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JP Kuehlwein Keynote-Speaker

JP Kuehlwein

Brand- & Businessbuilder, Strategieexperte und Speaker

JP Kuehlwein, hat mehr als 25 Jahre Erfahrung als Marketingchef, Brandbuilder und -forscher. In seinen Vorträgen zeigt er, wie Sie Ihre Marke aufbauen können. Was muss eine Marke machen damit nach ihr nicht nur gefragt sondern regelrecht verlangt wird? Wie kann ich meine Marke im digitalen Zeitalter und mit Millennials nicht nur ‚halten‘ sondern weiter aufwerten?

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Gerade die jüngere Generationen, wie die sogenannte Generation Y, weiß JP Kuehlwein, kaufen nicht mehr nur ein Produkt. Sie kaufen ein Gefühl, eine Idee, ein Ideal. Wie schaffen Sie es also Ihre Marke attraktiv zu machen? Wieso gelingt es vor allem ‘kleineren’ Nischen-, Challenger- , Lifestyle-Marken, ‘größeren’ und ‘professionellen’ Marken oft überlegen zu sein in Bedeutung, Beständigkeit, Marge und Wachstum? Was kann man von modernen Luxusmarken lernen? Was hat sich im digitalen Zeitalter geändert? Diese Fragen hat JP Kuehlwein über Jahre für seine eigenen Marken und dann für seine Berater Kunden und Leser erforscht und beantwortet.

JP Kuehlwein hat in seiner Karriere bereits einige Stationen durchlaufen und so die Marketing-Industrie von verschiedenen Seiten gesehen. So war er zum Beispiel Managing Director of Global Strategy & Innovation bei P&G und Executive Vice President von P&Gs Frédéric Fekkai & Co. Später gründete er zusammen mit Wolf Schaefer Ueber-Brands Consulting, die Unternehmen dazu verhilft Ihre Brands zu Ueber-Brands auszubauen.

“Rethinking Prestige Branding – Secrets of the Ueber-Brands” heißt das neuste Buch, welches JP Kuehlwein zusammen mit Wolf Schaefer geschrieben hat. Darin beschäftigen sie sich mit den Geheimnissen von erfolgreichen Marken, die sich auch über lange Zeit hinweg zu einem Premiumpreis verkaufen. Er spricht sich dafür aus, Marken durch das leben und erleben einer Mission einen höheren Zweck zu verleihen und das Prinzip des Mythos’ im Marketing zu nutzen. Ein must-read für jeden der eine Marke besitzt, denn auch die Kritiker sind von dem Buch begeistert, so schreibt die getAbstract zum Beispiel: „… getAbstract considers this work essential reading for anyone working in the premium sector…“.

JP Kuehlwein hat sein wissen schon an dutzende Unternehmen weltweit vermittelt durch stimulierende Vorträge über Workshops bis hin zu laufenden Beraterfunktionen. In seinen Vorträgen inspiriert JP Kuehlwein mit seinen praktischen Beispielen und praxisorientierten Lösungen, individuell für Ihr Unternehmen, Ihre Brand.

Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch, Englisch und Französisch. Der Referent reist aus den USA an.

 

Publikationen (Auswahl)
How Modern Prestige Brands Create Meaning Through Mission and Myth, 2017 (Co-Autor Wolf Schaefer, in: Journal of Brand Strategy)
How To Make Your Brand Priceless, 2016 (Co-Autor Wolf Schaefer, in: Asian Management Insights Magazine)
Mythical Marketing -Today’s Holy Grail, 2016 (Co-Autor Wolf Schaefer, in: Marketing Review)
Rethinking Prestige Branding – Secrets of the Ueber-Brands, 2015 (Co-Autor Wolf Schaefer)
To The Stars – A Guide To Conquer The Super-Premium Universe, 2011

    Marketing and/the Truth

    • Was ist und bedeutet Wahrheit? Kaum ein Thema wird momentan so heiß diskutiert, nicht nur in der Politik.
    • Wie und wann wird eine Marke authentisch? Wie können Marken ein Bedürfniss für Produkte in Menschen schaffen, die sie rational gesehen nicht brauchen?
    • Wie schaffen es Ueber-Brands diese Realität zu erschaffen und auszubauen? JP Kuehlwein kennt sich mit genau diesen Fragen aus und verbindet dabei seine Erkenntnisse aus Praxis und Forschung.

     

    Mission, Myth and ‘Truth’ – or: How To Make Your Brand Priceless

    • Dieser Vortrag eignet sich vor allem für Manager von Marken, denn hier lernen Sie, was Ihr Unternehmen von anderen modernen Premium-Brands lernen kann.
    • Millennials unterscheiden meist in ‘materiell’ und ‘bedeutend’. Wo steht Ihre Marke oder Ihr Produkt auf diesem Spektrum? Was macht den Unterschied aus?
    • JP Kuehlwein zeigt Ihnen, wie Sie aus Ihrer Brand eine Ueber-Brand machen und warum gerade das Prinzip des Mythos‘ eine wichtige Rolle dabei spielt.

     

    Storytelling is Good but Mission and Myth are Magic

    • Was bedeutet Mythos im Zusammenspiel mit Marketing und warum sollten auch Sie es nutzen?
    • Konsumenten wollen immer mehr nicht nur eine Geschichte erzählt bekommen, sondern Sie wollen sehen, dass sich die Firmen und Marken engagieren.
    • Um langfristig erfolgreich zu sein braucht es eine gute Geschichte, aber auch ein Ziel dahinter. Leere Worthülsen reichen nicht mehr, meint JP Kuehlwein.

     

    In Modern Brand Building – ‘Truth’ Trumps

    • Wir leben im digitalen Zeitalter, was bedeutet, dass immer mehr Menschen Ihre Informationen aus dem Internet bekommen – gerade die Konsumierenden von morgen.
    • Das ist eine Chance gerade für kleinere Marken, aber auch eine Challenge, denn mit all den Informationen ist es leichter denn je herausfinden, was und wer hinter einer Marke steckt.
    • Etwas ‚vorzuspielen‘ oder ‚gutes Marketing‘ ist deshalb meist nur kurzfristig erfolgreich. Wie Sie Ihrer Marke ein Ziel neben dem Gewinnproduzieren geben und diese auch leben, verrät Ihnen JP Kuehlwein in diesem Vortrag.

     

    Ueber-Branding: Of Mission, Myth and Meaning

    • How do you make a brand priceless? We will be looking at how a mission well lived and the magic of myth create meaning and seduce us without the need to sell. In fact, we are quite happy to pay a premium.

     

    Ueber-Branding: The Art of Balancing Longing and Belonging

    • How do you make a brand desired and priceless? Luxury brands have relied on exclusivity and make us ‚long‘ and pay. But many consumers – particularly the young – have shifted away, valuing experiences and ways to ‚belong‘ over precious materials, provenance or price. We will be looking at how modern Prestige Brands – Ueber-Brands – make us long and belong all at the same time and willing to pay for it with a premium.

     

    What Role for ‚Truth‘ in Branding?

    • What is truth? It’s a hot debate (or mess?) right now and answers range from ‚absolute‘ to ‚relative‘ and ‚everybody holds their own‘.  What does it mean when researchers say people are looking for ‚authenticity‘ in brands? We will be looking at how some brands – ‚Ueber-Brands‘ – not only get away with ‚their own version of truth‘ but actually make us willing to pay them a premium for it.

     

    Weitere Vorträge auf Anfrage!

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