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Vordenker für die Digitalisierung in Marketing und Vertrieb, Erfinder der Wasserloch-Strategie® und des Grüne Bananen Effekts®
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Über Norbert
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Unser Speaker Norbert Schuster ist Autor und Berater für die Digitalisierung im Marketing und Vertrieb. Er unterstützt Unternehmen dabei, modernes Lead Management und Marketing-Automation zu implementieren, um das Potenzial der Digitalisierung für ihre Vermarktung zu nutzen. Mit seiner Wasserloch-Strategie® zeigt er Unternehmen, wie sie ihre Marktpräsenz optimieren, von mehr potenziellen Kunden gefunden werden und diese zum Abschluss zu führen.
Unser Speaker Norbert Schuster war 25 Jahre Vertriebs- und Marketingleiter und auch Vorstand. Er kennt sowohl die klassische Vermarktung, als auch den veränderten Kaufprozess und die damit verbundenen Herausforderungen von Unternehmen im Detail und hilft ihnen bei der Transformation in die digitale Welt. Norbert Schuster hat ursprünglich einen technischen Background, was ihn ganz tief in die technischen Prozesse der Digitalisierung blicken lässt. Zu Beginn seiner Karriere absolvierte er eine Ausbildung zum Feingeräteelektroniker.
Diese technische Basis hilft unserem Speaker Norbert Schuster heute noch besonders dabei die Welt seiner Kunden aus dem Technologiebereich zu verstehen, als „Übersetzer“ zu fungieren und ihnen zu optimalen Lösungen zu verhelfen. Seit 2011 berät und unterstützt er Unternehmen bei der Strategie- sowie Konzept-Entwicklung und Umsetzung von Leadmanagement, Marketing-Automation, der Wasserloch-Strategie® und Content- Marketing. Er ist außerdem Autor der Bücher „Digitalisierung in Marketing und Vertrieb“, „Marketing-Automation“, „Leadmanagement“, „Die Inbound-Marketing Methode“ und Twittern für Manager“.
In seinen Vorträgen gibt unser Speaker Norbert Schuster frische Impulse und Tipps aus der Praxis für die Optimierung der Vermarktungsstärke und für Wachstumspotenziale von Unternehmen. Eine seiner besonderen Stärken ist die bildhafte Darstellung von komplexen Zusammenhängen. So spricht er in seinen Vorträgen zum Beispiel von der Wasserloch-Strategie®, dem grüne Bananen-Effekt und dem Oma-Syndrom.
Freuen Sie sich also auf die Vorträge von Speaker Norbert Schuster, die Ihre Kunden in neuem Licht erscheinen lassen und dabei Wege aufzeigen, wie Sie Ihr Marketing und Ihren Vertrieb in einer digitalisierten Welt neu gestalten können. Dabei gelingt es ihm, seine Botschaft mit unterhaltsamen Beispielen interessant und für das Publikum verständlich rüber zu bringen.
Die Vortragssprache ist Deutsch und der Speaker reist aus Deutschland an.
Publikationen (Auswahl)
Podcast: „Digitalisierung in Marketing und Vertrieb“
Digitalisierung in Marketing und Vertrieb: Richtige Strategien entwickeln und Potentiale der Digitalisierung für mehr Umsatz, 2022, 2. Auflage
Marketing-Automation: Neukundengewinnung, Up-Selling, Cross-Selling, Bestandskunden- Management: Mehr Umsatz mit der Wasserlochstrategie®. 2022, 2. Auflage
Leadmanagement: Mit modernem Leadmanagement mehr qualifizierte Interessenten generieren und sie bis zum Abschluss entwickeln, 2015
Die Inbound-Marketing-Methode, 2012
Herr Schuster, Sie haben viel Erfahrung im Vertrieb und im Marketing. Was fasziniert Sie an diesen Themen so?
Mich fasziniert die Möglichkeit, Sichtbarkeit für ein Angebot (Produkt/Dienstleistung) zu erzeugen. Modernes Marketing kann Marktpräsenz erzeugen und dafür sorgen, dass Unternehmen mit Ihrem Angebot wahrgenommen und gefunden werden. Im Gegensatz zum klassischen Marketing, das stark auf “dekorative” Aspekte (schöne Flyer, schöne Webseiten, …) geachtet hat, ist das moderne Marketing messbar, skalierbar und trägt aktiv zur Erreichung der Unternehmensziele bei. Es trägt dem durch Digitalisierung, Internet und Social Media veränderten Kaufprozess Rechnung. Es holt Interessenten in einem frühen Stadium im Kaufprozess ab, entwickelt sie automatisiert, aber individuell bis zur Vertriebsreife und unterstützt den Vertrieb so mit hochqualifizierten Interessenten. Der moderne Vertrieb ist die logische Fortsetzung des neuen Marketings. Wurde der Staffelstab vom Marketing an den Vertrieb übergeben, kann der Vertrieb auf Basis des erfassten Leadprozesses seine Vertriebsstrategie optimieren und die optimale Ansprache wählen. Durch die Vorarbeit des Marketing gestaltet sich der Prozess im Vertrieb effizienter, die Akquisitionszeit ist kürzer und die Abschlusswahrscheinlichkeit höher. Gute Vertriebler verstehen es, die richtigen Fragen zu stellen, zuzuhören und Empathie für den (potenziellen) Kunden aufzubauen. Sie erfassen den Bedarf des Kunden, beraten ihn mit ihrer Markt- und Lösungserfahrung und helfen ihm, seinen Einkaufsprozess so effizient wie möglich zu gestalten.
Sie haben die Wasserloch-Strategie® entwickelt. Was verbirgt sich dahinter? Warum haben Sie kein Vorhandenes Modell genutzt?
Ich liebe es komplexe Sachverhalte einfach zu erklären. Aus meiner langjährigen Erfahrung als Vertriebler und Berater helfen Bilder dabei ungemein. Als ich begonnen habe mich mit den Themen modernes Leadmanagement, Marketing-Automation und besonders Inbound Marketing zu beschäftigen, habe ich ein leicht verständliches Bild dafür gesucht, wie man es schafft von potenziellen Kunden gefunden zu werden. Die bestehenden Modelle haben aus meiner Sicht nicht gut genug funktioniert, deshalb habe ich ein eigenes Bild/Modell entworfen.
Die Wasserloch-Strategie®: Stellen Sie sich vor, sie wären ein Fotograf und hätten den Auftrag, Bilder von Elefanten in freier Wildbahn zu liefern. Was könnten Sie tun, um diesen Auftrag zu erfüllen? Sie könnten durch den Busch, die Savanne und den Dschungel laufen, solange bis Sie einen Elefanten gefunden haben. Dann bekommen Sie Aufnahmen von einem Elefanten. Im übertragenen Sinn: Sie haben mit einer Outbound-Maßnahme (telefonischer Kaltakquisition & Co.) einen neuen Interessenten generiert. Der Nachteil: Wenn Sie weitere Elefanten fotografieren bzw. Interessenten gewinnen möchten, beginnt der Vorgang von Vorn und Sie wissen nicht, ob Sie jedes Mal das Glück haben, einen Elefanten mit akzeptablem Zeitaufwand und Ressourcen-Einsatz zu finden.
Vielleicht erahnen Sie schon das Konzept der Wasserloch-Analogie. Statt auf die Suche bzw. „Jagd“ zu gehen, können Sie dafür sorgen, dass die Elefanten zu Ihnen kommen. Die erfolgversprechendste Methode: Sie bauen ein Wasserloch und sorgen dafür, dass die Elefanten den Duft des Wassers schnuppern. Sie können sogar noch Schilder mit einem großen blauen „W“ aufstellen und so auf Ihr Wasserloch hinweisen. Das funktioniert bei dem großen gelben „M“ eines bekannten Fastfood-Herstellers ja auch wunderbar.
Wenn Sie ein Wasserloch bauen möchten, müssen Sie sich zwar erst einmal um Themen kümmern, die vordergründig nichts mit Elefanten zu tun haben (Loch graben usw.) und Sie bekommen wahrscheinlich in den ersten Tagen auch noch keinen Elefanten zu Gesicht. Wenn Ihr Wasserloch aber fertig ist, sehen Sie jeden Tag Elefanten. Sie sehen kleine und große Elefanten. Sie sehen Elefanten in den verschiedensten Lichtstimmungen und in den verschiedensten Konstellationen. Eventuell werden Sie sogar feststellen, dass Ihr Wasserloch auch andere Tiere anzieht. Aber vielleicht kann man ja auch mit Bildern von Giraffen Geld verdienen? Ich helfe Unternehmen, dieses Schema auf ihre Leadgenerierung und die Steigerung ihres Bestandskundenumsatzes – After-Sales, Cross-/Up- Selling, B/C-Kunden Betreuung, usw. – anzuwenden.
Sie sprechen außerdem noch viel über die Digitalisierung. Warum ist diese gerade im Marketing und Vertrieb wichtig?
Die Digitalisierung ist aus zwei Aspekten wichtig. Sie stellt für die meisten Unternehmen eine Herausforderung dar, ist zugleich aber auch die Chance durch ein neues Vorgehen im Marketing und Vertrieb großes Potenzial zu nutzen. Die Herausforderung ist der veränderte Kaufprozess von potenziellen Kunden. Unternehmen müssen sich darauf einstellen und Ihre Aktivitäten und Prozesse darauf anpassen.
Die Digitalisierung bietet aber auch großes Potenzial, eben genau diese Anpassungen vorzunehmen und damit mehr Kunden, mehr Umsatz und Wachstum zu generieren. Der dritte Aspekt ist, dass die Digitalisierung uns auch gleich die passenden Automation Plattformen für Marketing- und Sales-Automation bietet. Mit diesen Plattformen können Unternehmen Prozesse implementieren, die Interessenten bis zum Kauf/Abschluss bzw. Vertriebsreife entwickeln, Profile aufbauen und viele Phasen in der Vermarktung mess- und skalierbar gestalten.
Was macht einen Vortrag für Sie persönlich erfolgreich?
Ein Vortrag ist für mich dann erfolgreich, wenn ich es schaffe meine Zuhörer zu erreichen. Wenn ich gutes Feedback bekomme und die Zuhörer etwas von meinen Inhalten und Impulsen mitnehmen, die sie erfolgreicher machen.
Vielen Dank für das Gespräch, Herr Schuster!
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