Loading content ...

Keynote Speaker Dr. Thomas Wagner

Dr. Thomas Wagner

Sozialwissenschaftler und Buchautor

Speaker Dr. Thomas Wagner gibt als Autor wichtige Denkanstöße und regt Debatten an. Er problematisiert gängige Sichtweisen und erschüttert vermeintliche Gewissheiten. Sein Ziel ist die Stärkung des Gemeinwesens in einer Zeit, in der gesellschaftlicher Zusammenhalt zunehmend gefährdet ist. Im Zentrum steht die Frage, in welcher Gesellschaft wir eigentlich leben wollen.

Erfahrungen & Bewertungen zu Athenas GmbH Vermittlung von Referenten
Informieren Sie sich über unsere Referenten

Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Wir kontaktieren Sie schnell.

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

Nach dem Abschluss seines Studiums in Soziologie, Philosophie und Germanistik in Aachen mit anschließender Promotion im Fach Soziologie in Münster, arbeitete Speaker Dr. Thomas Wagner unter anderem als Honorardozent an einer Bildungseinrichtung für Menschen mit Behinderung. Zudem war er Kulturredakteur bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften. Als freier Autor und Journalist schreibt er Bücher und arbeitet u.a. für die Neue Zürcher Zeitung, Die Zeit, den Falter, die taz und Der Freitag. Bürgerbeteiligung, die “Neue Rechte” und die digitale Revolution zählen dabei zu seinen Arbeitsschwerpunkten.

Die neuen rechtspopulistischen Parteien scheinen sich immer mehr im Parteiengefüge zu etablieren. Speaker Dr. Thomas Wagner hat mit den Stichwortgebern der “Neuen Rechten” gesprochen und dabei tiefe Einblicke gewonnen. Darauf gründet seine Einschätzung der Entwicklung der Partei und des politischen Systems der Bundesrepublik. Er meint: wir müssen lernen, konstruktiv miteinander zu streiten, sonst fällt das Land immer weiter auseinander.

Auch technologische Entwicklungen fordern das Menschenbild und das demokratische Selbstverständnis moderner Gesellschaften heraus. Sind wir dem machtlos ausgeliefert oder können wir selbst bestimmen, welche Richtung der Fortschritt nimmt? Speaker Dr. Thomas Wagner gibt Antworten auf diese wichtigen Fragen.

Die Vortragssprache ist Deutsch. Der Referent Dr. Thomas Wagner reist aus Deutschland an.

 

Publikationen (Auswahl)
Die Angstmacher. 1968 und die Neuen Rechten, 2017
Robokratie, 2015
Die Mitmachfalle, 2013
Die Einmischer, 2010
Irokesen und Demokratie, 2004

    Robokratie oder humaner Fortschritt   

    • Die Verschmelzung von Mensch und Maschine schreitet voran. Vielen erscheint der Mensch schon heute als ein Auslaufmodell. Diese Entwicklung ist jedoch doch nicht zwangsläufig. Der technische Fortschritt ist keine Schicksalsmacht.
    • Dennoch stellt sich die Frage: Wie können die Menschen das Heft des Handels behalten?
    • In diesem Vortrag gibt Speaker Dr. Thomas Wagner Anstoß, zu einer wichtigen Debatte über die zukünftige Beziehung zwischen dem Menschen und sich entwickelnden Technologien.

    Streit ist der bessere Weg

    • Rechts von der Union etabliert sich eine neue Partei. Woher kommt die AfD und wie hat sich die Rechte seit 1968 erneuert?
    • Welchen Weg geht die AfD und wie wird sie die politische Landschaft verändern?
    • Speaker Dr. Thomas Wagner erklärt, warum die Ausgrenzung als Mittel der politischen Auseinandersetzung versagt und warum wir das politische Streiten wieder lernen müssen.

    Unsterblichkeit und Technologie

    • Für die Visionäre des Silicon Valley ist die Überwindung des Todes eine technische Aufgabe, die schon bald erfüllt werden wird.
    • Diese Ideen sind aber keineswegs neu. Sie reichen zurück bis tief ins 19. Jahrhundert, als der technischen Fortschritt der Schlüssel zur Lösung aller Menschheitsprobleme zu sein schien.
    • Freuen Sie sich auf einen spannenden Vortrag, in dem ideologischen Hintergründe der gegenwärtigen Technikreligion erläutert werden.
Ebenfalls interessant

Dr. Thomas Wagner vermittelt Ihnen auch gerne Impulse zu folgenden Themen: