Tel. 0451 - 8118 9100
Lassen Sie sich von unseren erfahrenen Mitarbeitenden professionell beratenTel. 0451 - 8118 9100
Unsere Referenten stehen auch für Online-Veranstaltungen zur Verfügung. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr zu erfahren.
Medienpsychologe begeistert mit Einblicken der Medienauswirkungen auf uns und unsere Psyche sowie wir zukünftig damit umgehen
Honorar und Verfügbarkeit anfragen5 von 5 Sternen
"Vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung. Es wurde sehr genau hingehört und unsere Erwartungen mehr als übertroffen!"
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.
Über Jo
Vortrag
Medienjunkie oder Medienmönch? Egal, zu welcher Gattung Sie gehören. Ganz entziehen, kann sich den Medien niemand mehr. Welchen Einfluss hat diese Entwicklung auf unser tägliches Leben, beruflich und privat? Informationszugriff rund um die Uhr, aber auch Beobachtung non stop. Im Internet hinterlassen wir digitale Fußspuren, die eine ganze Menge über uns verraten, über unsere Kaufkraft, unsere Werte, unseren Musikgeschmack und unseren sozialen Status. Für viele Unternehmen eröffnen sich dadurch ganz neue Geschäftsfelder, wir bekommen Dienstleistungen und Produkte angeboten, von denen wir vielleicht selbst noch nicht wussten, dass wir sie brauchen.
Personalabteilungen googeln mal schnell den neuen Bewerber, ein gefundenes Foto beim Bierwetttrinken macht sich da schlecht. Wie bewegen wir uns also richtig im Blätterwald der Medien? Unser Referent Jo Groebel zeigt Ihnen Möglichkeiten auf.
Jo Groebel, Jahrgang 1950, befasst sich seit vielen Jahren wissenschaftlich und praktisch mit den Formen und Auswirkungen von verschiedenen Medien. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Disziplinen Medienpsychologie, Medienwirkung und Medienpolitik. Er ist seit 2006 Direktor des Deutschen Digital Instituts Berlin, dessen Gründer er ist. Zudem hatte er Gastprofessuren an unterschiedlichen Hochschulen, beispielsweise in Amsterdam, Utrecht, Los Angeles und St. Gallen.
Darüber hinaus ist er als Berater tätig. Zu seinem Klientenportfolio gehören unter anderem die niederländische Regierung, der Europarat, die Vereinten Nationen und Fortune-500-Unternehmen wie Microsoft, Mercedes-Benz, Lufthansa, Vodafone, Robert Bosch, Deutsche Telekom, Bertelsmann und Deutsche Bahn. Auch das Boulevardfernsehen schätzt die Expertise des Medienexperten. Prof. Dr. Jo Groebel ist Gründungsdirektor des 2015 neu etablierten Instituts für Medien und Digitaljournalismus an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien und Berlin.
Mögliche Vortragssprachen sind Deutsch,Englisch und Niederländisch. Der Referent reist aus Deutschland an.
Publikationen (Auswahl)
Who Owns the World’s Media, 2016
Das Neue Fernsehen: Mediennutzung – Typologie – Verhalten, 2014
Privatheit im öffentlichen Raum: Medienhandeln zwischen Individualisierung und Entgrenzung, 2002
Internet 2002, 2003
Kinder und Medien 1990 : Eine Studie der ARD/ZDF-Medienkommission, 1994
Senden Sie uns eine einfache Anfrage und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.