Loading content ...

Kaus-Dieter Koch

Klaus-Dieter Koch

Managementberater, Markenexperte, Autor

„Das Hauptziel einer Marke ist es, Vertrauen aufzubauen. Vertrauen bedeutet, dass Kunden aufhören, über Alternativen nachzudenken“, so Klaus-Dieter Koch. Eine gut geführte Marke hilft Krisen zu überstehen. Eine Marke kann ein bislang Unternehmer-geführtes Unternehmen vererbbar machen. Marke ist nach dem Verständnis von Klaus-Dieter Koch immer Zukunft sichernd.

Erfahrungen & Bewertungen zu Athenas GmbH Vermittlung von Referenten
Informieren Sie sich über unsere Referenten

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Wir kontaktieren Sie schnell.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Eine gut geführte Marke entwickelt ihre Strahlkraft und Stärke nach innen und außen. Sie steht für klare Werte und eine eindeutige Aussage. Sie wirkt anziehend auf neue Mitarbeiter, macht den Mitarbeiterstamm zu stolzen Multiplikatoren, bindet Kunden, entwickelt loyale Lieferanten, schafft Attraktivität für Investoren und positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit. In Zeiten des steten Wandels bringt die Marke deshalb alle Voraussetzungen mit, um als Managementsystem genutzt zu werden.

Markenexperte mit strategischem und unternehmerischen Weitblick: So könnte man es auf einen Nenner bringen. Seit 25 Jahren beschäftigt sich Klaus-Dieter Koch als Unternehmer und Berater mit den Themen Marke und Markenstrategie. Er ist Gründer und Managing Partner von BrandTrust, der führenden Managementberatung für markenzentrierte Unternehmensführung im deutschsprachigen Raum. Sein Know-how vermittelt er neben seiner Beratertätigkeit u. a. in seinen auflagenstarken Fachbüchern sowie in internationalen Vorträgen.

Klaus-Dieter Koch und sein Beraterteam sind weltweit aktiv und unterstützen Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von regionalen und globalen Markenstrategien mit dem Ziel, die Profitabilität und das Wachstum ihrer Marken systematisch und zukunftsorientiert zu erhöhen. Seine Themenschwerpunkte sind wachstumsorientierte Markenstrategien, internationale Markenführung sowie Zukunftsfähigkeit von Marken(systemen).

Er ist gefragter Dozent an Hochschulen und Business-Schools, Referent bei internationalen Fachkongressen und Keynote-Speaker bei Unternehmens- und Wirtschaftsveranstaltungen. Er ist Autor  zahlreicher Artikel, erschienen u.a. im Schweizer Management-Magazin Bilanz, Handelsblatt oder Die Presse. Besonders geschätzt wird die Kombination seines fundierten Markenstrategie- und Branchenwissens mit Praxis Know-how, das er mit Dynamik und Leidenschaft vermittelt.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch und Englisch. Der Referent reist aus Deutschland an.

Publikationen:

Reiz ist geil. In sieben Schritten zur attraktiven Marke, Buch, 2006

New Luxury and Brands, Studie, 2007

Was Marken unwiderstehlich macht. 101 Wege zur Begehrlichkeit, Buch, 2009

Top 40 Wintersport Destinationsmarken, Studie, 2010

101 Triggers to Boost Your Brand (engl.), Buch, 2012

Beyond the Digital Hype, digitale Markenführung, Studie, 2012

New Luxury & Brands Reloaded, Studie, 2013

No.1 Brands – Die Erfolgsgeheimnisse starker Marken (Hrsg.), Buch, 2013

    Markenzentrierte Innovation – Wie Sie mit der Kraft Ihrer Marke Innovationen kreieren

    • Will ein Unternehmen das Thema Nachhaltigkeit für die Zukunftsgestaltung nutzen, kommt es um Veränderungen und Innovationen nicht herum. Nur birgt jede Innovation auch ein enormes Risiko in sich: Kommt sie zu früh, versandet sie im Markt; kommt sie zu spät, bekommt man nicht den nötigen Preisaufschlag und die Innovation lohnt sich nicht.
    • Klaus-Dieter Koch veranschaulicht Ihnen, dass die Marke in Zeiten der Veränderung eine wertvolle Konstante ist – mit Wirkung nach innen und außen. Er zeigt auf, wie markenzentrierte Innovationsprozesse gestaltet werden können, welche Praxisbeispiele sich dieser Technik bedient haben und wie die zentralen Erfolgstreiber aussehen und was beachtet werden muss.

     

    Preise runter oder Mehrwert rauf – Die Top-Strategie für mehr Wachstum und Ertrag

    • Marken sind Leistungsspeicher! Nutzen Sie Ihre Speicherkapazitäten?
    • Wenn Sie sich mit Ihren Produkten und Ihrer Marke durch nichts mehr vom Wettbewerb abheben können, bleibt Ihnen nur noch ein letzter Differentiator: der Preis.
    • Der Kampf um Kunden über den Preis führt aber sehr schnell in eine Abwärtsspirale. Und sind die Preise erst einmal im Keller, kann man sie auch nur sehr schwer wieder heraufholen.
    • Lernen Sie von Klaus-Dieter Koch, wie Sie der Preisspirale entfliehen und Ihre Marke unvergleichbar machen können! Er stellt Ihnen die Top-Strategien für mehr Wachstum vor und leitet konkrete Anwendungsmöglichkeiten für Ihr tägliches Geschäft ab.

     

    Marke vs. Preis: Abwehrstrategien gegen Billiganbieter

    • Dem Preiskampf mit einer starken Marke trotzen. Die Strategie für mehr Wachstum und Ertrag
    • Würden Sie Ihren Lieblingsjoghurt im Kühlregal stehen lassen oder eine andere Bohrmaschine kaufen als geplant, weil ein anderes Produkt im Sonderangebot ist?
    • Ein Produkt ist nur dann dem Preiskampf ausgesetzt, wenn dessen Leistungen austauschbar sind, oder es der Marke noch nicht gelungen ist, sich einen Platz in Ihrem Kopf und Herzen zu erobern.
    • Klaus-Dieter Koch zeigt, wie mit einer gut geführten Marke dem Wettbewerb getrotzt werden kann und sich Erträge sichern lassen.

     

    Marken von morgen – So entstehen Marken mit Zukunftspotential

    • Wie können Marken in übersättigten Märkten immer noch wachsen? Was treibt sie zum Erfolg, und wie unterscheiden sich diese Erfolgstreiber vom klassischen Marketing der 1980er Jahre? Welche Rollen spielen Werbung und Online Marketing für die Zukunftsfähigkeit von Marken? Wie können sich Traditionsmarken in der neuen Welt behaupten? Wo liegen die Risiken und die Fallen? Welche Fragen müssen beantwortet werden wenn eine Marke Zukunft haben soll?
    • Klaus-Dieter Koch gibt Antworten auf diese entscheidenden Fragen für morgen und identifiziert am Beispiel von Finanz-, Automobil- und Luxusmarken die Kerntreiber für stetiges profitables Wachstum.
Ebenfalls interessant

Klaus-Dieter Koch vermittelt Ihnen auch gerne Impulse zu folgenden Themen: