Loading content ...

Tel. 0451 – 4792 9988

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-01-blue

Stress ersparen durch effiziente Kommunikation

Sibylle May

Sibylle May

Selbstständige Beraterin, Trainerin, Coach versteht es Konfrontationen erfolgreich durch richtige Kommunikation vorzubeugen

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

Fragen Sie Sibylle May unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
About icon

Über Sibylle

Lecture icon

Vortrag

Interviews icon

Artikel

Honorar und Verfügbarkeit anfragen
Referentin Sibylle May beschäftigt sich mit der Kommunikation von Sekretärinnen und Assistentinnen. Wie kann Kommunikation möglichst effizient genutzt werden? Wie können Konflikte vermieden und gelöst werden in einem Office? Sibylle May geht in ihrem interessanten und praxisnahen Vortrag diesen und anderen Fragen auf den Grund! Erfahren auch Sie mehr zur effizienten Kommunikation.

Unsere Referentin Sibylle May ist Expertin für effiziente, erfolgreiche Kommunikation im Sekretariat und in der Assistenz. Sie hat viele Jahre Erfahrungen im Trainings- und Sekretariatsbereich gesammelt, obwohl sie ursprünglich die berufliche Laufbahn als Stewardess eingeschlagen hatte. Später macht unsere Referentin Sibylle May jedoch eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin und erlangte dadurch die Kompetenz in der Kommunikation. Daraufhin folgten 18 Jahre als Koordinatorin im Marketing und Vertrieb. Sie hielt ebenfalls verschiedene Führungspositionen inne und sammelte in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen, die sie heute in ihren Vorträgen weitergibt.

1991 machte sie sich schließlich selbstständig und gründete das Beratungsbüro Sibylle May. Seitdem gibt sie Seminare, Lehrgänge, Coachings und Vorträge über Kommunikation und Konfliktbewältigung . Vor allem der Praxisbezug ist unserer Referentin Sibylle May wichtig. Ihre direkt anwendbaren Strategien sind praxistauglich und lassen sich leicht im Alltag anwenden. 2003 wurde sie in der Schweiz mit dem „outstanding teaching award“ ausgezeichnet und 2009 wurde die Referentin als Sachverständige in den Fachbeirat der Stiftung Warentest berufen.

Sibylle May beschäftigt sich mit den Herausforderungen in der heutigen, schnelllebigen Arbeitswelt. Unsere Referentin bewegt Menschen zur Veränderung! Mittlerweile bringt sie über 23 Jahre als Trainerin und Coach mit – und das merkt man auch in ihren lehrreichen und fundierten Vorträgen! Lassen Sie sich nicht die Chance entgehen, die kleinen Kniffs und Tricks zu lernen, um erfolgreich im beruflichen Alltag zu kommunizieren, um Konflikten entgegen zu wirken und jeder Herausforderung gewachsen zu sein.

Die Vortragssprache ist Deutsch. Die Referentin reist aus Deutschland an.

Publikationen (Auswahl):
Praxishandbuch Chefentlastung, 2015
Das Checklistenbuch: Die wichtigsten Organisationshilfen für das Büromanagement, 2014
Marke ICH – Mit Ihren Stärken auf der Überholspur, 2014
Effiziente Kommunikation für Sekretariat und Assistenz, 2003

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Sibylle May
Sibylle May Vortrag

Effizient kommunizieren! Kommunikation für Sekretariat und Assistenz

  • Assistenten und Sekretärinnen stehen immer wieder vor neuen Herausforderungen! Ausgezeichnete Kommunikation ist dabei im Office ein Muss, um erfolgreich die Situation handhaben zu können.
  • Doch wie gelingt es am effizientesten zu kommunizieren und worauf müssen Sie achten? Referentin Sibylle May erklärt Ihnen, wie Sie die Sprache der Vorgesetzten richtig verstehen und interpretieren können!
  • Dieser Vortrag ist sind praxisorientiert und mit wertvollen Tipps gespickt. Erfahren Sie mehr über persönliche Weiterentwicklung in der Kommunikation, Office Management und über Zeit- und Selbstmanagement!
Sibylle May Vortrag

Mediation von Konflikten!

  • Im schnelllebigen Alltag kommt es immer wieder zu Reibungspunkten. Die Folge: Stress und Konflikte!
  • Als zertifizierte Mediatorin und systemischer Coach kennt unsere Referentin Sibylle May sich auf diesem Gebiet bestens aus.
  • Sie zeigt in ihrem Vortrag, wie Konflikte entschärft werden können und wie die verschiedenen Parteien mit Selbstverantwortung einvernehmlich Konflikte beilegen können!
    07.12.2015

    "Chef und Assistentin leben in unterschiedlichen Welten" - Interview mit Sibylle May

    Sibylle May ist selbstständige Beraterin und Expertin für effiziente Kommunikation für Sekretariat und Assistenz. Im exklusiven Interview mit Athenas spricht sie über Kommunikation am Arbeitsplatz und über ihr Buch "Praxishandbuch Chefentlastung".

    Frau May, Sie sind Expertin für effiziente Kommunikation für Sekretariat und Assistenz. Wo liegt der Unterschied zur „herkömmlichen“ Kommunikation am Arbeitsplatz?
    Die Grundlagen der Kommunikation sind sicher ähnlich, aber im Bereich Sekretariat und Assistenz bleibt häufig für die Kommunikation kaum Zeit. Hier geht es eher um  Informationen zwischen Tür und Angel. Hinzu kommt, dass die Assistentin häufig das letzte Glied in der Kette ist. Das Hauptproblem besteht meiner Meinung nach darin, dass die meisten Chefs sich nicht bewusst sind, wie wichtig der Austausch mit ihren Mitarbeiterinnen ist. Wissen diese nicht ausreichend Bescheid, können Sie nicht wirklich unterstützen. Chef und Assistentin leben in unterschiedlichen Welten, diese Kommunikations-Brücke gilt es zu überwinden.

    Welches sind die größten Herausforderungen in der Kommunikation von Sekretärinnen und Assistenten?
    Keine Zeit, mangelndes Bewusstsein für den oder die andere, Missverständnisse durch falsche oder schlechte Kommunikation.

    Sie sind auch zertifizierte Mediatorin. Was ist besonders wichtig, um Konflikte zu lösen?
    Die wirklichen Bedürfnisse der einzelnen Konfliktparteien zu erkennen und bestimmte Schritte zur Konfliktlösung zu beachten, ist ein grundlegender Faktor. Nach Lösungen, nicht nach Schuldigen suchen.

    Sie haben über 20 Jahre Erfahrung als Trainerin und Coach. Was hat sich in den letzten Jahren in der Kommunikation geändert?
    Die Kommunikation ist hektischer und oberflächlicher geworden. Wir nehmen uns einfach zu wenig Zeit, um miteinander zu reden, dabei könnten wir durch  zielführende Kommunikation Zeit sparen, Missverständnisse und auch viele Konflikte vermeiden.

    Dieses Jahr ist Ihr Buch „Praxishandbuch Chefentlastung“ erschienen. Worum geht es in dem Buch?
    Mein Ziel mit diesem Buch war, einen Praxisratgeber zu schaffen, der in jedem Sekretariat als wertvolles Nachschlagewerk für vielfältige Situationen im Arbeitsalltag auf dem Schreibtisch liegt. Dieses Buch behandelt den Alltag einer Sekretärin/Assistentin. Ich behandle Themen wie Erwartungen der Chefs, Zeitmanagement und Selbstmanagement. Ich beleuchte das Thema Persönlichkeit, um meinen Leserinnen den Rücken zu stärken. Weiter schreibe ich über Stil & Etikette, heute wieder ein wichtiges Thema, ich gebe viele Tipps für die Zusammenarbeit mit dem Chef, Hinweise, wie die Mitarbeiterinnen den leidigen Bereich der Informationen in den Griff bekommen. Sie erfahren, mit welchen Hilfsmitteln sie Veranstaltungen organisieren können, Umgang am Telefon mit schwierigen Zeitgenossen und last but not least beleuchte ich das Thema Team.

    Vielen Dank für das Gespräch!

    Lesen Sie mehr über die Vorträge von Sibylle May
    Fragen Sie Sibylle May unverbindlich an

    Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

    • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

    Oder rufen Sie uns an:

    Tel: 0451 – 4792 9988

    5 von 5 Sternen

    "Super zeitnahe Reaktion. Sehr verbindlich und Handeln im Sinne des Kunden. Die Zusammenarbeit hat mir viel Freunde gemacht. Ganz nach meinem Geschmack!"

    Vortragsthemen von Sibylle May