Tel. 0451 - 8118 9100

Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beraten
profile-cover-generic-03-blue

Damit uns nah geht, was uns angeht.

Ralph Sina

Ralph Sina

Journalist, TV-Moderator, Experte für die globale Wirtschaft, Politik & Gesellschaft

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

5 von 5 Sternen

"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

Fragen Sie Ralph Sina unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.
About icon

Über Ralph Sina

Lecture icon

Vortrag

Honorar und Verfügbarkeit anfragen

Unser Referent und TV-Modertaor Ralph Sina ist nicht nur wegen seiner angenehmen Stimme beliebt, sondern ebenfalls bekannt dafür, dass er Neugier erzeugt, wenn er aus dem politischen Nähkästchen plaudert, sprich brisante Details preisgibt. Er kennt die Stories hinter den Geschichten und weiß sie zum Besten zu geben. Er verbindet in seinen Keynotes unterhaltsam Spannendes aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Warum Sie Ralph Sina für Ihren Event buchen sollten:

  • Ralph Sina bereichert kurzweilig und bewandert mit seinen Vorträgen zur Politik aus der Vergangenheit, zum gegenwärtigen Zeitpunkt und von Morgen.
  • Als lanjähriger Auslandskorrespondent etwa in Nairobi, Washington und Brüssel, überzeugt er mit verständlich vermittelten Fachwissen und weiß Spannung zu erzeugen.
  • Er weiß als Keynote-Speaker auf der Bühne routiniert, charmant und vor allem nachhaltig zu überzeugen.

Unser Referent Ralph Sina wurde in Oberhausen in Nordrhein-Westfalen geboren und wuchs jedoch in Essen auf. Sein Staatsexamen machte Ralph Sina in Germanistik & Philosophie in Bochum und Münster. Darauffolgend ab 1986 absolvierte er seine Redakteurs- und Reporterjahre im WDR-Landesstudio Münster. Ab 1992 wechselte Ralph Sina zum WDR2-Morgenmagazin in Köln.

Als Korrespondent lebte Ralph Sina auch in Washington, Brüssel und Nairobi. Ab 1996 übernahm er Urlaubsvertretungen im ARD-Hörfunkstudio in Nairobi. Dort war der Journalist Hörfunk-Korrespondent für Zentral- und Ostafrika. Innerhalb dieser Gebiete erlebte Ralph Sina die Folgen der al-Qaida Anschläge auf die US-Botschaften in Nairobi und Daressalam und auf die USA. Außerdem die Nachwirkungen des Ruanda-Völkermordes und den Osama bin Laden-Terror. Ebenso die Folgen des Terroranschlages von 9/11 und den Krim-Krisen-Gipfel im Frühjahr 2014. Zudem war er von 2014 – 2021 Leiter des WDR/NDR-Studios in Brüssel.

Ralph Sina ist als Politik-Experte gern gesehener Gast bei Phoenix oder auch in der Sendung Maischberger. Er ist weiterhin freier Mitarbeiter beim WDR und einer von mittlerweile 5 Autoren der “Impuls”-Kolumne des WDR. Zudem betreibt er den Blog „Sinas Welt“, die Kolumne „Mit spitzer Taste“ sowie Ralph Sinas Woche „die Audiokolumne“. Von sich selbst sagt er, dass Politik seine große Leidenschaft ist und bleibt. 

Ralph Sina berichtet von sich: „Die Politik hat mich nie wieder losgelassen“. In seinen Podcasts erzählt er aus seinen langjährigen Erfahrungen und warum ihn die Politik seit seiner frühesten Jugend interessiert und gefesselt hat. Und auch davon, wie ihn sein Vater ebenso prägte wie der Essener Norden und der Sozialethiker, Ökonom und Jesuit Friedhelm Hengsbach SJ.

Er weiß von Büchern zu berichten, die in die DDR geschmuggelt wurden. Daneben nimmt er seine Zuhörer mit auf eine spannende Exkursion um die ganze Welt.

Wer Ralph Sina einmal live als Redner erlebt, wird den Journalisten, der immer am Puls der Zeit ist und der mit einem guten Gespür recherchiert und aus dem Nähkästchen plaudert, in bleibender Erinnerung behalten. Seine Vorträge sind fundiert, abwechslungsreich und wirklichkeitsnah.

Buchen Sie den Journalisten, Moderator und Speaker Ralph Sina für Ihre Veranstaltung und lassen Sie sich Ihre Fragen rund um die Politik aus erster Hand beantworten!

Die möglichen Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Lesen Sie mehr über die Vorträge von Ralph Sina
Vortrag Ralph Sina

Die Vorträge - Nichts ist so spannend wie die Wirklichkeit

Das Spannendste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft von gestern und heute für morgen.

In seinen Vorträgen sind Ralph Sina die folgenden Dinge besonders wichtig:

  • Er liebt Geschichten, die Geschichte schreiben. Weil nichts spannender ist als die Wirklichkeit.
  • Der Blick hinter die Kulissen
  • Auf die Zukunft
Vortrag Ralph Sina

Putins Krieg

  • Warum der Angriff Russlands auf die Ukraine uns noch lange in Atem halten wird.
Vortrag Ralph Sina

Afrika – der verlorene Kontinent?

  • Fünf Jahre in Nairobi haben mich Afrika lieben und verstehen lassen.
Vortrag Ralph Sina

Einstein – und die Königin

  • Es begann mit einem Foto in einem Hotel in Brüssel und der Neugierde eines Journalisten.
  • Heraus kam ein echter Atom-Krimi. 

 

Vortrag Ralph Sina

Wie geht’s Dir Bundesrepublik?

  • Die Welt dreht sich schnell und wir Deutschen gerne um uns selbst. Geschichten von gestern und heute für morgen. 

 

Vortrag Ralph Sina

So spannend ist Europa

  • Die EU und ihre Bürger*innen, das ist keine Lovestory. Auch weil die EU ihre Erfolgsgeschichten nicht zu erzählen weiß. Ein Blick hinter die Kulissen und aus dem Nähkästchen. 

 

Fragen Sie Ralph Sina unverbindlich an

Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

  • This field is for validation purposes and should be left unchanged.

Oder rufen Sie uns an:

Tel: 0451 - 8118 9100
Ralph Sina
Ralph Sina

5 von 5 Sternen

"Kompetente Ansprechpartner & Beratung, sehr schnelle Reaktionen und Rückmeldungen. Wir sind bisher sehr zufrieden."

Vortragsthemen von Ralph Sina