Dr. Simon Walter
Stratege und Innovationsexperte
Fragen Sie Dr. Simon Walter unverbindlich an
Senden Sie uns eine kurze Nachricht - wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
Rufen Sie uns an
0451 – 8118 9100Stratege und Innovationsexperte
Senden Sie uns eine kurze Nachricht - wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
Rufen Sie uns an
0451 – 8118 9100Dr. Simon Walter ist Ökonom, Autor, Dozent und Chief Strategy Officer von Project A, einem der führenden Wagniskapitalgeber Europas. Mit seiner langjährigen Erfahrung in Creative Consulting und Venture Capital unterstützt er junge und gestandene Unternehmen dabei, wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Veränderungen in Erfolg versprechende Strategien, neue Geschäftsmodelle und starke Marken zu übersetzen. Seine fundierten Kenntnisse und seine Leidenschaft für die Themen Innovation und Strategie machen ihn zu einem gefragten Berater und Redner.
Senden Sie uns eine kurze Nachricht - wir melden uns zeitnah bei Ihnen.
Wandel ist bekanntlich die einzige Konstante und Stillstand Rückschritt. Der einzige Weg, die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens sicherzustellen, ist Innovation; die Entwicklung und Umsetzung neuer, Erfolg versprechender Ideen.
Im Vortrag "Change is Good - Wieso an Innovation kein Weg vorbei führt” wird der technokratischen Begriff der Innovation mit Leben gefüllt. Wir lernen anhand von Beispielen verschiedene Arten von Innovationen kennen und erklären, weshalb sie für den unternehmerischen Erfolg unabdingbar sind. Im zweiten Teil des Vortrags geht es darum, wie Unternehmen innovativ werden, was sie dabei von Startups lernen können und welche Schritte und Strukturen zielführend sind, um zu neuen Produkten und Erfolg versprechenden Geschäftsmodellen zu gelangen.
Dieser interaktive Vortrag vermittelt ein Verständnis für die Bedeutung von Innovationen und motiviert, deren Entwicklung und Umsetzung im Unternehmen voranzutreiben.
Künstliche Intelligenz, der Buchdruck oder das Internet - es gibt sie immer wieder; die ganz großen Innovationen, die wie Revolutionen alles auf den Kopf stellen, alte Märkte zerstören und ganz neue kreieren.
Im Vortrag "Disruption - Ideen, die alles verändern” beleuchte ich das Phänomen der Disruption (oder Sprunginnovation) aus verschiedenen Perspektiven und gehe gemeinsam mit dem Publikum der Frage nach, was Disruptionen eigentlich sind, wie sie entstehen und wodurch sie sich von “gewöhnlichen” Innovationen unterscheiden. Im zweiten Teil des Vortrags geht es um die Erfolgsfaktoren und Voraussetzungen von Disruptionen sowie die Fragen, ob Disruptionen überhaupt geplant werden können und welche Rolle Unternehmen dabei spielen.
Der Vortrag inspiriert und bietet wertvolle Einblicke in das Wesen, die Entstehung, das Potenzial und die Folgen von Disruptionen.
Innovationen entstehen immer seltener innerhalb von Unternehmen und immer häufiger in sogenannten Innovation Clustern im Rahmen von Kooperationen zwischen etablierten Unternehmen und Startups.
Im Vortrag "Zwei Welten, ein Ziel - Startups und Corporates als Innovationspartner" beleuchte ich die zunehmende Bedeutung und die Dynamik der Zusammenarbeit zwischen etablierten und jungen Unternehmen und zeige auf, was Corporates von Startups lernen können. Ein weiterer zentraler Aspekt des Vortrags ist die Frage, wie die Zusammenarbeit zwischen Corporates und Startups gelingt, erfordert sie doch auf ein Umdenken im Innovationsmanagement und die Öffnung des Innovationsprozesses.
Dieser Vortrag zeigt, wie etablierte Unternehmen mit Startups zusammenarbeiten und dadurch Innovationen erfolgreich vorantreiben können.
Die Welt dreht sich immer schneller. Die Methoden der Strategieentwicklung sind aber noch dieselben wie im letzten Jahrhundert, obwohl wir wissen, dass die Herausforderungen von morgen nicht mit der Werkzeugskiste von gestern angegangen werden können.
In meinem Vortrag “Strategie Design - Ein neuer Strategieansatz für das digitale Zeitalter” diskutieren wir die Notwendigkeit und die Möglichkeiten eines neuen, agilen Strategieverständnisses im Kontext der Digitalisierung. Der dabei vorgestellte Ansatz des Strategie Designs beruht auf der Design Thinking Methode und neueren Entwicklungen im strategischen Management. Er interpretiert Strategie als Experiment und ihre Entwicklung als Lernprozess, der Analyse, Kreativität und Umsetzung interaktiv verbindet.
Dieser Vortrag zeigt, was Strategy Design ist und wie Unternehmen mit dieser Denke und Methode ihre strategischen Prozesse neu denken und gestalten können.
In einer Zeit, in der Logik und Analyse dank künstlicher Intelligenz für alle ausrechenbar werden, macht das menschlichste aller Talente den Unterschied - das kreative Denken.
Im Vortrag “Business Creativity - der einzig verbleibende Wettbewerbsvorteil” beleuchte ich den Einfluss von Kreativität auf den Unternehmenserfolg und erkläre, weshalb Kreativität eine entscheidende Ressource für Innovation, Transformation und Kommunikation und damit die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen darstellt. Im zweiten Teil des Vortrags gehen wir der Frage nach, wie organisationale Kreativität, verstanden als die gemeinsame Fähigkeit einer Organisation neue und gute Ideen und Lösungen zu entwickeln, überhaupt entsteht.
Dieser Vortrag regt zum Denken an und vermittelt ein motivierendes Verständnis der Bedeutung von Kreativität für den unternehmerischen Erfolg.
Egal wie bahnbrechend eine neue Idee ist, damit sie zu einem unternehmerischen Triumph wird, müssen Kunden davon überzeugt werden, das neue Produkt auszuprobieren und dafür zu bezahlen.
Im Vortrag “Go-to-Market - Wie man Innovationen erfolgreich lanciert” tauchen wir in die symbiotische Beziehung zwischen Produkt und Markt ein, rufen uns die Gesetze der Diffusion von Innovationen in Erinnerung und besprechen die Vorteile und Nachteile von First-movern gegenüber Fast-followern. Danach geht es um die Fragen, wie Marke, Marketing und Vertrieb bei der Lancierung von Innovationen gut zusammenspielen, welche generischen Go-to-Market Strategien es überhaupt gibt, wie man in einer konkreten Situation die richtige davon auswählt und was man dann machen sollte.
Dieser Vortrag ist eine Art Playbook, wie neue Ideen und Produkte erfolgreich auf dem Markt eingeführt und vermarktet werden können.
Inspirierende Strategien für zukünftigen Erfolg
Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen steht vor der Herausforderung, sich in einem schnell verändernden Markt zu behaupten. Neue Technologien, sich wandelnde Kundenbedürfnisse und gesellschaftliche Veränderungen erfordern neue Ideen und frische Perspektiven. Genau hier kommt Simon Walter ins Spiel.
Als Chief Strategy Officer von Project A unterstützt Simon Walter Start- und Scale-ups bei der Entwicklung innovativer Strategien, Produkte, Marken und Geschäftsmodelle. Vor Project A war er unter anderem Associate Partner bei der Strategie- und Innovationsberatung bemorrow, Senior Strategic Advisor von input Consulting und Executive Planning Director bei TBWA. In diesen Funktionen beriet Simon Walter eine Vielzahl von weltweit bekannten Unternehmen wie Adidas, Apple, Beiersdorf, BMW oder McDonald’s.
In seinen Vorträgen kombiniert Simon Walter tiefes Fachwissen mit praktischen Erfahrungen. Er inspiriert Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen, innovative Strategien und neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Mit seiner klaren und strukturierten Herangehensweise gelingt es ihm, komplexe Themen verständlich zu vermitteln und sein Publikum zu begeistern. Seine Vorträge sind interaktiv, fesselnd und bieten konkrete Tools und Methoden, um Ihr Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben.
Bei der Buchung von Simon Walter für Ihre Veranstaltung erhalten Sie nicht nur praxisnahe Lösungen, sondern wertvolle Einblicke in das faszinierende Thema Strategische Innovation. Buchen Sie Simon Walter und lassen Sie sich von einem der führenden Köpfe der Branche inspirieren.
Simon Walter studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an den Universitäten Bern und Rennes, promovierte in Ökonomie an der Universität Zürich und ist Absolvent der School of Design Thinking am Hasso Plattner Institut der Universität Potsdam und des renommierten Oxford Strategic Innovation Programs der Saïd Business School der University of Oxford. Daneben lehrte er lange Zeit strategisches Innovationsmanagement an der Steinbeis School of Management and Innovation und hat einen Lehr- und Forschungsauftrag an der Universität der Künste in Berlin für Strategie Design und strategisches Marketing.
Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.
Dr. Simon Walter Video