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Thilo Baum

Thilo Baum

Klartext-Experte, Kommunikationstrainer

Mit Thilo Baum bringen Sie Ihre Unternehmenskommunikation auf den Punkt! Der Journalist und Journalistenschulendozent hinterfragt jedes Wort und jede Silbe. Durch Thilo Baums Vortrag verstehen Sie, wie Sie sich mit möglichst wenig Aufwand möglichst klar ausdrücken – intern und extern, mündlich und schriftlich. Überzeugen Sie sich selbst!

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„Ich glaube, dass Sprache dann stark wirkt, wenn sie einfach ist“, sagt Thilo Baum. Wer Thilo Baum gesehen hat, denkt künftig über jedes Wort nach, das er sagt oder schreibt. Denn nach dem Vortrag ist klar, wie gute Sprache funktioniert. Der Journalist und Kommunikationswissenschaftler vermittelt in seinen Vorträgen das Rezept für gute Unternehmenskommunikation: Botschaften sind erstens relevant – und zwar nicht nur aus Unternehmenssicht, sondern vor allem auch für die Empfänger. Zweitens sind gute Botschaften verständlich – und das auch nicht nur fürs Unternehmen, sondern vor allem auch für Externe.

Als Dozent an einer Journalistenschule vermittelte er Journalisten und Fachleuten über Jahre hinweg journalistisches Handwerk. Bis 2003 war Thilo Baum zudem Zeitungsredakteur – doch weil Pressemitteilungen von Unternehmen oft von internem Denken getrieben sind, berät er Unternehmen seit 2004 in Sachen Kommunikation.

Thilo Baum zeigt gute und schlechte Beispiele für Unternehmenskommunikation und leitet daraus klare Regeln ab – für die interne und externe Kommunikation, mündlich und schriftlich. Thilo Baum ist Autor von acht Büchern und Träger zweier Buchpreise.

Thilo Baum vermittelt Ihnen die Kunst, im Kopf des Kunden zu denken. Damit Ihr Vertrieb wirklich erfolgreich wird!

Die Vortragssprache ist Deutsch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Foto: Daniel Kause

Publikationen (Auswahl):

Das Buch der 1000 Gebote, 2014

Die Bildungslücke, 2012

Denk Mit!, 2012

30 Minuten Gutes Schreiben, 2011

Mach dein Ding!, 2010

Komm zum Punkt!, 2009

    KOMM ZUM PUNKT!

    • Thilo Baums Klassiker ist „Komm zum Punkt!“. In diesem Vortrag zeigt er, wie Sie auch komplexe Dinge so einfach sagen, dass Ihre Zielgruppe sie versteht.
    • Es geht ums redaktionelle Denken, mit dem Sie nur sagen, was zu sagen ist – also nicht „Verpflichtung“, wenn Sie „Pflicht“ meinen.
    • Dabei demonstriert Thilo Baum auf witzige Weise, dass Kürzen die Sprache nicht unhöflich macht. Denn was ist schöner: „Wir heiraten“ oder „Ich nehme die Anheiratung einer Frau vor“?
    • Ein witziger Rundgang durch die Sprache, an deren Ende Sie auch erfahren, wie sie professionelle Überschriften formulieren – ob für Kundenzeitschriften, für Betreffzeilen von E-Mails und Newslettern oder für Mailings.

     

    DENK MIT!

    • „Ach, würde der Kollege doch mitdenken!“ Das Mitdenken im Unternehmen hat viele Aspekte: Oft denken wir nicht für Kollegen mit, oft denken wir nicht für den Chef mit, und oft denken wir nicht für den Kunden mit.
    • Dabei ist das Geheimnis hinter dem Mitdenken ganz einfach: Es geht darum, die Perspektive zu wechseln. Wer erkennt, was für die Kollegin, die andere Abteilung, den Chef oder den Kunden relevant ist, kann sein Handeln danach ausrichten – und mitdenken.
    • Thilo Baum zeigt in einem humorvollen Vortrag, was das Nicht-Mitdenken anrichten kann und wie Mitdenken funktioniert. Und er regt dazu an, auch den Service neu zu sehen. Was ist Ihnen lieber: dass ein Service-Mitarbeiter lächelt, oder dass er Ihnen hilft?
    • Am Ende dieses Vortrags sind Sie dafür sensibilisiert, was Kundenorientierung wirklich ausmacht!

     

    Klartext im Vertrieb

    • Erfahren Sie, wie Sie mit dem Kopf Ihres Kunden denken, bevor Sie den Mund aufmachen.
    • Damit Vertrieb erfolgreich ist, sollten Unternehmen nicht ihre Produkte pushen und auf ihrem Wording beharren. Sondern sie sollten die Bedeutung ihrer Produkte aus Kundensicht formulieren und deren Sprache einsetzen – und erst dann erst die Betriebstemperatur erhöhen.
    • Wie sieht es in Ihrem Unternehmen aus? Wo formulieren Sie am Kunden vorbei und könnten umdenken?
    • Thilo Baum zeigt Ihnen zahlreiche Beispiele, und Sie werden schon im Vortrag Notizen machen, welche Formulierungen Sie durch andere ersetzen.
    • Der Kommunikationsspezialist vermittelt Ihnen die Kunst, im Kopf des Kunden zu denken. Damit Ihr Vertrieb wirklich erfolgreich wird!
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