Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-02-blue

Sei die Veränderung, die du dir wünschst, in der Welt zu sehen

Dark Horse Innovation Keynote-Speaker

Dark Horse

Innovation, Design Thinking, Soziokratie & agiles Arbeiten effektiv im Unternehmen etablieren und Mitarbeiter transformieren.

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

Fragen Sie Dark Horse unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Dark Horse

Lecture icon

Vortrag

Video icon

Video

References icon

Referenzen

Interviews icon

Artikel

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Dark Horse ist eine Innovationsberatung, die 2009 von 30 Freunden als eigene „Traumfirma“ gegründet wurde, ohne Hierarchien, mit transparenten Gehältern und soziokratischen Strukturen. Dark Horse reden nicht nur über Innovation, sondern leben sie auch. Sie entwickeln für oder gemeinsam mit Unternehmen innovative Produkte und Services sowie zukunftsfähige Organisationsformen.

Ein Vortrag mit Dark Horse bietet Ihnen:

  • Einzigartige Einblicke in die Verschmelzung von Mensch und Maschine durch fortschrittliche KI und Emotionalität, sowie Vorbereitungstipps für die bevorstehenden Veränderungen in unserem Alltag
  • Tiefgreifende Strategien zur Schaffung einer vertrauensvollen Arbeitsumgebung, in der Kreativität, Intuition und Empathie gedeihen, basierend auf den langjährigen Erfahrungen von Dark Horse
  • Praxisorientierte Handlungsempfehlungen zur Etablierung einer Innovationskultur in traditionellen Strukturen, untermauert durch die Erfahrungen von Dark Horse und deren Kunden in der Anwendung von Design Thinking und anderen Innovationsmethoden

Erfahren Sie wie Sie richtig innovieren

Dark Horse, eine führende Agentur für nutzerzentrierte Innovationsentwicklung, hat sich durch die Weiterentwicklung des Design Thinking-Ansatzes, einem der erfolgreichsten Innovationsmethoden der letzten Jahre, einen Namen gemacht. Ihre Philosophie „Wir machen innovativ“ spiegelt sich in jedem Aspekt ihrer Arbeit wider.

Innovation bei Dark Horse bedeutet, bestehende Paradigmen zu hinterfragen. Sie sind Experten darin, Buzzwords zu dekonstruieren und in praktische Handlungsanweisungen zu übersetzen. Ein entscheidender Faktor ist dabei der Kulturwandel in Unternehmen, um Kreativität, Innovation und Agilität zu fördern. Dark Horse versteht es, das Fundament zu schaffen, auf dem innovative Methoden erfolgreich umgesetzt werden können.

Die Agentur befasst sich nicht nur mit der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, sondern auch mit zukunftsorientierten Arbeitsmodellen. Fragen wie die Gestaltung der Zusammenarbeit, die Schaffung kreativer Freiräume und die Neuausrichtung von Arbeitsräumen stehen im Fokus ihrer Arbeit. Inspiration und konkrete Anleitungen sind Teil ihres Portfolios.

Dark Horse setzt auf Soziokratie, um effektive Entscheidungsprozesse in einem hierarchiefreien Umfeld zu ermöglichen. Die Vielfalt der Mitarbeiter, mit ihren unterschiedlichen Hintergründen, trägt dazu bei, dass kaum etwas übersehen wird.

Zu ihren Kunden zählen namhafte Unternehmen wie VW, Hugo Boss, DHL, AOK und Lufthansa, aber auch Startups und Entrepreneure. Bei einem Vortrag von zwei Partnern von Dark Horse können Sie sich auf maßgeschneiderte Inhalte freuen, die Ihre spezifischen Anforderungen erfüllen. Die Vorträge können auch interaktive Elemente beinhalten, um Design Thinking und andere Methoden hautnah zu erleben.

In ihrem Bestreben, Innovation und Kreativität zu fördern, empfiehlt Dark Horse auch einschlägige Literatur wie das „Digital Innovation Playbook. Das unverzichtbare Arbeitsbuch für Gründer, Macher und Manager“ und „Thank God it’s Monday!: Design Thinking – Wie wir die Arbeitswelt revolutionieren“. Diese Werke bieten wertvolle Einblicke und Anleitungen für alle, die sich mit Innovation und Veränderung in der Arbeitswelt auseinandersetzen.

Buchen Sie jetzt einen Vortrag von Dark Horse und erleben Sie, wie sie mit ihren innovativen Ansätzen und praktischen Erfahrungen Ihre Veranstaltung bereichern.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dark Horse
Vortrag von Referent Dark Horse

Arbeit im digitalen Zeitalter

Der digitale Wandel erhöht die Geschwindigkeit von Veränderung und verändert tiefgreifend unser Erleben sowie Verhalten. Dadurch werden neue Arbeitsformen möglich und nötig.

In diesem Vortrag wird dargestellt wie durch agile Arbeitsweise und Design Thinking Ansätze auf diesen Wandel reagiert werden kann.

Am Beispiel unserer Experimente bei Dark Horse wird verdeutlicht, wie neue Arbeitsformen konkret konzipiert und angewendet werden können.

Vortrag von Referent Dark Horse

Ohne Vertrauen keine Zukunft der Arbeit

Die Maschinen nehmen uns die Arbeit weg. Die ganze Arbeit? Nein, nur die langweiligen Dinge werden zukünftig von Robotern erledigt. Für uns Menschen bleiben Kreativität, Intuition und Empathie.

Diese ureigenen, menschliche Ressourcen entfalten sich nur in einer wertschätzenden, vertrauensvollen (Arbeits-)Umgebung.

Dark Horse veranschaulicht eindrucksvoll, wie eine solche Vertrauenskultur etabliert werden kann, basierend auf ihren langjährigen Erfahrungen in diesem Bereich.

Vortrag von Referent Dark Horse

Workspaces: New Time, New Work, New Space

Die Digitalisierung ändert nicht nur die Technologien, mit denen wir arbeiten, und automatisiert demnächst „Wissensarbeitsplätze“, sondern sie eröffnet auch die Chance, dass wir uns auf unsere urmenschlichen Fähigkeiten wie Intuition, Empathie, Kreativität und Kollaboration fokussieren.

In diesem Vortrag geht es darum, wie wir physikalische Räume schaffen, die diese Fähigkeiten unterstützen. Dieser Vortrag basiert stark auf dem Buch „New Workspaces Playbook“.

Anhand von sechs Prinzipien neuer Arbeitsweisen, werden Erfahrungen und Konzepte für diese Räume vorgestellt. Dabei erläutern die Experten von Dark Horse kritische Erfolgsfaktoren (wie Mitarbeiterpartizipation) nachhaltiger Raumgestaltung.

Vortrag von Referent Dark Horse

Innovationskultur in alten Strukturen. Eine Anleitung.

Alle Unternehmen spüren den Veränderungsdruck der Digitalisierung. Alle wollen schlagartig innovativ werden und innovative Arbeitsmethoden einführen.

Dieser Vortrag stellt diese Generalisierung in Frage. Er erläutert Design Thinking und andere Innovationsmethoden als Mindset für Innovationsarbeit in Abgrenzung zur Ausnutzung von Business Modellen: Exploration vs. Exploitation. Innovation-Abteilungen, Acceleratoren etc. können nicht wie normale Abteilungen behandelt werden, sondern sind Early-Stage Startups und brauchen eine entsprechende Umgebung.

Anhand von den Erfahrungen die Dark Horse und dessen Kunden gesammelt haben, wird einen Überblick, Ausblick und konkrete Handlungsempfehlungen zur Einführung einer Innovationskultur in großen und kleinen Organisationen erstellt.

Vortrag von Referent Dark Horse

Emotionale Maschinen - Einfluss intelligenter Devices auf unser Leben

Roboter waren lange Zeit nur Teil der industriellen Fabriklandschaft, sie waren programmierte Maschinen mit automatisierten Abläufen, die uns Menschen repetitive Aufgaben abnahmen.

Die Integration von Künstlicher Intelligenz und Emotionalität in unsere Geräte wird uns komplexe Arbeiten abnehmen. Sie wird uns auch abhängiger von den Maschinen machen. Und: wir werden mit ihnen mehr und mehr verschmelzen.

Dieser Vortrag gibt einen Überblick zum Stand der Technik, blickt in die hypothetische Zukunft und erörtert was wir tun können, um uns darauf vorzubereiten.

Vortrag von Referent Dark Horse

Design Thinking für Nachhaltigkeit

Nutzerzentrierte Innovationsprozesse versprechen in der heutigen, digitalen Transformation große Erfolgschancen und erfreuen sich in jüngerer Vergangenheit immer größerer Verbreitung.

Gleichzeitig wird im Kontext der Erkenntnisse zu Klimawandel das Thema Nachhaltig immer wichtiger.

Dieser Vortrag geht der Frage nach, wie Nachhaltigkeitsaspekte in Innovationsprozesse integriert werden können.

Video von Referent Dark Horse

Kloster für Innovation - Dark Horse: Agile Organisationsentwicklung/Unternehmenskultur

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dark Horse

Referenzen

„Friedrich Große-Dunker war ein absolut mitreißender Speaker auf unserem Enabling Innovation Festival in Münster. Klar strukturiert, pointiert und unterhaltsam hat er es verstanden, das Publikum mit auf eine kleine Reise zu nehmen, nach der alle schlauer waren als vorher. Wir würden uns jederzeit gerne wieder einem Gedankenexperiment von Dark Horse Innovation unterziehen.“

Bernd Büdding, Enabling Innovation Münsterland

Münsterland e.V.
07.12.2017

"Ohne die passende Kultur funktioniert keine »Innovations-Methode«." - Interview mit Dark Horse

Liebes Dark Horse Team, ihr habt 2009 aus einer innovativen Idee Realität gemacht. Wie kam es zu der Idee, ein transparentes und variables Unternehmen ohne Hierarchie zu gründen?
Wir haben uns alle im Rahmen der HPI School of Design Thinking an der Uni Potsdam kennengelernt. Wir waren damals der zweite Jahrgang der die »Design Thinking« Ausbildung gemacht hat. Und als wir am Ende unserer Ausbildung angelangt waren, war den meisten von uns klar, dass wir am liebsten weiter nach Design-Thinking-Prinzipien arbeiten wollten. Wir wollten nicht nach den Regeln der »alten« Arbeitswelt weitermachen. Da das ganze Thema Design Thinking zu der Zeit in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte, fanden wir natürlich keine spannenden Arbeitgeber, die zu unseren Vorstellungen passten, also beschlossen wir einfach, eine eigene Firma zu gründen. Zu dreißigst. Irre. Da wir dazu nichts in den einschlägigen Lehrbüchern fanden, mussten wir uns auf die Suche nach eigenen Wegen begeben. Und dabei ist “Dark Horse” herausgekommen.

Wir werden ja häufig zum Buzzword “Agilität” angefragt. Und da können wir natürlich kompetent argumentieren, da wir seit 2009 ständig an und mit uns experimentieren, um agile Arbeitsweise weiter zu entwickeln.

Dark Horse ist als Soziokratie organisiert. Was darf man sich darunter vorstellen und wie funktioniert das in der Realität?
Das funktioniert ganz gut, solange wir alle dieselbe Werte leben und alle am Gedeihen und Verderben unseres Unternehmens beteiligt sind. Es gibt Entscheidungsgremien, so genannte »Kreise«, die unabhängig voneinander in bestimmten Themen und Interessengebieten operieren. Unternehmerische Entscheidungen, die Dark Horses, die nicht zum »Kreis« gehören, werden per einstimmigen Konsent in großer Runde getroffen. Wir arbeiten dann mit dem schwerwiegenden Einwand. Das heißt, wer auch immer gegen eine Entscheidung ist – etwa in neue Büroflächen zu investieren –, muss sich aktiv am Gestalten einer Kompromisslösung beteiligen. Das klingt jetzt vielleicht langatmig und nervtötend, ist es aber nicht. Denn wir treffen unsere Entscheidungen iterativ. Heißt, wir suchen nicht stundenlang nach der perfekten Lösung, die es nicht gibt, sondern wir probieren die nächstbeste Lösung aus – bis es eine neue nächstbeste Lösung gibt.

Ihr arbeitet außerdem viel mit den Methoden des Design Thinking. Warum?
Als wir Design Thinking kennen gelernt haben, war es damals noch neu und anders, als alles andere, das wir im Unternehmenskontext kennen gelernt hatten. Bei diesem Ansatz dominieren die Prinzipien Nutzerzentrierung, Iteration und Kollaboration. Wir haben dann relativ schnell herausgefunden, dass es bei vielen Unternehmen einen Bedarf nach Beratung darüber gibt, wie diese Design-Thinking-Prinzipien beim digitalen Wandel, in dem wir uns ja inzwischen fast alle befinden, helfen könnte. Nutzer entscheiden über Ratings und Empfehlungen, ob neue Produkte und Services gekauft und genutzt werden oder nicht. Deshalb muss der Nutzer bei der Entwicklung von innovativen Produkten und Services mit einbezogen werden. Design Thinking ist eine gute Methode dazu.

Worauf sollte ein Unternehmen achten, wenn es Innovationen fördern will?
Viele Unternehmen nehmen sich eine Methode(nsammlung) wie Design Thinking, Lean Startup oder Service Design und erwarten dann, dass sie »Innovationen« wie am Fließband ausspuckt. Okay, mal ganz davon abgesehen, dass »Innovation« ein ganz gräßliches Wort ist. Wir glauben, dass die Chance ein innovatives Produkt oder einen Service zu gestalten, dann steigt, wenn es im Nutzerkontext gedacht, iterativ und kollaborativer Arbeitsweise entstanden ist. Dabei müssen Unternehmen unbekannte Wege einschlagen und den permanenten Umgang mit der eigenen Unsicherheit aushalten. Das frühe Lernen durch Scheitern ist für viele auch ungewohnt. Denn klassischerweise sind Unternehmen nach Expertise aufgeteilt. Nach dem Motto “man weiß ja immer, was das richtige ist und wie es genau gemacht wird”.
Deshalb sagen wir all unseren Kunden und potenziellen Kunden, dass Design Thinking nicht nur ein Methodenset ist, sondern ein eigener Ansatz, der eine bestimmte Kultur braucht. Offenheit, Fehlertoleranz, diverse Teams und so weiter. Ohne die passende Kultur funktioniert keine »Innovations-Methode«. Trotzdem ist eine Innovationskultur allein natürlich kein Allheilmittel für Unternehmen im Wandel. Eine Innovationskultur muss auch immer neben einer funktionierenden Effizienzkultur co-existieren. Dieser Spagat ist eine große, unternehmerische Herausforderung, die wir aber gerne begleiten.

Wie organisiert ihr einen Vortrag? Was darf euer Publikum erwarten?
Es gibt viele Praxisbeispiele, auch aus unserer eigenen Unternehmenskultur, sowie amüsante Anekdoten unserer lehrreichen Missgeschicke und Erfolge. Natürlich gibt es auch ein paar Do’s und Don’ts bei agilen Arbeitsweisen. Außerdem reden wir so, wie uns der Mund gewachsen ist und zwingen unser Publikum auch dazu, kleine Aufgaben zu erledigen, um nicht nur von Design Thinking und Co. zu hören, sondern es auch ein kleines bisschen zu fühlen.

Vielen Dank für das Gespräch, liebes Dark Horse Team!

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Dark Horse
Fragen Sie Dark Horse unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Dark Horse
Dark Horse

5 von 5 Sternen

"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

Vortragsthemen von Dark Horse