das Verhalten Ihrer Mitarbeiter, Bürger oder Kunden positiv zu beeinflussen? Was sind die wichtigsten kognitiven und psychologischen Hindernisse die uns vom richtigen Weg abbringen? Sie lernen das BOOST Model kennen – eine Schritt-für-Schritt Methode, wie man Verhalten beeinflusst ohne zu manipulieren. Das BOOST Model basiert auf dem wissenschaftlichen Prozess und wurde von Christina Gravert angepasst auf die Praxis. Alle Teilnehmer arbeiten in der Workshopphase des Tages mit dem BOOST Model an einer selbstausgesuchten Fragestellung aus Alltag oder Beruf. Dieser Workshop geht normalerweise 7 Stunden, kann aber auch auf 4 Stunden verkürzt werden.
Workshop unverbindlich anfragen: Christina Gravert Nudging als Halb- oder Ganztagesworkshop

Vortrag von Christina Gravert:

Das KI-Produktivitätsparadox - Warum sich Arbeit mit KI produktiver anfühlt ohne dass Unternehmen produktiver werden

Viele Unternehmen investieren derzeit massiv in künstliche Intelligenz – doch messbare Produktivitätsgewinne bleiben häufig aus. Woran liegt das? In diesem Vortrag zeigt Verhaltensökonomin Christina Gravert, was die aktuelle Forschung zum sogenannten KI-Produktivitätsparadox sagt: Individuell fühlt sich die Arbeit mit KI oft effizienter an – doch auf Organisationsebene zeigt sich dieser Effekt überraschend selten in messbaren Ergebnissen.

Warum ist das so? Nutzen Mitarbeitende KI für die falschen Aufgaben? Verändert KI unsere Arbeitsweise stärker als unsere Produktivität? Und welche Rolle spielen menschliche Entscheidungsprozesse dabei?

Der Vortrag gibt Einblicke in neueste verhaltensökonomische Forschung – kein AI-Hype, keine Technologie-Predictions, sondern wissenschaftlich fundierte Einsichten darüber, wie Menschen tatsächlich mit KI arbeiten und wie Organisationen den Unterschied machen können: zwischen KI, die sich gut anfühlt, und KI, die wirklich wirkt.

Vortrag unverbindlich anfragen: Christina Gravert Das KI-Produktivitätsparadox - Warum sich Arbeit mit KI produktiver anfühlt ohne dass Unternehmen produktiver werden

Intro to Nudging - Christina Gravert - Impactually

Video von Referentin Christina Gravert

Why we need to experiment: A study on decreasing meat consumption

Video von Referentin Christina Gravert

Why we need evidence-based decisions in every business | Christina Gravert | TEDxManchester

Video von Referentin Christina Gravert

Fragen Sie Dr. Christina Gravert unverbindlich an

Senden Sie uns eine kurze Nachricht - wir melden uns zeitnah bei Ihnen.

Benötigen Sie Hilfe?

Telefon: 0451 811 89100

E-Mail: [email protected]